Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
ganz ehrlich ,ich persönlich halte nicht viel von züchtern
finde katz soll katz bleiben
es wird viel falsch gemacht
versteh eh nicht für was das gut sein soll

aber das ist nur meine meinung...sorry
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach teilweise völlig unlogische Definitionen. Wird in eine Birmalinie eine Perser eingekreuzt, gelten die Nachfahren trotzdem als reinrassig. Eine Katze, deren Eltern Stammbäume haben, sie selbst aber nicht, darf die Titel "Rassekatze" und "reinerbig" gar nicht tragen, obwohl sie reinerbiger ist als die in den Experimentalzuchten!

Sie darf den "Titel" Rassekatze schon tragen... und reinerbig ist sie auch. Sie hat nur keine Papiere.... Wenn dieser "Züchter" all das für seinen Nachwuchs tut, was ein eingetragener Züchter auch tut, hätte er sich auch einem Verein anschließen können und dann Papiere bekommen. Da es aber meistens anders läuft (Ich hab einen Kater, du hast eine Katze... eigentlich könnten wir mal Babys haben), ist es schon in Ordnung, dass diese Katzen keine Papiere haben.

Eine Vereinszugehörigkeit in einem guten Verein kostet ca. 50 Euro im Jahr. Darin enthalten ist auch noch ein (in meinem Fall ein halbes) Abo der Zeitschrift "Our Cats". Am Mitgliedsbeitrag kann es also nicht liegen.

Wenn fremde Rassen eingekreuzt werden, macht das der Züchter nicht einfach so aus einer Laune heraus.

Die andere Rasse wird sorgfältig nach vielen Gesichtspunkten ausgewählt...z.B. um den Genpool zu erweitern um Inzucht zu minimieren. Dann muss ein Antrag beim Zuchtverein gestellt werden. Erlaubt wird es nur, wenn es der Rasse dient.

Die Kitten haben dann zwar einen Stammbaum, aber die Experimentalzucht ist über mehrere Generationen gekennzeichnet. Hinter dem Namen des Tieres steht dann z.B. RIEX

Natürlich werden die Zuchttiere unter diesen Kitten auch wieder sorgfältig, oder sagen wir mal nach bestem Wissen und Gewissen, ausgesucht.
 
ganz ehrlich ,ich persönlich halte nicht viel von züchtern
finde katz soll katz bleiben
es wird viel falsch gemacht
versteh eh nicht für was das gut sein soll

aber das ist nur meine meinung...sorry

Denke ich auch.

Die Katze wird hier doch in so hohen Tönen gelobt, "Die Katze ist der bessere Mensch", Katzen sind ja so lieb und toll und so bezaubernde Wesen. Aber so zufrieden scheint man dann ja doch nicht zu sein, wenn sie noch verändert und gezüchtet werden müssen, damit man sie kauft.

Und Achja "Katzen sind LEBEWESEN und keine "Sache"" hieß es in einem anderen Thread, aber sie zu Designen wie es einem gefällt, das darf man plötzlich auch mit einem Lebewesen machen? Und "katzen sind mehr wert als Menschen"? plözlich darf der Mensch bestimmen wie eine Katze auszusehen hat damit man sie kauft? Plötzlich werden Katzen gezüchtet um "Menschbezogener" zu werden? plötzlich heißt es "Der Mensch ist Mittelpunkt des Universums" neulich waren dass doch noch die heiligen Katzen, als es um die Wertigkeit ging.

Sorrry ich wollte jetzt hier keine Themen vermischen aber das musste einfach mal raus.
 
Bei Zuchtkatzen wäre eine unerwünschte Änderung der Fellfarbe vielleicht fatal, auch beim Fell als Rassemerkmal wünscht man keine Launen der Natur.

So ists bei WWW katzen nicht, die dürfen sich verändern, solange sie nur gesund sind.

Zugvogel

Was heißt fatal? Tiere, die nicht dem Standart entsprechen bekommen einen Platz als Liebhabertier, ist doch kein Beinbruch.
Mel ein Beispiel: http://www.koepfweb.de/modestos/maskenfaktor.htm

ganz ehrlich ,ich persönlich halte nicht viel von züchtern
finde katz soll katz bleiben
es wird viel falsch gemacht
versteh eh nicht für was das gut sein soll

aber das ist nur meine meinung...sorry

Aber Katz bleibt doch Katz? Wie sollte da was anderes draus werden? Oder meinst du jetzt Qualzüchtungen? Die meisten Zuchten gehen nicht darum etwas zu verändern sondern etwas zu erhalten. Norweger sind die Norwegischen Hauskatzen. Durch die Einschleppung von Kurzhaarkatzen sind sie bedroht, da das Kurzhaargen sich dominant vererbt. Es wäre doch schade wenn es sie nicht mehr geben würde.
 
Denke ich auch.

Die Katze wird hier doch in so hohen Tönen gelobt, "Die Katze ist der bessere Mensch", Katzen sind ja so lieb und toll und so bezaubernde Wesen. Aber so zufrieden scheint man dann ja doch nicht zu sein, wenn sie noch verändert und gezüchtet werden müssen, damit man sie kauft.

Und Achja "Katzen sind LEBEWESEN und keine "Sache"" hieß es in einem anderen Thread, aber sie zu Designen wie es einem gefällt, das darf man plötzlich auch mit einem Lebewesen machen? Und "katzen sind mehr wert als Menschen"? plözlich darf der Mensch bestimmen wie eine Katze auszusehen hat damit man sie kauft? Plötzlich werden Katzen gezüchtet um "Menschbezogener" zu werden? plötzlich heißt es "Der Mensch ist Mittelpunkt des Universums" neulich waren dass doch noch die heiligen Katzen, als es um die Wertigkeit ging.

Sorrry ich wollte jetzt hier keine Themen vermischen aber das musste einfach mal raus.

Katzen werden nicht menschenbezogener gezüchtet. Wie soll das denn gehen??? Da hast du etwas falsch herausgelesen. Allein die Sozialisation, also Gewöhnung und Erziehung sorgt dafür.

Viele Katzenrassen haben sich natürlich gebildet und es wird nur eine Erhaltungszucht betrieben.

Katze ist Katze und bleibt Katze, was soll den anderes entstehen?
 
ganz ehrlich ,ich persönlich halte nicht viel von züchtern
finde katz soll katz bleiben
es wird viel falsch gemacht
versteh eh nicht für was das gut sein soll

aber das ist nur meine meinung...sorry


Du hast so eine schöne Blaue in Deiner Sig, wahrscheinlich
ein Russen-Mix (Russisch Blau), nicht gerade die klassische
Hauskatzen-Optik.😉
 
Werbung:
Lisa, in allen Aussagen zu jetzt Waldkatzen geb ich Dir vollkommen recht; doch ist es leider so, daß sich die Züchter 'getrennt' haben, nicht dem Namen nach sondern in der Auffassung, was seriös ist und was eben nicht; wo Kommerz vor Verantwortung steht.

Die Züchter zu unterscheiden, ist die größte Schwierigkeit. Jeder, aber auch j.e.d.e.r nennt sich seriös, oder ists etwa nicht so?

Es gab den traurigen Fall, daß bei Menschen eine Frau mit ihrem Bruder unabsichtlich Kinder gezeugt hatte - diese waren alle gesund.
Damit will ich sagen, daß es nicht zwingend in der ersten Generation der 'Blutschande' gleich zu gravierenden Mißgeburten/Erbschäden kommen muß.

Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.

Zugvogel

Meine Freundin hatte 3 Katzen von einem Reiterhof:

Ronja ist komplett körperbehindert. Sie ist eine Wackelkatze mit einer Störung des Zentralnervensystems. Außerdem hat sie einen Stummelschwanz.

Kutzelu war Epileptiker. Und das nicht nur ein bisschen, hatte er Anfälle flog er fast einen Meter durch die Luft so schlimm waren die Krämpfe.

Paula hat eine missgebildete Hüfte. Sie ist sehr schusselig und fällt oft um. Insgesamt ist sie im Kopf immer ein Kitten geblieben, ist nie Erwachsen geworden im Geiste.

Sie alle haben typische Erkrankungen der Inzucht.
Sie werden natürlich alle sehr geliebt, Kutzelu im Herzen.🙁

So viel zum Thema gesunde Kitten durch Auslese.
 
Katzen werden nicht menschenbezogener gezüchtet. Wie soll das denn gehen??? Da hast du etwas falsch herausgelesen.
Oh.. sorry.
Ich dachte, dass eine Menschenbezogene Katze mit einer anderen Menschenbezogenen katze gepaart wird usw.. Naja, falsch verstanden.
 
Werbung:
Interessant, das hier habe ich bei Wiki** gefunden:

Die Katzenzucht hat eine ganze Reihe von Rassen aus der Hauskatze herausgezüchtet. Teilweise wurden auch Wildkatzenrassen in die domestizierte Katze eingekreuzt. Hieraus ergaben sich Rassen wie Bengalen oder Savannah. Manche Rassen entstanden ohne Zutun des Menschen durch eine spontane Genmutation: die Manx-Katze, diverse Rexkatzen oder die Sphynx. Der Mensch hat hier "nur" den Gendefekt zur Rasse gemacht und stabilisiert.
 
So viel zum Thema gesunde Kitten durch Auslese.
Daß es immer wieder zu Inzuchtschäden kommt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, war auch nie meine Behauptung. Vielleicht könnte man solchen Schäden vorbeugen, wenn man auf jeden Reiterhof und sonstigen hin und wieder 'frisches Blut' bringt, ich weiß es nicht.

Im übrigen werden wahrscheinlich solche Inzüchtigen ohne liebevolle Pflege nicht lange überleben, können sich somit nicht weiter fortpflanzen - das wäre eher ein natürlicher Weg.
Dein Liebchen wünsche ich trotzdem ein Leben ihrer Behinderung gemäß, das lebenswert für die Schatzele ist.

Selbst wenn sie kreiert werden...gebastelt werden sie nicht

Sie entstehen immer aus KATZEN
Der Unterschied zwischen 'kreiert' und 'gebastelt' liegt nur in der Sprache, nicht in der Sache selber.

Der Nachwuchs entsteht immer aus gebastelten Katzen.

Zugvogel
 
Oh.. sorry.
Ich dachte, dass eine Menschenbezogene Katze mit einer anderen Menschenbezogenen katze gepaart wird usw.. Naja, falsch verstanden.

Die Menschenbezogenheit einiger Rassen, ist genauso rassetypisch
wie die blauen Augen einer Siam.

Sicher werden in der Zucht positive Eigenschaften gefördert, das
ist nicht nur bei Katzen so, kein vernünftiger Züchter wird z.B. bei
Hunden aggressive Tiere in der Zucht lassen.
 
Oh.. sorry.
Ich dachte, dass eine Menschenbezogene Katze mit einer anderen Menschenbezogenen katze gepaart wird usw.. Naja, falsch verstanden.

Bei den Züchtern, die ich kenne, ist das durchaus so. Dort wird nicht nur auf Gesundheit und Optik Wert gelegt, sondern auch sehr auf den Charakter.

Da dieser sich auch vererbt, wird kaum einer dieser Züchter eine scheue oder aggressive Katze/Kater in die Zucht nehmen...

Auch bei der Aufzucht - wo die Kleinen sich alles abschauen und sozialisiert werden - sind Katzen, die gerne mit den Menschen leben, wichtig.

Letztlich möchte jeder eine menschenbezogene Katze, die nicht nur ängstlich in der Ecke sitzt oder schlägt, sobald man sich ihr nähert...
 
"Der Mensch hat hier den Gendefekt zur Rasse gemacht und stabilisiert."

Ich find das total krass!
 
Werbung:
Die Menschenbezogenheit einiger Rassen, ist genauso rassetypisch
wie die blauen Augen einer Siam.

Sicher werden in der Zucht positive Eigenschaften gefördert, das
ist nicht nur bei Katzen so, kein vernünftiger Züchter wird z.B. bei
Hunden aggressive Tiere in der Zucht lassen.

Wobei das meiste durch die Elterntiere anerlernt werden. Sind diese Scheu sind es die Kitten auch und umgekehrt. Ausnahmen bestätigen die Regeln und sind teilweise auch von der Umgebung beeinflußt.
 
Interessant, das hier habe ich bei Wiki** gefunden:

Die Katzenzucht hat eine ganze Reihe von Rassen aus der Hauskatze herausgezüchtet. Teilweise wurden auch Wildkatzenrassen in die domestizierte Katze eingekreuzt. Hieraus ergaben sich Rassen wie Bengalen oder Savannah. Manche Rassen entstanden ohne Zutun des Menschen durch eine spontane Genmutation: die Manx-Katze, diverse Rexkatzen oder die Sphynx. Der Mensch hat hier "nur" den Gendefekt zur Rasse gemacht und stabilisiert.


Es gibt aber auch Rassen die sich ohne menschliches Zutun entwickelt
haben, dazu gehören z.B. die Abessinier.

Wikipedia:

Die Vorfahren der heutigen Abessinierkatze stammen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ursprünglich aus den Dschungeln Südostasiens. Denn das nur bei dieser Katzenrasse auftretende „Abessinier-Tabby-Mutation-Gen“ (TA) findet sich bei Katzen an der Küste des Indischen Ozeans zwischen Singapur und Sri Lanka, während es in Ägypten und Ostafrika nicht nachweisbar ist. Der Abessinierkatze ähnelnde Wildkatzenarten in Eurasien, Asien und Afrika sind die Falbkatze (Felis silvestris lybica) und die Rohrkatze (Felis chaus).
 
Letztlich möchte jeder eine menschenbezogene Katze, die nicht nur ängstlich in der Ecke sitzt oder schlägt, sobald man sich ihr nähert...
Bekannte von uns haben eine reinrassige Perserkatze, die im Tierheim wegen Zuchtauflösung gelandet war.

Sie ist nicht sehr menschenbezogen, sehr scheu, zeitweise aggressiv. Das dürfte aber nicht rassespezifisch sein, sondern allein durch die 'Karriere' der armen Miez bedingt.

Somit denke ich, daß Eigenschaften wie 'menschenbezogen' nicht nur genbedingt, sondern gerade diese Attribute eher lebensbedingt sind.

Zugvogel
 
Oh.. sorry.
Ich dachte, dass eine Menschenbezogene Katze mit einer anderen Menschenbezogenen katze gepaart wird usw.. Naja, falsch verstanden.

Ich finde den Gedanken jetzt nicht so abwegig. In der Hundezucht wird das zumindest so betrieben.

Ich schreibe jetzt mal ein Beispiel zu einem Thema in dem ich mich etwas auskenne.
Sokas werden ja schon viele, viele Jahre als Familienhund gezüchtet.
Alle Tendenzen zu zu Aggression anderen Hunden gegenüber werden ausgefiltert.
Da gibt es aber noch die Linienzüchtungen, die illegal im Keller und Ausland betrieben werden. Sie werden gezielt für den Kampf gezüchtet.🙁
Da werden alle Hunde die wenig Aggressionen gegenüber anderen Hunden haben ausgefiltert.
So ensteht eine andere Art von Hunden🙁.
Keine Angst, solche Kampfis sieht man nicht auf der Strasse, sie leben alle im Keller, werden auf Laufbändern trainiert und sehen nie das Licht.🙁🙁🙁
Ich muss zum allgemeinen Verständnis aber auch sagen das die Hunde, wenn sie als Welpe gefunden werden normal sozialisiert werden können.
Menschenlieb sind sie Alle.

Ob das auch bei Katzen machbar ist? Keine Ahnung....
Was sagen denn die Züchter?
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben