balulutiti
Forenprofi
Hab ja gesagt, dass das indiskret ist. Bombe, kann man das so nennen? Impuls würde ich es nennen.
ich würde es zündeln nennen.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ja gesagt, dass das indiskret ist. Bombe, kann man das so nennen? Impuls würde ich es nennen.
🙄 und wieder legt sie Bomben..ich hatte geglaubt du besserst dich langsam
Was liest du denn da rein, sie züchten halt reinrassige und menschenbezogene Katzen? Sagt ja keiner das EHKs nicht so sein können.http://www.the-inimitable-cats.de/ti/pages/cattery.html
Es bereitet mir ganz unangenehme Gefühle. Allein das Wort "reinrassig". Ich halt jetzt meine Finger still.Dann "menschenbezogen". Das passt echt total. 🙄
eine Bombe ist es erst dann, wenn Du sie zum Explodieren bringst, bis dahin ist es genauso eine Aussage wie alle Anderen.
Dass hier aber auch immer alles so überdramatisiert wird..
Nochmal hallo,
das mit dem Genpol ist mit Sicherheit bei einigen Rassen ein Problem. Aber auch hier kann man gegensteuern. Zumindest bei den Waldkatzen gibt es die Möglichkeit der Foundations. Mein jetziger Wurf hat einen Inzuchtkoeffizient von 0%. Das wirst du bei EKHs kaum finden. Bei meiner Schwester im Dorf gibt es massig Katzen und es ist zwar ländlich, aber trotzdem Dorf an Dorf. Ich habe ganz schön doof geguckt als die Kätzin vom Nachbarn meiner Schwester von ihrem Sohn gedeckt wurde !!! Auch das kommt vor.
Es gab den traurigen Fall, daß bei Menschen eine Frau mit ihrem Bruder unabsichtlich Kinder gezeugt hatte - diese waren alle gesund.Ich habe ganz schön doof geguckt als die Kätzin vom Nachbarn meiner Schwester von ihrem Sohn gedeckt wurde !!! Auch das kommt vor
Eine Rassekatze ist eine Katze dessen Herkunft und Vorfahren mann kennt und die einem bestimmten Standart entsprechen. (Foundation- und Novitzenkatzen mal ausgenommen).
Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.
Zugvogel
Leider ist es nicht ganz einfach seriöse Züchter von nicht seriösen zu unterscheiden, in Zeiten des Internets sollte dies aber möglich sein.Die Züchter zu unterscheiden, ist die größte Schwierigkeit. Jeder, aber auch j.e.d.e.r nennt sich seriös, oder ists etwa nicht so?
Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.
Zugvogel
Allein die Hinweise hier und in andren Katzenforen, auf was man dringend achten muß, wenn man sich für eine Zuchtkatze entschieden hat, sprechen Bände.Hast du dazu eine Studie oder Fakten, daß es bei einer Zuchtkatze wahrscheinlicher ist eine mit Erbkrankheit zu bekommen? Oder woher nimmst du diese Aussage?
Wie wäre diese Frage zu beantworten?Wenn ich eine sehr gesunde und kräftige UND noch potente WWW habe, dann kommt jemand aus weiter Ferne und hat das Gegenstück dazu und wir lassen beide mal hüpfen - das ist dann Zucht, oder?
So so. Und woher kommt diese Weisheit ;-) ?
Das mit dem seriös ist sicher schwierig. Da müssen sich die Kittenkäufer selber ein Bild machen. Mir ist es nur wichtig das ich mich jeden Morgen im Spiegel ansehen kann mit der Gewissheit alles in meiner Macht stehende getan zu haben das es meinen Katzen gut geht. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Aber unter den MCO Züchtern gibt es auch etliche die mich fürchterlich finden, weil meine MCOs optisch einen "Rückschritt" bedeuten. Für die bin ich bestimmt unseriös ;-)
Kann man das nicht mal einfacher machen, ich hatte vor zig Seiten schonmal die Frage gestellt: Wie heißt der seriöse, verantwortungsvolle Zuchtverein, unter dessen Namen die seriösen, verantwortungsvollen Züchter züchten? Und in welchem Verein sind die Züchter ohne die Attribute seriös und verantwortungsvoll?
Zugvogel
Die Vereinszugehörigkeit macht nicht einen seriösen Züchter.
Viele Züchter zu kennen, sagt nichts über die Fähigkeit aus, verantwortungsvolle zu kennen oder mit Sorgfalt an die Sache zu gehen.
Alle bekannten Erbgesetze zu kennen, schützt nicht davor, schlechten Genpool zu bekommen, wenn ein Züchter dabei war, dem es nicht so darauf ankam.
Erbgesetze zu kennen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beachten, schützt nicht vor Kapriolen der Natur, schließlich sind es lebendige Tiere und keine Kühlschränke, die verbessert werden sollen.
Zugvogel