Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Mich nervt dieses ewige Gewetter gegen Zucht. Wenn Nachbars Hauskatze tod vom Kratzbaum fällt ist das sehr traurig, aber es wird hingenommen. Fällt des anderen Nachbarn Katze, eine teure Rassekatze, genauso tod vom Kratzbaum, sind die Katzen verzüchtet und sowieso nicht selber lebensfähig. Mich regt diese engstirnige eingleisige Sichtweise dermaßen auf.

Ich habe nichts gegen Rassen. Ja auch mein Auge sagt mir, dass bestimmte Rassen schön sind und anderer schöner. Die Norwegische Waldkatze gefällt mir zum Beispiel sehr!

Mir geht es auch nicht um verzüchtet. Es geht um das Züchten selbst. Und selbstverständlich kann man alle anderen Tierzüchtungen mit ins Boot holen.

Ich gebe zu, dass ich Schweineschlachten und Hühnerlegebatterien verdränge, weil ich es furchtbar finde. Ich esse aber Schwein. Wir Menschen essen das Tier genauso wie uns ein großer Tiger verschlingen würde, wenn er könnte und riesigen Hunger hätte.

Eine Katze frisst Mäuse und der Mensch isst Schwein. Nur dass die Katze nicht züchtet.

Was denn nun, soll der Züchter verantwortungsvoll züchten oder ist es egal wenn die Katzen einfach so umfallen oder wirklich qualvoll und jung sterben 😕

Wo ist die Option "Gar nicht züchten"?

Warum werden aber diese Katzen gekauft? Warum fragt kein einziger Interessent nach Untersuchungen der Elterntiere und lässt sich die Ergebnisse zeigen ???????? Kann das daran liegen, dass solche "Züchter" diese Kitten spottbillig verschleudern können?

Weil es Wesen gibt, die nicht fragen, ob man nen Erbschaden hat oder irgendwas. Sie nehmen den anderen wie er ist. Mit all seinen Attributen. Das ist Akzeptanz.

Niemand kann es sich leisten zu produzieren aber nichts zu verkaufen.

Waaah.
 
A

Werbung

Meine Freundin hatte 3 Katzen von einem Reiterhof:

Ronja ist komplett körperbehindert. Sie ist eine Wackelkatze mit einer Störung des Zentralnervensystems. Außerdem hat sie einen Stummelschwanz.

Kutzelu war Epileptiker. Und das nicht nur ein bisschen, hatte er Anfälle flog er fast einen Meter durch die Luft so schlimm waren die Krämpfe.

Paula hat eine missgebildete Hüfte. Sie ist sehr schusselig und fällt oft um. Insgesamt ist sie im Kopf immer ein Kitten geblieben, ist nie Erwachsen geworden im Geiste.

Sie alle haben typische Erkrankungen der Inzucht.
Sie werden natürlich alle sehr geliebt, Kutzelu im Herzen.🙁

So viel zum Thema gesunde Kitten durch Auslese.

Zugvogel, ich zitiere mich mal selber, es ist ja von niemanden zu verlangen das er alles Seitenweise nachliest.
Mich würde aber doch eine Antwort von Dir interessieren.🙂
 
@Allanah
Wäre das ein vernünftiger Verein, dann würden die Kitten aus solch einer Verpaarung nicht einfach Birma heißen, sondern hätten einen Zusatz. Es kann ja nicht sein das halbe Birmas auf einmal Birma heißen. Anders herum sind sie genauso viel Perser wie Birma. Finde ich recht dubios.
Ich weiß nicht, was letztendlich im Kaufvertrag gestanden hätte, vielleicht hätten die Katzen dann diesen Zusatz gehabt. Ich weiß nur, daß beim ersten Kontakt von "Birmababys" die Rede war. Inwieweit die Käufer dann ohne Nachfrage aufgeklärt werden, kann ich nicht beurteilen. Ich schreib dir noch eine PN.
 
Ich habe nichts gegen Rassen. Ja auch mein Auge sagt mir, dass bestimmte Rassen schön sind und anderer schöner. Die Norwegische Waldkatze gefällt mir zum Beispiel sehr!

Mir geht es auch nicht um verzüchtet. Es geht um das Züchten selbst. Und selbstverständlich kann man alle anderen Tierzüchtungen mit ins Boot holen.

Ich gebe zu, dass ich Schweineschlachten und Hühnerlegebatterien verdränge, weil ich es furchtbar finde. Ich esse aber Schwein. Wir Menschen essen das Tier genauso wie uns ein großer Tiger verschlingen würde, wenn er könnte und riesigen Hunger hätte.

Eine Katze frisst Mäuse und der Mensch isst Schwein. Nur dass die Katze nicht züchtet.



Wo ist die Option "Gar nicht züchten"?



Weil es Wesen gibt, die nicht fragen, ob man nen Erbschaden hat oder irgendwas. Sie nehmen den anderen wie er ist. Mit all seinen Attributen. Das ist Akzeptanz.



Waaah.

Ich glaub wenn du deine Scheuklappen abnimmst, wirst du deine Antworten finden. Ich hab keine Lust mich im Kreis zu drehen 😉 Ich diskutiere nicht theoretisch und ich maße mir nicht an entscheiden zu wollen, wer sich vermehren darf und wer nicht.
 
Und natürlich sage ich jetzt nicht, dass sich jeder sein Schwein selber fangen soll. Es ist einfach ein großer Konflikt. Menschen lieben Tiere und doch töten sie sie.

Verdrängen. Was anderes bleibt mir nicht übrig. Wenn ich ein Schnitzel sehe, sehe ich ein Schnitzel.
 
Werbung:
Und natürlich sage ich jetzt nicht, dass sich jeder sein Schwein selber fangen soll. Es ist einfach ein großer Konflikt. Menschen lieben Tiere und doch töten sie sie.

Verdrängen. Was anderes bleibt mir nicht übrig. Wenn ich ein Schnitzel sehe, sehe ich ein Schnitzel.

Da würde mich in dem Fall aber auch etwas Liberalität den Katzenzüchtern gegenüber freuen.
Die züchten ihre Tiere ja nicht mal damit sie gemästet und geschlachtet werden.
 
Da würde mich in dem Fall aber auch etwas Liberalität den Katzenzüchtern gegenüber freuen.
Die züchten ihre Tiere ja nicht mal damit sie gemästet und geschlachtet werden.

Ehrlich gesagt finde ich das sogar noch schlimmer. Die Tiere (Katzen) werden "nur" gezüchtet, damit sie besser aussehen. Dass Schweine und Kühe gezüchtet werden dient der Lebensherhaltung der Menschen, da könnte man noch sagen - ok, von irgendwas muss ich der Mensch sich ja ernähren und wenn sich alle von PFlanzen ernähren (die ja eigendlich auch Lebewesen sind), dann gäbe es bald vllt kein Grün mehr auf der Erde. Aber Teire zu züchten damit das Fell fleckiger aussieht oder so, das ist doch kein vertretbarerer Grund.
 
Ehrlich gesagt finde ich das sogar noch schlimmer. Die Tiere (Katzen) werden "nur" gezüchtet, damit sie besser aussehen. Dass Schweine und Kühe gezüchtet werden dient der Lebensherhaltung der Menschen, da könnte man noch sagen - ok, von irgendwas muss ich der Mensch sich ja ernähren und wenn sich alle von PFlanzen ernähren (die ja eigendlich auch Lebewesen sind), dann gäbe es bald vllt kein Grün mehr auf der Erde. Aber Teire zu züchten damit das Fell fleckiger aussieht oder so, das ist doch kein vertretbarerer Grund.

Hast du Haustiere?
 
Ehrlich gesagt finde ich das sogar noch schlimmer. Die Tiere (Katzen) werden "nur" gezüchtet, damit sie besser aussehen. Dass Schweine und Kühe gezüchtet werden dient der Lebensherhaltung der Menschen, da könnte man noch sagen - ok, von irgendwas muss ich der Mensch sich ja ernähren und wenn sich alle von PFlanzen ernähren (die ja eigendlich auch Lebewesen sind), dann gäbe es bald vllt kein Grün mehr auf der Erde. Aber Teire zu züchten damit das Fell fleckiger aussieht oder so, das ist doch kein vertretbarerer Grund.

dann hab ich mal ne frage, siehst du das nur bei der katzenzucht so ?
wie siehts denn für dich da bei den pferden, schmetterlingen und tauben aus ?
wie ist da deine einstellung ?
 
dann hab ich mal ne frage, siehst du das nur bei der katzenzucht so ?
wie siehts denn für dich da bei den pferden, schmetterlingen und tauben aus ?
wie ist da deine einstellung ?

Da sehe ich das genau so. Auch wenn ich nicht wüsste warum Schmetterlinge gezüchtet werden sollten 😕
 
Werbung:
Ricci, hast du Haustiere??
 
Mach Dir nichts draus, mit mir spricht auch keiner....

Ständig neue Rassen z.B. dass Katzen, die nicht in den Standard passen, zu neuen Zuchtrassen erklärt werden, durch Perser in der Vergangenheit der BKH langhaarige Kurzhaarkatzen sind dann nicht einfach Mixe, sondern werden zu Lowlandern, British Langhaar etc. Komischerweise habe ich diese langhaarigen Kurzhaarkatzen auch schon unter der Bezeichnung Highlander gelesen. Gendefekte wie Faltohren, die ursprünglich zur Scottish Fold gehören, mit einer anderen Rasse gekreuzt, gibt dann z.B. eine Highland Fold bzw. die Scottish Fold, ursprünglich Kurzhaar, gibt es dann in Langhaar mit einem neuen Namen: Coupari. Oder mehrere weit entfernte Rassen werden gekreuzt wie Scottish Fold mit Don Spynx, etwas Peterbald und auch wieder mal eine Hauskatze mißbraucht und raus kommt eine Levkoy. Eine vernünftige Zusammenfassung habe ich nicht gefunden, es gibt www.messybeasts.com, aber die scheint seit 2006 nicht mehr aktualisiert. Man mixt alles mögliche und gibt dann einen Namen und läßt es sich von einem Verein anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Merkwürdige Hobbys und merkwürdige Menschen gibt es.. 😕

In einigen Zoos gibt es ja auch sogenannte Schmetterlingshäuser
in denen tropische Schmetterlinge frei fliegen, wunderschön.
 
Ist doch toll, dass wir noch im Gespräch sind!

Ja ich finde es klasse und vor allem finde ich es super, dass nicht wie noch vor kurzem gleich gestritten wird.


Weil es gerade für die Coonies den ersten Gen-Test gab? Unter dessen gibts den auch für andere Rassen

Selbst wenn es für alle einen Gentest gäbe, wäre dieser ohne regelmäßigen Schall nicht aussagekräftig, auch für die MC nicht. Übrigens gibt es für Norweger gar keinen Gentest.

Aber grundsätzlich bin ich natürlich Deiner Meinung 🙂


Warum fragt kein einziger Interessent nach Untersuchungen der Elterntiere und lässt sich die Ergebnisse zeigen ????????

Das frage ich mich auch 😡


Macht denn Vereinszugehörigkeit einen guten Züchter aus??? Mir scheints das in vielen Fällen eher ein sehr fadenscheiniges Deckmäntelchen zu sein, um eher an Papiere zu kommen; diese Papiere, die nur was dokumentieren sollen, aber NICHTS an der Zuchtmiez ändern. Und die Lauterkeit am Züchter nicht beweisen.

Der Unterschied ist, dass wenn ich im Verein züchte, ich nicht jede x-beliebige Miez nehmen kann. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Vereine noch viel viel strenger sein müssten.

Ansonsten darfst Du nicht vergessen, dass Dir der Stammbaum die Möglichkeit bringt die Katze sehr lange zurück zu verfolgen und auch etwas über die Vorfahren zu erfahren. So kann ich z.B. für meine Norweger die Stammbäume bis zu den Anfängen der NFO Zucht einsehen. Ich erfahre etwas darüber (in diversen Datenbanken) wer welche Krankheiten hatte und in welchen Linien es Auffälligkeiten gab – da sind immer auch die alten Hasen eine Hilfe. Ich kann mit Hilfe eines Tools schon vor der Verpaarung den Inzuchtfaktor ansehen und ich sehe ob von den Anfangskatzen (also die, die seinerzeit die NFO begründet haben) jemand zu oft drin ist. Das könnte ich nie, wenn ich nichts über die Vorfahren weiß.

Ist jetzt natürlich jemand gegen Zucht, dann ist es naturgemäß demjenigen sowieso Schnurz was ich grad erzählt hab 😎


Die Norwegische Waldkatze gefällt mir zum Beispiel sehr!

Versteh ich 😀 Na ja und was mir daran gefällt ist, dass man damit etwas zur Erhaltung einer aussterbenden Rasse tut. Einst war der Norweger annähernd so wie er heute noch aussieht tatsächlich Norwegens langhaarige Hauskatze. Da aber das Gen für Kurzhaarigkeit bei Katzen Dominat ist, wurde die langhaarigen Bärchen immer mehr von den ‚eingeschleppten‘ kurzhaarigen Katzen verdrängt und deshalb haben ein paar Fans ein Zuchtprogramm aufgesetzt.

Und ich bin jeden Tag dankbar dafür, denn meine Trolle sind mein ein und alles :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben