Für mich sind Züchter auch Vermehrer, nur dass sie besser beim Preis zulangen. Erhaltung von Rassen, die es vorher gar nicht gab, sondern erst geschaffen wurden - das kann ich schon gar nicht mehr hören. Man muss sich doch nur mal die Perserzuchten (Peakeface) oder die Siam- bzw. Orientalkatzen ansehen - in dieser Form hat es sie nie gegeben. Hier wurden Arten nicht erhalten sondern "versaut".
So ein Blödsin!
Eine Rassekatze kostet deswegen so viel, weil die GESUNDHEITSVORSORGE schon der Elterntiere horrende ist.
Einmal HCM Schall und Du bist 100 Flocken los! Und das musst du als Züchter bei deinen Zuchtkatzen REGELMÄ?ig mindestens alle 1.5 Jahre machen lassen.
Einmal GENTEST auf HCM vererbbare Gene - biste auch Deine 80 Flocken los - Pro Zuchttier.
Deine Zuchtkatzen musst du JEDES Jahr komplett impfen lassen, das ist Vorschrift!
Dann wäre da noch zu nennen, Futterkosten, Impfkosten, Entwurmung, Kastra, Chip und anteilig wenn das Muttertier z.B. einen Kaserschnitt braucht etc.
Ein Züchter hat HOHE KOSTEN und deswegen sind Zuchtkatzen so teuer.
Was von alledem machen diese $%&%$% (zensiert) Hinterhofvermehrer? GAR NIX!
Die wollen das schnelle Geld aufkosten der Gesundheit der Tiere und sonst nix!
Ich bin wie Viele hier der Meinung: Kastrapflicht und Zuchtgenehmigung für Jeden, der Katzen 'vermehren' will - inclusive Nachweispflicht der Gesundheitsvorsorge von Elterntieren und Kitten!
Nur dann hat man wenigstens mal ne Chance, dass diese Hinterhofvermehrer ihr Treiben drastisch reduzieren und damit die Chance, dass die Tierheime leerer werden. Denn wenn nix nachkommt, aber rausgeht, dann hat man genau das erreicht was man will!