Wer nicht unbedingt eine Rassekatze will, denkt auch mal eher an den Tierschutz.....das ist doch ein ganz anderer Ausgangspunkt in der "Aufklärung"!
Nein, denn der denkt zunächst mal an die Zeitungsinserate und guckt da durch.
Und schwupps isser beim Vermehrer wenn er Pech hat.
Ganz Ehrlich, so lange Tierheime vermitteln wie die Fahne im Wind und die Leute immer wieder mit einzelnen Tierheimen mieserabelste Erfahrungen machen - die sie dann natürlich lang und breit in ihrem Umfeld und im Internet breittreten, so lange wirds der Schutz immer schwer haben.
Alleine was ich erlebt habe, als mein einer Kater gestorben ist und der Verbliebene dermassen trauerte, dass möglichst zeitnah wieder ein Kätzle einziehen sollte, wäre ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse.
Wohlgemerkt ich habe mich im Tierschutz/Tierheim umgesehen.
Von einfach gar nicht melden bis zum megaunfreundlichen 'wir vermitteln nicht in andere Bundesländer' war echt alles dabei. Und dann auch noch überwiegend schlecht geführte Katzenhäuser voller Dreck und Gestank, geflieste 'Zimmer' ohne ausreichend Spielsachen oder Rückzugsmöglichkeiten, die Klos sahen aus wie Sau etc.
Ich bin ja echt nicht zimperlich und verstehe auch, dass mal was liegenbleibt - aber SO ein Dreck wie ich den gesehen habe, der liegt da schon über Jahre!
Ende vom Lied: ich bin zum Züchter und da wars überhaupt nullgarkein Problem eine passende Katze zu finden und die auch zu bekommen.