Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Ehrlich gesagt finde ich das sogar noch schlimmer. Die Tiere (Katzen) werden "nur" gezüchtet, damit sie besser aussehen. Dass Schweine und Kühe gezüchtet werden dient der Lebensherhaltung der Menschen, da könnte man noch sagen - ok, von irgendwas muss ich der Mensch sich ja ernähren und wenn sich alle von PFlanzen ernähren (die ja eigendlich auch Lebewesen sind), dann gäbe es bald vllt kein Grün mehr auf der Erde. Aber Teire zu züchten damit das Fell fleckiger aussieht oder so, das ist doch kein vertretbarerer Grund.

Ach ja, ich vergas, die wunderbare Krönung der Schöpfung...🙄
Die zu erhalten ist natürlich oberstes Gebot.....🙄

Ständig neue Rassen z.B. dass Katzen, die nicht in den Standard passen, zu neuen Zuchtrassen erklärt werden, durch Perser in der Vergangenheit der BKH langhaarige Kurzhaarkatzen sind dann nicht einfach Mixe, sondern werden zu Lowlandern, British Langhaar etc. Komischerweise habe ich diese langhaarigen Kurzhaarkatzen auch schon unter der Bezeichnung Highlander gelesen. Gendefekte wie Faltohren, die ursprünglich zur Scottish Fold gehören, mit einer anderen Rasse gekreuzt, gibt dann z.B. eine Highland Fold bzw. die Scottish Fold, ursprünglich Kurzhaar, gibt es dann in Langhaar mit einem neuen Namen: Coupari. Oder mehrere weit entfernte Rassen werden gekreuzt wie Scottish Fold mit Don Spynx, etwas Peterbald und auch wieder mal eine Hauskatze mißbraucht und raus kommt eine Levkoy. Eine vernünftige Zusammenfassung habe ich nicht gefunden, es gibt www.messybeasts.com, aber die scheint seit 2006 nicht mehr aktualisiert. Man mixt alles mögliche und gibt dann einen Namen.

Ich verstehe nicht so ganz warum Du mich zitierst?😕🙂

A

Werbung

Ansonsten darfst Du nicht vergessen, dass Dir der Stammbaum die Möglichkeit bringt die Katze sehr lange zurück zu verfolgen und auch etwas über die Vorfahren zu erfahren. So kann ich z.B. für meine Norweger die Stammbäume bis zu den Anfängen der NFO Zucht einsehen. Ich erfahre etwas darüber (in diversen Datenbanken) wer welche Krankheiten hatte und in welchen Linien es Auffälligkeiten gab – da sind immer auch die alten Hasen eine Hilfe. Ich kann mit Hilfe eines Tools schon vor der Verpaarung den Inzuchtfaktor ansehen und ich sehe ob von den Anfangskatzen (also die, die seinerzeit die NFO begründet haben) jemand zu oft drin ist. Das könnte ich nie, wenn ich nichts über die Vorfahren weiß.

*Achtung: Keine Bombe* Wieder was zur Ethik: Schaut ihr euch den Stammbaum eurer Partner an, bevor ihr euch für ihn entscheidet? Wie heißt es so schön: Wo die Liebe hinfällt. :pink-heart:

Ist jetzt natürlich jemand gegen Zucht, dann ist es naturgemäß demjenigen sowieso Schnurz was ich grad erzählt hab 😎

*schmunzel*

Hä, bei mir steht dass DU das fragst😕
Naja egal🙂

Jo. Erst hat Boney gefragt. Dann hab ich gefragt, weil Boney gefragt hat. Weil du Boney nicht geantwortet hast, hab ich nochmal für Boney gefragt. Alles klar? 😉

Ich verstehe nicht so ganz warum Du mich zitierst?😕🙂

Sorry, ich finde das nicht mehr wieder, vor deinem posting hatte jemand was geschrieben wie "Was ist mit immer neuen Rassen gemeint" . Da sollte das ansich hin und ich habe mich vertan🙂

Werbung:
Schaut ihr euch den Stammbaum eurer Partner an, bevor ihr euch für ihn entscheidet?

Nö aber die Optik und den Charakter und danach habe ich auch meine Katzen ausgesucht 😉

Aber da Du ja pauschal gegen Zucht bist ist es ja klar das Du so denkst und es ist einzig und alleine Deine Sache, so wie es meine ist zu züchten.

Nö aber die Optik und den Charakter und danach habe ich auch meine Katzen ausgesucht 😉

Aber da Du ja pauschal gegen Zucht bist ist es ja klar das Du so denkst und es ist einzig und alleine Deine Sache, so wie es meine ist zu züchten.

Das wär ja mal was. Männer züchten nach Optik und Charakter! *g* Dann bräuchten wir Frauen nicht mehr so viele Frösche küssen. 👽

Das wär ja mal was. Männer züchten nach Optik und Charakter! *g* Dann bräuchten wir Frauen nicht mehr so viele Frösche küssen. 👽

Na ja das mit der Optik sieht man ja sofort 😀 - Charakter stellt sich manchmal leider erst zu spät raus 🙁

Zerfasert die Diskussion hier? *grübel*

Ich bin immer noch dran, die Eingangsfrage "Warum züchten" für mich selber knapp, präzise und erschöpfend zu beanworten, aber etwas andres als "Jo, warum züchten?" fällt mir nicht ein.

Man kann sich lang und breit über Züchten von Katzen unterhalten, das für und wider hinlänglich aufführen, seinen Pro und Contra Standpunkt erläutern, und dann ist alles sehr akademisch.

Was ganz andres ist es, eine flauschige Fellnase zu streicheln, ihr in die Augen zu gucken, sich mit ihrer Anhänglichkeit wärmen. Dann wird ein anonymes 'Zuchttier' zum geliebten Individuum.

Dann sieht alles wieder anders aus, gell?

Zugvogel

Werbung:

Das wäre jetzt mal eine sehr interessante Gesprächsgrundlage, ich bin DAFÜR!😀
Vielleicht könnte man das "Leiden Christ-Gen" rauszüchten!

Was ganz andres ist es, eine flauschige Fellnase zu streicheln, ihr in die Augen zu gucken, sich mit ihrer Anhänglichkeit wärmen. Dann wird ein anonymes 'Zuchttier' zum geliebten Individuum.

Dann sieht alles wieder anders aus, gell?

:pink-heart: Aber so was von anders :pink-heart:

*Achtung: Keine Bombe* Wieder was zur Ethik: Schaut ihr euch den Stammbaum eurer Partner an, bevor ihr euch für ihn entscheidet? Wie heißt es so schön: Wo die Liebe hinfällt. :pink-heart:

naja...vom fussvolk abgesehen, stimmt das wohl.
aber bei den blaublütern wird schon nach dem stammbaum/ahnentafel etc. geschaut.
und warum ?
weil sie ihre durch raubritter erungenen grafschaften, titel, schlößer usw. nicht verlieren wollen.

aber bei den blaublütern wird schon nach dem stammbaum/ahnentafel etc. geschaut.
und warum ?
weil sie ihre durch raubritter erungenen grafschaften, titel, schlößer usw. nicht verlieren wollen.

Echt, tun die so was 😕 ... ich bin dann mal weg und geh meinen Stammbaum fälschen :stumm: :muhaha:

Werbung:
naja...vom fussvolk abgesehen, stimmt das wohl.
und warum ?

Und wie finden wir sowas?

*schmunzel*

In erster Linie suchen wir uns unseren Partner nach optischen
Gesichtspunkten aus, denn den Charakter und die Herkunft
sieht man meist nicht auf den ersten Blick.

Das ist bei Katzen allerdings einfacher.😀