Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

🙄 und wieder legt sie Bomben..ich hatte geglaubt du besserst dich langsam

eine Bombe ist es erst dann, wenn Du sie zum Explodieren bringst, bis dahin ist es genauso eine Aussage wie alle Anderen.

Dass hier aber auch immer alles so überdramatisiert wird..

eine Bombe ist es erst dann, wenn Du sie zum Explodieren bringst, bis dahin ist es genauso eine Aussage wie alle Anderen.

Dass hier aber auch immer alles so überdramatisiert wird..

Also eine Bombe ist immer noch eine Bombe. Eine Explosion eine Explosion. So und jetzt hab ich den Faden verloren. :grummel:

Ich frage mich gerade, wozu der Thread dienen soll? Wo führt er hin? Werden sich die Argumentationen nicht immer wieder im Kreis drehen?

Manche Aussagen hier haben mich arg irritiert. Ich habe nicht gegen Rassekatzen an sich ( mit Ausnahme extremer Rassen - wobei jeder wohl für sich selber definiert was für ihn extrem ist).
Selber finde ich, wie schon erwähnt, einige Rassen durchaus interessant und sind für mich ansprechend ( wobei ich zugeben muß: eher von der Optik - Wesenzüge der einzelnen Rassen müsste ich ggf. dann noch genauer unter die Lupe nehmen).

Gerade bestimmte Irritationen führen bei mir dazu, dass ich wohl auch in Zukunft ( ich hoffe es dauert bis dahin noch sehr lange) eher ins TH gehen werde.

@ Fancy

Du hast diesen Thread hier eröffnet. Es sind ja jetzt so einige Seiten und Aussagen zusammengekommen. Versuche das doch jetzt erstmal "auszuwerten": Warum nimmt jemand eine Rassekatze/bevorzugt eine Rassekatze?
Wäre doch ganz interessant ein entsprechender Post.

Kleine Frage am Rande.

Was ist eine Rassekatze? Ist das eine Birma? Ein Perser? Ein Kartäuser?
Eine EKH?

Werbung:
Nochmal hallo,
das mit dem Genpol ist mit Sicherheit bei einigen Rassen ein Problem. Aber auch hier kann man gegensteuern. Zumindest bei den Waldkatzen gibt es die Möglichkeit der Foundations. Mein jetziger Wurf hat einen Inzuchtkoeffizient von 0%. Das wirst du bei EKHs kaum finden. Bei meiner Schwester im Dorf gibt es massig Katzen und es ist zwar ländlich, aber trotzdem Dorf an Dorf. Ich habe ganz schön doof geguckt als die Kätzin vom Nachbarn meiner Schwester von ihrem Sohn gedeckt wurde !!! Auch das kommt vor.

Lisa, in allen Aussagen zu jetzt Waldkatzen geb ich Dir vollkommen recht; doch ist es leider so, daß sich die Züchter 'getrennt' haben, nicht dem Namen nach sondern in der Auffassung, was seriös ist und was eben nicht; wo Kommerz vor Verantwortung steht.

Die Züchter zu unterscheiden, ist die größte Schwierigkeit. Jeder, aber auch j.e.d.e.r nennt sich seriös, oder ists etwa nicht so?

Ich habe ganz schön doof geguckt als die Kätzin vom Nachbarn meiner Schwester von ihrem Sohn gedeckt wurde !!! Auch das kommt vor
Es gab den traurigen Fall, daß bei Menschen eine Frau mit ihrem Bruder unabsichtlich Kinder gezeugt hatte - diese waren alle gesund.
Damit will ich sagen, daß es nicht zwingend in der ersten Generation der 'Blutschande' gleich zu gravierenden Mißgeburten/Erbschäden kommen muß.

Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.

Zugvogel

Eine Rassekatze ist eine Katze dessen Herkunft und Vorfahren mann kennt und die einem bestimmten Standart entsprechen. (Foundation- und Novitzenkatzen mal ausgenommen).

Eine Rassekatze ist eine Katze dessen Herkunft und Vorfahren mann kennt und die einem bestimmten Standart entsprechen. (Foundation- und Novitzenkatzen mal ausgenommen).

Aha.

Wer hat das festgelegt? Also die Definition?

.... solange nur wirklich ehrbare Züchter zum Genpool beigetragen haben.

Wenn der Titel frägt, 'Warum züchten', dann müßte sich das auch auf Züchten von WWWKatzen beziehen?
Wenn ich eine sehr gesunde und kräftige UND noch potente WWW habe, dann kommt jemand aus weiter Ferne und hat das Gegenstück dazu und wir lassen beide mal hüpfen - das ist dann Zucht, oder?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.

Zugvogel

So so. Und woher kommt diese Weisheit ;-) ?
Das mit dem seriös ist sicher schwierig. Da müssen sich die Kittenkäufer selber ein Bild machen. Mir ist es nur wichtig das ich mich jeden Morgen im Spiegel ansehen kann mit der Gewissheit alles in meiner Macht stehende getan zu haben das es meinen Katzen gut geht. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Aber unter den MCO Züchtern gibt es auch etliche die mich fürchterlich finden, weil meine MCOs optisch einen "Rückschritt" bedeuten. Für die bin ich bestimmt unseriös ;-)

Werbung:
Die Züchter zu unterscheiden, ist die größte Schwierigkeit. Jeder, aber auch j.e.d.e.r nennt sich seriös, oder ists etwa nicht so?

Zugvogel
Leider ist es nicht ganz einfach seriöse Züchter von nicht seriösen zu unterscheiden, in Zeiten des Internets sollte dies aber möglich sein.

Hast du dazu eine Studie oder Fakten, daß es bei einer Zuchtkatze wahrscheinlicher ist eine mit Erbkrankheit zu bekommen? Oder woher nimmst du diese Aussage?😕

Hast du dazu eine Studie oder Fakten, daß es bei einer Zuchtkatze wahrscheinlicher ist eine mit Erbkrankheit zu bekommen? Oder woher nimmst du diese Aussage?
Allein die Hinweise hier und in andren Katzenforen, auf was man dringend achten muß, wenn man sich für eine Zuchtkatze entschieden hat, sprechen Bände.
Und die Klagen von Rassekatze-Besitzern, die diese Vorsichtsmaßnahme nicht kannten und von Gebresten schreiben, sind nicht wenige.

Das allein bringt mich zu dieser Aussage. Von WWW-Katzenbesitzern wurde nur von kranken Katzen geschrieben, nicht einen Klage über Inzuchtschäden ist mir bekannt, vielleicht auch Gebresten nicht als Inzucht erkannt.

Wenn ich eine sehr gesunde und kräftige UND noch potente WWW habe, dann kommt jemand aus weiter Ferne und hat das Gegenstück dazu und wir lassen beide mal hüpfen - das ist dann Zucht, oder?
Wie wäre diese Frage zu beantworten?

Zugvogel

So so. Und woher kommt diese Weisheit ;-) ?
Das mit dem seriös ist sicher schwierig. Da müssen sich die Kittenkäufer selber ein Bild machen. Mir ist es nur wichtig das ich mich jeden Morgen im Spiegel ansehen kann mit der Gewissheit alles in meiner Macht stehende getan zu haben das es meinen Katzen gut geht. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Aber unter den MCO Züchtern gibt es auch etliche die mich fürchterlich finden, weil meine MCOs optisch einen "Rückschritt" bedeuten. Für die bin ich bestimmt unseriös ;-)

Kann man das nicht mal einfacher machen, ich hatte vor zig Seiten schonmal die Frage gestellt: Wie heißt der seriöse, verantwortungsvolle Zuchtverein, unter dessen Namen die seriösen, verantwortungsvollen Züchter züchten? Und in welchem Verein sind die Züchter ohne die Attribute seriös und verantwortungsvoll?

Die Vereinszugehörigkeit macht nicht einen seriösen Züchter.

Viele Züchter zu kennen, sagt nichts über die Fähigkeit aus, verantwortungsvolle zu kennen oder mit Sorgfalt an die Sache zu gehen.

Alle bekannten Erbgesetze zu kennen, schützt nicht davor, schlechten Genpool zu bekommen, wenn ein Züchter dabei war, dem es nicht so darauf ankam.

Erbgesetze zu kennen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beachten, schützt nicht vor Kapriolen der Natur, schließlich sind es lebendige Tiere und keine Kühlschränke, die verbessert werden sollen.

Zugvogel

Hallo Leila,
leider gibt es keinen Verein bei dem ich sagen würde dort sind nur seriöse Züchter. Der Vereinsvorstand besteht meist nur aus wenigen Leuten die sowiso schon massig an Freizeit für die Vereinsarbeit "opfern". Die können nicht auch noch regelmässig bei jedem Züchter vorbei schauen und sich persönlich ein Bild machen. Es gibt aber durchaus Vereine die recht dubios sind.
@Zugvogel:
bei wem willst du denn klagen wenn du die Katze geschenkt bekommen hast? Beim Menschen geht es halt leider viel um Geld und wenn jemand 600,- Euro oder mehr für eine Katze ausgibt, dann klagt er auch eher, oder?

Werbung:
Kann man das nicht mal einfacher machen, ich hatte vor zig Seiten schonmal die Frage gestellt: Wie heißt der seriöse, verantwortungsvolle Zuchtverein, unter dessen Namen die seriösen, verantwortungsvollen Züchter züchten? Und in welchem Verein sind die Züchter ohne die Attribute seriös und verantwortungsvoll?

Es gibt sehr viele Vereine

Die meisten Züchter schließen sich einem Verein an, der in der Nähe ihres Wohnortes liegt.

Dann kann man an monatlichen Stammtischen teilnehmen und die Ausstellungen sind nicht allzu weit weg.

Es gibt leider auch Vereine, die weder Ausstellungen organisieren noch einen Stammtisch. Sie schreiben Stammbäume für 3 Euro aus...

Zugvogel

zugvogel ,gibts da referenzen zu dieser aussage?
mir genügt vorerst ein hinweis auf den autor,es muss nicht gleich die richtige textstelle sein.
mio

Zuletzt bearbeitet:
Die Vereinszugehörigkeit macht nicht einen seriösen Züchter.

Viele Züchter zu kennen, sagt nichts über die Fähigkeit aus, verantwortungsvolle zu kennen oder mit Sorgfalt an die Sache zu gehen.

Alle bekannten Erbgesetze zu kennen, schützt nicht davor, schlechten Genpool zu bekommen, wenn ein Züchter dabei war, dem es nicht so darauf ankam.

Erbgesetze zu kennen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beachten, schützt nicht vor Kapriolen der Natur, schließlich sind es lebendige Tiere und keine Kühlschränke, die verbessert werden sollen.

Zugvogel

Aber die Kapriolen der Natur schlagen doch bei FWW Katzen genauso zu..oder mehr

Egal wie seriös ein Züchter ist, wie sehr er auf Gesundheit bedacht ist, wie viel er seine Katzen testet, es bleibt Natur und man sollte sich davor verabschieden den Anspruch auf ein perfektes Tier zu haben. Leider gibt es trotz allem mal Probleme oder ein krankes Kitten. Nicht alles sind Erbfehler und nicht alles ist vorhersehbar. Aber was man machen kann sollte gemacht werden.
Aber wenn mal was passiert, macht es dann den Züchter gleich unseriös? Oder kommt es daruf an wie er reagiert?