Warum KEINE Vermehrer!!!!

  • Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
Ist ein heißes Thema hier... ich weis nicht so recht, ob ich meinen Gedanken hier wirklich freien Lauf lassen soll...

Ich finde eine Zucht an sich ist schon etwas perverses. In der Natur gehen alle Tiere ihrer Wege und es kommt zur Paarung, wenn die Tiere es zulassen. Bei einer Zucht wird gezielt darauf angesetzt, die Paarungsbereitschaft der Tiere zum gezielten Zeitpunkt auszunutzen, und Tiere miteinander zu paaren die sich in freier Wildbahn nie über den Weg gelaufen wären.. Gerade auch wenn auf bestimmte Farben und auch Zeichnungen hingearbeitet wird ist es doch irgendwie abartig.

Ich weiß jetzt, das sich das übel anhört, aber es gab in Deutschland mal einen, der wollte auch ne Deutsche "Rasse" Züchten, der hieß Adolf mit Vorname... und blaue Augen fand der auch ganz toll...

ALLE Zuchten sind nicht natürlich und das kann ja auch bloß der widerlichen Rasse Mensch einfallen, so etwas überhaupt zu tun - zu ZÜCHTEN.

Wäre die Menschheit nicht so widerlich zu ihrer schönen Natur, wäre auch ein Artenschutz und die Erhaltung & Zucht von bestimmten Rassen NICHT nötig.

Eins steht für mich fest:
Wir (die Menschen) sind böse und schlecht für den Rest dieser herrlichen Erde! die Natur wird das eines Tages schon regeln mit uns, da bin ich mir sicher...
 
A

Werbung

@Frodo: schön das ich hier nicht die Einzige bin mit solchem Gedankengut...

und bei allen schrägen Gedanken hat Catbert auf alle Fälle auch recht!
 
@ clematis: Ein netter Gedanke, der jedoch hinten und vorne kein Fuß fassen kann. Oder wo beginnt für Dich Zucht? Ist "natürliche Auslese" "Evolution durch Mutation" etc. pp. denn nicht auch eine Form von Zucht? Und: Wieso hälst Du dann (Haus)katzen? Kennst Du deren Stammbaum?

Ich halte von wilden Verpaarungen ebenso wenig wie kranke Tiere zu züchten. Beispiele kennt ja jeder. Damit meine ich nicht nur Katzen das geht inzwischen in nahezu alle Bereiche (s. Fleischproduktion). Solange die Tiere gesund bleiben, keine Nachteile davon tragen halte ich verantwortungsvolle Zucht (auch auf "Aussehen") für legitim. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Grüße
 
Der Mensch hat schon immer gezüchtet. Hätte er das nicht getan, gäbe es keine Haushunde, keine Katzen und keine Kühe, die mehr Milch geben als unbedingt notwendig und auch keine Schafe, Ziegen oder sonstige 'Nutztiere' wie wir sie heute haben.

Im Übrigen betrifft das nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen, wie zB den Mais.

Wenn ihr schon alle Züchter verteufelt, seid ihr hoffentlich auch alle Veganer mit eigenen Garten, tragt kein Leder, Baumwolle, Schafwolle und trinkt nur Wasser wie es vom Himmel fällt...

Sicherlich muss man nicht alle Zuchten gutheißen, aber genausowenig sollte man alle durch die Bank verteufeln oder gar mit Nationalsozialismus vergleichen.
 
@ Quasi: Natürliche Auslese ist, wie es ja geschrieben ist, eine NATÜRLICHE Auslese. Mutationen sind auch natürlich und für mich fängt eine Zucht erst dort an, wo man in die Natur eingreift, und Tiere oder auch Pflanzen miteinander paar oder kreuzt, ihnen ihren natürlichen Laufgang nicht lässt.



@ Piano: Ich habe mich nicht freigesprochen von all dem Übel, und auch nicht ausgenommen. Ich spreche über ALLE Menschen, inclusive MIR! Wir alle haben Dreck am Stecken.

Es ist klar, das die Menschen schon seit langem züchten, Pflanzen & Tiere und dabei gehen sie nicht besonders behutsam vor! Ich bin mit Biologisch Dynamischem Anbau von Kräutern, Salaten und Gemüse aufgewachsen und bin Vegetarier, aber NUR, weil mir Fleisch nicht schmeckt!

Klar ist, wir brauchen alle was zu futtern, Landwirtschaft mit Nutztierhaltung ist für mich was völlig anderes, als eine Haustierzucht!

Auch mit Saatgut und Pflanzenkreuzungen wird der größte Mist verzapft, genmanipuliertes Saatgut und Gemüse oder Getreide ... WIR ALLE werden sehen, was daraus wird!
 
Werbung:
Das passiert doch ohnehin nicht! Selbst mit einer deutschlandweiten, strengen Kastrationspflicht, gäbe es immer noch Massen von Streunerwürfen und Gegenden wo kein Mensch sich an Kastra-Pflichten hält!

Die Hauskatze stirbt nie aus!

Aber im Gegensatz dazu, wenn das unter Strafe gestellt wird, würde dann (so im Gesetz verankert) die zu zahlende Geldstrafe (die ruhig richtig weh tun darf) wenigstens den Tierheimen zugutekommen, die dann für ihre 'Insassen' bessere Bedingungen schaffen könnten.

Aber das ist wohl alles Utopie, denn um sowas durchzusetzen, müsste man vorher die Registrierpflicht durchsetzen - absolut JEDER müsste seine Katze registrieren und falls unkastriert - kastrieren lassen innerhalb einer gewissen Zeitspanne.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Katzen dann ausgesetzt werden würden :sad:
 
Was heißt hier schade?

Ich habe wirklichen Respekt vor allem Getier. Essen tue ich die ja sowieso nicht. Wenn dann das Tier schon für den Speiseplan gehalten wird, dann doch wenigstens ihrer Art entsprechend und so natürlich wie möglich. Ich habe hier eine wunderbare Demeter-Käserei in der Nähe, die haben wirklich tolle Weiden, wunderschöne Kühe, ALLE mit Hörner! Wenn ich dann mal ne Milch dort kaufe trage ich die ehrfurchtsvoll vor mir her. Die meisten Leute wissen ja schon gar nicht mehr, das weibliche Kühe auch Hörner haben.

Wenn Haustiere nur weil Mensch das schön findet mit und ohne Nase gezüchtet werden oder blaue Augen müssen sie haben usw - wo liegt da der Sinn?

Für mich sind ALLE Tier schön außer Zecken und Nacktschnecken vielleicht. Wühlmäuse kann ich in meinen Beeten zwar auch nicht gebrauchen, sind aber dennoch possierliche Tierchen...
 
Auch ohne hochgezüchtete Nutztiere würde es Nutztiere geben, wahrscheinlich gesündere und "bekömmlichere" als es jetzt gibt. Auch die Nutzpflanzen gäbe es, [nur halt nicht so im Übermaß - man müßte weniger wegwerfen].

Leider kann ich auch noch nicht auf Fleisch ganz verzichten - aber der Mißbrauch an den Tieren in der Landwirtschaft ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Sehe ich genau so.

@clematis: die Aussage klang für mich wie eine "2-Klassen-Gesellschaft" nach dem Motto: Extreme Zuchten in der "Nutztierhaltung" seien okay, aber bei "Haustieren" (wie Katzen) sähe die Sache anders aus. Wenn Menschen so denken, finde ich das schade. Mich hat nur das "völlig andere" irritiert. Denn prinzipiell steht das ja auf dem selben Blatt: Egal wie man es dreht und wendet, übermäßige/qualhafte Zucht gehört weder in die eine noch in die andere "Rubrik". Das ist zumindest meine Einstellung. Denn ob ich ein hochgezüchtetes Schwein habe, das die Muskelmasse nicht mehr tragen kann und die Beine brechen oder einen hochgezüchteten Perser der unter Atemnot leidet macht für mich keinen Unterschied im Leid. (Ich denke für Dich auch nicht)

Sorry für OT

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quasi: Natürlich sind wir da einer Meinung, war wohl ein Missverständniss - sorry!

@Piano: Werde dir später antworten, muss noch mal 2 Stündchen nach neben an, hoffe du bist dann noch wach.
 
Gebe Dir da absolut Recht Quasy.
Clematis, Du verbreitest hier echt Ansichten, da grausts einem.

Wenn Du die Menschheit so verachtest, müsstest Du Dich eigentlich de Facto einmauern - denn Du bist selber ein Mensch und Teil dieser von Dir so verachteten Gesellschaft.
 
Werbung:
Ich habe diesen Threat nicht komplett verfolgt, da mir 11 Seiten grad zuviel waren.....
Aber ich möchte aus vollem Herzen was zu der Überschrift sagen...
Meine beiden Katzen stammen (leider) von einem Vermehrer......... Falsche Kenntnis, Verkettung unglücklicher Zustände.....Würde ich nie wieder machen, aber ich tausch die beiden auch nie wieder ein...
Ich wollte damals so, so gerne Katzen aus dem Tierheim bzw Tierschutz...Am besten eine Katze mit drei Beinen, taub, blind, alt..........Die, die keiner will.......
Bzw zwei, weil ich Katzen zumindest momentan nur Wohnunghaltung bieten kann......... ( 2. OG, stark befahrene Straße)
Ich dachte mir immer, "rette" 2 arme Seelen aus dem Tierheim und gebe ihnen ein gutes Zuhause......Klar, nur Katzen, die den Freigang nicht kennen, da ich ihnen den zumindest im Moment nicht bieten kann......
Alles besser, als im Tierheim zu versauern!!!!!
Ich bin über 50 Kilometer gefahren, da ich einer Katze mit schlechter Vergangeheit, scheu ohne Ende und ihrem blinden Freund ein gutes Zuhause geben wollte....
Ich hab sie mir angeguckt, die Chemie passte und ich sollte sie bekommen........
ABER: Wir haben einen Balkon, leider Gottes, der nach oben offen ist, und der UNMÖGLICH zu sichern ist........... Der Vermieter, die Nachbarn wollen es nicht.......
Eigentlich endschade, aber ist so.........
Aus genau nur diesem Grund habe ich die beiden nicht bekommen........... Um eins klar zu stellen, NIEMALS kommen meine beiden Schätze auf meinen Balkon...Die Angst, dass sie runterspringen, aufs Dach kletttern etc ist viel zu groß.......Sie werden erstmal nur hier drinnen bleiben........ Auch wenn es mir leid tut...
Wir werden irgendwann in der Zukunft Eigentum, sprich ein Haus, kaufen...... Dann werden die beiden die Freiheit geschenkt bekommen.......
Sorry, aber wir wollten so gern Katzen, am liebsten Handicap-Katzis........ Der TIERSCHUTZ hat sie uns wegen dem Balkon nicht gewährt.......Auch als ich versichert hab, sie kommen da nicht drauf, bis wir eine andere Wohngelegenheit haben.....
Sorry, da such ich mir meine Katzen lieber wo anders her...........
Harte Worte, ich weiß, aber ehrlich............
 
Ach ja.... Hab ich noch vergessen........
Die Frau, die meine beiden "gezüchtet" hat........... Hatte keine Ahnung von Zucht, Stammbäumen oder ähnliches........
Ist mir auch egal.....
Aber sie hat euch beiden gern gehabt und mit Liebe behandelt....Sprich gestreichelt, sich drum gekümmert etc.......
Ich hab zwei so tolle Katzis, die nur an Kratzbäume gehen und super sozialisiert worden sind.......
Von "Vermehrern" hab ich deswegen gesprochen, weil die beiden total überteuert waren........Und ich einen "Stammbaum" für die Katz 🙂 vom angeblichen Vater bekommen hab......
Angeblich ein BKH......
Never ever, das würde durchschlagen........... Eine OKH ist drin, die Mama hab ich auch live gesehen...........
Egal, welcher Mix es ist, für mich sind es die tollsten Katzen der Welt!!!!!!!!!!!
Was ich damit nur sagen wollte ist, dass ich es traurig finde, dass ich aus totalem Katzenwunsch diesen Weg gegangen bin, weil der Tierschutz mir es nicht erlaubt hat.........
So lächerlich, wegen einem ungesicherten Balkon, wo die beiden eh nie drauf kommen werden!!!
Und in kürzester Zeit haben sie eh die Freiheit!!!!!
Versteh ich einfach nicht......................... Echt schade.............. So werden Vermehrer, ebay kleinanzeigen, etc einfach nur unterstützt.......... :-(((((
 
Wieso ist daran "der Tierschutz" schuld? Offenbar hast du dann doch spontan einen "Sinneswandel" durchlebt, denn aus dem behinderten, alten Notfellchen wurden dann zwei Rassemixkitten? Ich meine, die Tatsache ansich ist ja nicht schlimm (kenne ich selbst ^^) aber es ist doch auch nicht so, dass das Th das Einzige ist oder?
Naja, jetzt ist es schon geschehen und ich finde es ist bereits viel Wert, dass Du den/die Fehler erkannt hast. 🙂

Grüße
 
Wieso ist daran "der Tierschutz" schuld? Offenbar hast du dann doch spontan einen "Sinneswandel" durchlebt, denn aus dem behinderten, alten Notfellchen wurden dann zwei Rassemixkitten? Ich meine, die Tatsache ansich ist ja nicht schlimm (kenne ich selbst ^^) aber es ist doch auch nicht so, dass das Th das Einzige ist oder?
Naja, jetzt ist es schon geschehen und ich finde es ist bereits viel Wert, dass Du den/die Fehler erkannt hast. 🙂

Grüße

Quasy, ich wollte nie ne Rassekatze......Die besonders toll aussieht..... Ich hab mich wirklich bemüht um eine Katze, die keiner will....Selbst wenn sie uralt gewesen wäre......... Ich wollte wirklich von Herzen aus reiner Tierliebe Katzis........Aber, wo, außer dem Tierschutz kriegst du die her????????
Hätte auch ne "normale" Hauskatze genommen, aber die beiden sind mir, aus welcher Fügung auch immer, in die Arme "gefallen".........
Der Tierschutz hat mir den Wunsch verwehrt..........Wegen dem besch.......Balkon....... Somit hab ich anderen Katzen ein - ich glaube super tolles - zuhause geschenkt..........
Was ich damit nur sagen wollte ist............. Guckt euch als Tierschützer doch ein wenig mehr das Zuhause an, bzw guckt es euch überhaupt an...........
Und es müssten bei weitem nicht so viele arme Fellnasen dort sitzen.............
 
Unter welchem Label hast Du die gekauft?
Russisch Schwarz + Russisch Blau?

Ansonsten: ich verstehe Deinen langen Rechtfertigungspost nicht.
Mensch muss nicht zum Vermehrer, weil er sonst keine Katzen bekommen würde.
Wenn das Anliegen so groß ist, zwei Katzen "in Not" ein Zuhause zu geben findet man auch Abgabekatzen von Privat.
Ebay ist voll von Anzeigen nach dem Motto: "Katze zu verschenken - sofort, oder die landet im TH"
Solchen Leuten ist es schnurrrrz, ob Du nen gesicherten Balkon hast oder nicht.

Nein, weder russisch schwarz noch russisch blau......Es hieß Mix aus BKH und Okh......Mehr nicht........
Ist auch total egal, sind suuuuuuuuuuuper Katzen, die ich niemals mehr hergeben werde............ Damit meine ich nicht das Äußere, sondern das Wesen, das ich so sehr liebe........
Ich wollte einfach nur damit sagen, dass ich es leid war zu suchen bei Anzeigen von privat-ganz ehrlich, klar auch aus Unwissenheit, hast du vollkommen Recht!!!
HEUTE bin ich schlauer, HEUTE weiß ich mehr, auch aufgrund dieses Forums!!
HEUTE würd ich es so auch nie wieder machen!!!!
Was ich damit lediglich sagen wollte war: Für jemanden, der UNWISSEND ist, treibt einen diese Aussage zu Vermehrern!!!
Wer Katzen haben will, wird Katzen haben, das ist der Kreislauf.......Wollte nur ein wenig wachrütteln für den Tierschutz, dass sich Tierschützer bitte, bitte auch Menschen, die keinen gesicherten Balkon bieten können genauer anschauen........ Auch die können ein super tolles Zuhause mit Verantwortung bieten.........
Nicht mehr und nicht weniger war meine Veranlassung, hierzu was zu schreiben............
 
Werbung:
Bitte 😕

1) Es wird (zumindest tue ich das) das neue Zuhause genau angeschaut.

2) Nochmal die Aufforderung: Du hat mit einem Tierheim, womöglich davon nur mit einer oder wenigen Personen diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Darum bitte nicht einfach allgemein so negativ von "dem Tierschutz" reden. Sag doch einfach "das Tierheim" und schon hast Du die Sache differenziert und ziehst nicht gleich alle TSV durch den Dreck.

Btw: Ich habe auch keinen vernetzten Balkon. "Nur" 80qm Wohnung mit vernetzten Fenstern. Hatte noch nie Probleme eine Katze zu bekommen. Klar, wenn ich schon in der Beschreibung las "mit vernetztem Balkon oder gesicherter Freigang" kam diese Katze für mich nicht in Frage. Manche brauchen das einfach andere begnügen sich mit reiner Wohnungshaltung.
Ich kann mir vorstellen, dass da vlt. auch ein Missverständnis vorlag. Womöglich haben die Mitarbeiter nur gehört was sie hören wollten: Der Balkon ist da aber wird nicht eingenetzt. Und Schlussfolgerten dann fälschlicherweise, dass Du die Katze ohne Schutz rauslassen möchtest (was ja nicht stimmt)...oder aber, die spezielle Katze braucht einfach einen gesicherten Balkon, da sie sonst in der Wohnung rebelliert. Who knows. (Anmerkung: Man kann auch offene Balkone einnetzen 🙂)

Ansonsten kann ich Dir zustimmen: Manchmal sind die "Vermittlungskriterien" etwas *ähm* weit hergeholt. Das örtliche Tierheim hier vermittelt ausschließlich in (gesicherten) Freigang. Selbst Kitten oder sehr alte Wohnungskatzen. Nur Fiv/FeLV + Katzen nicht. Die Anforderungen zu erfüllen sind natürlich sehr sehr schwer, denn wer wohnt schon so geeignet oder hat sein Grundstück gesichert...genau: Wenige.

Aber wie gesagt: Das sind Einzelbeispiele. Ich sehe es mittlerweile so: Wenn etwas nicht passt komme ich nicht in Zugzwang. Woanders gibt es Vereine, die mich mit offenen Armen empfangen 🙂

Liebe Grüße und streichel die Fellchen von mir
 
also... gäbe es irgendwann nur noch rassekatzen vom züchter, hätte ich ein problem - weil züchter in aller regel nicht in freigang vermitteln! es gäbe also bald so gut wie nur noch reine wohnungskatzen. und das fände ich nicht schön!

und... warum gibt es so viele streuner und mixe die kerngesund sind, wenn man auf so viele dinge achten muss bei verpaarungen? da müssten doch eigentlich die meisten mixe, bei denen keiner drauf geachtet hat, jämmerlich eingehen... ich glaube auch nicht, dass jeder, der privat mal kitten hat, ein teufel ist, der sich einen dreck um die kleinen schert.
 
@ Miau

Kaminze hat recht, auf iBäh K. werden immer wieder Katzenpaare von deren Besitzern (aus X-Gründen) verschenkt, warum also Vermehrerkitten und kein armes Katzenpaar das von seinen Besitzern abgeschoben werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nicht schön, wie der Tierschutz hier schlecht geredet wird.
🙁
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
13K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
5
Aufrufe
20K
anna1987
anna1987
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben