Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Ich finde die Bengalen auch toll, aber es ist eine sehr junge Rasse,
anders als die Siamesen oder Abessinier, beide Rassen sind sehr alt
und wurden seit 1868 (Abys) gezüchtet, existierten
aber schon weitaus länger.

Ja eben - aber ist der Erhalt dieser Rasse (Bengalen) dem Erhalt eines aussterbenden Wildtieres gleichzusetzen?
 
A

Werbung

Zum Thema Lebensraum ein Beispiel: Tiere des Waldes

Die Europäische Waldwildkatze

Merkmale: Fleischfresser; Gewicht bis 11,5 kg; Körper bis 80 cm
lang; buschige Lunte (Schwanz) mit fünf bis sieben schwarzen Rin-
gen und stumpfer, schwarzer Schwanzspitze; silbergraues Fell mit
Aalstrich auf dem Rücken; hellgrüne Augen; scharfe einziehbare
Krallen; lange Schnurrhaare als Tastorgan; Alter bis 15 Jahre

Verbreitung in Sachsen: bevorzugt sonnige Wälder der Mittelge-
birge; gilt in Sachsen als ausgestorben

Besonderheiten: streng geschützte Tierart; wurde früher in Un-
kenntnis als Jagdschädling verfolgt; heute vom Aussterben bedroht;
nachtaktiver und lautloser Alleingänger, frisst Tiere bis Rehkitz-
größe
; Hochzeit im Februar; nach 65 Tagen Tragzeit Wurf von drei
bis vier blinden Jungtieren im oberirdischen Versteck; Nesthocker;
nach etwa zehn Tagen öffnen sich die Augen; Säugezeit vier Mona-
te, mit drei Jahren ausgewachsen

Warum ist die EWWK vom Aussterben bedroht?
 
Wie ist das mit dem Rassenerhalt? Wie ich das vorher mit dem Tiger geschrieben habe: macht es nicht einen Unterschied, ob eine Rasse erhalten werden soll, die es schon immer gab und die wir beinahe ausgerottet haben oder eine gerade eben erschaffene, wie die Bengalkatze.

Wo liegt eigentlich genau das Problem?

Die Bengalkatze hat ihre Liebhaber, genauso wie die Sphynxkatze...

Wäre niemand an diesen Rassen interessiert, gäbe es über kurz oder lang keine Züchter mehr.

Die Geschmäcker sind verschieden... und die Rassen auch.

Warum muss man immer wieder darauf rumhacken?

Es geht bei Rassekatzen und auch Hunden nicht nur ums Aussehen. Man kann sich seine Tiere auch nach Charakter aussuchen.

Das kann euch jeder Rassekatzen-Halter bestätigen.

Ich rede jetzt bewußt nicht von meinen Katzen, weil ich nicht schon wieder ins Kreuzfeuer der Kritik geraten will. Aber nehmen wir mal Hunde...

Ich habe einen Retriever... Retriever und Labrador Hunde sind wegen ihres absolut sanften Charakters so beliebt. Nicht umsonst werden sie zu Therapie-, Rettungs- und Blindenhunden ausgebildet.

Einen Jack-Russel-Terrier hätte ich nichtmal geschenkt genommen... Diese Hunde sind für mich Nervensägen pur.

Wenn ich mit einem Hund arbeiten will, in Form von Agility, Rettungshundestaffel oder Dogdancing... kaufe ich mir eine entsprechende Rasse.

Warum sollte ich mir nicht eine Katze kaufen dürfen, die mir vom Charakter her super gut gefällt?

Wenn sie mir dann auch noch rein äußerlich gefällt... kanns ja besser nicht sein :smile:
 
Warum sich Hauskatzen unkontrolliert vermehren lassen und die Zucht im Allgemeinen verbieten? Was soll das bringen?

Mich würden diese Gedankengänge interessieren. Denn den Sinn verstehe ich dabei nicht. Die Tierheime werden deswegen nicht leerer. Gesünder wird die Katzenpopulation auch nicht. Warum also keine verantwortungsbewusste auf Gesundheit der Tiere basierende Zucht?

Es braucht auch keiner leugnen, dass er Vorlieben hat. Ich sag nur „Mengo“ oder „Kuhkatzen“ 😉

Ich lese hier immer wieder es werden ständig neue Rassen kreiert. Wie viele sind es denn jährlich?

Was ein Züchter ist und ein Vermehrer, definiert anscheinend jeder für sich anders. Wäre auch mal interessant was ihr darunter versteht. Kater auf Katze und fertig wohl kaum, darüber sind wir uns doch sicher einig.

Achtung !!! persönliche Befindlichkeit 😉
Eigentlich habe ich auf diese Diskussion keine große Lust, aber ich finde es echt nicht mehr feierlich immer wieder lesen zu müssen, dass meine Katzen eigentlich gar nicht auf die Welt gehören. Dass sie aber da sind, bereichert mein Leben genau so wie eure Katzen eine Bereicherung für euer Leben darstellen. Vielleicht versucht ihr auch mal von dieser Seite aus zu sehen.
 
Ist es nicht so, dass mit der Kastrationspflicht ein Symptom behandelt wird, nicht aber die eigentliche Ursache?
 
Wo liegt eigentlich genau das Problem?

Die Bengalkatze hat ihre Liebhaber, genauso wie die Sphynxkatze...

Wäre niemand an diesen Rassen interessiert, gäbe es über kurz oder lang keine Züchter mehr.

Die Geschmäcker sind verschieden... und die Rassen auch.

Warum muss man immer wieder darauf rumhacken?

Also erst einmal: wenn man nichts mehr in Frage stellen kann, ohne dass es jemand als "Herumgehacke" empfindet, fände ich das traurig und auch wenig bereichernd. Passiert dir das im täglichen Leben niemals, dass jemand eine Sache nach dem Für und Wider abwiegt, dreht und wendet, obwohl DU dazu eine eindeutige Meinung dazu hast? 😕
ICH hab keine eindeutige Meinung dazu (man nennt das Ambivalenz) - übrigens auch zu anderen Themen, nicht nur Katzen betreffend - deswegen höre ich mir andere Meinungen dazu an, hinterfrage aber auch die Argumente.
Wenn du da nicht mittun willst, sei es dir unbenommen.


Es geht bei Rassekatzen und auch Hunden nicht nur ums Aussehen. Man kann sich seine Tiere auch nach Charakter aussuchen.

Das kann euch jeder Rassekatzen-Halter bestätigen.

Ich verstehe schon deine Beweggründe - aber wo ist die Grenze? Darf man sich ein durchdesigntes Kind wünschen? Oder eben "nur" eine Katze? In einem anderen Thread wurde ständig darauf gepocht, dass alles Leben gleichwertig ist...

Meine Freundin hat eine Thai und die ist charakterlich in erster Linie KATZE. Und wesentlich leiser als meine 😉
 
Werbung:
Ich lese hier immer wieder es werden ständig neue Rassen kreiert. Wie viele sind es denn jährlich?
Da bin ich jetzt echt überfragt, aber vielleicht kann man das ergooglen? Mir kommt es zumindest so vor, als würde es immer mehr Katzenrassen geben. Wieviele sind es denn zur Zeit? 100? 😕


Achtung !!! persönliche Befindlichkeit 😉
Eigentlich habe ich auf diese Diskussion keine große Lust, aber ich finde es echt nicht mehr feierlich immer wieder lesen zu müssen, dass meine Katzen eigentlich gar nicht auf die Welt gehören. Dass sie aber da sind, bereichert mein Leben genau so wie eure Katzen eine Bereicherung für euer Leben darstellen. Vielleicht versucht ihr auch mal von dieser Seite aus zu sehen.

Das ist doch Unsinn, deine Katzen haben genau dieselbe Lebensberechtigung wie alle anderen Schnäuzelchen hier und überhaupt. Du hast sogar ausgesprochen knuffige Mäuse.
Hier gehts um Theorie 😉
 
Ich habe einen Retriever... Retriever und Labrador Hunde sind wegen ihres absolut sanften Charakters so beliebt.

Das haben unsere Nachbarn wohl auch gedacht 🙄. Welch ein Trugschluss, was für ein nettes Märchen... Nun haben sie einen neurotischen, hyperaktiven Kläffer, dem auch ein richtig guter Hundetrainer nicht beikommt. Er stammt übrigens aus einer Massen-Keller-Zucht. Die Kehrseite der "Beliebtheit", dass bei entsprechender Nachfrage - so lange der Rubel ordentlich rollt - auf Teufel komm raus vermehrt wird. Bei Katzen stelle ich mir das sehr ähnlich vor, mal abgesehen von der Kläfferei 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben unsere Nachbarn wohl auch gedacht 🙄. Welch ein Trugschluss, was für ein nettes Märchen... Nun haben sie einen neurotischen, hyperaktiven Kläffer, dem auch ein richtig guter Hundetrainer nicht beikommt. Er stammt übrigens aus einer Massen-Keller-Zucht. Die Kehrseite der "Beliebtheit", dass bei entsprechender Nachfrage - so lange der Rubel ordentlich rollt - auf Teufel komm raus vermehrt wird. Bei Katzen stelle ich mir das sehr ähnlich vor, mal abgesehen von der Kläfferei 😉.

Hier werden immer die Ausnahmen zitiert...

Ein einziger Hund ist wohl wenig repräsentativ...

Massenzucht gibt es auch bei Hunden..und dass bei Hunden die Sozialisierung noch wichtiger ist als bei Katzen, versteht sich von selbst.
 
Ich möchte auch gerne mal meine Meinung zum Thema kundtun.
Ich bin ein Typ Mensch der niemals eine Katze aus guter Zucht kaufen würde solange es so viel Leid in den Tierheimen in Europa gibt.
Das kann ich mit MEINEM Gewissen nicht vereinbaren. Ich bin auch kein Mensch der bei Katzen einen gewissen Charakter Typus haben muss.
Bei mir darf jeder so sein wie er ist und nach seiner Bedürfnissen leben.

Ich habe aber auch nichts gegen Rassekatzen die nicht total kaputt gezüchtet sind.
Klar habe ich einen eigenen Geschmack was Katzen anbelangt.
Ich stehe auf kurzes Fell und große, aber nicht übergroße Ohren.
Ich stehe weder auf breite Köpfchen noch Puschel Fell. Das ist mein Geschmack.
Ich mag eigendlich nicht soooooo gerne Kühe und Schwarze. (Habe ich immer gedacht.)
Was ich habe seht ihr in meiner Sig😀😀😀.

Ich hätte FÜR MICH inzwischen sogar ein schlechtes Gewissen eine Glückskatze oder einen Mengo zu mir zu nehmen.
Die finden immer einen Platz.


Aber ich freue mich auch meine Lieblings-Rassen hier im Forum zu sehen.:pink-heart:
Sie kommen für mich nicht in Frage, ich würde auch keine Rassekatze aus dem Tierschutz nehmen.
Die finden immer einen Platz.

Ich habe aber nichts dagegen wenn sich jemand auf eine Rasse eingeschossen hat und erfreue mich an der Vielfalt. Ich schaue sie gerne an.

Aber für mich wird es immer nur Tiger und Schwarze geben.
 
Also erst einmal: wenn man nichts mehr in Frage stellen kann, ohne dass es jemand als "Herumgehacke" empfindet, fände ich das traurig und auch wenig bereichernd. Passiert dir das im täglichen Leben niemals, dass jemand eine Sache nach dem Für und Wider abwiegt, dreht und wendet, obwohl DU dazu eine eindeutige Meinung dazu hast? 😕
ICH hab keine eindeutige Meinung dazu (man nennt das Ambivalenz) - übrigens auch zu anderen Themen, nicht nur Katzen betreffend - deswegen höre ich mir andere Meinungen dazu an, hinterfrage aber auch die Argumente.
Wenn du da nicht mittun willst, sei es dir unbenommen

Also dich und deine überaus sachlichen Beiträge habe ich hier am allerwenigsten gemeint...

Das Rumgehacke war eher allgeimein gehalten. Kaum schreibt jemand was über Zucht, kann man mit der Stoppuhr messen wann es losgeht.

Ich war gerade in einem anderen Forum als Gast... Dort wurde eine Züchterin schon im Vorstellungsthread in der Luft zerrissen :grr:
 
Werbung:
Ich bin ein Typ Mensch der niemals eine Katze aus guter Zucht kaufen würde solange es so viel Leid in den Tierheimen in Europa gibt.
Das kann ich mit MEINEM Gewissen nicht vereinbaren. Ich bin auch kein Mensch der bei Katzen einen gewissen Charakter Typus haben muss.
Bei mir darf jeder so sein wie er ist und nach seiner Bedürfnissen leben
Finde ich eine super Einstellung! Ich wünschte, alle Katzenliebhaber (mich eingeschlossen) hätten die gleiche!
 
Ich verstehe schon deine Beweggründe - aber wo ist die Grenze? Darf man sich ein durchdesigntes Kind wünschen? Oder eben "nur" eine Katze? In einem anderen Thread wurde ständig darauf gepocht, dass alles Leben gleichwertig ist...

Meine Freundin hat eine Thai und die ist charakterlich in erster Linie KATZE. Und wesentlich leiser als meine 😉

Wenn man Kinder designen könnte, würden das sehr viele Menschen tun.

Ich habe eine Rasse, die ich nicht selbst kreiert habe.... ich habe auch nicht vor eine Rasse zu kreieren.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass diese Katze "mich gefunden hat". Das Design ist hier erstmal zweitrangig... da sie sowieso nicht jedermann Sache ist. Wie ich bereits erwähnte, war ich ein Hundemensch und der Bezug zu Katzen fehlte mir gänzlich.

Eine normale FWW Katze war nie im Gespräch...
 
Ich frage noch einmal:

Was passiert, wenn eine Rasse ausstirbt? Wem tut das weh? Wem schadet das? Gibt es Vergleichbares in der Vergangenheit? Kann es einen Vorteil geben, wenn eine Rasse nicht mehr da ist?

wenn du mit rasse nur eine der vielfältigen katzenrassen meinst würde ich sagen es tut niemandem weh, niemand braucht rassekatzen wirklich, das muß man auch einmal klar sagen.
meinst du aber mit aussterben eine art, so wird sich das in der natur sehr schmerzhaft bemerkbar machen, jede art die ausstirbt hinterläßt eine lücke die nicht so schnell oder vielleicht gar nicht gefüllt wird.
was nun das züchten betrifft möchte ich einmal etwas zu bedenken geben, wenn nicht mehr gezüchtet wird und es nur noch katzen gibt, die sich frei vermehren.
unsere freilebenden katzen leben eigentlich in enger gemeinschaft, besonders dort wo sie ausreichend nahrung finden und jeder weiß das sie sich auch sehr eng verpaaren, sollte ein elternteil oder geschwister in der gruppe bleiben.
gibt es jetzt keine zucht mehr, also auf keine gesundheitlich aufsicht und kontrolle werden diese katzen sich auch mit all ihren krankheiten verpaaren und sie im großen umfeld weiter geben.
will man das aber vermeiden kastriert man auch diese freilebenden katzen, und dann ist man irgendwann soweit sich gedanken um den bestand der tiere zu machen und landet wieder bei der zucht.
 
Also dich und deine überaus sachlichen Beiträge habe ich hier am allerwenigsten gemeint...

Das Rumgehacke war eher allgeimein gehalten. Kaum schreibt jemand was über Zucht, kann man mit der Stoppuhr messen wann es losgeht.

Ich war gerade in einem anderen Forum als Gast... Dort wurde eine Züchterin schon im Vorstellungsthread in der Luft zerrissen :grr:

Dann sorry, aber du hattest mich zitiert 😉
Ich hab auch nichts gegen Züchter - jedem das Seine. Mir sind zwei genug 😀
 
Werbung:
Zum Thema Lebensraum ein Beispiel: Tiere des Waldes



Warum ist die EWWK vom Aussterben bedroht?


Aus verschiedenen Gründen. Zum einen breitet der Mensch sich immer
weiter aus, Wälder verschwinden, die sind aber der Lebensraum der
EWWK. Dann verwechseln auch geschulte Jäger immer wieder Wildkatzen
mit getigerten Hauskatzen und knallen sie ab, oder sie enden in
Schlagfallen u.s.w.
 
Wenn man den Gedanken der Zucht konsequent zu Ende denkt, dürfte sich künftig jede Tierart nicht mehr frei vermehren, sondern der Mensch würde entscheiden, welches Tier sich mit wem paaren darf.
 
Wenn man den Gedanken der Zucht konsequent zu Ende denkt, dürfte sich künftig jede Tierart nicht mehr frei vermehren, sondern der Mensch würde entscheiden, welches Tier sich mit wem paaren darf.

😱 Krass.
 
Aus verschiedenen Gründen. Zum einen breitet der Mensch sich immer
weiter aus, Wälder verschwinden, die sind aber der Lebensraum der
EWWK. Dann verwechseln auch geschulte Jäger immer wieder Wildkatzen
mit getigerten Hauskatzen und knallen sie ab, oder sie enden in
Schlagfallen u.s.w.

Und dann frag ich, ob Zucht Lösung des Problems ist. Katzen in vier Wänden.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben