Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Ich sage es immer wieder gern: Ich finde eher streunende (unkastrierte) Hauskatzen problematisch, weil sie Erb- und Infektionskrankheiten von Generation zu Generation weitertragen. Ein seriöser Züchter versucht, Krankheiten auszumerzen. Ein seriöser Züchter nimmt beispielsweise eine HCM-heterozygote Katze sofort aus der Zucht. In freier Wildbahn interessiert es keinen, ob eine Katze heterozygot für HCM ist und die Katze gibt diese Gene einfach weiter🙁.
 
A

Werbung

ich hab nur Katzen aus dem TH.....auch der Kartäuser............ der meines achtens sogar Zuchtkater war .........die sind nicht getestet gewesen, das hab ich nachgeholt um meinen Bestand nicht zu gefährden,,,,

Ich wollte auf meine Kosten testen lassen, wurde aber abgelehnt.
 
Es gibt KEINE Garantie für die Gesundheit einer Katze, egal woher sie kommt.

Natürlich kann jede Katze krank werden. Wir reden hier aber nicht von Schnupfen und Durchfall.

Es geht hier um Erb- und Infektionskrankheiten, an denen Katzen qualvoll zugrunde gehen können. Ich finde es wichtig, dass diese Krankheiten unter Kontrolle gebracht werden, denn auch wenn einige Züchter es immer noch nicht einsehen wollen: Es GIBT Möglichkeiten, das zu testen.

Beide Elternteile von meinem Neuzugang Antonio sind HCM, PKD, HD und PL getestet/geschallt und natürlich FIV und Leukose-negativ. Nirgendwo anders als bei einem seriösen Züchter kann ich von vorne herein so viele Krankheiten ausschließen.
 
*Uff*
Also, ich hab folgendes gefunden:

alte Rassen (vor 1900)
Abessiner, British Kurzhaar, Burma, Chartreux, Japanese Bobtail, Korat, Manx, Peterbald, Russisch Blau, Siam, Shpynx, Thai, Tonkanese, Maine Coon, Norweg. Waldkatze, Angora, Perser, Van

ca 1900 - ca 1960
Bombay, Rex, Havana, Chausie, Ocicat, Oriental. Kurzhaar, Scottish Fold,Snowshow (?), Balinese, Birma, RagaMuffin, Ragdoll, Somali

ca 1960 -ca 1980
Ägyp. Mau, Bengal, Exotic Shorthair, Singapura, Snowshoe (?), Sokoke, Javanese

ab ca 1980
Burmilla, Californian Spangeld, Kanaani, La Perm, Munchkin, Ojos Azule, Pixiebob, Savannah, Safari, Serengeti, Toyger, Nebelung, Tiffany, York Chocolate

(Angaben ohne Gewähr, nur zusammengegoogelt)

Es gibt Rassen, von denen kannte ich bis eben nicht mal den Namen... Wenn es nichts aktuelleres geben sollte, hat sich bzgl. neu anerkannter Rassen in den letzten Jahren nicht so wahnsinng viel getan. Beim lesen der Beiträge hatte ich einen anderen Eindruck 😉
 
Was sagen eigentlich diejenigen, die Zuchtkatzen bevorzugen, zu ihren eigenen Eltern? War das eine gute Wahl?

Möchte nicht indiskret sein, aber meine Finger tippen, was sie wollen... 😳
 
Kannst du mir eine Rasse nennen, die nicht mehr gesund ist?

Wie gesund das einzelne Individuum ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen, aber daß es z.B. Langhaarige mit Plattnase und fehlenden Tränenkanälen gibt, ist bekannt.
Haben die MainCoon nicht auch höchste Gefahr auf HCM?
Die alte Sorte von Maskenkatzen auf Degeneration des Schwanzes bis zur Wirbelsäule?

Meine Überlegung ist, daß es bei WWW-Katzen keinen Nachweis einer Erbschädigung braucht, aber jeder verantwortungsvolle Züchter das gleich miterstellt, was man Gen-Untersuchung (?) nennt? Wieso ist das nötig, wenn eine Rasse durch und durch gesund ist?

Die Frage war "Warum züchten" und meine klare Antwort drauf ist "Ja, warum eigentlich, wenn jede Katze aus 'Unzucht' genauso liebenswert ist?"

Zugvogel
 
Werbung:
Ich hatte einmal eine Katze, die den gefürchteten Katzenschnupfen bekam, es war ein Kätzchen aus einem "Ups-Wurf". Sie wurde behandelt und wieder gesund, gar kein großes Problem. Dafür war sie dann lebenslang immun. Also, Blindheit muss ja nicht resultieren, wenn die Katze behandelt wird. wird sie auch wieder gesund ohne Folgeschäden.
 
Es gibt Rassen, von denen kannte ich bis eben nicht mal den Namen... Wenn es nichts aktuelleres geben sollte, hat sich bzgl. neu anerkannter Rassen in den letzten Jahren nicht so wahnsinng viel getan. Beim lesen der Beiträge hatte ich einen anderen Eindruck 😉

Ansichtssache.
In den letzen 20 Jahren halt doppelt so viele wie in den 20 Jahren davcor....
 
Haben die MainCoon nicht auch höchste Gefahr auf HCM?

Genau DAS ist leider der Eindruck, der in der Öffentlichkeit entsteht, wenn Züchter ihre Tiere untersuchen lassen. NEIN, HCM kommt bei jeder Rasse vor, neueste Studien (ich glaube der Tierkardiologie München?) beweisen sogar, dass HAUSKATZEN am häufigsten betroffen sind. Die ganzen Studien werden nur mit Rassekatzen durchgeführt, weil kaum ein Ottonormalkatzenbesitzer seine Hauskatze schallen lässt.

Die Maine Coon ist eine Moderasse, was ihr ganz und gar nicht gutgetan hat. Ich persönlich bin auch eine Gegnerin der Showlinien und von Catterys, die auf Größe und Gewicht züchten.
 
Wie gesund das einzelne Individuum ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen, aber daß es z.B. Langhaarige mit Plattnase und fehlenden Tränenkanälen gibt, ist bekannt.
Haben die MainCoon nicht auch höchste Gefahr auf HCM?
Die alte Sorte von Maskenkatzen auf Degeneration des Schwanzes bis zur Wirbelsäule?

Meine Überlegung ist, daß es bei WWW-Katzen keinen Nachweis einer Erbschädigung braucht, aber jeder verantwortungsvolle Züchter das gleich miterstellt, was man Gen-Untersuchung (?) nennt? Wieso ist das nötig, wenn eine Rasse durch und durch gesund ist?

Die Frage war "Warum züchten" und meine klare Antwort drauf ist "Ja, warum eigentlich, wenn jede Katze aus 'Unzucht' genauso liebenswert ist?"

Zugvogel

Nicht Main Coon sind am häufigsten von HCM betroffen, sondern die ganzen WWW-Katzen.
Nur verantwortungsvolle Züchter versuchen halt diese Krankheit auszumerzen, bei einem Ups Wurf interessiert sich keiner dafür ob die Katzen diese schreckliche Krankheit weitergeben.
 
Werbung:
Ich sage es immer wieder gern: Ich finde eher streunende (unkastrierte) Hauskatzen problematisch, weil sie Erb- und Infektionskrankheiten von Generation zu Generation weitertragen. Ein seriöser Züchter versucht, Krankheiten auszumerzen. Ein seriöser Züchter nimmt beispielsweise eine HCM-heterozygote Katze sofort aus der Zucht. In freier Wildbahn interessiert es keinen, ob eine Katze heterozygot für HCM ist und die Katze gibt diese Gene einfach weiter🙁.
Der Genpool ist bei WWWKatzen ungleich größer und daß es zu Erbkrankheiten kommt, nur bei Inzüchtigen auf abgeschlossenen Bauenhöfen vielleicht eine Gefahr.

Bei Rassekatzen wird immer wieder in den gleichen Genpool gegriffen, kann auch bei größter Vorsicht passieren. Es ist ein Zeichen von Zucht, daß keine WWW-Katzen mitmixen.

HCM-heterozygote Katze sofort aus der Zucht
Das sollte sein, aber wird leider sicher nicht immer gemacht.

Zugvogel
 
Was sagen eigentlich diejenigen, die Zuchtkatzen bevorzugen, zu ihren eigenen Eltern? War das eine gute Wahl?

Möchte nicht indiskret sein, aber meine Finger tippen, was sie wollen... 😳

Eine merkwürde Frage in diesem Zusammenhang.😕
 
Hallo Zugvogel,
die "Rasse" mit den häufigsten HCM Fällen ist der Gepard. Leider ist das, neben dem Menschen, der Hauptgrund das er langsam ausstirgt. Danach kommen die EKHs. Das mit den Maine Coons automatisch HCM in Zusammenhang gebracht wird liegt daran, das Dr.Kittelson seine HCM Forschung in einer Maine Coon Kolonie gemacht hat. Daraufhin haben Maine Coon Züchter begonnen ihre Katzen mittels Ultraschall untersuchen zu lassen. Klar, wer nicht untersucht, der findet auch nichts. Und wenn dann eine Katze plötzlich stirbt dann war sie halt vergiftet oder hatte einen Herzinfarkt oder Schalganfall oder was auch immer. Inzwischen beginnen langsam auch andere Züchter ihre Tiere schallen zu lassen und siehe da, es gibt Rassen bei denen der Prozentsazu positiver Tiere weit höher ist als bei den Maine Coons.
Ich wette mit dir das es bei den EKHs genauso viele Erbkrankheiten gibt wie bei Rassekatzen. Nur untersucht da halt keiner. Wenn Kitten mit offenen Bäuchen oder sonstigen Defekten zur Welt kommen, dann werden die von der Katzenmama beseitigt und keiner weis davon. Praktisch, gell?
Warum wird Züchtern ein Vorwurf daraus gemacht wenn versucht wird sowenig kranke Gene wie möglich zu verbreiten? Ist das denn so verwerflich?
Und noch was. Kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze ist durch und durch gesund. Irgendein Manko hat jeder.
 
Ich warte eigentlich immer noch auf Antworten. Es werden immer und immer wieder von den Rassekatzenliebhabern und -züchtern Argumente verlangt. Ich hab immer noch keine Antwort darauf dass die Zucht verboten gehört. Welchen Sinn das machen soll, wenn die Tierheime deswegen auch nicht leerer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genpool ist bei WWWKatzen ungleich größer und daß es zu Erbkrankheiten kommt, nur bei Inzüchtigen auf abgeschlossenen Bauenhöfen vielleicht eine Gefahr.

Bei Rassekatzen wird immer wieder in den gleichen Genpool gegriffen, kann auch bei größter Vorsicht passieren. Es ist ein Zeichen von Zucht, daß keine WWW-Katzen mitmixen.
Das sollte sein, aber wird leider sicher nicht immer gemacht.

Zugvogel

Hauskatzen werden durchaus in die Zucht genommen, passt natürlich
nicht bei jeder Rasse.
 
Werbung:
Was sagen eigentlich diejenigen, die Zuchtkatzen bevorzugen, zu ihren eigenen Eltern? War das eine gute Wahl?

Möchte nicht indiskret sein, aber meine Finger tippen, was sie wollen... 😳

🙄 und wieder legt sie Bomben..ich hatte geglaubt du besserst dich langsam
 
Nochmal hallo,
das mit dem Genpol ist mit Sicherheit bei einigen Rassen ein Problem. Aber auch hier kann man gegensteuern. Zumindest bei den Waldkatzen gibt es die Möglichkeit der Foundations. Mein jetziger Wurf hat einen Inzuchtkoeffizient von 0%. Das wirst du bei EKHs kaum finden. Bei meiner Schwester im Dorf gibt es massig Katzen und es ist zwar ländlich, aber trotzdem Dorf an Dorf. Ich habe ganz schön doof geguckt als die Kätzin vom Nachbarn meiner Schwester von ihrem Sohn gedeckt wurde !!! Auch das kommt vor.
 
http://www.the-inimitable-cats.de/ti/pages/cattery.html

Es bereitet mir ganz unangenehme Gefühle. Allein das Wort "reinrassig". Ich halt jetzt meine Finger still.Dann "menschenbezogen". Das passt echt total. 🙄

"Katzenbabys" werden gezüchtet. Warum der Anhang "Babys"?

Menschen gehen doch auch Mischehen ein. Welche Nationalitäten finden wir denn in Amerika? Letzendlich leben wir alle auf dieser Erde! Es kann gemixt werden, was das Zeug hält! "Reinrassig" ist totaler Quatsch!
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben