Warum KEINE Vermehrer!!!!

  • Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Euch ist aber schon klar, dass Ihr einen durchaus ernsthaften Thread shreddert, geradezu sinnfrei verspammt ...

Findet Ihr das nun gut?? Seht Ihr das als Zeichen fachlicher Souveränität?

ich hab nicht damit angefangen und sage jetzt auch nix mehr dazu.
 
Ich finde Katzen, bzw. Tiere sollten behandelt werden wie DVDs, bzw. CDs, also Filme und Musik derzeit vom Staat behandelt werden.

Nämlich einen Film zu nehmen, diesen zu kopieren, zu vervielfältigen und kommerziell zu vertreiben, ist illegal. Nur die Läden, die dazu eine Berechtigung haben (Lizenz) dürfen ganz legal Filme, Musik, etc. vertreiben.
Jede Zuwiderhandlung hat rechtliche Konsequenzen, zumindest wenn sie auffliegt.

Nun sind ja Katzen bekanntlichermaßen (und glücklicherweise) noch nicht aus dem Internet digital downloadbar, so dass es für Vermehrer schon durchaus schwierig werden könnte, ihre Kitten zu verkaufen. Denn Ebay, lokale Zeitungen, Flugblätter mit Telefonnummer und diverse andere Marketingwege fallen dann ja weg. In Kombination sollte es dann noch eine Chipflicht geben - ungechipte Tiere beim Tierarzt müssten dann gemeldet werden.
 
Werbung:
ich hab nicht damit angefangen und sage jetzt auch nix mehr dazu.

Hast schon recht - sorry für den etwas wahllosen Rundumschlag - User Usambara hat sich scheinbar in die akute Untadeligkeit des eigenen Allwissens zurück gezogen und überlässt uns nun der Fehlbarkeit des Plebiszits außerhalb höchst seriöser Rasse-Zuchtbetriebe ...

.. jedwede Diskussion um Rasse-Katzenzucht schnell als lächerlich empfindend ...
 
Äußere " Schönheit " kann man eben kaufen.
Nach der Inneren zu fragen...lohnt nicht.

Ich nehme wieder das Sportfahrwerk. 😀

Wie sagte Zajac ? " Ich verkaufe Hunde, weil ich es kann ".
Das sagt doch Alles; jeder kann Tiere verkaufen, weil es Käufer gibt. 😡
 
Äußere " Schönheit " kann man eben kaufen.
Nach der Inneren zu fragen...lohnt nicht.

Öhm, MIR geht es beim Kauf einer Rassekatze vor allem um GESUNDHEIT, nicht um "Schönheit"😕. (Wobei die ja nun auch immer im Auge des Betrachters liegt. 80% der auf Ausstellungen gezeigten und von Richtern nach Rassestandard als "schön" befundenen Maine Coons entsprechen beispielsweise nicht unbedingt meinem persönlichen Geschmack bzw. meiner Vorstellung von einer Maine Coon.)
 
Man sollte auch die Züchter nicht in den Himmel loben. "Seriös" sagt sich immer so leicht. Mir sind grob gesagt von 100 Züchtern vielleicht 10 begegnet, die alle meine Kriterien für einen seriösen Züchter erfüllten. Nur eine Vereinszugehörigkeit meinetwegen macht den Züchter noch lange nicht verantwortungsbewusst. Darum sieht man oft Anzeigen von Vermehrern, die mit Tieren m.P verpaaren...u.a auch wilde Mixe produzieren, von Gesundheitsvorsorge nicht zu reden.

Auch das "Argument" im Tierheim sitzen genug Rassekatzen kann ich nicht mehr hören. Natürlich sitzen da genug. Wer jedoch schon Katzen hat weiß wie schwer es ist, ein passendes Mitglied zu finden. Kommen da noch Dinge wie Haltung, Entfernung, Rasse, Alter, Gesundheit, Charakter, ggf. Farbe usw. hinzu geht die Chance ein 100 Prozent passendes Tier im TS zu finden gegen Null. Ich kenne mich da aus. Entweder, man macht bei seinen persönlichen Vorlieben Abstriche oder man sieht sich beim seriösen Züchter um. Dazwischen gibt es für mich nichts bzw. mit Ausnahme Privatpersonen die in eine Notsituation kommen (zählt für mich allerdings als eine Unterrubrik von TS).

Ich bin sowohl für eine stärkere Kontrolle der Züchter (gerade MC Züchter o.ä findet man an jeder Ecke...das hat mit "Rasseerhalt" nichts zu tun; aber auch in Hinsicht auf deren Macharten) als auch für eine Kastrationspflicht für Liebhabertiere bzw. auf jeden Fall für Freigänger. Denn auch gewisse Katzenkolonien machen dem TS das Leben schwer.

Ich habe sowohl als auch. Bisher 2 Katzen selbst aus einer Zucht gekauft (die Ragdolls), der OKH stammt aus einer guten Zucht, den habe ich allerdings von einer Privatperson übernommen die in Not geraten war. Ansonsten spangen hier immer Streunerkatzen (Straße/Bauernhof - auch das ist ein Ding. Wenn man Kitten dort holt, dann sollte der Käufer soviel Verantwortung zeigen und die Mutterkatze kastrieren lassen denn mit Wegholen ansich ist es nicht getan!!) oder Tierschutzkatzen (meist auch von Straße/Bauernhof) herum.

Alle sind was ganz besonderes und so wie ich es erlebe, hat ohnehin jede Katze ihren eigenen Reiz. Wenn mir jmd. was von wegen "Äußerem" oder irgend einen anderen Quatsch erzählt, der schaut sich die Truppe an. Ich nehme die Katzen, die zu den vorhandenen passen. Das war schon immer so. Ob nun Züchter (wobei ich mich mit meiner jetzigen Einstellung/Erfahrungen nicht mehr direkt dort bedienen würde), Ausland, Tierheim... Nur Vermehrer haben keine Chance. Und den Begriff kann man beliebig dehnen 🙂 Bevor ich weiter abschweife:

'Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenmiez, das kann ich dir nicht abnehmen. Wer sich ein Haustier anschafft, genau wie wie bei einem anderem "Ding" achtet auch auf das Aussehen des Objekts. Das ist nunmal die Natur des Menschen. Jeder hat dabei andere Punkte die wichtiger sind. Ob es nun süße Kulleraugen oder eine bestimmte Farbe ist, sei dabei völlig egal. Man schaut eben mit den Augen und nicht mit dem Herz zuerst. Das kommt meist erst danach.

Ich für meinen Teil habe auch aufs aussehen geachtet. Unsere Miley war die niedlichste im 3er Wurf / Tierauffangstation Havelland und Pavel war einfach ein Charmbolzen und wurde uns als Katzenkumpel / aus der Tierauffangstation Bitterfeld für Miley empfohlen. Und trotzdem fand ich ihn anfangs gar nicht "schön", eher wie einen kleinen Pirat.

Sollte ich mir in ferner Zukunft wieder eine Katze anschaffen, wird es wieder eine normale Hauskatze sein, einfach eine, die ein schönes Zuhause bis zum Lebensende sucht. Und ganz sicher kommt mir keine Rassekatze, weder von seriösen Züchtern, noch von unseriösen Vermehrern ins Haus.

:zufrieden:


LG ruby
 
Werbung:
Neulich sah ich eine dieser Anzeigen:
Bengal/Siam Mix Kitten für 350-, zu verkaufen! Auf dem Bild sah man ein stinknormales Lackfell-Kitten! 🙄

Aber es hat bestimmt Leute gegeben, die auf das angebliche Mix-Kitten reingefallen sind!
 
@Katzenmiez, das kann ich dir nicht abnehmen. Wer sich ein Haustier anschafft, genau wie wie bei einem anderem "Ding" achtet auch auf das Aussehen des Objekts. Das ist nunmal die Natur des Menschen. Jeder hat dabei andere Punkte die wichtiger sind. Ob es nun süße Kulleraugen oder eine bestimmte Farbe ist, sei dabei völlig egal. Man schaut eben mit den Augen und nicht mit dem Herz zuerst. Das kommt meist erst danach.

Ich habe bei meiner Suche nach einem Kitten (die im übrigen fast ein Jahr gedauert hat) viele Coonies gesehen, die ich von der Farbe her toll fand (ich wollte unbedingt etwas in rot oder creme) oder die ich sonst optisch leiden mochte. Leider fielen die betreffenden Zuchten durch mangelnde Kompetenz bei mir durch (keine ausreichenden Zuchtuntersuchungen, zu hohe Inzuchtwerte, keine artgerechte Ernährung...).

Bei mir geht beim Katzenkauf mittlerweile IMMER Verstand vor Herz. Und Catterys, die von vorneherein meine Kriterien nicht erfüllen, schaue ich mir gar nicht erst näher an.

Jetzt habe ich einen (nach Maine-Coon-Standard optisch nicht ganz so perfekten) Blacktabby-Kater (was ich eigentlich gar nicht wollte, denn ich hab ja schon ne Blacktabby-Katze🙄😀), weil er eben einen niedrigen Inzuchtwert hat, seine Eltern auf sämtliche Erbkrankheiten untersucht sind, er von Anfang an mit Rohfleisch aufgezogen wurde und er charaktermäßig (dank Beratung durch die Züchterin) super in meine Katzengruppe passt.
 
Ich gehöre auch zu den gaaaanz bösen Leuten mit Rassekatzen 🙄. Und ich stehe dazu, ich habe mich bewusst für Rassekatzen entschieden und würde es immer wieder so machen. Was andere davon halten ist mir ehrlich gesagt total egal
frag.gif
.

Ich gebe zu, dass die Frage "seriöse Zucht - Ja oder Nein?" einiges an Diskussionsstoff bietet und kann die Ansichten jedes einzelnen hier in diesem Thread zumindest nachvollziehen, auch wenn ich da eine ganz andere Meinung zu habe. Ich sehe das so, dass das "Katzenproblem" in Tierheimen und überall keines mehr wäre, wenn man wirklich sicher stellen könnte, dass Vermehrer keine Chance mehr haben. Meiner Meinung nach sind es tatsächlich nur ein minimaler Bruchteil an seriös gezüchteten Rassekatzen, die in Tierheimen sitzen. Und ich finde nichts Verwerfliches daran, bestimmte Katzen gezielt zu verpaaren. Allerdings finde ich, muss auch irgendwo Schluss sein. Wenn ich mir manche Rassen angucke, das ist einfach nur grausig... Perser ohne Nase, Katzen ohne Schnurrhaare,... finde ich echt furchtbar und das gehört auf der Stelle verboten. Aber das alles hat gar nichts mit der seriösen Zucht von GESUNDEN Rassen und in einem GESUNDEN Maße zutun. Dies befürworte ich, nicht mehr und nicht weniger.

Und ja ich achte auch aufs Aussehen beim Katzenkauf. Natürlich gehen andere Dinge vor (Charakter und Gesundheit) ABER auch das Aussehen ist "wichtig". Das ist einfach so, bei jedem von uns. Auch bei der Partnerwahl (denn da wird ja auch immer Gegenteiliges behauptet).

Und ob diverse Leute meine Einstellung nicht nachvollziehen können oder sie inkonsequent oder verquer oder einfach nur total affig finden, ist mir völlig latte. Es schert mich net. Und da kann man mit 1.000 Argumenten kommen und meinen "man hat Recht"
laber_yahoo.gif
... ändert dennoch nichts an meiner Meinung. So einfach ist das 😎.

Im Übrigen habe ich meine Katzen von einem Züchter, der tatsächlich nicht auf Ausstellungen geht und auch keine Titel o. Ä. von den Tieren auf der Homepage stehen hat. Interessiert den Züchter nicht. Sein Ziel ist die Zucht von gesunden, sozialisierten Kitten. Ich zitiere von der Homepage: "Erst die Gesundheit, dann der Charakter & dann der Typ". Und das lebt dieser Züchter auch. Der Züchter steht mir IMMER mit Rat & Tat zur Seite und ihm liegt das Wohl seiner Tiere sehr sehr am Herzen. Da ist nix mit "Vorzeigemodell" mit Titeln und Ausstellungen und Wettbewerben. Ich weiß, dass nicht alle Züchter so sind. Und das ist traurig. Aber schwarze Schafe gibt es immer. Da muss man sich als potentieller Dosi halt vorher informieren und umgucken.

Dies war mein erster und einziger Beitrag in diesem Thread weil ich keine Lust auf ellenlange Diskussionen habe. Zerreist meinen Beitrag oder lasst es... mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIR geht es beim Kauf einer Rassekatze vor allem um GESUNDHEIT

Im Grunde das Hauptargument für eben diesen Kauf einer Katze - die möglichst hochgradige Vermeidung von Krankheiten ...

Das MÜSSEN dann sehr sorgfältige, nachhaltige und redliche Menschen sein, die das betreiben plus einer wirklich hoch kompetenten ärztlichen Begleitung in JEDEM Cattery-Fall (.. ich suchte recht lange nach einem guten TA für Katzen ...) ...

.. dann stört mich aber der Begriff "rassetypische Erkrankung" (.. und ähnlich formuliert ...) umso mehr - somit scheint der Herkunfts-Pool generell durchwachsener "Qualität" zu sein - eben die (.. grundlegend logische ...) Mischung aus dem Seriösen und dem weniger Seriösen ...

Woher kann ausgeschlossen werden, dass der Seriöse beim "genetischen Erfrischungs-Ringtausch" der Tiere nicht auch mal an den eher wenig Seriösen (das scheinen ja auch recht Viele zu sein ...) gerät und somit die Argumentation für Gesundheit ins Wanken kommt?

Wie tief kann der Käufer einer Rassekatze in genau diese recht zufallsbedingte Historie eindringen bei zwei, drei Vorbesuchen zur Vertrauensbildung ...
 
Diese Züchter-Diskusion finde ich auch Panne!

Vergleichszahlen Bitte.....es gehen doch x-fach Leute zu den Vemehrern!
Diese Typen sind doch hauptächlich das Problem auch für die TH und Tierschutzkatzen!

Nicht ein Züchter mit seinen ab 600,- Rassetieren!

Gäbe es keine Vermehrer, gäbe es wesentlich geringere Zahlen in den THs!
 
Werbung:
Dass es keine Hauskatzen mehr gibt ist Utopie-Denken. Das wird selbst bei der bestmöglichen Vorsorge nie eintreten. Es gibt genug "Schlupfwinkel" für genau solche Menschen die "mal süüße Babykittys" haben wollen. EKH als "normale Hauskatze" gibt es auch als Rasse. Nur: Wer bezahlt schon den vollen Preis, wenn er es beim Bauern kostenlos bekommt? Und: Der Preis hat seine Rechtfertigung. Eine "fertige" Katze ist im Durchschnitt vom "materiellen" her ca. 400/500€ wert - (Kastration, Impfung, Chip, Test auf gängige Erbkrankheiten usw.). Egal ob Rasse oder Hauskatze. Rassekatzenbesitzer kenne ich einige, die weit über den Betrag gekauft haben. Aber "Hauskatzenbesitzer"? Da frage ich mich: Wieso eigentlich? Die Vorsorge bleibt in groben Zügen doch ohnehin Rasseunabhängig.
Gut, das Thema steht wohl auf einem anderen Stern.
Grüße
 
Was wäre die Schlußfolgerung: es dürfte nur noch Rassekatzen geben - die "normale" Hauskatze gehört kastriert ohne wenn und aber und irgendwann gibt es diese liebenswerte vielseite Rasse mit vielen Variationen nicht mehr.

Das passiert doch ohnehin nicht! Selbst mit einer deutschlandweiten, strengen Kastrationspflicht, gäbe es immer noch Massen von Streunerwürfen und Gegenden wo kein Mensch sich an Kastra-Pflichten hält!

Die Hauskatze stirbt nie aus!
 
Natürlich bin ich für die Kastration, wenn sich aber ein Hauskatzenhalter entschließt, einmal Junge aufzuziehen und hat dann auch schon gute Abnehmer - was ist denn daran so schlimm?

wenn diese Privatpersonen auch auf genetische Krankheiten untersuchen, vor der Verpaarung auf Blutgruppenverträglichkeit achten, generell Gesundheitsvorsorge betreiben etcpp HCM und PKD sind nämlich keine rassetypischen Erkrankungen, die kommen bei EHKs genauso vor - nur, und genau das ist das Dilemma, lassen Privatpersonen i.d.R. "einfach so" die Katze aufnehmen, weil ihnen der "ganze gesundheitliche Kram" meist zu kostspielig ist und so kommt der Preis von Rassekatzen zustande, mit nichten durch die Papiere (die sind "das Billigste" an der Katze), sondern durch die gesundheitliche Vor- und Fürsorge.
 
Jungejunge - heute Morgen habe ich den Threat gesehen und gedacht, ist ja nett. Schließlich kommt hier dauernd das Thema "Vermehrer" auf, immer und immer wieder wird gewarnt, aber häufig ist die Katze dann doch schon in den Brunnen gefallen und aus Mitleid die armen 8-Wochen-Kitten aus den schlechten Haltungen befreit.

Jetzt hat mal jemand gezeigt, dass dieses Katzenboard tatsächlich Einstellung und Handlung von Lesern ändern kann - das ist doch toll :smile:
Und was passiert? Es ist auch wieder nicht recht! Da müssen unbedingt wieder schnell ein paar Gräben aufgerissen werden :massaker:
Ich wollte mal eine rote Katze. Dann habe ich unseren Tiger gesehen - der wie der Name schon sagt ein getigerter Kater ist - und er ist bei uns eingezogen. Aus dem Tierheim, keine Rassekatze, kein Kitten (2 Jahre), kastrierter Freigänger. Damit bin ich hoffentlich unverdächtig und katzenboardpolitisch korrekt :grummel:

ABER - ich finde auch Maine Coone, BKH, Norweger und vermutlich noch ein paar andere Rassen schön bzw. interessant wegen ihrer Eigenschaften und kann verstehen, wenn jemand Katzen einer solchen Rasse haben möchte. So, wie ich auch verstehen kann, wenn jemand einen Deutschen Schäferhund, Australischen Hütehund oder eine sonstige Hunderasse haben möchte. Allerdings ist bei Katzen die genetische Basis schmaler als bei vielen anderen Tierrassen, deshalb gibt es vermutlich bei jeder Rasse irgendwann am Anfang eine gewisse Inzucht und genau deswegen die verschiedenen Krankheiten, die in den einzelnen Rassen durchkommen. Deshalb macht das mit den Zuchtpapieren, Untersuchungen etc. der "seriösen" Züchter Sinn und ist, wenn man denn verschiedene Rassen haben will, absolut notwendig. Das ist ein Aufwand, den "Vermehrer" nicht betreiben, weil er den Gewinn schmälert. Und meistens vermehren die auch nicht eine bestimme Rasse, weil sie die so schön finden, sondern weil die grad besonders gut zu verkaufen ist. Früher viele Perser, die sind jetzt nicht mehr so in, dann eben MC, die sind grad in Mode :dead:

Um nochmal zurück auf den Anfang zu kommen - all das lernt man hier auf dem Board! Wir sollten froh um jeden sein, der bereit ist, das Wissen, das hier weiter gegeben wird, auch anzunehmen. Und uns nicht eingraben längs der Fronten Tierheimkatze/Rassekatze/Züchter/Freigänger/Wohnungskatze/Barfer oder was sich da sonst noch zum Streiten eignet. Wir haben es alle zusammen geschafft, in einen weiteren Kopf was Gescheites rein zu kriegen und damit ein klitzekleines Bisschen geändert. Darüber könnten wir uns alle doch auch einfach mal freuen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben