Oh Mann, wie kann aus einer so ‚normalen’ Frage mal wieder so eine Diskussion werden? Mich nervt das echt hier und dazu kann man ja wohl nichts mehr sagen 😡
Ich verstehe nicht, warum nicht diskutiert werden darf. Was stört dich denn? Wie soll nach deinen Vorstellungen diskutiert werden? Es ist halt nicht immer "Ende der Diskussion".
Was unterscheidet eine normale Frage von einer unnormalen?
Aber zum Thema zurück. So wie jeder Mensch für sich persönlich entscheiden darf ob seine Katzen in den Freigang dürfen, so darf jeder Züchter auch das für seine Nachzuchten entscheiden und in einem Vertrag schreiben wenn ihm danach ist. Dafür muss es keine Begründung geben finde ich! Wenn mir das nicht passt, dann darf ich halt da nicht kaufen und muss mir einen anderen Züchter suchen.
Ja wenn der Züchter das
kann, bitte.
Warum lässt man (heutzutage) Hunde draussen nicht ohne Aufsicht laufen ? Ist das "artgerecht" ? Einen Hund an der Leine oder nur kurze Zeit des Tages unter Kontrolle "lose" laufen lassen ? Nein, wird aber dennoch gemacht.
Es geht schlicht nicht anders bei den heutigen Verhältnissen von Strassenverkehr, Jägerschaft usw.
Das gilt (m.M.) für Katzen ebenso. Auch für sie ist es nicht "artgerecht", sie drinnen zu halten oder nur mit begrenztem Ausgang oder in abgesicherten Garten. Nur, die Risiken sind sehr hoch, wenn man sie laufen lässt.
Müssen manche Menschen sie dann züchten? Ich kann nachvollziehen, dass bedrohte Tiere im Zoo gezüchtet werden. Weiß zwar immer noch nicht, warum Arten nicht einfach verschwinden dürfen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn Tiere dann wieder in ihren natürlichen Lebensraum integriert werden, find ich das gut! Nennt man das Verfahren Einwildern? Ich weiß es nicht mehr.
Deine Denkanstöße stoßen aber hier vielen Leuten unhöflich vor den Kopf.
Unhöflich? Viele Leute? Und warum?
Das Zitat war beantwortet, die Nachfrage nach Rassekatzen ist hoch genug das kaum welche im TH sitzen.
Also werden nicht vom Aussterben bedrohte Katzen, denen kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird, gezüchtet, weil die Nachfrage so groß ist. Ja?
Katzen sind Haustiere und gehören somit dem Besitzer. Dir gehören doch auch deine Katzen. Es sind keine wilden Tiere, sie nicht in die Natur, das gehört nur die Wildkatze. In der freien Natur hat eine Katze nichts verloren, da sie das ökologsche Gleichgewicht zerstört.
Wie ich schonmal gesagt habe ist der ursprüngliche Lebensraum der Katze ein Bauernhof.
Würd ich so nicht sehen. Also den Ursprung. Auf dem Bauernhof waren sie bereits domestiziert. Sie näherten sich dem Menschen, weil dies nötig war, um die Mäuse zu fressen. Diese wiederum gab es wegen dem Getreide der Menschen oder was auch immer Mäuse fressen.
Die Mäuse waren der Grund dafür, dass die Katze zum Menschen kam und nicht umgekehrt. Später sah der Mensch, dass die Katze hilfreich ist und behielt sie. Sie wurde Katze des Hauses.
Besitz ist nicht notwendig. Die Beziehung zwischen Mensch und Katze hatte für beide einen Nutzen. So wurde der Bauernhof für einige Katze natürlicher Lebensraum. Die Katze wurde Hauskatze. Was hat das mit Besitz zu tun?
Ist eine Wohnung ohne Mäuse natürlicher Lebensraum? Nein. Okay, dann passen sich die Katzen erneut an ihren jetzigen Lebensraum an. Sie leben in der Wohnung und haben Angst, sie zu verlassen. Logisch. Sie kennen sich mit Fummelbrettern und Rascheltunnel aus und benutzen Katzentoiletten. Willkommen im neuen natürlichen Lebensraum der Katze.
Katzen KÖNNEN auch ohne Freigang glücklich sein.
Das glaube ich auch. Glück ist ja subjektiv. Da gebe ich dir Recht.
Irgendwelche komischen Leute gibts leider immer.
Wieso leider? Leute sind doch erst dann komisch, wenn sie in der Minderheit sind, oder?
Sie sind immer da wo ich bin und sie haben auch kein Problem zu verreisen 😉 Da kann ich also nur wieder von meinen Katzen reden, sie sind mehr auf mich fixiert als auf ihre Umgebung.
Es ist für sie ja auch nicht von Nachteil, auf dich fixiert zu sein. Bei dir kriegen sie Wärme, Fressen und und und.
Meine Gatta nera hatte ja mal Freigang. Über Nacht - sie bestimmte wie lange. Sie kam immer zu mir zurück, von ganz allein - das fand ich so schön. Sie war selbstständig. Durfte selbst entscheiden.