Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Also prinzipiell verstehe ich das schon, dass man sich abschrecken lässt, wenn jemand unfreundlich ist. Allerdings gibt's ja auch ein paar mehr Optionen. Man kann die unfreundliche Person direkt ansprechen und sagen "Hey, ich bin hier nicht der Böse, bitte mich nicht als Sandsack benutzen, ich will eventuell eine Katze hier herausholen". Oder man kann an einem anderen Tag wiederkommen und hoffen, dass jemand anders da ist. Ein Tierheim ist nun mal kein Schlecker.

Was ich eher blöd finde ist die Freigänger- und Balkon-Regeln die manche Tierheime haben, so wie ich hörte, gerade hier in BW ist das Mode. Da kannst du eine riesige Wohnung mit großen Fenstern haben und man gibt dir keine Katze wegen keinem Balkon. Ganz ehrlich - da gibts als Antwort von mir nur Kopfschütteln. Manchmal kommts einem vor als wollen die ihre Katzen nicht vermitteln 😕

das gefühl hatte ich leider auch im besagt th 🙁

aber, wie schon geschrieben wurde: es gibt genug andere th, ts-vereine, die hilfreich, freundlich, usw. sind und denen wirklich daran gelegen ist, ihre tiere in einem guten zuhause unterzubringen, ganz ohne "fanatische" ansprachen usw. 🙂
 
A

Werbung

Cecil und Coinean, könntet ihr bitte wieder etwas sachlicher werden und euch nicht gegenseitig angehen? Danke!

PS: Ich verstehe gut, dass man bei dem Thema nicht immer sachlich bleiben kann, aber es wäre schön, wenn es hier keinen Streit geben würde und ich fürchte, der steht kurz bevor.
 
Cecil und Coinean, könntet ihr bitte wieder etwas sachlicher werden und euch nicht gegenseitig angehen? Danke!

PS: Ich verstehe gut, dass man bei dem Thema nicht immer sachlich bleiben kann, aber es wäre schön, wenn es hier keinen Streit geben würde und ich fürchte, der steht kurz bevor.
Nuja, das sind ja nun nur Zwei,.....alle anderen diskutieren nur.
Etwas Austausch sollte schon gestattet sein.🙂
 
Nuja, das sind ja nun nur Zwei,.....alle anderen diskutieren nur.
Etwas Austausch sollte schon gestattet sein.🙂

Deshalb habe ich auch nur die Zwei zu etwas mehr Sachlickeit ermahnt 😉 Ansonsten gefällt mir der Austausch hier gerade sehr gut und ich möchte ihn nicht unterbinden.
 
Danke schön,... ich war nur etwas besorgt, das der Thread wieder geschlossen wird........🙂
 
So lange hier nix eskaliert oder 20 Seiten nur OT geschrieben wird, nicht von meiner Seite aus. Und danach sieht es ja absolut nicht aus. Und nun OT ende, damit ich nicht zum Schließgrund werde 😀
 
Werbung:
Du hast recht, darüber müsste man viel mehr aufklären, dann würden viele Menschen die Sache ansich mit anderen Augen betrachten und dementsprechend handelnd.

Ich finde es nur immer wieder schade, wenn ich höre: " Ich war in dem oder dem TH, da hole ich bestimmt keine Katze. Die Leute waren unfreundlich, gaben keine Auskunft oder fühlten sich durch Fragen gestört.Haben versucht mich von Anfang an versucht zu belehren, gingen nicht auf meine Fragen ein..... usw"

Was ist das Ergebnis? Ein unvermitteltes Tier.......

Ich selbst bin auch schon mal auf der Hacke umgedreht und habe mich anderweitig umgesehen. Es gibt einfach Umgangsformen, die muss man sich nicht gefallen lassen . Es gibt soviele notbedürftige Tiere, dann guckt man halt woanders. So bin ich übrigens zu meine Spaniern gekommen, obwohl ich eigentlich ein Tier aus der Umgebung wollte... und eigentlich ne ganz andere Farbe.... und nicht so schlank.... und eigentlich keine kurzhaarigen...und überhaupt,.... aber das ist eine ander Geschichte.😉

das ist der springende punkt. warum ist das nötig??? bei jeder neuanschaffung wie bett, matratze, fernseher, auto usw. usf. machen sich die leute vorher schlau, gucken nach berichten, tests, vergleichen preise, lesen kommentare und bewertungen - aber bei einem tier scheint das ja alles nicht nötig zu sein.

und solange es diese merkwürdige sehr weit verbreitete denke gibt, braucht man den tierschutz.

traurig ist das

♥Fioni♥;2864088 hat gesagt.:
dann tut es mir leid. ich habe das ganze so verstanden, dass man dann generell ALLE th, ts usw. meidet, was bei mir ja nicht der fall ist/war 😉

meine zweitkatze kam trotzdem auch aus dem ts und sollte es irgendwann "zuwachs" geben, wird auch dieser wieder aus dem ts kommen 🙂

das finde ich gut. 🙂 ich habe ursprünglich auch einen sch*** einstieg beim tierheim gemacht, wo ich laila entdeckt hatte.

aber nu, ich war halt sehr an der motte interessiert. und der zweite anlauf und ein ruhiges gespräch hat auch alles wieder ins lot gebracht
 
Ein Tierheim ist nun mal kein Schlecker.
Das ist wohl wahr.

Was ich eher blöd finde ist die Freigänger- und Balkon-Regeln die manche Tierheime haben, so wie ich hörte, gerade hier in BW ist das Mode. Da kannst du eine riesige Wohnung mit großen Fenstern haben und man gibt dir keine Katze wegen keinem Balkon. Ganz ehrlich - da gibts als Antwort von mir nur Kopfschütteln. Manchmal kommts einem vor als wollen die ihre Katzen nicht vermitteln 😕

Man könnte auch sagen, wenn man als Halter nicht bemüht ist, ein paar Mindestansprüche zu bieten, warum sollte man dann ein Tier bekommen. Einen Balkon finde ich bei Wohnungshaltung sehr wichtig. Und ist was anderes als große Fenster. Und jemand, der sich ne riesen Wohnung leisten kann, kann sich auch eine riesen Wohnung mit Balkon leisten, davon ist schon auszugehen.
Gut, eine riesen Wohnung ohne ist vergleichsweise besser als eine kleine mit Balkon. Dennoch schon komisch, warum man das seinen Katzen nicht bieten möchte - ich kann das TH verstehen.
 
Eine Bekannte von mir, sie wohnt ebenerdig im Zweifamilienhaus, mit grossem Garten, ist nicht (mehr) berufstätig, grosse Strassen in der Nähe gibt es nicht, das ganze Wohnviertel (Lustnau) ist grossflächig verkehrsberuhigt, bekam, als sie im TH Tübingen nach einer Katze fragte, die Auskunft:" Nach Lustnau vermitteln wir keine Katzen!"😕😕😕
Meine Bekannte wurde dann einfach stehen gelassen.

Das einem da schonmal die Lust auf Tierschutztiere vergehen kann,ist wohl verständlich.

Das Tierheim Reutlingen hat dann aber nach Lustnau vermittelt.😉
 
Ist nur die Frage: Wenn eine Katze schon paar Jahre im Tierheim sitzt. Hat sie es dann besser im Tierheim oder in einer Wohnung die halt keine Balkon hat? Und man möge mir nun bitte nicht mit der Aussage kommen, dass jede Katze ein perfektes zu Hause verdient - natürlich tun sie das. Aber wenn eine Katze schon ein paar Jahre lang im TH sitzt, weil sie wegen ihres Aussehens, Krankheit, Marotten halt übersehen wird, dann kann mir niemand sagen, dass es für die Katze nicht cool wäre, sich mit einem Gefährten in einem großen Platz austoben zu können, vor großen offenen vernetzten Fenstern zu sitzen, sich gescheit strecken und recken zu können, Bezugspersonen zu haben die sie lieben - mal Ernsthaft.

Natürlich soll man seinen Haustieren was bieten können, aber ich halt es für gequirlten Blödsinn wenn sich da Leute noch nicht mal interessiert zeigen für die Umstände. Da wird nicht gefragt ob man umziehen möchte oder wie die Wohnung aufgebaut ist, da wird nicht gefragt, ob man Photos von der Wohnung sehen kann, da wird noch nicht mal auf das Angebot eingegangen, auf einen Kaffee vorbeizukommen damit man sich die Wohnung anschauen kann.

Und im Übrigen hat das nichts mit Geld zu tun. In manchen Städten ist es schwer genug eine Wohnung zu finden. In KA hats mich zwei Jahre gekostet eine Wohnung mit Garten zu finden in der auch noch Tiere erlaubt sind. Das mal dazu. An Geiz oder sonstigem irrelevanten Blödsinn hat das mal gar nicht gehapert.
 
...
das finde ich gut. 🙂 ich habe ursprünglich auch einen sch*** einstieg beim tierheim gemacht, wo ich laila entdeckt hatte.

aber nu, ich war halt sehr an der motte interessiert. und der zweite anlauf und ein ruhiges gespräch hat auch alles wieder ins lot gebracht

jup, war bei mir auch so :zufrieden:

im th wurde ich erst falsch beraten, dann wollte man mir fiona AM TAG DER ABHOLUNG nicht mitgeben (weil fiona war ganz plötzlich eine einzelkatze; mit weniger als einem jahr wohlgemerkt 🙄) und als ich sie trotzdem mitgenohmen habe sagte man mir noch zum abschied: "sind sie selber schuld, wenn sie in ein paar tagen die katze wieder zurück geben. mit einer rückerstattung der schutzgebühr brauchen sie jedenfalls nicht zu rechnen!"
😱 ja, ne, ist klar. da wäre fiona nie und nimmer hingekommen, soviel stand schon für mich bei dieser aussage fest!

bei amabel war alles super, klasse beratung, es wurde sich zeit genohmen und ich stehe noch heute mit dem verein in kontakt. warum nicht immer so?!

aber nur, weil mal ein schwarzes schaf unter den th dabei war, heißt das ja noch lange nicht, dass alle th schwarze scharfe sind. gleiches gilt für züchter.
 
Werbung:
Eine Bekannte von mir, sie wohnt ebenerdig im Zweifamilienhaus, mit grossem Garten, ist nicht (mehr) berufstätig, grosse Strassen in der Nähe gibt es nicht, das ganze Wohnviertel (Lustnau) ist grossflächig verkehrsberuhigt, bekam, als sie im TH Tübingen nach einer Katze fragte, die Auskunft:" Nach Lustnau vermitteln wir keine Katzen!"😕😕😕
Meine Bekannte wurde dann einfach stehen gelassen.

Das einem da schonmal die Lust auf Tierschutztiere vergehen kann,ist wohl verständlich.

Das Tierheim Reutlingen hat dann aber nach Lustnau vermittelt.😉

Sind Deine "Begalen" aus Reutlingen? Über Anja? Ich glaube sie sind die Geschwister von Nushka.
 
Ist nur die Frage: Wenn eine Katze schon paar Jahre im Tierheim sitzt. Hat sie es dann besser im Tierheim oder in einer Wohnung die halt keine Balkon hat? Und man möge mir nun bitte nicht mit der Aussage kommen, dass jede Katze ein perfektes zu Hause verdient - natürlich tun sie das. Aber wenn eine Katze schon ein paar Jahre lang im TH sitzt, weil sie wegen ihres Aussehens, Krankheit, Marotten halt übersehen wird, dann kann mir niemand sagen, dass es für die Katze nicht cool wäre, sich mit einem Gefährten in einem großen Platz austoben zu können, vor großen offenen vernetzten Fenstern zu sitzen, sich gescheit strecken und recken zu können, Bezugspersonen zu haben die sie lieben - mal Ernsthaft.

Klar hat es ne langjährige Miez in so einem Fall dann besser.


Natürlich soll man seinen Haustieren was bieten können, aber ich halt es für gequirlten Blödsinn wenn sich da Leute noch nicht mal interessiert zeigen für die Umstände. Da wird nicht gefragt ob man umziehen möchte oder wie die Wohnung aufgebaut ist, da wird nicht gefragt, ob man Photos von der Wohnung sehen kann, da wird noch nicht mal auf das Angebot eingegangen, auf einen Kaffee vorbeizukommen damit man sich die Wohnung anschauen kann.

Auf nen Kaffee vorbei kommen ist auch die Frage, ob das überhaupt möglich ist.
Ich würde es den TH-Mitarbeitern, auch wenn sie unfreundlich sind, nicht so übel nehmen. Ist kein Zuckerschlecken und bei den vielen Leuten und vielen komischen Anfragen, die kommen, kann man sich auch mal täuschen oder eine Fehlentscheidung treffen.
Wenn man aber dann als Suchender beleidigt abdampft hat man auch nichts gewonnen. Ganz im Gegenteil, der TH-Mitarbeiter ist nur bestätigt.
Als TH zu versuchen, ein paar Maßstäbe zu setzen, finde ich gut.

Und im Übrigen hat das nichts mit Geld zu tun. In manchen Städten ist es schwer genug eine Wohnung zu finden. In KA hats mich zwei Jahre gekostet eine Wohnung mit Garten zu finden in der auch noch Tiere erlaubt sind. Das mal dazu. An Geiz oder sonstigem irrelevanten Blödsinn hat das mal gar nicht gehapert.

Ich war selbst gerade und schon oft auf Wohnungssuche für meine Freigänger. Und natürlich hat es in erster Linie mit Geld zu tun. Natürlich nicht mit Geiz und sonstigem Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Grüsse werd ich ausrichten!🙂
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich superstolz auf und total verliebt in die beiden Prachtskater bin. Sie sind fast nicht mehr wiederzuerkennen. Frag Anja!
Ansonsten verweiss ich Dich auf meine Beiträge
#1066 und 1080.😉

OT: Die zwei kommen ursprünglich aus Kreta, waren vermittelt und mussten dort schnell weg, weil sie anscheinend die ganze Wohnung zerlegt haben. Baloo hatte total abgekaute Schnurrhaare, einen kahlen Bauch mit offenen Stellen, offene Stellen an den Ohren und Wunden auf dem Rücken. Das ist jetzt aber GsD Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Was ein Zufall 😀

Grüße
 
Die Grüsse werd ich ausrichten!🙂
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich superstolz auf und total verliebt in die beiden Prachtskater bin. Sie sind fast nicht mehr wiederzuerkennen. Frag Anja!
Ansonsten verweiss ich Dich auf meine Beiträge
#1066 und 1080.😉

Schön, dass es ihnen gut geht. Sind besonders süße Buben. Geht Baloo inzwischen raus?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben