Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

Ich bin ein Typ Mensch der niemals eine Katze aus guter Zucht kaufen würde solange es so viel Leid in den Tierheimen in Europa gibt.
Das kann ich mit MEINEM Gewissen nicht vereinbaren. Ich bin auch kein Mensch der bei Katzen einen gewissen Charakter Typus haben muss.
Bei mir darf jeder so sein wie er ist und nach seiner Bedürfnissen leben.

Das finde ich sehr Lobenswert! 🙂
 
Der Erhalt einer Art kann aber auch in der Reinhaltung des Blutes liegen, Bspw die Dingos in Australien sind von Aussterben bedroht weil sie sich so stark mit Hunden vermischt haben.
[ot]
Ähhhhm.. Katzenhunde? oder Hundekatzen? Keine schöne Vorstellung :verstummt:
[/ot]
 
Brauchen vielleicht nicht...aber manche lieben sie eben
Genau das ist der Punkt, der die Ethik betrifft. Zugunsten seiner eigenen Vorstellung einer Fellnase wird gezüchtet, ob es sinnvoll ist oder eher wider die Natur. Den notwendig ist das Züchten nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
Der Erhalt einer Art kann aber auch in der Reinhaltung des Blutes liegen, Bspw die Dingos in Australien sind von Aussterben bedroht weil sie sich so stark mit Hunden vermischt haben.

Wobei ja die Dingos ursprünglich verwilderte Haushunde waren, oder? Welche Ironie! 🙁

Mensch, Mensch, Mensch. Ist der Mensch Mittelpunkt des Universums? 🙄

Ja, ist er, egal ob es jemanden paßt oder nicht, wir sind nun mal die erfolgreichste Spezie hier (wir sind natürlich auch im Kaputtmachen sehr erfolgreich)

Zu diesem Behuf bräuchte man keine Zuchtkatzen, wie viele Besitzer von WWW-Katzen bezeugen können.

Eva, danke für "Behufe" - ich liebe solche Worte!! 🙂
 
Behuf heißt Zweck, hab ich gerade ergoogelt. Gefällt mir auch, das Wort. 🙂
 
Behuf heißt Zweck, hab ich gerade ergoogelt. Gefällt mir auch, das Wort. 🙂

Manche sind vielleicht Meister im Design-nen, ich der Meister der Worte?
Ich hab noch andre schöne, aber ungebräuchlich gewordene Wörter in meinem Vorrat 🙂

Zugvogel
 
haha, als ob nicht JEDER sein Umwelt nach optik aussucht..seinen Partner, sein Auto, Möbel, Haustiere, Klamotten..
das Auge isst sogar mit.
Menschen sind visuelle Tiere, es ist der am stärksten ausgeprägte Sinn...wieso ist das so schwer hinzunehmen?
Es macht keinen besseren Menschen aus wenn man jeglichen Sinn füt Ästhetik von sich weist..ich kümmere mich sicherlich besser um meien Tiere als der Größte Teil der Tierhalter und habe sie mir nach Aussehen gewählt..jetzt kommts..
wonach den Sonst?
ich weiß nicht warum dies so unklar ist, aber der Charakter eines Tieres ist nur im Ansatz bei einem, oder zwei auch drei Besuchen zu erkennen..also wählt man nach Aussehen.
Das Lebewesen entwickelt sich doch nach den Möglichkeiten die ihm geboten werden..

Ausserdem gibt es keinen himmelweiten Unterschied zwischen Qualzuchten und "normalen" Katzen..ich mag nicht gesund schreiben, weil es einfach zu viele belastete Tiere gibt.

also leben und leben lassen nä?
ich lauf doch auch nicht rum und wundere mich den lieben langen Tag darüber das es menschen gibt die hauskatzzen schön finden und haben wollen...
 
Ja, ist er, egal ob es jemanden paßt oder nicht, wir sind nun mal die erfolgreichste Spezie hier (wir sind natürlich auch im Kaputtmachen sehr erfolgreich)

Auch wenn der Mensch die "erfolgreichste Spezie" ist, hat er damit das Recht in den lauf der Natur einzugreifen und irgendwelche (Achtung, böses Wort!!)"Kreaturen" zu züchten?
 
Werbung:
Ich lese hier immer wieder es werden ständig neue Rassen kreiert. Wie viele sind es denn jährlich?

*Uff*
Also, ich hab folgendes gefunden:

alte Rassen (vor 1900)
Abessiner, British Kurzhaar, Burma, Chartreux, Japanese Bobtail, Korat, Manx, Peterbald, Russisch Blau, Siam, Shpynx, Thai, Tonkanese, Maine Coon, Norweg. Waldkatze, Angora, Perser, Van

ca 1900 - ca 1960
Bombay, Rex, Havana, Chausie, Ocicat, Oriental. Kurzhaar, Scottish Fold,Snowshow (?), Balinese, Birma, RagaMuffin, Ragdoll, Somali

ca 1960 -ca 1980
Ägyp. Mau, Bengal, Exotic Shorthair, Singapura, Snowshoe (?), Sokoke, Javanese

ab ca 1980
Burmilla, Californian Spangeld, Kanaani, La Perm, Munchkin, Ojos Azule, Pixiebob, Savannah, Safari, Serengeti, Toyger, Nebelung, Tiffany, York Chocolate

(Angaben ohne Gewähr, nur zusammengegoogelt)
 
ich lauf doch auch nicht rum und wundere mich den lieben langen Tag darüber das es menschen gibt die hauskatzzen schön finden und haben wollen...
Aber deren Schönheit wurde eher von der Natur 'kreiert' als durch bewußte Sortenauswahl verändert.

Der Wert einer WWW-Miez liegt in ihr selber drin, bei Zuchtkatzen wird mit Gold das Züchterische aufgewogen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Bei Menschen hatte diese Art der Nachwuchsbestimmung sehr gemischte Gefühle erzeugt.

Zugvogel
 
Manche sind vielleicht Meister im Design-nen, ich der Meister der Worte?
Ich hab noch andre schöne, aber ungebräuchlich gewordene Wörter in meinem Vorrat 🙂

OT: Her damit, ich sammel sowas 😉
 
Der Wert einer WWW-Miez liegt in ihr selber drin, bei Zuchtkatzen wird mit Gold das Züchterische aufgewogen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.

ich verrate mal wofür man soviel geld in der Regel bezahlt
impfen
chippen
kastration
hcm schall
röntgen
pkd untersuchung
leukose /fiv test
gutes Futter
Streu
min 12 bespaßung
artgerechte Umgebung
gesunde Elterntiere
usw

hmmmmm....schon ne glanzleistung wenn man soviel Geld, Liebe und Wissen in ein Lebewesen steckt anstatt es wie einen Unfall zu behandeln...
ist goldwert..frag mal meien Goldstücke 😉
 
Auch wenn der Mensch die "erfolgreichste Spezie" ist, hat er damit das Recht in den lauf der Natur einzugreifen und irgendwelche (Achtung, böses Wort!!)"Kreaturen" zu züchten?

Das weiß ich eben nicht!
 
Werbung:
Auch wenn der Mensch die "erfolgreichste Spezie" ist, hat er damit das Recht in den lauf der Natur einzugreifen und irgendwelche (Achtung, böses Wort!!)"Kreaturen" zu züchten?

Wenn Du mit Kreaturen diese armen Viecher meinst die nur zum
Zwecke unserer Ernährung im wahrsten Sinne des Wortes
krank gezüchtet werden, ich denke da z.B. an die Puten die
vor lauter zarter Putenbrust garnicht mehr aufrecht stehen
können, dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Kreatur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatur

1. Beschimpfung oder Diskriminierung eines Menschen

2. abwertende Bezeichnung eines Tieres, beispielsweise aufgrund seines Aussehens (zum Beispiel Schlange, Krokodil)

3. Klassifizierung oder Beschimpfung eines Fabelwesens als böse, zum Beispiel als Kreatur der Hölle
 
Hi Justi,

diese Kosten entstehen aber auch jedem verantwortungsbewußten WWW Besitzer, doch so mal locker 500 - 1000 Euro Kaufpreis löhnen die halt nicht.

Wollen wir unterscheiden zwischen Anschaffungskosten und Lebenshaltungskosten?

Mein WWW-chen ist ein kleines Bermudadreieck, was die Kreuzerchen betrifft, das Bermuda hat den Titel 'TÄ'

Zugvogel
 
Aber deren Schönheit wurde eher von der Natur 'kreiert' als durch bewußte Sortenauswahl verändert.

Der Wert einer WWW-Miez liegt in ihr selber drin, bei Zuchtkatzen wird mit Gold das Züchterische aufgewogen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Bei Menschen hatte diese Art der Nachwuchsbestimmung sehr gemischte Gefühle erzeugt.

Zugvogel

Da hab ich dann ja Glück gehabt mit meinen Goldjungs, an denen
stimmt aber alles. Aussehen und Charakter, einfach perfekt.😉
 
Heike, das freut mich sehr für Dich und Deine quietschvergnügten Jungs - weiter so!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben