Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meiner Meinung nach teilweise völlig unlogische Definitionen. Wird in eine Birmalinie eine Perser eingekreuzt, gelten die Nachfahren trotzdem als reinrassig. Eine Katze, deren Eltern Stammbäume haben, sie selbst aber nicht, darf die Titel "Rassekatze" und "reinerbig" gar nicht tragen, obwohl sie reinerbiger ist als die in den Experimentalzuchten!
ganz ehrlich ,ich persönlich halte nicht viel von züchtern
finde katz soll katz bleiben
es wird viel falsch gemacht
versteh eh nicht für was das gut sein soll
aber das ist nur meine meinung...sorry
Bei Zuchtkatzen wäre eine unerwünschte Änderung der Fellfarbe vielleicht fatal, auch beim Fell als Rassemerkmal wünscht man keine Launen der Natur.
So ists bei WWW katzen nicht, die dürfen sich verändern, solange sie nur gesund sind.
Zugvogel
Denke ich auch.
Die Katze wird hier doch in so hohen Tönen gelobt, "Die Katze ist der bessere Mensch", Katzen sind ja so lieb und toll und so bezaubernde Wesen. Aber so zufrieden scheint man dann ja doch nicht zu sein, wenn sie noch verändert und gezüchtet werden müssen, damit man sie kauft.
Und Achja "Katzen sind LEBEWESEN und keine "Sache"" hieß es in einem anderen Thread, aber sie zu Designen wie es einem gefällt, das darf man plötzlich auch mit einem Lebewesen machen? Und "katzen sind mehr wert als Menschen"? plözlich darf der Mensch bestimmen wie eine Katze auszusehen hat damit man sie kauft? Plötzlich werden Katzen gezüchtet um "Menschbezogener" zu werden? plötzlich heißt es "Der Mensch ist Mittelpunkt des Universums" neulich waren dass doch noch die heiligen Katzen, als es um die Wertigkeit ging.
Sorrry ich wollte jetzt hier keine Themen vermischen aber das musste einfach mal raus.
Die meisten Zuchten gehen nicht darum etwas zu verändern sondern etwas zu erhalten.
Lisa, in allen Aussagen zu jetzt Waldkatzen geb ich Dir vollkommen recht; doch ist es leider so, daß sich die Züchter 'getrennt' haben, nicht dem Namen nach sondern in der Auffassung, was seriös ist und was eben nicht; wo Kommerz vor Verantwortung steht.
Die Züchter zu unterscheiden, ist die größte Schwierigkeit. Jeder, aber auch j.e.d.e.r nennt sich seriös, oder ists etwa nicht so?
Es gab den traurigen Fall, daß bei Menschen eine Frau mit ihrem Bruder unabsichtlich Kinder gezeugt hatte - diese waren alle gesund.
Damit will ich sagen, daß es nicht zwingend in der ersten Generation der 'Blutschande' gleich zu gravierenden Mißgeburten/Erbschäden kommen muß.
Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.
Zugvogel
Und warum werden ständig neue "Rassen" kreiert?
Und warum werden ständig neue "Rassen" kreiert?
Oh.. sorry.Katzen werden nicht menschenbezogener gezüchtet. Wie soll das denn gehen??? Da hast du etwas falsch herausgelesen.
Daß es immer wieder zu Inzuchtschäden kommt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, war auch nie meine Behauptung. Vielleicht könnte man solchen Schäden vorbeugen, wenn man auf jeden Reiterhof und sonstigen hin und wieder 'frisches Blut' bringt, ich weiß es nicht.So viel zum Thema gesunde Kitten durch Auslese.
Der Unterschied zwischen 'kreiert' und 'gebastelt' liegt nur in der Sprache, nicht in der Sache selber.Selbst wenn sie kreiert werden...gebastelt werden sie nicht
Sie entstehen immer aus KATZEN
Oh.. sorry.
Ich dachte, dass eine Menschenbezogene Katze mit einer anderen Menschenbezogenen katze gepaart wird usw.. Naja, falsch verstanden.
Oh.. sorry.
Ich dachte, dass eine Menschenbezogene Katze mit einer anderen Menschenbezogenen katze gepaart wird usw.. Naja, falsch verstanden.
Die Menschenbezogenheit einiger Rassen, ist genauso rassetypisch
wie die blauen Augen einer Siam.
Sicher werden in der Zucht positive Eigenschaften gefördert, das
ist nicht nur bei Katzen so, kein vernünftiger Züchter wird z.B. bei
Hunden aggressive Tiere in der Zucht lassen.
Interessant, das hier habe ich bei Wiki** gefunden:
Die Katzenzucht hat eine ganze Reihe von Rassen aus der Hauskatze herausgezüchtet. Teilweise wurden auch Wildkatzenrassen in die domestizierte Katze eingekreuzt. Hieraus ergaben sich Rassen wie Bengalen oder Savannah. Manche Rassen entstanden ohne Zutun des Menschen durch eine spontane Genmutation: die Manx-Katze, diverse Rexkatzen oder die Sphynx. Der Mensch hat hier "nur" den Gendefekt zur Rasse gemacht und stabilisiert.
Bekannte von uns haben eine reinrassige Perserkatze, die im Tierheim wegen Zuchtauflösung gelandet war.Letztlich möchte jeder eine menschenbezogene Katze, die nicht nur ängstlich in der Ecke sitzt oder schlägt, sobald man sich ihr nähert...
Oh.. sorry.