Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Na da haben wir die allseits beliebte Diskussion ja wieder 🙄

Ich würde keine Katze unkontrolliert rumstreunen lassen. Der "Kaufpreis" ist da sowas von nebensächlich. Ja, wenn ich Zeit habe können meine Katzen sogar mal in den Garten. Aber ganz sicher nicht ohne dass da einer drauf achtet. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Katzen behütet aufgewachsen sind und nie auch nur eine kleine schlechte Erfahrung machen mussten oder doch. Wenn wildfremde Leute meine Katzen ohne Weiteres soweit locken können, dass sie sie über den Zaun heben können, ist die Gefahr einfach zu groß.

Wenn ich vorhabe meine Katzen so viel Freiheit zu lassen, sollte ich auch so fair sein, keine Katze ins Haus zu holen, die als Wohnungskatze vermittelt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob nun Züchter oder Tierheim. Immerhin geht man eine Vereinbarung ein, die auf Vertrauen basiert. Es geht um Lebewesen, nicht wie die Rechtslage leider immer noch ist, um eine Sache.

A

Werbung

Wenn eine Art nicht vom Aussterben bedroht ist, warum wird sie dann vom Menschen gezüchtet, wenn dieser Art kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird?

Warum lassen Leute ihre Katzen unkastriert raus, warum müssen alle das ausbaden was ein paar Hirnlose verbocken? Züchter werden doch ihre Katzen los, das Problem sind doch die "normalen" Katzen.

Katzen können auch ohne Freigang glücklich sein.
Aber für Fanatiker gibt es ja nur den einen Weg und die eigene Meinung. Und das macht so langsam das Forum kaputt.
Du wirst das Züchten nicht verbieten können und mußt dich mit Rassekatzenhaltern hier arrangieren.

Es gibt auch etlich die Katzen rauslassen obwohl die Gegend nicht geeignet weil es für sie die einzig richtige Haltung ist und wenn das Leben der Katzen nur kurz ist, so waren sie doch glücklich. Das meinte ich mit stark genug seine eigene Meinung auch durchzusetzen.

Für mich wäre die Frage, ob eine Miez rauskann oder nicht, auf keinen Fall von der Rasse abhänging, auch nicht vom Preis, den ich zahlen mußte, sondern einzig und allein die Belange der Miez.

Wäre die Eingangsfrage anders, wenn Rassekatzen nicht so kostspielig wären???

Zugvogel

Warum lassen Leute ihre Katzen unkastriert raus, warum müssen alle das ausbaden was ein paar Hirnlose verbocken? Züchter werden doch ihre Katzen los, das Problem sind doch die "normalen" Katzen.

Warum müssen Katzen immer irgendwem gehören? Warum brauchen Katzen einen Vormund? Warum sprichst du von "Loswerden"? Sind Zuchtkatzen etwas besonderes, wenn du von normal sprichst?

Katzen können auch ohne Freigang glücklich sein.

Katzen müssen auch ohne Freigang glücklich sein.

Du wirst das Züchten nicht verbieten können und mußt dich mit Rassekatzenhaltern hier arrangieren.

Dennoch geb ich gern Denkanstöße.

Meine Frage, die du zitiert hast, sehe ich nicht beantwortet.

Sind Zuchtkatzen etwas besonderes, wenn du von normal sprichst?

In meinen Augen schon. Und zwar in dem Sinne "besonders", als dass sie liebevoll gepflegt, umsorgt und artgerecht ernährt werden, dass sie auf alle Erb- und Infektionskrankheiten getestet sind.

Nirgendwo anders kann ich mir dessen so sicher sein, wie bei einem seriösen Züchter.

Nirgendwo anders kann ich mir dessen so sicher sein, wie bei einem seriösen Züchter.
Ach neee, nur ein Züchter soll seine Miezen aus vollem Herzen lieben können?

Das halte ich schlicht und einfach für eine sehr falsche Behauptung; im Gegenteil, wenn eine Miez keinen wirtschaftlichen sondern NUR ideellen Wert hat, wird man sie noch inniger und selbstloser lieben können.

Zugvogel

Werbung:
Mir geht es doch hier gar nicht darum, ob man seine Katze raus lassen soll oder nicht. Mir geht es darum:

Wenn eine Art nicht vom Aussterben bedroht ist, warum wird sie dann vom Menschen gezüchtet, wenn dieser Art kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird?

Oh Mann, wie kann aus einer so ‚normalen’ Frage mal wieder so eine Diskussion werden? Mich nervt das echt hier und dazu kann man ja wohl nichts mehr sagen 😡

Aber zum Thema zurück. So wie jeder Mensch für sich persönlich entscheiden darf ob seine Katzen in den Freigang dürfen, so darf jeder Züchter auch das für seine Nachzuchten entscheiden und in einem Vertrag schreiben wenn ihm danach ist. Dafür muss es keine Begründung geben finde ich! Wenn mir das nicht passt, dann darf ich halt da nicht kaufen und muss mir einen anderen Züchter suchen.

Also meine Nachzuchten werden in den Freigang dürfen, denn die Besitzer werden mehr heulen als ich das tue wenn sie geklaut oder überfahren werden. Ich hatte Zeit mich von den Tiere abzunabeln und daher gebe ich diese Entscheidung ganz einfach an die Besitzer ab. So die Meinung heute – sollte jedoch oft etwas passieren, dann werde ich die ganze Sache überdenken!

Warum lässt man (heutzutage) Hunde draussen nicht ohne Aufsicht laufen ? Ist das "artgerecht" ? Einen Hund an der Leine oder nur kurze Zeit des Tages unter Kontrolle "lose" laufen lassen ? Nein, wird aber dennoch gemacht.

Es geht schlicht nicht anders bei den heutigen Verhältnissen von Strassenverkehr, Jägerschaft usw.

Das gilt (m.M.) für Katzen ebenso. Auch für sie ist es nicht "artgerecht", sie drinnen zu halten oder nur mit begrenztem Ausgang oder in abgesicherten Garten. Nur, die Risiken sind sehr hoch, wenn man sie laufen lässt.

Ob sie einen Stammbaum haben oder nicht. Was schön ist, liegt im Auge des Betrachters... und eine süsse Hauskatze kann wunderschön sein - und genauso geklaut, wenn der "Passende" sie einsteckt.

Ich habe einen Kater, der zittert und bebt - seine Augen werden furchtgeweitet, wenn er auch nur über die Schwelle der Wohnung getragen wird - soll ich ihn mit Gewalt an Freigang gewöhnen, nur weil es ach so "natürlich" ist 😕

Womöglich ist dein Kater schon völlig degeneriert😱😛!

(Othello traute sich anfangs noch nicht mal alleine auf den Balkon, "Mami" musste immer mit. Und im Dunkeln ist es ihm noch heute nicht wirklich geheuer da draußen😉.)

Katzenmietz - so ähnlich meinte ich das auch. Wenn eine Katze keinen Drang nach draußen verspürt - warum sie dazu zwingen? Wenn eine Katze den ganzen Tag nach draußen drängt und totunglücklich ist - warum dann im Haus behalten wenn die Gegend für Freigang wie geschaffen ist?
Klar können die Züchter (die guten Züchter!) es schon relativ gut einschätzen ob eine Mietz für Freigang geeignet ist oder nicht. Aber ich schätze mal dass es auch in den besten Züchtungen immer wieder Katzen gibt die sich charakterlich so ganz anders entwickeln als man vom Stammbaum her eigentlich annehmen könnte, oder?

Boney - naja, meine Kleinchen sind auch behütet aufgewachsen und ihnen wurde kein Leid getan und trotzdem stromern sie am liebsten draußen rum, sind aber - ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben - so vorsichtig und Fremden gegenüber misstrauig, dass man sie nur mit List und Tücke und Gewalteinwirkung aus ihrem Revier holen könnte. Katzen sind ortsgebunden, ne?

Und Katzen können sich auch ändern. Wie eben meine Kitty-Cat. Anfangs war sie höchstens mal zum Futter fassen im Haus oder wenns geregnet hat, aber je älter sie wird desto häuslicher wird sie und jetzt läuft sie sofort weg sobald sich die Tür nach draußen öffnet. Also läuft von der Tür weg und flüchtet ins Innere des Hauses. Und es kann ja auch umgekehrt möglich sein. Dass eine einstige Wohnungskatze plötzlich stark nach draußen drängt und im Haus nur noch unglücklich ist.

Für mich ist weder Wohnungshaltung noch Freigang Quälerei, wenn aber nur noch die Belange des Menschen zählen und die Katze dabei fast umkommt vor Missverstandensein, vor Traurigkeit - dann kann beides Quälerei sein.

Werbung:
Ach neee, nur ein Züchter soll seine Miezen aus vollem Herzen lieben können?

Nein, nur ein seriöser Züchter testet seine Katzen auf alle möglichen Erb- und Infektionskrankheiten. Ich hab jedenfalls von noch keinem Tierheim gehört, dass routinemäßig auf HCM schallt. (Dabei wäre das gerade bei Hauskatzen so wichtig.)

Warum müssen Katzen immer irgendwem gehören? Warum brauchen Katzen einen Vormund? Warum sprichst du von "Loswerden"? Sind Zuchtkatzen etwas besonderes, wenn du von normal sprichst?

Katzen müssen auch ohne Freigang glücklich sein.

Dennoch geb ich gern Denkanstöße.

Meine Frage, die du zitiert hast, sehe ich nicht beantwortet.

Deine Denkanstöße stoßen aber hier vielen Leuten unhöflich vor den Kopf.
Das Zitat war beantwortet, die Nachfrage nach Rassekatzen ist hoch genug das kaum welche im TH sitzen.
Katzen sind Haustiere und gehören somit dem Besitzer. Dir gehören doch auch deine Katzen. Es sind keine wilden Tiere, sie nicht in die Natur, das gehört nur die Wildkatze. In der freien Natur hat eine Katze nichts verloren, da sie das ökologsche Gleichgewicht zerstört. Wie ich schonmal gesagt habe ist der ursprüngliche Lebensraum der Katze ein Bauernhof.

Entschuldige meinen lapidaren Gebrauch von "loswerden" daß du daraus wider einen Angfriff machst hätte mir klar sein müssen.

Katzen KÖNNEN auch ohne Freigang glücklich sein. Entweder sie sind es oder nicht, dazu zwingen kann man sie nicht.

*ironiean* Wußtest du nicht das Rassekatzenhalter auf "normale" Katzen herabsehen? Wir sitzen ständig da und denken man das ist ja nur eine gewöhnliche" Katze meine ist aber viel mehr wert! *ironie aus*

Es ist für mich unbegreiflich warum Halter von Hauskatzen immer glauben, daß man Zuchtkatzen generell für etwas besseres hält. Meistens sind es jedoch sie du niedrig stapeln al la: "Ich habe blos eine Hauskatz."

Nein, nur ein seriöser Züchter testet seine Katzen auf alle möglichen Erb- und Infektionskrankheiten. Ich hab jedenfalls von noch keinem Tierheim gehört, dass routinemäßig auf HCM schallt. (Dabei wäre das gerade bei Hauskatzen so wichtig.)
Wieso beschleicht mich das Gefühl, daß Deine Antwort das Thema etwas verfehlt?

Es geht laut TE-Titel um die Frage, ob man Rassekatzen Freigang gewährt.

Die Frage dürfte für mich nur lauten: Freigang oder nicht.
Alles andre wird am wirtschaftlichen festgemacht, und das ist ebenso traurig wie erschreckend. Meinst Du nicht auch?

Zugvogel

Tatsächlich sehen aber doch einige Rassekatzenbesitzer auf die "normalen" Hauskatzen etwas arrogant herab.

Als ich meine beiden Ragdolls (wohlgemerkt als Notfälle) holte, bekam ich doch wirklich zu hören, dass ich jetzt endlich auch mal "vernünftige" Katzen hätte 😡

Irgendwelche komischen Leute gibts leider immer.

Hier habe ich das Gefühl das es einige gibt die auf Rassekatzenhalter hinab sehen...

Ich liebe Denkanstöße.

Und ich habe nicht nur " FWW Katzen ". Ich habe
wunderbare genetische Mixe, die sich von allem nur das Beste herausge-
sucht haben.

Wutz

Werbung:
Ich stell mir das grad bildhaft vor die es bald noch dazu kommt "Wie? Du hast nur eine schwarz-weiße Kuhkatze? Du armer Mensch, kannst du dir keine vernünftige Katze leisten? ICH hab ja eine dreifarbige Hauskatze, die ist was VIIIEL besseres!!" 😉

Gibts echt Menschen die einen danach beurteilen welche Katzenrassen man hat? Okay, unter den oberen Zehntausend kann ich mir das noch vorstellen, da müssen viele protzen um ja im Gespräch zu bleiben. Aber so unter Normalos auch? Nö, ne? Wer sollte sich denn über seine Katze definieren?

Ich finde das sind schon arme Menschen die auf Rassekatzenbesitzer neidisch sind, und es sind arme Menschen, die auf FWW-Katzen-Besitzer runtersehen. Aber sowas hab ich hier noch nicht mitbekommen.

Pssst: man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. So von wegen das geschriebene Wort kommt oft anders rüber als vom Schreiber gemeint 😉 Kommt immer darauf an wie mans liest, stimmts?

Wieso beschleicht mich das Gefühl, daß Deine Antwort das Thema etwas verfehlt?

Meine Ausführungen waren eine Antwort auf DIESES Zitat:

Sind Zuchtkatzen etwas besonderes, wenn du von normal sprichst?

Ja, ich finde es völlig in Ordnung, wenn Züchter ihre Katzen nur in Wohnungshaltung vermitteln, da der Züchter all seine Liebe, Fürsorge und vor allem auch eine Menge Zeit und Geld in die Kitten (und in seine Katzen generell) investiert.

Ich als Interessent kann im Falle von Uneinigkeit ja einen Züchter aufsuchen, dessen Haltungsvorstellungen sich eher mit meinen decken.

Boney - naja, meine Kleinchen sind auch behütet aufgewachsen und ihnen wurde kein Leid getan und trotzdem stromern sie am liebsten draußen rum, sind aber - ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben - so vorsichtig und Fremden gegenüber misstrauig, dass man sie nur mit List und Tücke und Gewalteinwirkung aus ihrem Revier holen könnte.

Das ist bei meinen vertrauensseligen Katzen eben anders. Ich habs beobachtet, wie freudestrahlend mein Ganove auf jemand Fremdes am Zaun zu ging. Es wäre ein Leichtes für diese Dame gewesen ihn über den Zaun zu heben 😉 Solche Katzen kann man nicht frei laufen lassen.

Katzen sind ortsgebunden, ne?

Ortsgebunden eher weniger. Sie sind immer da wo ich bin und sie haben auch kein Problem zu verreisen 😉 Da kann ich also nur wieder von meinen Katzen reden, sie sind mehr auf mich fixiert als auf ihre Umgebung.