Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

Meine Freundin hat eine Thai und die ist charakterlich in erster Linie KATZE. Und wesentlich leiser als meine 😉

Dann steckt da schon zuviel Hauskatze drin, denn die
Thai ist oft ein Versuch einer Rückzüchtung der alten
Siamrasse.

Eine echte Siam hat auch eine echte Siamstimme.😉

Wenn man den Gedanken der Zucht konsequent zu Ende denkt, dürfte sich künftig jede Tierart nicht mehr frei vermehren, sondern der Mensch würde entscheiden, welches Tier sich mit wem paaren darf.

ich glaube nicht das eine tierart sich nicht frei vermehren darf, sondern viele können es nicht mehr, weil ihnen der ausreichende lebensraum fehlt.
was sind denn unsere zoos anders als zuchten mit denen man versucht arten zu erhalten weil es in freier wildbahn nicht mehr gehen würde?

ich glaube nicht das eine tierart sich nicht frei vermehren darf, sondern viele können es nicht mehr, weil ihnen der ausreichende lebensraum fehlt.
was sind denn unsere zoos anders als zuchten mit denen man versucht arten zu erhalten weil es in freier wildbahn nicht mehr gehen würde?

Wenn keine Ambitionen zum Auswildern besteht kann man die Spezies meinetwegen auch aussterben lassen.
Ich hasse es wenn man Wildtiere in Käfigen halt. Schauder....

Wie meinst Du das?😕

Wenn frei lebende Tiere keinen Lebensraum haben, wie viele Tierarten, landen sie im Zoo und werden dort gezüchtet. Oder in nem Zuchtverein, wobei es ja (wie ich hier las) Katzen in anderen Ländern zu Hauf gibt (Sibirischer ...) und trotzdem werden sie hier gezüchtet.

Der Schlüssel zum Erhalt der Rassen ist aber m.E. nicht die Zucht, sondern der Erhalt des Lebensraumes.

Werbung:
Wenn frei lebende Tiere keinen Lebensraum haben, wie viele Tierarten, landen sie im Zoo und werden dort gezüchtet. Oder in nem Zuchtverein, wobei es ja (wie ich hier las) Katzen in anderen Ländern zu Hauf gibt (Sibirischer ...) und trotzdem werden sie hier gezüchtet.

Der Schlüssel zum Erhalt der Rassen ist aber m.E. nicht die Zucht, sondern der Erhalt des Lebensraumes.

Darum geht es hier aber nur bedingt, wir sprechen ja von Haustieren.

Der Erhalt einer Art kann aber auch in der Reinhaltung des Blutes liegen, Bspw die Dingos in Australien sind von Aussterben bedroht weil sie sich so stark mit Hunden vermischt haben.

Meinst Du jetzt die Zucht von Wildkatzen oder Rassekatzen?😕

Hmm... Rassekatzen werden doch bald auch keinen natürlichen Lebensraum mehr haben oder? Hier habe ich gelesen, dass Rassekatzen nicht gern vor die Tür gelassen werden. Warum so viele Katzen züchten, wenn sie nur in vier Wänden gehalten werden?

Traurig, dass die EWWK vom Aussterben bedroht ist.

Da beißt sich Katze aber in den Schwanz.😉

Ich fürchte, dass es kaum noch echte Natur bei uns gibt, entweder
Felder/Weiden oder Waldäcker, natürlicher Wald existiert doch kaum
noch.

Dazu müßtest du das Rad der Zeit zurückdrehen - es ist schon viel zuwenig Platz für "echte Wildtiere" vorhanden! Du müßtest den Verkehr extrem beschränken, Strassen sperren und Züge umleiten (wohin?). Ich denke, das ist eine sehr nette Utopie, aber eben doch eine Utopie.
Wir Menschen brauchen viel Platz!

Das hast du sehr schön gesagt.

Tiger waren aber da, die wurden erst dezimiert - und jetzt müht man sich, sie zu erhalten. Bengalen (oder was weiß ich) waren nie da. Wozu also Rassenerhalt? (Wobei mir zB Bengalen sehr sehr gut gefallen *schwärm*)

Die Schönheit liegt in den Augen des Betrachters. Ich wunder mich bei Hunden immer, was es da für hässliche Exemplare gibt (ich sag jetzt keine Rasse, sonst lyncht mich vielleicht wer...) *g* - also Zucht, um einige (können auch viele sein) Menschen zufrieden zu stellen?

*zustimm* - wobei ich befürchte, dass die Katzenzucht am selben Weg ist (wenn ich mir Munchkinkatzen so ansehe...)

ich rede aber immer von den katzenrasse die die natur geschaffen hat und nicht die die von einem züchter geschaffen wurde... das hatte ich schon mehrmals erwähnt :oha:

Werbung:
Katzen gehören aber nicht in die Natur! Sie richten meist Schaden im Ökosystem an, da es zu viele sind. Der natürliche Lebensraum für Katzen ist ein Bauernhof, oder ähnlicher Ort wo es viele Mäuse zum jagen gibt. Die wenigsten von uns halten Katzen als Mäusejäger.

Das ist dann wohl Luxus. Anstelle die Energie in Luxuskatzen zu stecken, warum nicht dafür sorgen, dass der Lebensraum für die freien Tiere gesichert ist? A la "Rettet den Regenwald".

Ohhhh, das ist aber ein Teufelskreis. Jeder hat so seine Luxusgüter. Manch einer kauft sich viel Elektronik, mancher Klamotten, eiin anderer raucht. Wäre es nicht fair wenn wir unseren Lebensstandart auf eiin Minimum reduzieren und die dritte Welt unterstützen? Warum überhaupt Katzen halten?
Nein. Einen vernünftigen Lebensraum für freilebende Katzen schaffen und Rassekatzen nicht züchten.

Warum muss die Rasse denn erhalten werden? Es geht doch gar nicht um den Erhalt der Rasse oder?

Ja.

Wenn man den Gedanken der Zucht konsequent zu Ende denkt, dürfte sich künftig jede Tierart nicht mehr frei vermehren, sondern der Mensch würde entscheiden, welches Tier sich mit wem paaren darf.

Das gilt nur für Nutz und Haustiere.

ich rede aber immer von den katzenrasse die die natur geschaffen hat und nicht die die von einem züchter geschaffen wurde... das hatte ich schon mehrmals erwähnt :oha:

Die meisten Rassen sind irgendwann in der Natur entstanden und
dann weitergezüchtet worden.

Auch die Siamesen und Abessinier, nicht nur die Norweger oder Coonies.😉

Hier werden immer die Ausnahmen zitiert...

Ein einziger Hund ist wohl wenig repräsentativ...

Wieso Einzelfall? Ich schrieb doch "Keller-Massen-Zucht".

Nun bin ich wieder weg. Zucht interessiert mich nämlich mal so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Rassen sind irgendwann in der Natur entstanden und
dann weitergezüchtet worden.

Auch die Siamesen und Abessinier, nicht nur die Norweger oder Coonies.😉

es gibt aber auch rassen die es nicht sind... und darum geht es mir in erster linie...

Katzen gehören aber nicht in die Natur! Sie richten meist Schaden im Ökosystem an, da es zu viele sind. Der natürliche Lebensraum für Katzen ist ein Bauernhof, oder ähnlicher Ort wo es viele Mäuse zum jagen gibt. Die wenigsten von uns halten Katzen als Mäusejäger.

Warum werden Tiere gezüchtet, für die es keinen natürlichen Lebensraum gibt?

Werbung:

Weil sich der Mensch gerne mit Haustieren umgibt.

Mittlerweile ist auch schon erwiesen dass Menschen mit Haustieren zufriedener und gesünder sind.

Der Bauer interessiert sich für die Katze als reines Nutztier.

Als Lebensbegleiter für Menschen. Sie wirken sich positiv auf die Psyche aus und gelten als lebensverlängernd.

Mittlerweile ist auch schon erwiesen dass Menschen mit Haustieren zufriedener und gesünder sind.

Als Lebensbegleiter für Menschen. Sie wirken sich positiv auf die Psyche aus und gelten als lebensverlängernd.

Mensch, Mensch, Mensch. Ist der Mensch Mittelpunkt des Universums? 🙄

Zu diesem Behuf bräuchte man keine Zuchtkatzen, wie viele Besitzer von WWW-Katzen bezeugen können.

Zugvogel