Warum KEINE Vermehrer!!!!

• Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wen? .. die unseriösen Vereins-Rassezüchter??

Alle... Züchter, Vermehrer, Leute die Katzen verkaufen, Leute die Katzen kaufen, Leute die Rassenkatzen kaufen.

Nur die Mitarbeiter von Tierheimen, und Leute die Katzen aus Tierheimen rausholen haben das Recht zu überleben...

🙄

5. Züchter züchten auch Qualzuchten!
Das wird ja gerne vergessen bei dem Thema!
6. Nicht alle Nicht-Rassekatzen sind krank. Im Gegenteil - manche Krankheiten sind doch durch Zucht forciert worden. Kaum ein Schäferhund, ohne kaputte Hüfte. Welche Krankheiten da bei Katzen typisch sind, weiß ich nicht, aber sicher gibt es die auch. Und eben - von eingedrückten Nasen und dem ganzen Sch... mal ganz abgesehen!

Das mit dem Genpool sehe ich auch so - aber die Leute, die sich hier glaube ich besser mit dem Thema auskennen als ich, sehen das glaube ich nicht so..? Täusche mich aber vielleicht auch.

Wenn man davon ausgeht, dass Rassekatzen nur von Leuten gekauft werden, die sich das wohl überlegt haben... und man gleichzeitig will, dass jeder nur noch beim Züchter kauft... gibt es bald entweder trotzdem mehr Rassekatzen im Tierheim - weil eben doch nicht jeder so genau überlegt aber dann beim Züchter kaufen MUSS, weil es keine anderen mehr gäbe...
oder... weitergedacht... es gäbe dann bald nur noch Katzen für Besserverdienende, weil sich viele keine Katze für 700 EUR leisten können oder wollen. Klar kostet eine Katze im Laufe ihres Lebens ohnehin viel Geld, aber schon zur Anschaffung (2 Katzen!) gerade mal so 1400 EUR übrig hat sicher nicht jeder.
Und ob Züchter - angenommen, es gäbe wirklich nur noch Zuchtkatzen - ohne Ende bereit wären, ihre Katzen zurück zu nehmen?

Ein anderes Problem hätte ich: Rassekatzen werden üblicherweise ja nicht in Freigang vermittelt. Sprich: fast niemand dürfte mehr seine Katze in Freigang lassen :sad:

Alle... Züchter, Vermehrer, Leute die Katzen verkaufen, Leute die Katzen kaufen, Leute die Rassenkatzen kaufen.

Nur die Mitarbeiter von Tierheimen, und Leute die Katzen aus Tierheimen rausholen haben das Recht zu überleben...

🙄

genau! :aetschbaetsch2:

5. Züchter züchten auch Qualzuchten!
Das wird ja gerne vergessen bei dem Thema!
6. Nicht alle Nicht-Rassekatzen sind krank. Im Gegenteil - manche Krankheiten sind doch durch Zucht forciert worden. Kaum ein Schäferhund, ohne kaputte Hüfte. Welche Krankheiten da bei Katzen typisch sind, weiß ich nicht, aber sicher gibt es die auch. Und eben - von eingedrückten Nasen und dem ganzen Sch... mal ganz abgesehen!

Ich rede ja auch von seriösen Züchtern. Dass nicht alle Vereinszüchter (zumindest in meinen Augen und ich hab da recht hohe Ansprüche) seriös sind, liegt auf der Hand.

Werbung:
Es gibt viele gesunde Katzenrassen die keine Qualzuchten sind. Auch wenn die Züchter in meinen Augen ihre Daseinsberechtigung haben und jeder Katzenhalter selbst entscheiden darf, ob seriöser Züchter oder Tierschutz, deswegen bin ich trotzdem gegen jede Art von Qualzucht, ob dass jetzt Selkirk sind mit gekräuselten oder verkümmerten Schnurrhaaren, Nacktkatzen, Perser ohne Nase usw. Ich bin auch gegen Kreuzungen von Wildtieren (Serval, Ozelot, usw.) mit Hauskatzen.

Der Freigang ist leider vielen Katzenhaltern nicht möglich, dass hat nicht nur damit etwas zu tun, dass die Züchter dass als Auflage machen, was ich durchaus verstehen kann, wenn dann gesicherter Freigang. Inzwischen lässt die Verkehrslage fast nirgends mehr einen Freigang mit wenigstens niedrigem Risiko zu. Ich habe vor 30 Jahren wirklich sehr ländlich gewohnt, weit weg von größeren Straßen, trotzdem zwei Kater in jungen Jahren verloren. Das Risiko ist einfach ungleich höher als früher und ich meine sehr viel früher, mit unserem heutigen Verkehrsnetz und den vielen Autos ist das ja die letzten 30 Jahre noch viel höher geworden. Wer will schon dass die Katze überfahren oder geklaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es sitzen auch genügend Rassekatzen im Tierheim oder auf Pflegestellen...

Dem kann ich nur Zustimmen,
meine beiden Coonies sind aus dem Tierheim
gesund und munter und ohne Probleme

Ich würde niemals einem Züchter so viel Geld geben,
wenn ich dem örtlichen Tierheim was Gutes tun kann.

Aber ja, das darf jeder so halten wie er will 😀

1. Rassekatzen von seriösen Züchtern landen nicht in Tierheimen (Stichwort Vorkaufsrecht)
Vllt nicht gleich, aber es sitzen genügend Rassekatzen mit 5 bis 8 Jahren im Tierheim, es ist wirklich erschreckend. Und kaum ein Züchter hat die Muse wirklich jahrelang alle seine Tiere zu überwachen...
Das machen nur die allerwenigsten.

Leute die Katzen aus Tierheimen rausholen haben das Recht zu überleben...

Puh, was habe ich ein Glück ...

Wurden bereits weltweit welche gelyncht, die anders handelten??

.. und - was mich dann doch noch interessieren würde ...

Darf man Leuten, die im Verein Gesichter aus Katzen herauszüchten, ihnen die Ohren zu Knubbeln generativ zwangsinzestiös formen, ihnen die Nebenhöhlen wegzüchten etc. ab und an mal nähernd nettiquette-kritisch etwas fragen??

.. wegen des gewünschten Lebewesen-Styles und so???

Gerade dieser Thread bietet sich doch sehr zur Diskussion an - sollte man alle Katzenforen schließen wegen unerwünschter Debatten der einen oder anderen "Seite"??

Ich persönlich bin für den lebhaften Foren-"Streit" zum Thema bis ins Detail oder schaffe lieber etwas am Haus, statt mich in ergebnisloser Zwangsharmonie zu verschnarchen.

Weint doch nicht gleich wieder, bitte ...

Werbung:
Wenn ICH (persönlich) zu einem Züchter gehe, um eine Rassekatze zu kaufen, erwarte ich bestimmte "Leistungen", z.B. dass die Eltern- und Großelterntiere auf bestimmte Krankheiten untersucht sind, dass ich etwas über den Inzuchtwert des Tieres, über die Lebens- und Ernährungsweise ihrer Vorfahren erfahre usw.

Vllt nicht gleich, aber es sitzen genügend Rassekatzen mit 5 bis 8 Jahren im Tierheim, es ist wirklich erschreckend. Und kaum ein Züchter hat die Muse wirklich jahrelang alle seine Tiere zu überwachen...

Ja, eben die seriösen Züchter. Und das sind nicht besonders viele. Fakt ist aber, dass in den Tierheimen hauptsächlich RasseMISCHLINGE (also Lookalikes ohne Papiere) von Vermehrern/unseriösen Züchtern sitzen und nur ein verschwindend geringer Prozentsatz mit Stammbaum.

Der Freigang ist leider vielen Katzenhaltern nicht möglich, dass hat nicht nur damit etwas zu tun, dass die Züchter dass als Auflage machen, was ich durchaus verstehen kann, wenn dann gesicherter Freigang. Inzwischen lässt die Verkehrslage fast nirgends mehr einen Freigang mit wenigstens niedrigem Risiko zu. Ich habe vor 30 Jahren wirklich sehr ländlich gewohnt, weit weg von größeren Straßen, trotzdem zwei Kater in jungen Jahren verloren. Das Risiko ist einfach ungleich höher als früher und ich meine sehr viel früher, mit unserem heutigen Verkehrsnetz und den vielen Autos ist das ja die letzten 30 Jahre noch viel höher geworden. Wer will schon dass die Katze überfahren oder geklaut wird.

Freigang ja/nein ist nun wieder eine Diskussion für sich. Ich meinte jetzt nur, dass wenn man generell Katzen nur noch beim Züchter bekommen könnte, fast keine Katzen mehr in Freigang dürften... weil es im Vertrag verboten wird. Das fände ich persönlich nun wieder ziemlich - nicht gut.

Ja, eben die seriösen Züchter. Und das sind nicht besonders viele. Fakt ist aber, dass in den Tierheimen hauptsächlich RasseMISCHLINGE (also Lookalikes ohne Papiere) von Vermehrern/unseriösen Züchtern sitzen und nur ein verschwindend geringer Prozentsatz mit Stammbaum.

Genau DAS würd ich nicht unterschreiben...

Mal ehrlich: Ich erzähl doch dem Züchter nicht: Wissen sie, das Viech hat genervt, deshalb haben wir es ins Tierheim gegeben...
Sondern dann war das Tier krank und ist gestorben. Lunge, ganz schrecklich, die Kinder haben soooo geweint.
Oder die Leute ziehen um, neue Telefonnummer und weg sind sie...

Und ich möchte ehrlich den Züchter sehen, der auch nach 8-10 Jahren jedes einzelne Tier nachfragt. Ehrlich, ich denke nicht, dass das ein Kriterium von Seriös sein kann, weil dann 99,5% der Züchter einfach durchfallen

Genau DAS würd ich nicht unterschreiben...

Mal ehrlich: Ich erzähl doch dem Züchter nicht: Wissen sie, das Viech hat genervt, deshalb haben wir es ins Tierheim gegeben...
Sondern dann war das Tier krank und ist gestorben. Lunge, ganz schrecklich, die Kinder haben soooo geweint.
Oder die Leute ziehen um, neue Telefonnummer und weg sind sie...

Ich musste mich vertraglich zur Obduktion meines Katers verpflichten, falls er aus ungeklärter Ursache verstirbt (das ist allein schon für die Stammbaumforschung zwecks Erbkrankheiten wichtig) und ich bin auch verpflichtet, bei Umzug unverzüglich (ich glaub innerhalb von 2 Wochen) meine neue Adresse/Telefonnummer bei meiner Züchterin anzugeben.

Wo denn nur????
In den Tierheimen unserer Gegend sitzen und saßen noch keine reinen Rassekatzen!!!
Oder redest du von Rassemixen??

Werbung:
Ich musste mich vertraglich zur Obduktion meines Katers verpflichten, falls er aus ungeklärter Ursache verstirbt (das ist allein schon für die Stammbaumforschung zwecks Erbkrankheiten wichtig) und ich bin auch verpflichtet, bei Umzug unverzüglich (ich glaub innerhalb von 2 Wochen) meine neue Adresse/Telefonnummer bei meiner Züchterin anzugeben.

aber was würde passieren, wenn du das nicht machst? du ziehst von hamburg nach münchen... teilst es nicht mit. bekommt der züchter deine adresse raus? fährt er nach münchen, wenn du nicht ans telefon gehst und sucht dich? da hätte er ggf. viel zu tun und keine zeit mehr für seine katzen.
und wenn du ihn weggeben würdest und dem züchter sagst, er ist gestorben - an geklärter ursache - dann musst du es auch nicht nachweisen, oder doch?
und würde der züchter dann zu den neuen besitzern fahren und ihnen den kater wegnehmen, auch wenn er dort vielleicht schon ein jahr lang ein gutes zuhause hätte?

die mehrheit sind schon mixe. würde ich auch sagen. und wenn eine katze ohne papiere eh keine rassekatze mehr ist, gibt es natürlich wohl wirklich nur mixe, weil die papiere wohl eher selten mit ausgesetzt werden oder mit-entlaufen...

Ja du hast dich mit deiner Unterschrift dazu verpflichtet und ich glaube auch, dass DU dieser Pflicht nachkommen wirst. Aber würde das wirklich jeder machen? Und falls nicht: Würde der Züchter dann versuchen denjenigen zu finden? Ein ziemlicher Aufwand...

aber was würde passieren, wenn du das nicht machst? du ziehst von hamburg nach münchen... teilst es nicht mit. bekommt der züchter deine adresse raus? fährt er nach münchen, wenn du nicht ans telefon gehst und sucht dich? da hätte er ggf. viel zu tun und keine zeit mehr für seine katzen.

Naja, das ist dann Vertragsbruch. Meine Züchterin ist da allerdings sehr hinterher. Sie hat auch schon mal einen ehemaligen Kittenkäufer wegen Vertragsbruch verklagt😉. Grundsätzlich ist die Frage, inwieweit das vor Gericht durchsetzbar ist, denn wenn ich eine SACHE🙁 vollständig bezahlt habe, bin ICH der Eigentümer und kann mit meiner "Sache" machen, was ich will (im konkreten Fall ging es um ungesicherten Freilauf).

Gib doch einfach mal Rassekatzen in Not oder Rassekatzen im Tierheim ein. Da findet man genug - wenn auch nicht in Deiner Gegend.

Sicher, dass die auch alle Papiere haben?