Warum KEINE Vermehrer!!!!

  • Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
stimmt - so gesehen tragen vermehrer und züchter dazu bei und man müsste sagen: bis die tierheime nicht leer sind (oder zumindest mal viel viel leerer), dürfen keine neuen katzen gezogen werden - weder vom vermehrer, noch vom züchter. aber das ist halt alles utopie :-(
 
A

Werbung

Der eigentliche Sinn,Streuner zu füttern sollte doch eigentlich der sein:Anfüttern um sie kastrieren zu lassen! inwiefern ist das widersinnig?

ich kenne eben den eigentlichen sinn nicht!!! ich fütter bei mir eig keine streuner. höchstens mal nen fuchs.
ich dachte, dass man streuner füttert, damit sie fressen und nicht verhungern! ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder der streuner füttert gleich das nötige kleingeld hat um mit diesen tieren zum TA zu rennen und sie kastrieren zu lassen...
 
Solange so viele Tiere in den Heimen auf ein neues zu Hause warten finde ich es unmöglich, dass noch neue Tiere nachproduziert werden. Schließt für mich dann natürlich auch die Käufer dieser Tiere mit ein.
Muss jeder für sich selbst ausmachen - ich persönlich finde es unnötig und traurig.

wer produziert denn die Tiere, welche in den Heimen sitzen???😕
Was ist wohl trauriger?
Die Tierheime sind doch nicht voll von gezielt gezüchteten Katzen,
sondern von Tieren verantwortungsloser Menschen,
die ihre Tiere nicht kastrieren, weswegen die Katzenpopulation in's Unermessliche steigt!:grummel:
Von 8 Millionen Katzen in Deutschland, sind gerade mal 10% Rassekatzen!:verstummt:

Aber jetzt soll hier nicht wieder eine von den unzähligen Diskussionen anfangen!!:stumm:

Man kann sich auch als Rassekatzenbesitzer um die armen Tiere draußen und in den Heimen kümmern!! Das Eine schließt das andere nicht aus!!
Für mich wenigstens! 🙄
 
Züchten ist aber auch Erhaltung der verschiedenen Rassen...und die wenigsten Rassen sind im Tierheim vertreten.
So pauschal sollte man das Züchten also nicht verteufeln.

Für das Elend sorgen doch tatsächlich nur Leute, die planlos, aus Dummheit, Ignoranz und Unwissenheit Katzen produzieren.

Aber mal ganz ehrlich...egal wie viel diskutiert wird, überfüllte Tierheime u. Katzenelend wird es immer geben. Der Mensch (in der Masse gesehen) ist einfach nicht zum Umdenken fähig.
 
stimmt - so gesehen tragen vermehrer und züchter dazu bei und man müsste sagen: bis die tierheime nicht leer sind (oder zumindest mal viel viel leerer), dürfen keine neuen katzen gezogen werden - weder vom vermehrer, noch vom züchter. aber das ist halt alles utopie :-(

Falsch!
Kastrationspflicht und dieses Thema erledigt sich eher oder später und keiner muss sich rechtfertigen, weswegen er diese oder jene Katze will!
Vermehrer gehören sowieso verboten!
 
ich habe ja nicht gesagt, dass ich zucht verteufle. ich verteufle allerdings jegliche form von qualzucht und das herumschleifen von tieren auf irgendwelchen ausstellungen, auf denen sie präsentiert werden wie barbiepüppchen. ich sagen nicht, dass das jeder züchter so macht - um etwaigen kommentaren in diese richtugn gleich vorzubeugen.

angenommen, es würde nun jeder vernünftig nur noch katzen aus dem tierheim holen oder vom züchter... gäbe es logischerweise irgendwann auch mehr, und noch später sogar nur noch rassekatzen im tierheim. ist ja nicht so, dass rassekatzenbesitzer ihre katzen grundsätzlich nicht weggeben.
 
Werbung:
Ich meinte damit, dass man sich ja auch eine "stinknormale" Katze aus dem Tierheim holen kann, anstatt einer Rassekatze. 🙄

Und zur Arterhaltung von Rassekatzen: es muss dazu aber nicht zig Züchter geben.

Sicher kann man das und das ist auch lobenswert, hat aber jetzt nichts mit deiner von mir zitierten Aussage zu tun!😉

Und mit den zig-Züchtern gebe ich dir recht!!
Da wäre ich auch für ein kontrolliertes Einschreiten!!😉
 
Ich denke mit einer bundesweiten Kastrationspflicht und dass nicht einfach jeder anfangen darf zu züchten, sondern dafür eine Zuchtgenehmigung braucht, die man beantragen und auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, wäre den Katzen am besten geholfen.
 
aber gäbe es dann nicht mit der zeit vermehrt probleme wegen inzucht?

wieso????😕

Es gibt doch auch jetzt Rassen, wo es nicht viele Züchter gibt!?
Ich kenne jetzt keine Zahlen, aber ich denke mal, es gibt zB zig mal mehr Perserkatzenzüchter als Sibirsche K. oder Neva Masquarade-Züchter!!
Es gibt auch Rassen, da gibt es nur paar einzelne Züchter in Deutschland!!
 
Ich denke mit einer bundesweiten Kastrationspflicht und einer Zuchtgenehmigung, die man beantragen und auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, wäre den Katzen am besten geholfen.

Kurz und prägnant in einem Satz...so ist es!!:smile:
 
Werbung:
wieso????😕

Es gibt doch auch jetzt Rassen, wo es nicht viele Züchter gibt!?
Ich kenne jetzt keine Zahlen, aber ich denke mal, es gibt zB zig mal mehr Perserkatzenzüchter als Sibirsche K. oder Neva Masquarade-Züchter!!
Es gibt auch Rassen, da gibt es nur paar einzelne Züchter in Deutschland!!

war glaub mein denkfehler gerade. wenn die nachkommen alle kastriert sind und immer nur die gleichen nicht-verwandten gekreuzt werden, ist es ja kein problem.. solange genug nicht-verwandte unkastrierte da sind.
 
p.s soll ich einen unkastrieren kater lieber einspeeren ?? bei uns in der gegend ist es nicht pflicht seinen kater kastrieren zu lassen ... sollten andere keine babies wollen können sie sie mir vorbei bringen ansonsten würde ich jederzeit alimente bezahlen und schauen das alle einen platz bekommen ... und sollten andere keine babiekatzen haben wollen müssen sie eben ihre kätzchen steriliseren oder kastrieren lassen.

mein kater markiert nicht und kommt in den meisten fällen nach hause wenn ich ihn rufe

Hier mal ein aktuelles Beispiel wie dumm und ignorant manche Menschen sein können!:stumm:
 
sicher gibt es auch günstigere, aber gefallen vom aussehen her nicht

Das raffe ich als These mal gar nicht - wie ist so etwas zu verstehen???

.. etwa, dass es hässliche Katzen gibt, die keiner will, also Ausschuss???
 
Ich denke mit einer bundesweiten Kastrationspflicht und dass nicht einfach jeder anfangen darf zu züchten, sondern dafür eine Zuchtgenehmigung braucht, die man beantragen und auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, wäre den Katzen am besten geholfen.
So weit, so richtig. Keine Frage.

Biologisch ist es eben "leider" so, dass eine Jungkatze von sich aus erst einmal - nach kurzer Zeit - geschlechtsreif und fortpflanzungsfähig wird. Daher muss man hier bei jeder einzelnen Katze eingreifen, um diese Entwicklung zu stoppen. Das erfordert nun einmal einen gewissen Aufwand und flächendeckend eine hohe Sensibilität für die Problematik.

So rigoros reglementierbar, wie hier gewünscht, wäre es meiner Meinung nach nur, wenn eine Katze von sich aus nicht fortpflanzungsfähig wäre und man sich dieses "Feature" erst von Tierarzt mit Genehmigung des Züchterverbandes "freischalten" lassen müßte.
:aetschbaetsch1:
 
So rigoros reglementierbar, wie hier gewünscht, wäre es meiner Meinung nach nur, wenn eine Katze von sich aus nicht fortpflanzungsfähig wäre und man sich dieses "Feature" erst von Tierarzt mit Genehmigung des Züchterverbandes "freischalten" lassen müßte.
:aetschbaetsch1:

Züchter bekommen doch neue Katzen, frisches Blut für ihre Zucht von anderen Züchtern, von Privatpersonen ohnehin nicht, weil die ja keinen Stammbaum hätten und daher für die Zucht wertlos. Also leben nur bei Züchtern potente Tiere und können von anderen Züchtern dort bezogen werden.

Viele Züchter haben bereits Klauseln in ihrem Kaufvertrag der die Kastration der verkauften Katze in einem bestimmten Zeitraum mit Nachweis, Bescheinigung des TA, beinhaltet. Zukünftig dürfen die Katzen dann nur noch mit dieser Auflage an Privatpersonen verkauft werden.

Natürlich ist es ein enormer Aufwand und auch nicht zu 100 % durchführbar ist mir schon klar, aber wenn man wenigstens den größten Teil der umherstreunenden Katzen, der Katzen in Privathaushalten kastrieren würde, wäre man schon einen Riesenschritt weiter.
 
Werbung:
angenommen, es würde nun jeder vernünftig nur noch katzen aus dem tierheim holen oder vom züchter... gäbe es logischerweise irgendwann auch mehr, und noch später sogar nur noch rassekatzen im tierheim. ist ja nicht so, dass rassekatzenbesitzer ihre katzen grundsätzlich nicht weggeben.

Nicht so wirklich.
Es stimmt, dass Rassekatzenbesitzer ihre Katzen schonmal weggeben. Allerdings passiert das seltener, da so eine Anschaffung meist doch sehr gut überlegt ist, anders als bei vielen Mitleids-Vermehrer-Käufen (oder den "Katzenbabys für 5€ zu verkaufen" auf ebay).

Außerdem nimmt ein seriöser Züchter seine Tiere immer zurück und kümmert sich um eine Weitervermittlung, sollte man das Tier wirklich weggeben müssen.

Die Anzahl der Züchter zu begrenzen halte ich für Unsinn, sorry. Das führt dazu, dass der Genpool sich verkleinert. Ich kenne mich mit Katzenzucht nicht besonders gut aus, aber soweit ich weiss, müsste man dann entweder andere Rassen einkreuzen. Oder aber Katzen aus ausländischen Catterys dazuholen (was ja jetzt schon üblich ist).
 
Außerdem nimmt ein seriöser Züchter seine Tiere immer zurück und kümmert sich um eine Weitervermittlung, sollte man das Tier wirklich weggeben müssen.

Diese Klausel steht bei mir auch im Kauf- bzw. Schutzvertrag.
 
Wie schön! Mal wieder eine böse Züchter - arme Tierheimkatzen - Diskussion🙄!

1. Rassekatzen von seriösen Züchtern landen nicht in Tierheimen (Stichwort Vorkaufsrecht)
2. Rassekatzen von seriösen Züchtern landen nicht bei Vermehrern, denn sie werden schon als Kitten kastriert.
3. Seriöse Züchter tragen zur Aufklärung und Minimierung von Erb- und Infektionskrankheiten bei, weil sie all ihre Zuchtkatzen engmaschig untersuchen lassen (Kot, Blut, Organe).
4. Ich kenne so einige Züchter, die sich zusätzlich im Tierschutz engagieren, indem sie Kastraaktionen durchführen (lassen), Tierheimkatzen beherbergen, Wildlinge mitverpflegen etc.
 
Am besten man jagt sie mit Fackeln und Mistgabeln... 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben