Warum KEINE Vermehrer!!!!

  • Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
Das es auch miese Züchter, Tierheime u. priv. Tierschützer gibt, düfte ja wohl Jedem klar sein! 🙄

Es geht aber nicht um die sondern um Vermehrer, die zu 99% mies sind!
 
A

Werbung

Ob man es wahr haben will oder nicht private Tierschützer sind Tierhändler und das Illegal, egal ob sie es gut meinen oder nicht.
.

Nein, sind sie in der Regel nicht. Auch nicht vor dem Gesetz. Ausnahmen gibt es, aber die sind wirklich kompliziert und setzen einen sehr hohen Durchlauf an Tieren mit großer Gewinnsumme vorraus.

Übrigens muss ich zu der Geschichte sagen: Selbst schuld. Ich habe für meine Pflegekatze einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Verein geschlossen in dem alle Details genau beschrieben sind. Das ist für mich Grundvoraussetzung. Denn wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut,...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht weiß, na ja dazu gibts ja dieses u. andere Katzenforen ganz easy über Google zu finden!
Eben man infromiert sich nicht........Warum? Ich meine grade Rasse (Hunde, Katzen) kosten eine Stange Geld! Warum macht man Netzrechereche für Elektroartikel, aber nicht über den geplanten Kauf eines Rassetieres?

Hallo, wollte ich es denn unbedingt ein Rassetierlein von dem ich ja weiß das es ordentlich kostet, da mache ich die Recherche ist doch klar.......da zahle ich doch nicht mal eben 400Ocken beim nächst besten Kleinanzeigen-Vermehrer! (Außer natürlich ich will mit Absicht ein "Schnäppchen" machen!)

Züchter und Vermehrer bieten ihre Babys über Kleinanzeigen an und der Satz: "aus liebevoller Hobbyzucht" und "Chattery xxx" mit Link zur tollen HP lässt keinen unerfahrenen Intressenten darauf kommen, das es sich evtl. nur um einen Vermehrer handelt oder um einen Züchter der auch am Verein vorbei züchtet.
Ich finde es einfach nicht i.O. pauschal Leute als dumm oder verantwortungslos zu bezeichnen, die auf solche Verkäufer hereingefallen sind.
 
Züchter und Vermehrer bieten ihre Babys über Kleinanzeigen an und der Satz: "aus liebevoller Hobbyzucht" und "Chattery xxx" mit Link zur tollen HP lässt keinen unerfahrenen Intressenten darauf kommen, das es sich evtl. nur um einen Vermehrer handelt oder um einen Züchter der auch am Verein vorbei züchtet.
Ich finde es einfach nicht i.O. pauschal Leute als dumm oder verantwortungslos zu bezeichnen, die auf solche Verkäufer hereingefallen sind.

ähm kein Vermehrer aus Kleinanzeigen hat eine bla tolle HP 🙄
Ja es gibt auch Anzeigen von den "Profis" auf iBäh! Die sind dann auch auch schon genau als gewerblich gekennzeichnet!
Das sind dann auch "richtige" Cattereys! Kein Hinterhof-Vermehrer hat eine "Züchter HP" der schaltet nur Anzeigen!
 
Das sind dann auch "richtige" Cattereys! Kein Hinterhof-Vermehrer hat eine "Züchter HP" der schaltet nur Anzeigen!

Woher der Schluss? Die meisten haben eine Hp mit viel Glitzer und Blimblim. Von irgend einem kostenlosen Anbieter, semiprofessionell gestaltet, viel externe Werbung, unübersichtlich. Gegenseitig spamen sie sich oft die GB voll mit "wann wollen wir unsere Katzen tauschen" usw.
Oft sind es ekelhafte, kindische Homepages, wo mir schlecht wird.

Natürlich nicht bei allen.

Grüße
 
Woher der Schluss? Die meisten haben eine Hp mit viel Glitzer und Blimblim. Von irgend einem kostenlosen Anbieter, semiprofessionell gestaltet, viel externe Werbung, unübersichtlich. Gegenseitig spamen sie sich oft die GB voll mit "wann wollen wir unsere Katzen tauschen" usw.
Oft sind es ekelhafte, kindische Homepages, wo mir schlecht wird.

Ne ne diese Züchter sind auch als gewerblich gekennzeichnet!
jedenfalls bei iBäh Kleinanzeigen! Da gibts das Kitten aber auch erst ab 600,- Aufwärts u. nur mit Stammbaum!

Wie das auf anderen Portalen aussieht weiß ich (zum Glück) nicht!

Allerdings sind Anzeigen wie "ohne Papiere 300,- u. mit Papiere 500,-) bei den iBäh's schon keine gewerblichen mehr!

Dennoch, ich finde 300,- sind schon ne' Stange Geld und dann glaube ich einer popeligen Kleinanzeige!? 🙄
 
Werbung:
Dennoch, ich finde 300,- sind schon ne' Stange Geld und dann glaube ich einer popeligen Kleinanzeige!? 🙄
Nein, aber ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Ich bin auch dagegen, das Hinz und Kunz auf Kosten der Tiere solche vermehrt, weiss aber eben auch, das nicht jeder Züchter eine weisse Weste hat, und seine "Zuchtkatzen" auch als solche benutzt *würg* und genau das kann man/frau schwer erkennen wenn er sich bei einem solchen Züchter ein Kitten aussucht.
 
Inge, aber wenn man doch echt Geld für eine "Anschaffung" ausgeben will, grade in Zeiten des Internets, dann fragt man doch in Foren, ließt Testberichte oder!?

Die Leute machen das für jede 150,- XY-Digitalcamera! Wälzen Foren, Berichte usw. und bei einer Rassetieranschaffung versagt dieser "Informationsinstinkt" das ist schwer zu verstehen!
Weil das Rassetierlein auch beim Vermehrer seine 250-300 kostet!
 
Inge, aber wenn man doch echt Geld für eine "Anschaffung" ausgeben will, grade in Zeiten des Internets, dann fragt man doch in Foren, ließt Testberichte oder!?

Du und ich und forenerfahrene Menschen machen das, aber es gibt Leute, auch in der heutigen Zeit, die erst zu Foren kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Du und ich und forenerfahrene Menschen machen das, aber es gibt Leute, auch in der heutigen Zeit, die erst zu Foren kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Yoh, aber Wetten für ihren neuen Flachbild-HDTV-Fernseher haben sie vorher tagelang Testberichte u. Foreneinträge gelesen!
 
Inge, aber wenn man doch echt Geld für eine "Anschaffung" ausgeben will, grade in Zeiten des Internets, dann fragt man doch in Foren, ließt Testberichte oder!?

Die Leute machen das für jede 150,- XY-Digitalcamera! Wälzen Foren, Berichte usw. und bei einer Rassetieranschaffung versagt dieser "Informationsinstinkt" das ist schwer zu verstehen!
Weil das Rassetierlein auch beim Vermehrer seine 250-300 kostet!

Ich find ja immer, der Vergleich hinkt etwas. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut FÜR vorheriges Informieren. Trotzdem sind es doch zwei komplett unterschiedliche Ansätze:
1) Digicam / anderes Elektrogerät
Kostet eine Menge Geld. Also informiert man sich über die verschiedenen Fabrikate, welche Features sie haben, was besser getestet wurde... und schließlich darüber, wo man das meiste an Features & Service für das wenigste Geld bekommt.
2) Katze
Warum informieren, ich weiß wie eine Katzen funktioniert?!

Wenn man es schon vergleichen will, wäre der treffendere Vergleich eigentlich:
2) Katze
Kostet unter Umständen eine Menge Geld. Also informiert man sich über die verschiedenen Rassen ("informieren" ist hier allerdings dehnbar. Das kann auch schon heissen, ich kuck mal in einer Tierzeitschrift, wo zu den gängisten Rassen je 1 Satz steht, und pick mir dann das für mich passende raus.)
Und dann kuckt man natürlich noch, wo man die schönste Katze für das wenigste Geld bekommt. Denn warum 600 zahlen wenn es auch für 200 geht?
"Funktionieren" tun sie doch alle gleich.

Nochmal: gut finde ich das nicht. Aber so läuft es vermutlich trotzdem oft. Und seien wir mal ehrlich: Selbst hier im Forum, wo zumindest ein Großteil der Leute es besser wissen sollte, wird oft genug in das Horn "was jammern die Züchter eigentlich immer, bei 600,- pro Kitten verdienen die doch sicher ordentlich an der Sache!" geblasen. Woher bitte sollen dann unbedarfte Katzenneulinge ein Gespür dafür nehmen, warum es eben NICHT gut ist, dass 200 Euro-"Schnäppchen" zu nehmen, sondern die 600 Euro Rassekatze aus einer seriösen Zucht?

Ich habe mich vor meiner ersten Katze nach bestem Wissen und Gewissen informiert. Ein paar Monate vor der "Anschaffung" habe ich mir ein Katzenbuch gekauft, "GU Praxisratgeber Katzen" und das von der ersten bis zur letzten Seite aufmerksam durchgelesen. Da steht drin, Trockenfutter reinigt die Zähne. Tierheimkatzen können schonmal einen "Schaden" haben (nicht in den Worten, aber in die Richtung geht es). Klar ist es schöner für Katzen zu zweit, aber ältere Katzen kann man problemlos einzeln halten. Katzen schlafen sowieso bis zu 18 Stunden am Tag, da kommen sie auch gut damit zurecht wenn sie tagsüber alleine sind. Etc. etc.

Da stehen auch viele gute richtige Infos drin, aber eben auch das obige.

Gut, heute würde ich im Internet kucken - damals war das noch nicht so gang und gebe. Aber auch im Netz kann man auf verdammt viel Blödsinn stoßen. Woher weiß man denn am Anfang, was richtig ist und was nicht?

Und, nochmal: wenn man der Meinung ist, man weiß, wie etwas "funktioniert", dann kommt man doch garnicht auf die Idee, nach Infos zu suchen.
 
Werbung:
Ich kann ja nur von mir berichten.

Als ich 2009 (?) hier über das Katzenforum stolperte, da erste richtig eigene Katze, Wunsch bzgl. Infoaustausch (aber eher auf der Basis "oh sind Eure Katzen süß, oh ist meine Katze süß") usw. wusste ich genau 0 von Katzen. Davor konnte ich meinen Stand von -10 hochpushen, durch ein Katzenlexikon. Mich hat es nicht weiter interessiert, ich bin mit Hauskatzen großeworden.
Ich wusste nur von meiner Großmutter (war im TS tätig), dass es die "Guten" und die "Bösen" gibt und dass alle Katzen kastriert werden sollen, aber auch hier eher auf der Ebene Hauskatze.

Rassekatze wurde für mich erst später ein Thema, als ich von einer Tierschutzorga, die vor einiger Zeit auch in dem Forum noch groß vertreten war, sehr sehr sehr stark enttäuscht wurde. Man könnte sagen, dass es vor lauter Wut und Enttäuschung eine engstirnige Trotzhandlung war. Also informierte ich mich über Züchter, und stieß dann auf welche in meiner Nähe. Alles top, schöne kleine Zucht, sehr gute Tiere, nette Züchter. Im Nachhinein bin ich von ihnen nicht mehr überzeugt, selbst wenn sonst alle "Formalitäten" stimmen.

Will heißen: Selbst jmd. der jahrelang Katzen besitzt und sich eig. auskennen sollte muss ja nicht unbedingt in Foren angemeldet sein und die "Insiderinfos" erhaschen. Ich bin froh um jeden Neuling, der das wagt oder sich hier her verirrt. Denn mMn lernt man in Foren am Meisten.

Es ist ernüchternd, was in "Katzenneulings" Augen sog. "Profis" verzapfen, die es eigentlich besser wissen müssten. Da meinen es manche gut und wenden sich an Tierärzte, Freunde, Zoohandelmitarbeiter usw. Nicht nur auf dieser Ebene (Stichwort Ernährung).

Ich kann mir mittlerweile auch nur noch schwer vorstellen, wie Anfänger sich damit zufrieden geben...aber gut. Ich denke sogar fast, dass das die Regel ist. Wie schon gesagt wurde: Oft sind es verzweifelte Besitzer, die sich auf der Internetrecherche hier her verirren...und dann alles an die Oberfläche kommt.

Dennoch nehme ich Käufer von Vermehrern wirklich nur in Ausnahmefällen in Schutz, denn es wird doch wirklich oft (TS) darüber aufgeklärt. Gar nicht leiden mag ich diejenigen, die es trotz das sie es besser wissen, die Fehler (aus Bequemlichkeit? Geiz?) wiederholen.

Grüße
 
Ich spreche allen, die eigens für fremde Leute vermehren, die regelmäßig und mit Absicht ihre Tiere gegen Geld in fremde Hände weggeben, kein großes Herz für Tiere zu.
Gleiches gilt für mich für Wohnungshalter in kleinem Raum.
Nichtsdestotrotz kenne ich persönlich sehr nette Wohnungshalter und auch sehr nette Vermehrer. Sogar akzeptable Züchter. Aber das richtige Herz für Tiere - das fehlt mir bei denen. Und ob sich jemand hundertmal in Foren aufhält , sich vorher über alles informiert, sich als Züchter im Tierschutz engagiert (...) oder sonst wie - hat damit für mich gar nix zu tun. Ganz im Gegenteil-
 
Nochmal: gut finde ich das nicht. Aber so läuft es vermutlich trotzdem oft. Und seien wir mal ehrlich: Selbst hier im Forum, wo zumindest ein Großteil der Leute es besser wissen sollte, wird oft genug in das Horn "was jammern die Züchter eigentlich immer, bei 600,- pro Kitten verdienen die doch sicher ordentlich an der Sache!" geblasen. Woher bitte sollen dann unbedarfte Katzenneulinge ein Gespür dafür nehmen, warum es eben NICHT gut ist, dass 200 Euro-"Schnäppchen" zu nehmen, sondern die 600 Euro Rassekatze aus einer seriösen Zucht?
Weil man grundsätzlich mal davon ausgehen sollte, dass die Leute ein HIRN haben?
Dummerweise wissen die Wenigsten offenbar, wie dieses zu bedienen ist.
Nur daran ist es zu erklären, dass eine 'ups' Katze vom Vermehrer so 'reißenden' Absatz findet, aber am Ende rund genausoviel oder noch mehr Geld kostet, wie eine 'teure' Rassekatze, bis sie mal da ist, wo die Rassekatze bei Abgabe ist. Und keiner von denen weiss das offenbar.
Nurmal so als Anmerkung, meine Hofkatze hat bis sie 20 Wochen alt war (VOR der Kastra) - etwa 700 Teuronen gekostet. die Katze an sich, kostete nen Nullinger, der Hofbetreiber war froh, dass ich den Armen Kleinen mitgenommen habe.
Nein, die Kosten waren TA TA und nochmal TA, Medikamente, Diverseste Futtersorten, bis ich mal das gefunden hatte, was er mag, anteilig Klo, Kratzbaum, Spielsachen.
Eine Coon bekommt man im Schnitt für 600 Teuronen - meist sogar Frühkastra inclusive. Voll durchgeimpft, entwurmt und gesund.

Gut ich muss ehrlich sagen, die Bindung an meine Hofkatze ist sehr viel enger als die an meine Rassekatzen, schliesslich habe ich ihn großgezogen, habe ihn gefüttert, ihm das Bäuchlein massiert, nächtelang an seinem Körbchen gesessen, da er hohes Fieber hatte und unterernährt war, ihn tagelang in einem Tuch mit mir rumgetragen - kurz ich habe mit ihm und für ihn um sein Leben gekämpft. Und wir 2 haben gewonnen!
Meine Rassekatzen bekam ich sozusagen fertig, gut genährt, gesund und bestens sozialisiert.

Die allermeisten dieser nicht großartig nachdenkenden unbedarften Leute denken von Haustieren immer noch genauso wie von Fernsehern. Die schafft man sich an, stellt sie hin, füttert sie (im Fall vom Fernseher mit Strom) und sie 'funktionieren' und man muss sich nicht mehr groß drum kümmern, sondern holt sie hervor, wenn man sie braucht. :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die Ladenkater bei uns eingezogen sind, erlebe ich täglich, wie wenig die Leute über Katzen eigentlich wissen.
Ich werd mir morgen mal die Mühe machen und versuchen, die hier im Forum vertretenen Tierschutzorgas aufzulisten, damit ich mir nicht immer den Mund fusselig reden muss. Bei uns ist es absolut nicht so, dass die Menschen nicht bereit wären, Katzen aus dem Tierschutz aufzunehmen. Das grosse Problem ist, das in den Köpfen der Menschen irgendwie noch nicht richtig angekommen ist, dass man das Internet,ausserhalb der einschlägigen Kleinanzeigen, dafür nutzen kann.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele Menschen einfach einen direkten Ansprechpartner brauchen. Oft reicht es schon, wenn ich den Leuten
die Notfellchen hier aus dem Forum zeige, um den Menschen klarzumachen, wie vielfältig das Angebot an wunderbaren Tieren (auch Rassetieren) im Tierschutz ist.
Wir werden von jedem unserer Kunden auf die Ladenkater angesprochen und Ernährungstipps gibts bei mir zum Blumenstrauss gratis dazu. Man muss einfach auf die Menschen zugehen und versuchen in ganz kleinen Schritten aufzuklären.
 
Hi meela,

Du malst Dir Deine Welt aber auch rosarot, oder? 😉

puhh.... na was sagt ihr dazu?!?!?! Züchter verlangen deshalb so viel, weil SIE das alles erledigen.... so jetzt frage ich mich was besser für euch und eure Katze ist:
Ihr braucht nicht impfen und kastrieren, so wie chipen lassen!!!!
Ihr bekommt eine Katze wo ihr Genkrankheiten AUSSCHLIESSEN könnt = komplett Gesund!!!!! Weil der Züchter die Katzen testen hat lassen und ihr seht auch die Eltern, weil die alle noch unter einen DACH leben, daher ist die Katze bestens sozialisiert, hat keine Verhaltensstörungen,


Nur weil Genkrankheiten ausgeschlossen werden (können/könnten), bedeutet es nicht, daß das Tier komplett gesund ist.

weisst Du wie viele Zuchtkater gehalten werden? Viele von ihnen erleben keine Rosarote-Heile-Wölkchen-Welt.

Ich kenne Katzen von Züchtern, die ängstlicher sind als meine Tierschutzkatzen mit schlimmer Vergangenheit. Auch eine Katze vom Züchter kann, warum auch immer, ängstlich, verhuscht sein, ich kenne Katzen vom Züchter, die sogar Futterneid hatten.


Ich finde es gut, wenn Menschen ihre Katzen beim seriösen Züchter kaufen, aber sie bekommen deshalb kein Rundum-Sorglos-Paket.
 
Werbung:
Hi meela,

Du malst Dir Deine Welt aber auch rosarot, oder? 😉

Nur weil Genkrankheiten ausgeschlossen werden (können/könnten), bedeutet es nicht, daß das Tier komplett gesund ist.

weisst Du wie viele Zuchtkater gehalten werden? Viele von ihnen erleben keine Rosarote-Heile-Wölkchen-Welt.

Ich kenne Katzen von Züchtern, die ängstlicher sind als meine Tierschutzkatzen mit schlimmer Vergangenheit. Auch eine Katze vom Züchter kann, warum auch immer, ängstlich, verhuscht sein, ich kenne Katzen vom Züchter, die sogar Futterneid hatten.


Ich finde es gut, wenn Menschen ihre Katzen beim seriösen Züchter kaufen, aber sie bekommen deshalb kein Rundum-Sorglos-Paket.

Claudia, so ist es 😎
 
,. Auch eine Katze vom Züchter kann, warum auch immer, ängstlich, verhuscht sein, ich kenne Katzen vom Züchter, die sogar Futterneid hatten.


Ich finde es gut, wenn Menschen ihre Katzen beim seriösen Züchter kaufen, aber sie bekommen deshalb kein Rundum-Sorglos-Paket.

das unterschreibe ich !
 
Dennoch nehme ich Käufer von Vermehrern wirklich nur in Ausnahmefällen in Schutz, denn es wird doch wirklich oft (TS) darüber aufgeklärt. Gar nicht leiden mag ich diejenigen, die es trotz das sie es besser wissen, die Fehler (aus Bequemlichkeit? Geiz?) wiederholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine (normal) verzerrte Wahrnehmung ist von Leuten, die sich viel mit dem Thema beschäftigen.

Als ein Vergleich: Was wir an der Uni forschen, da reden wir miteinander ständig darüber. Wenn es z.B. in den Medien auch nur ansatzweise was dazu gibt, ist meine Aufmerksamkeit sofort geweckt und ich könnte fast den Eindruck gewinnen, es wird ständig darüber geredet. Aber wenn ich jetzt meine Oma fragen würde, was dazu zu sagen, käme wohl nur "???".

Es mag sein, dass es viel Aufklärungsarbeit seitens des TS gibt, aber unsere Welt ist so voll von Informationen, dass das nicht heißt, das die Leute das auch alles aufnehmen können. Wenn man oft in Katzenforen unterwegs ist, TS-aktiv ist, dann erweckt vielleicht jeder kleine Hinweis auf "kastriert eure Katzen", "keine Vermehrer" die Aufmerksamkeit.

Nur weil viel Info zur Verfügung steht, heißt das nicht, dass die Info auch beim Empfänger ankommt.

Wenn man sich jetzt Katze👎 zulegen möchte, dann verlassen sich viele Leute wohl darauf, dass sie doch früher auch schon mal eine Katze hatten und "wissen" was nötig ist. Bestenfalls holt man sich ein Katzenbuch aus dem Handel, da stehen dann mehr oder weniger gute Grundlagen drin, aber vor Vermehrern wird da eher nicht gewarnt. Um im Internet zu schauen muss man erstmal so internetaffin sein, da alles nachzuschauen. Heute haben die meisten Leute Internet, aber das heißt nicht, das alle Leute da alles recherchieren. Ich schaue tatsächlich immer vor Anschaffungen rein, aber ich kenne auch genug Leute, die nicht vorm Kauf einer Kamera googeln würden.

Wenn Vermehrer den Anschein erwecken, eine kleine nette Familienzucht zu haben, ganz privat, dann wirkt das auf viele Leute vielleicht sogar vertrauenserweckender als eine seriöse Zucht im Verein. "Und warum soll man denn dann 800 Euro für so ne Vereinskatze ausgeben wenn man auch eine Süße für 200 haben kann?!?" Das werden sich auch Leute denken, besonders wenn sie nicht wissen, was hinter den Preisen steckt.

Der Mensch ist natürlich generell oft dumm (gibt genügend Beispiele auf der Welt 🙄), aber es hat nicht jeder genügend Infos - auch wenn der TS viel informiert.
 
Wenn Vermehrer den Anschein erwecken, eine kleine nette Familienzucht zu haben, ganz privat, dann wirkt das auf viele Leute vielleicht sogar vertrauenserweckender als eine seriöse Zucht im Verein. "Und warum soll man denn dann 800 Euro für so ne Vereinskatze ausgeben wenn man auch eine Süße für 200 haben kann?!?"


Und noch schlimmer ist es, wenn Menschen wissen was sie tun 🙄

Ein offensichtlich beliebter Thread

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/32864-mischlinge-kreuzungen-halbblueter-mixe.html

der zeigt, daß Mixkatzen soooooooo süß sind und man eigentlich auch nicht kaufen wollte, aber wenn man sie nicht genommen hätte....wer weiß, was dann passiert wäre.

Jeder Einzelne kann hier und jetzt beginnen, sein Verhalten, seine Entscheidungen zu ändern, aber ..... "das süße Kätzchen kann doch so garnichts dafür, daß es auf der Welt ist."

Das ist richtig....das können die nächsten Tausend Kitten auch nicht, die produziert werden, damit Menschen so süße Mix-Kätzchen "retten" können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben