Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Hi Justi,

diese Kosten entstehen aber auch jedem verantwortungsbewußten WWW Besitzer, doch so mal locker 500 - 1000 Euro Kaufpreis löhnen die halt nicht.

Wollen wir unterscheiden zwischen Anschaffungskosten und Lebenshaltungskosten?

Mein WWW-chen ist ein kleines Bermudadreieck, was die Kreuzerchen betrifft, das Bermuda hat den Titel 'TÄ'

Zugvogel

Und aus diesem Grund kaufen viele lieber beim Züchter
 
A

Werbung

ich verrate mal wofür man soviel geld in der Regel

artgerechte Umgebung

Die wäre?

Meinst du artgerecht oder natürlich?

Der Begriff „artgerechte Haltung“ ist paradox, da jedwede Haltung von Tieren diese aus ihrem natürlichen Biotop entfernen muss. Daher stellt auch die artgerechte Haltung nur einen Kompromiss zwischen den natürlichen Bedürfnissen der Tiere und den persönlichen oder wirtschaftlichen Interessen des Menschen dar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Artgerechte_Haltung
 
Und aus diesem Grund kaufen viele lieber beim Züchter


Na ja, auch wenn man eine Katze von einem seriösen Züchter
kauft, heißt das nicht unbedingt, dass sie 100%ig gesund ist,
meine Erfahrung.
 
Na ja, auch wenn man eine Katze von einem seriösen Züchter
kauft, heißt das nicht unbedingt, dass sie 100%ig gesund ist,
meine Erfahrung.

Aber wenn ich hier ein bisschen mehr lese.... kommen immer wieder die vielen Krankheiten der FWW Katzen zum Vorschein.

Was ist der Kaufpreis für eine gesunde Zuchtkatze gegenüber den jahrelangen Tierarztkosten für ein FIP FIV oder Katzenschnupfen geplagtes Bauernhofkätzchen.
 
Was ist der Kaufpreis für eine gesunde Zuchtkatze
Sehr kluge Frage - doch wer sagt, daß Zuchtkatzen immer gesund sind? Das ist keine Prämisse einer Zucht, ich weiß es von Nachbars; deren Zuchtkater war sehr krank und ist mit ca 4 Jahren gestorben.

Ich habe und hatte bisher einfach Katzen, die eine Heimat suchten. Bis auf Mariechen, das ein krankes Notfellchen war, waren alle sehr gesund, egal, aus welcher Ecke sie gekommen waren.

Fazit: Gesundheit ist nicht ein Merkmal von nur Zuchtkatzen, Krankheit ebenso wenig.

Erkenntnis: Zuchtkaten sind teuer, WWW kosten keinen Kaufpreis.
Die Lebenshaltungskosten richten sich NICHT nach der Rasse.

Zugvogel
 
Werbung:
Duellieren jetzt Katzen erster und zweiter Klasse, oder was? So liest sich das an.
 
Was ist der Kaufpreis für eine gesunde Zuchtkatze gegenüber den jahrelangen Tierarztkosten für ein FIP FIV oder Katzenschnupfen geplagtes Bauernhofkätzchen.

Zuchtkatzen sind nicht von Haus aus gesund. Sie können ganz genauso wie alle anderen Katzen an Krankheiten leiden.

Eine Katze vom Tierschutz oder TH wird vor Abgabe auch auf FIP, FIV usw. getestet, das ist genauso sicher/unsicher wie eine Katze vom Züchter.
 
Duellieren jetzt Katzen erster und zweiter Klasse, oder was? So liest sich das an.

Wir suchen nach wie vor Argumente für und gegen die Zucht

Dazu gehört auch die Gesundheit

Mit Klassen hat das nichts zu tun. Verantwortungsvolle Zucht heißt aber auch: Gesunderhaltung der Rasse
 
Aber wenn ich hier ein bisschen mehr lese.... kommen immer wieder die vielen Krankheiten der FWW Katzen zum Vorschein.

Was ist der Kaufpreis für eine gesunde Zuchtkatze gegenüber den jahrelangen Tierarztkosten für ein FIP FIV oder Katzenschnupfen geplagtes Bauernhofkätzchen.

Da hast Du sicher Recht, ein Grund warum ich vom Züchter kaufe.
Aber der Wert einer Katze ist für mich persönlich immer er gleiche,
meine Hauskatzen hatten für mich den gleichen Stellenwert wie meine
Abys und ich hätte für sie genauso mein letztes Hemd geopfert wie
man so schön sagt.

Sind halt alle etwas Besonderes, ob Haus-oder Rassekatze.🙂
 
Zuchtkatzen sind nicht von Haus aus gesund. Sie können ganz genauso wie alle anderen Katzen an Krankheiten leiden.

Eine Katze vom Tierschutz oder TH wird vor Abgabe auch auf FIP, FIV usw. getestet, das ist genauso sicher/unsicher wie eine Katze vom Züchter.

Und was ist mit dem Katzenschnupfen und seinen Spätfolgen wie Blindheit?

Fast alle Bauernhofkatzen machen den doch durch...

Übrigens etwas, was ich erst hier gelernt habe... Bei Rassekatzen kommt Katzenschnupfen so gut wie nie vor.
 
Werbung:
Verantwortungsvolle Zucht heißt aber auch: Gesunderhaltung der Rasse
Wie erkennt man einen verantwortungsvollen Züchter, bzw. wie einen sogenannten Hinterhofzüchter?

Gesundherhaltung der Rasse, wenn sie bereits nicht mehr gesund ist? Rückzüchtung vielleicht, HCM u. dergl. ausmerzen? Wo ist ein Züchter, der das zuverlässig kann, ohne die gewünschen Zuchtmerkmale zu vernachlässigen oder beeinträchtigen?

Fast alle Bauernhofkatzen machen den doch durch...
Wo hast Du diese Erkenntnis her?

Bei Rassekatzen kommt Katzenschnupfen so gut wie nie vor.
Und woher diese?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Gesundheit ist nicht ein Merkmal von nur Zuchtkatzen, Krankheit ebenso wenig.

Erkenntnis: Zuchtkaten sind teuer, WWW kosten keinen Kaufpreis.
Die Lebenshaltungskosten richten sich NICHT nach der Rasse.

Zugvogel

Ich empfinde Zuchtkatzen nicht als teuer, sie haben ohren Preis aber man erhält ja auch eine entsprechende Leist des Züchters dafür.
Man kann keine Erkrankung ausschließen, sie aber minimieren zum Beispiel durch einen regelmäßigen Herzulltraschall der Zuchtkatzen.
 
Zuchtkatzen sind nicht von Haus aus gesund. Sie können ganz genauso wie alle anderen Katzen an Krankheiten leiden.

Eine Katze vom Tierschutz oder TH wird vor Abgabe auch auf FIP, FIV usw. getestet, das ist genauso sicher/unsicher wie eine Katze vom Züchter.

Hier in den Tierheimen werden die Katzen nicht getestet, zu teuer.
 
Wie erkennt man einen verantwortungsvollen Züchter, bzw. wie einen sogenannten Hinterhofzüchter?

Gesundherhaltung der Rasse, wenn sie bereits nicht mehr gesund ist? Rückzüchtung vielleicht, HCM u. dergl. ausmerzen? Wo ist ein Züchter, der das zuverlässig kann, ohne die gewünschen Zuchtmerkmale zu vernachlässigen oder beeinträchtigen?


Kannst du mir eine Rasse nennen, die nicht mehr gesund ist?
 
Bauernhofkatzen kosten nix...., sei denn man nimmt sie auf.....
Sie sterben sogar ohne Kosten.....
Blindheit kostet nix...
Gefundene Katzen kosten nix, sei denn, man kümmert sich.....
Somit hat man am Anfang das Geld, was sonst ein Züchter verschlingt.
Es gibt KEINE Garantie für die Gesundheit einer Katze, egal woher sie kommt.
 
Werbung:
Hier in den Tierheimen werden die Katzen nicht getestet, zu teuer.

ich hab nur Katzen aus dem TH.....auch der Kartäuser............ der meines achtens sogar Zuchtkater war .........die sind nicht getestet gewesen, das hab ich nachgeholt um meinen Bestand nicht zu gefährden,,,,
 
Mir ist es das Geld wert, zu wissen dass mein Kitten den bestmöglichen Start ins Leben bekommen hat. Justi hat das schon gut aufgezählt.

Eine Garantie auf lebenslange Gesundheit kann es nicht geben, aber man kann ausschließen was auszuschließen geht und die Eltern auf vererbbare Krankheiten testen bevor überhaupt an Kitten gedacht wird. Welcher Vermehrer oder auch diejenigen, die gerne mal Kitten aufwachsen sehen wollen, tun denn das? Klar sind die Ausgaben dann geringer.
 
Bauernhofkatzen kosten nix...., sei denn man nimmt sie auf.....
Sie sterben sogar ohne Kosten.....
Blindheit kostet nix...
Gefundene Katzen kosten nix, sei denn, man kümmert sich.....
Somit hat man am Anfang das Geld, was sonst ein Züchter verschlingt.
Es gibt KEINE Garantie für die Gesundheit einer Katze, egal woher sie kommt.

Danke🙂 das wollte ich sagen
 
Zitat:
Bei Rassekatzen kommt Katzenschnupfen so gut wie nie vor.

Und woher diese?



Rassekatzen sind seit Generationen zumindest gegen Katzenseuche und
Katzenschnupfen geimpft, anders als Katzen vom Bauernhof.

Aber ich habe auch Bauernhofkatzen kennen gelernt die keinen
Schnupfen hatten, muß also nicht zwangsläufig der Fall sein.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben