Warum KEINE Vermehrer!!!!

  • Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
also... gäbe es irgendwann nur noch rassekatzen vom züchter, hätte ich ein problem - weil züchter in aller regel nicht in freigang vermitteln! es gäbe also bald so gut wie nur noch reine wohnungskatzen. und das fände ich nicht schön!

und... warum gibt es so viele streuner und mixe die kerngesund sind, wenn man auf soooooooooooo viele dinge achten muss bei verpaarungen?

1) Es gibt mehr als genug Züchter die bei geeigneter Umgebung in Freigang vermitteln.

2) Hauskatzen sind i.d.R nicht kränker/gesünder. Viele Krankheiten (wie HCM bsp.) werden nur verkannt, da keiner den Verdacht hegt. Woher auch? Viele viele Hauskatzen leiden an FIV, FeLV usw. Man kann die Liste beliebig fortsetzen. Wo der Unterschied besteht sind -wie gesagt- Qualzuchten. Z.B MC nur auf Größe zu züchten, sodass sie später Probleme mit HD o.ä bekommen.

Grüße
 
A

Werbung

SORRY!!!!!!!! Das kam total falsch an!!!! Ich möchte den Tierschutz NIEMALS falsch reden oder sonstiges!!!
Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die sich um die armen Fellchen kümmern....
Ich habe selber damals Tiere in Obhut gehabt, die ich in Absprache mit meinem alten Tierarzt gepflegt hab, bis der Tierschutz das jeweilige Tier weitervermittelt hat.......... Sprich, so ne Art Pflegestelle........
Ich würde hier niemals jemanden angreifen, der im Rahmen des Tierschutzes tätig wird!!! Das kam dann falsch an und tut mir leid!!!
Ich wollte halt nur anregen, dass auch wenn ein Balkon vorhanden ist und der nicht abgesichert werden kann......... man Katzen - bei der besonderen Eignung - immer noch besser aus dem Tierschutz als von Vermehrern- erhalten darf.............
Wie gesagt, auch wenn es glaubhaft ist, die Katzen nicht unverantwortlich auf den Balkon zu lassen....
 
Das ist doch klar. Den Vermehrern ist es auch sch...egal wo sie hinkommen, hauptsache sie bekommen ihr Geld.
 
Das ist doch klar. Den Vermehrern ist es auch sch...egal wo sie hinkommen, hauptsache sie bekommen ihr Geld.

Eben, dort bekommen Käufer auch Kitten denen des Käufers Kind noch das Fläschchen geben kann! 🙁
Ja das gibts und eine Bekennte meiner Schwester hat so ein Kitten gekauft nur damit ihre verdammte Tochter einem Katzenkind eine Milchpulle in den Hals schieben kann! 😡
 
also... gäbe es irgendwann nur noch rassekatzen vom züchter, hätte ich ein problem - weil züchter in aller regel nicht in freigang vermitteln! es gäbe also bald so gut wie nur noch reine wohnungskatzen. und das fände ich nicht schön!

und... warum gibt es so viele streuner und mixe die kerngesund sind, wenn man auf so viele dinge achten muss bei verpaarungen? da müssten doch eigentlich die meisten mixe, bei denen keiner drauf geachtet hat, jämmerlich eingehen... ich glaube auch nicht, dass jeder, der privat mal kitten hat, ein teufel ist, der sich einen dreck um die kleinen schert.

......in dem Punkt gebe ich dir recht!!😉
Ich weiß nicht, ob man mich falsch verstanden hat, natürlich soll es weiterhin Freigängerkatzen geben!
Ich persönlich kann und will aber aufgrund meiner Wohnsituation Katzen keinen Freigang bieten!
Ich würde was vermissen, könnte ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit nicht so einigen Freigängern was erzählen und über den Kopf streicheln!
Ebenso würde ich meine Bürokatze vermissen, wenn ich im Sommer mein Fenster öffne!!

9421044pxv.jpg


Ich bleibe dabei:

- Kastrationspflicht
- Vermehrer weg
- kontrollierte Zucht

und wir können uns alle irgendwie arrangieren!
 
Eben, dort bekommen Käufer auch Kitten denen des Käufers Kind noch das Fläschchen geben kann! 🙁
Ja das gibts und eine Bekannte meiner Schwester hat so ein Kitten gekauft nur damit ihre verdammte Tochter einem Katzenkind eine Milchpulle in den Hals schieben kann! 😡

Und GENAU das unterstreicht meine These...........
Wer eine Katze haben will, HAT und BEKOMMT eine Katze, egal auf welchem Weg.......
Die Frage ist, ob das im Sinne des Tierschutzes ist........
Es tut mir selbst in der Seele weh, aber es ist so.......
Es wird leider immer Vermehrer geben, es wird immer Leute geben, die Katzen zu früh abgeben.........
Aber es wird auch immer Leute geben, die dagegen ankämpfen....Die aufklären, ohne anzuprangern.......... Übrigens ein RIESEN Unteschied, nur so nebenbei...... 🙂
Ich selbst hab hier so viel Tolles gelernt, obwohl hier auch Menschen sind, die nicht immer meiner Meinung sind....... Aber das ist doch das Tolle, dass wir UNS GEGENSEITIG ERGÄNZEN können...........
 
Werbung:
Also ich finde es nicht schön, wie der Tierschutz hier schlecht geredet wird.
🙁

Feli schlecht reden will keiner, denke ich, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Tierschutz schlichtweg 'das nehmen muss was er bekommt'. Sprich der Schutz hat kein Geld, um adäquate Leute einzustellen und muss aus dem Grund eben mit dem Vorlieb nehmen, was da ist.
Dass dann unter den Ehrenamtlichen, die sich antragen, auch Schwarze Schafe sind, die ausser ner Großen Klappe nix dahinter haben, muss einen nicht wundern. Es ist schlimm für die Tiere und die potentiellen Halter, aber so lange die Tierheime kein Geld für vernünftiges Personal haben, wird es immer wieder zu solchen Auswüchsen durch vereinzelte unwissende Mitarbeiter kommen.

Dann gibt es keine für alle verbildlichen Kriterien für die Vermittlung von Tieren. Da macht jedes Tierheim bzw. jeder Mitarbeiter von Tierheimen seine eigene Suppe.
Das führt dann zu einem total verzerrten Bild in der Öffentlichkeit und imho dann zu solchen Auswüchsen wie hier geschildert.

Es muss endlich eine deutschlandweite Regelung für die Vermittlung her, an die sich ALLE zu halten haben. Es muss auch eine solche Regelung her, wer an Mitarbeitern überhaupt vermitteln DARF.
Und es muss endlich eine Regelung her, nach der die Gemeinden ihrer Unterstützungsverpflichtung nachkommen _müssen_ - wie war das ... letzer Fall Esslingen - da hat die Gemeinde das Tierheim am langen Arm verhungern lassen und ist der Unterstützungsverpflichtung mit fadenscheinigen Ausreden nicht nachgekommen.

Dieser unser Staat schmeisst Milliarden für jeden Bockmist aus dem Fenster - dann können die auch mal was Sinnvolles für die Tiere tun - denn die sind strenggenommen auch Bürger dieses Staates.
 
Und GENAU das unterstreicht meine These...........
Wer eine Katze haben will, HAT und BEKOMMT eine Katze, egal auf welchem Weg.......
Die Frage ist, ob das im Sinne des Tierschutzes ist........

Mein Beispiel ist auf eine sture, dumme Person bezogen, die ihrem Kind ein "Spielzeug" beschafft hat, das Tier war und ist ihr eigentlich egal!

Dir wars nicht egal und trotzdem warst Du bei einer vermehrenden Person.
Im wessen Sinne ist das? In deinem Ja, aber wie schon gesagt, Du hättest auch "zu verschenkende" Katzen von Privatpersonen bekommen können, Katzen die ansonsten im TH landen!

Es gibt keinen Grund zum Vermehrer zu gehen...........ich brauche nur im Raum Köln bei den Kleinanzeigen zu gucken, ich bekäme direkt bis 10 Katzen von Katzenbesitzern die sie abgeben wollen! Für lau........
Echt ich verstehe ja wenn der Wunsch nach einer Katze so groß ist und dann bekommt man eben auch Katzen die abzugeben sind! Auch einfach arme Kreaturen.
 
eigentlich habe ich gar nicht den eindruck, dass sich hier alle so uneins sind. ich empfinde diese unterhaltung hier weder als
- gegen tierschutz (das sowieso nicht)
- gegen zucht
- gegen rassekatzen
- gegen freilauf
noch sonstwas in der art.
... nur gibt es halt auch bei dem dafür einschränkungen usw. und es wurden ein paar ideen ausgetüftelt... die dann doch je nach dem leider wieder hinken, utopisch sind, die ergänzt wurden usw.

@ usambara: na, das ist doch schon mal was, wenn wir uns da einig sind 🙂 und ich bin übrigens kein fanatischer feigang-befürworter, der seine katzen an jedem beliebigen fleck, also auch neben der bundesstraße, raus lassen würde. und so fanatisch, dass ich sagen würde, katzen darf nur halten, wer in entsprechender umgebung - sprich freigang-umgebung - wohnt, bin ich dann auch nicht...
 
eigentlich habe ich gar nicht den eindruck, dass sich hier alle so uneins sind. ich empfinde diese unterhaltung hier weder als
- gegen tierschutz (das sowieso nicht)
- gegen zucht
- gegen rassekatzen
- gegen freilauf
noch sonstwas in der art.

DAS unterschreibe ich sofort!!! Jemand, der sich nicht für seine Fellchen interessiert, der wird hier m.E. nicht angemeldet sein..........
Jemand, dem seine Katzen egal sind, der wird hier weder lesen noch schreiben..........
Und das ist es ja eben..........Hier kann man wirklich soviel voneinander und vor allem von Katzenhaltung lernen und sich austauschen!!! Und das ist es, was ich nicht verstehe.....
Wenn ihr das Kaufen von Vermehrern verhindert wollt, greift die Menschen nicht an, die sie kaufen.......Verurteilt sie nicht!!!! Sie werden euch nicht mehr zuhören......... Klärt sie auf!!!!Versucht sie, in euren Bann vom TIERSCHUTZ zu ziehen, nicht verurteilen, sondern aufzuklären........ Das ist das, was zieht......... Ich hab mir das selbst beigebracht, aber viele Menschen machen das nicht aus eigener Motivation...........
Als Tierschützer darf man einfach nicht aus den Augen verlieren.......Wenn du was ändern willst, es denkt nicht jeder wie du!!! Auch wenn es für dich verständlich ist!!
DAS ist das Einzige, was Sinn macht!!!
 
Und wieder einmal das Rassekatzen-Bashing.

Und wieder einmal mit den immer wieder wiedergekäuten Argumenten, die deshalb nicht weniger dümmlich werden.

"pfeift sich eins und geht mit seinen sechs ganz und gar nicht qual-überzüchteten sondern naturbelassenen, kerngesunden, freundlichen und nicht an drei Dutzend Traumas leidenden Norwegerlis aus der seriösen und Dutzende Male besuchten Zucht kuscheln*
 
Werbung:
Wenn man die Verpaarung in der "Freien Natur" mit der Verpaarung bei seriösen Züchtern und bei Vermehrern vergleicht, springt mir ein grundlegender Unterschied ins Auge:

In der Natur ist es doch so, dass sich nicht Jeder mit Jeder verpaart. Kätzinnen suchen sich ihre Partner doch nach bestimmten festgelegten Kriterien aus. "Gute" Gene sollen weitergegeben werden.

Katzen"Zucht" gab es eigentlich schon immer. Die besten Mäusefänger wurden gepflegt, durften sich vermehren und waren schon in frühen Zeiten durchaus etwas worauf man stolz war.

Bei der Rassekatzenzucht steht überwiegend das Optische und das Wesen im Vordergrund. Aber das Bestreben von seriösen Züchtern ist auch( oder sollte es wenigstens sein) "gute" Gene zu erhalten und weiterzuzüchten.

Den "Vermehrern" ist jeder Gedanke an gesunde Arterhaltung fremd. Im Prinzip wissen Vermehrer eigentlich überhaupt nicht wie sinnentleert ihr Tun ist. Überspitzt könnte man sagen, dass es wider die Natur ist.
 
Und wieder einmal das Rassekatzen-Bashing.

Sorry, aber wo hast Du denn das gelesen??? Hier wurde über alle Seiten kein bashing betrieben ...

Du schlägst hier mal eben mit einer gegenstandslosen Grob-Projektion auf - willst Du vielleicht zündeln??

Lesen hilft ...

.. und lasse das "dümmlich" bitte weg - das ist dann nachzündeln in Reinkultur ...

Kennst Du Biedermann-Brandstifter??
 
Der Thread ist ein deutliches und berechtigtes Vermehrer-Bashing!
Das mit Recht!

Meine dicke Lilly ist ein "misslungener" Katräuser-Mix Versuch, sah wohl zu sehr nach normaler Hauskatze aus und wurde zusammen mit ihren Geschwistern vor 10 Jahren Anf. Dez einfach ausgesetzt!
Nur Lilly und ihr Bruder haben das überlebt!

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund bei Vermehrern zu kaufen! (Außer Dummheit)

Rassekatzen sollen sein, ok dann eben beim guten Züchter für ebenfalls gutes Geld!
Als wenn die Rassekatzen die Leute bei einem richtigen Züchter erwerben groß ins Gewicht fallen... 🙄 Die ganzen "Billigproduktionen" an Rassen, Mixen u. Hauskatzen, die von "Vermehrer-Stümpern" verhökert werden, die sind und bleiben das Problem!
Inclusive den Käufern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ein deutliches und berechtigtes Vermehrer-Bashing!
Das mit Recht!

So wird tatsächlich ein guter Schuh draus ...

Wobei auch im vereinsgebundenen Zuchtbetrieb tatsächlich dunkelschwarze Schafe unterwegs sind, denen es an jedweder innerer Ethik mangelt.

Auch bei mir lebt ein "Ausschussergebnis" zur Verrundung des Britenkopfes mit ohne Nase - ein wundervolles und zärtliches Männlein ...

Ob er mit der ständigen Luftknappheit sehr alt werden kann, ist fraglich - mit den anderen Kollegen kommt er kräftemäßig nicht mit und braucht oft viel Ruhe. Die soll er lebenslang bei mir im Bett haben.

Meine Frau hat ein kleines Birmchen übernommen aus einem hessischen TH - die war mit knapp 2 kg Körpergewicht bereits schwanger - aus einer Zuchtauflösung.

Die hat Zuchtpapiere und ist meiner vollen Überzeugung gemäß von einem unverantwortlich schnöden Vermehrer - in diesem Fall von einem Vereinszüchter ...

Menschen mit Katzen sind ebenfalls ein Spiegel der Gesellschaft - alle Typen sind vertreten ...

.. zu sehr fragwürdigen - anerkannten - Zuchterscheinungen hätte ich grundlegend mehr zu sagen, als das Forum hier vertragen würde.

Wer z.B. Servale der "freien Natur" entnimmt, um stylische Leopardenmuster für private Leidenschafts-Innenarchitekten und Wohnraumdesigner möglichst wirkungsvoll in wesentlich kleinere Hauskatzen einzukreuzen, um also einen wachsenden Dekadenz-Markt zu bedienen, hat in meinen Augen einen bedenklichen Anfall von selbstüberschätzender Maßlosigkeit - dem sollte man das verbieten ...

.. wenn nur die berühmten "seriösen Züchter" übrig blieben - irgendwann ...

Das klingt wie eine Legende.
 
Wenn ein Käufer schlau ist, hinterfragt er eine Catterey in Foren ect.

Sind alle Rassenkatzenkäufer schlau? Nee entweder Hauptsache "billig" oder Hauptsache Farbe stimmt, Riesen MC usw.
Da wälzen Menschen tagelang das Web durch nur um die beste Camera zu kaufen, bei Tieren...ach Wurscht.......da gibts doch diese Rasse aus der Kleinanzeige....nicht so teuer....."liebevolle Hobbyzucht" *kotz*

Ach und so ein Mix täte es zur Not ja auch....... 🙄
1000 dumme Gedanken und Ausreden nur um den leichtfertigen Kauf beim Vermehrer zu rechtfertigen!
 
Werbung:
Wenn ein Käufer schlau ist, hinterfragt er eine Catterey in Foren ect.

Sind alle Rassenkatzenkäufer schlau? QUOTE]

Nein sind sie nicht und nicht jeder weiss auf welche wichtigen Punkte zu achten sind, weil er /sie garnicht darüber informiert ist, welche
schwarzen Schafe im Züchterbereich unterwegs sind. Da ist allgemeines Wissen vorhanden, das man sich den Züchter genau ansehen soll, auch wie die Katzen aufwachsen, auf aussagekräftige Papiere und Untersuchungsberichte bestehen usw. und trotzdem kann man dann völlig ahnungslos an einen Züchter gelangen, der eindeutig in die Kategorie "schwarzes Schaf" gehört und zwar einen der nicht zum Schnäppchenpreis verkauft, sondern gut hinlangt.
Viele Erkenntnise erlangt man ja leider auch erst, nachdem ein Kind in den Brunnen gefallen ist.
 
Nein sind sie nicht und nicht jeder weiss auf welche wichtigen Punkte zu achten sind, weil er /sie garnicht darüber informiert ist, welche
schwarzen Schafe im Züchterbereich unterwegs sind

Wenn ich es nicht weiß, na ja dazu gibts ja dieses u. andere Katzenforen ganz easy über Google zu finden!
Eben man infromiert sich nicht........Warum? Ich meine grade Rasse (Hunde, Katzen) kosten eine Stange Geld! Warum macht man Netzrechereche für Elektroartikel, aber nicht über den geplanten Kauf eines Rassetieres?

Hallo, wollte ich es denn unbedingt ein Rassetierlein von dem ich ja weiß das es ordentlich kostet, da mache ich die Recherche ist doch klar.......da zahle ich doch nicht mal eben 400Ocken beim nächst besten Kleinanzeigen-Vermehrer! (Außer natürlich ich will mit Absicht ein "Schnäppchen" machen!)
 
DAS unterschreibe ich sofort!!! Jemand, der sich nicht für seine Fellchen interessiert, der wird hier m.E. nicht angemeldet sein..........
Jemand, dem seine Katzen egal sind, der wird hier weder lesen noch schreiben..........
Und das ist es ja eben..........Hier kann man wirklich soviel voneinander und vor allem von Katzenhaltung lernen und sich austauschen!!! Und das ist es, was ich nicht verstehe.....
Wenn ihr das Kaufen von Vermehrern verhindert wollt, greift die Menschen nicht an, die sie kaufen.......Verurteilt sie nicht!!!! Sie werden euch nicht mehr zuhören......... Klärt sie auf!!!!Versucht sie, in euren Bann vom TIERSCHUTZ zu ziehen, nicht verurteilen, sondern aufzuklären........ Das ist das, was zieht......... Ich hab mir das selbst beigebracht, aber viele Menschen machen das nicht aus eigener Motivation...........
Als Tierschützer darf man einfach nicht aus den Augen verlieren.......Wenn du was ändern willst, es denkt nicht jeder wie du!!! Auch wenn es für dich verständlich ist!!
DAS ist das Einzige, was Sinn macht!!!

Einige Menschen kaufen so ein Tier aus unwissenheit, weil einfach eine vernüftige aufklärung fehlt, es wird einfach nur los geschimpft. Ich kenne einen Fall da wurde auch ein Tier von so einem Vermehrer gekauft, das wissen fehlte einfach. Tier machte einen gesunden eindruck auch so gepflegt und hatte dazu auch seinen Preis. Am ende kamen dazu sehr hohe TA rechnung, davon hätte man sich direkt mehrere vom Züchter mit Papiere holen können. Die Familie hat sich vor der Anschaffung gedanken gemacht aber sind einfach an die falsche Person geraten. Leider war das ende vom Lied das dieses Tier keine 6monate alt wurde.

Mein Freund hat gute und schlechte erfahrung mit dem Tierschutz gemacht. Privater sowie vereinsmäßig. Für ihn steht fest das er nie nie nie wieder was mit privaten "Tierschützern" macht. Eine Pflegestelle ist für die Katze im letzten moment abgesprungen sogenannte Tierschützer hatte noch nichtmal einen Notfall plan, er mitleid gehabt und gesagt er nimmt ihn zur PFLEGE. Da seine katze sehr verträglich ist. Zusammen führen klappte ohne probleme. Von diesen Tierschützern kam nie irgendwas, nicht mal gefragt wie sich das Tier macht oder gar wurde vermittlungsbemühen angestrebt. Das Tier wurde auf seine kosten kastriert, dem TA vorgestellt und komplett versorgt. Es stört einfach das sich garnicht drum gekümmert wurde. Keine nachkontrolle rein garnichts. Auch nach langem forschen wurde versucht das Tier auf der Internetseite verschwinden zulassen,so nachdem Motto das Tier hat nie existiert, was schon hart ist, da sich diese Menschen als so tolle Tierschützer dar stellen und alle andere sind böse.

Ob man es wahr haben will oder nicht private Tierschützer sind Tierhändler und das Illegal, egal ob sie es gut meinen oder nicht.

Es gibt in allen punkten schwarze scharfe, das sind nunmal erfahren die wir gemacht haben oder einfach durch den bekanntenkreis miterlebt haben und alle über einen Kamm scherren will ich auch nicht. Es gibt bei Züchter, Privatpersonen usw pro & kontras. Und informieren sollte man sich bei allem vorher und sich trotzdem ein eigenes Bild machen.
 
Ob man es wahr haben will oder nicht private Tierschützer sind Tierhändler und das Illegal, egal ob sie es gut meinen oder nicht.

und es ist eine frechheit das du "private" tierschützer so beleidigst bloß weil du mal ne schlechte erfahrung gemachst hast!!!!

ich kenne sicher mehr wie du... arbeite selber in einer tierhilfe.
und das ist völliger quatsch das alle tierschützer sich so verhalten wie bei deinem freund!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben