Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Aber die Kapriolen der Natur schlagen doch bei FWW Katzen genauso zu..oder mehr
Werden aber nicht so beachtet oder verabscheut, wie bei Zuchtkatzen, diese könnten ihre Zuchtmerkmale verlieren, haha.

Zugvogel
 
A

Werbung

Übrigens etwas, was ich erst hier gelernt habe... Bei Rassekatzen kommt Katzenschnupfen so gut wie nie vor.
Dann kenne ich so einen seltenen Fall. In einer Zucht, bei der ich vielleicht ein Kätzchen nehmen wollte, grassierte der Schnupfenvirus, trotz bester Behandlung haben 7 von 10 Kitten das nicht überlebt.

Die alte Sorte von Maskenkatzen auf Degeneration des Schwanzes bis zur Wirbelsäule?
Davon höre ich zum ersten Mal, was meinst du mit "alte Sorte", und wie äußert sich die Degeneration?

Welchen Sinn das machen soll, wenn die Tierheime deswegen auch nicht leerer werden.
Wirklich nicht? 15% aller Katzen sollen Rassekatzen sein, schrieb hier jemand. Angenommen, diese Katzen würden nicht existieren, dann würden die meisten Katzenliebhaber eine EHK nehmen. Ausgenommen einige wenige, die nur Rassekatzen wollen, keine EHKs.

Eine Rassekatze ist eine Katze dessen Herkunft und Vorfahren mann kennt und die einem bestimmten Standart entsprechen.
Meiner Meinung nach teilweise völlig unlogische Definitionen. Wird in eine Birmalinie eine Perser eingekreuzt, gelten die Nachfahren trotzdem als reinrassig. Eine Katze, deren Eltern Stammbäume haben, sie selbst aber nicht, darf die Titel "Rassekatze" und "reinerbig" gar nicht tragen, obwohl sie reinerbiger ist als die in den Experimentalzuchten!
 
Hallo Leila,
leider gibt es keinen Verein bei dem ich sagen würde dort sind nur seriöse Züchter. Der Vereinsvorstand besteht meist nur aus wenigen Leuten die sowiso schon massig an Freizeit für die Vereinsarbeit "opfern". Die können nicht auch noch regelmässig bei jedem Züchter vorbei schauen und sich persönlich ein Bild machen. Es gibt aber durchaus Vereine die recht dubios sind.
@Zugvogel:
bei wem willst du denn klagen wenn du die Katze geschenkt bekommen hast? Beim Menschen geht es halt leider viel um Geld und wenn jemand 600,- Euro oder mehr für eine Katze ausgibt, dann klagt er auch eher, oder?

Hallo Lisa, das habe ich vermutet und das ist schade. Demnach sagt die Tatsache, dass ein Züchter einem Verein angehört, nichts über seine Zucht aus.
 
Allein die Hinweise hier und in andren Katzenforen, auf was man dringend achten muß, wenn man sich für eine Zuchtkatze entschieden hat, sprechen Bände.
Und die Klagen von Rassekatze-Besitzern, die diese Vorsichtsmaßnahme nicht kannten und von Gebresten schreiben, sind nicht wenige.

Das allein bringt mich zu dieser Aussage. Von WWW-Katzenbesitzern wurde nur von kranken Katzen geschrieben, nicht einen Klage über Inzuchtschäden ist mir bekannt, vielleicht auch Gebresten nicht als Inzucht erkannt.

Wie wäre diese Frage zu beantworten?

Zugvogel

Bei EHKs sollte man genauso auf solche Tests und Seriösität der Besitzer der Kitten achten, nur leider findet man die nicht bzw selten. Man bekommt eine EHK überall für wenig Geld, wenn man schon viel Geld bei einem Züchter ausgiebt sollte man schon darauf achten, daß dieser Preis auch gerechtfertigt ist.
Dr. Kresken, einer der führenden Kardiologen geht bei EHKs von ca. 50% an Herzerkrankungen aus, bei Rassekatzen ist der Prozentsatz niedriger.
 
Werden aber nicht so beachtet oder verabscheut, wie bei Zuchtkatzen, diese könnten ihre Zuchtmerkmale verlieren, haha.

Zugvogel

Doch werden sie, wenn der Besitzer das Tier an so eine Kapriole qualvoll verloren hat.
 
Egal wie seriös ein Züchter ist, wie sehr er auf Gesundheit bedacht ist, wie viel er seine Katzen testet, es bleibt Natur und man sollte sich davor verabschieden den Anspruch auf ein perfektes Tier zu haben. Leider gibt es trotz allem mal Probleme oder ein krankes Kitten. Nicht alles sind Erbfehler und nicht alles ist vorhersehbar. Aber was man machen kann sollte gemacht werden.
Aber wenn mal was passiert, macht es dann den Züchter gleich unseriös? Oder kommt es daruf an wie er reagiert?

Ich habe noch keinen Wurf..aber schon so viel von Züchtern gehört...

Katzen züchten ist ganz offensichtlich nicht so einfach wie ein "Laie" sich das denkt.

Ich kenne alleine 3 Züchter, die in der letzten Zeit aufgegeben haben... aus verschiedensten Gründen.

Das macht mir zugegebenermaßen große Angst.

Katzenzucht ist ganz bestimmt kein Kinderspiel
 
Werbung:
Doch werden sie, wenn der Besitzer das Tier an so eine Kapriole qualvoll verloren hat.
Eine Laune der Natur, die zum qualvollen Tod einer führt, bei einer WWW-Miez?

Zitat von Zugvogel
Die alte Sorte von Maskenkatzen auf Degeneration des Schwanzes bis zur Wirbelsäule?

Davon höre ich zum ersten Mal, was meinst du mit "alte Sorte", und wie äußert sich die Degeneration?
Es grassierte förmlich bei Siamkatzen (die heute als Thai bezeichnet werden?), die blauäugigkeit und kurzschwänzigkeit als besonderes Rassemerkmal zu bezeichnen, zu betonen.
Das mit den Blauaugen mag ja noch ganz nett gewesen sein, doch die Weiterzucht mit Stummelschwänzen wurde gänzlich eingestellt, weil man erkannte, das das zur völligen Generation des Rückgrates hätte führen können.
Vereinzelt wurden immer wieder Stummelsiam angeboten von Züchtern, deren Lauterkeit wohl angezweifelt wurde.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in eine Birmalinie eine Perser eingekreuzt, gelten die Nachfahren trotzdem als reinrassig.

Hallo Allanah,
diese Rassekreuzungen sind aber schon lange nicht mehr erlaubt. Nicht bei Birmas und nicht bei Persern. Es gibt einzelne Rassen bei denen es noch gemacht wird. Aber das sind dann meist recht neue Rassen bei denen der Genpol noch sehr, sehr klein ist.
 
diese Rassekreuzungen sind aber schon lange nicht mehr erlaubt. Nicht bei Birmas und nicht bei Persern. Es gibt einzelne Rassen bei denen es noch gemacht wird. Aber das sind dann meist recht neue Rassen bei denen der Genpol noch sehr, sehr klein ist.
Ich kenne aber einen aktuellen Fall. Ich entdeckte bei einer Birmazüchterin einen jungen Deckkater, der keine weißen Pfoten hatte, und wunderte mich. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß dieser aus einer Experimentalzucht stammte, um eine neue Farbe in die Birma einzuführen, alles offiziell vom Verein genehmigt. Sein Großvater war ein Perser. Trotzdem wurden die Babys alle als "Birma" angeboten, nicht "Birmamixe", wie es eigentlich heißen müßte. Die meisten Käufer werden keine Ahnung haben, daß da Perser mit reingemischt hat. Soviel ich weiß, ist die Methode gar nicht so selten, wenn man neue Farben einführen will.
Mich stört diese Scheinheiligkeit bei den Vereinen, nur sie dürfen die Definitionen einer Rassekatze und von Reinerbigkeit festlegen, und so, daß es teilweise dem gesunden Menschenverstand widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wahrscheinlich. Was meinst du mit "Laune der Natur"?
 
Warum wird immer auf reinrassig und reinerbig Wert beharrt? Warum dürfen sie sich nicht mischen?
 
Wahrscheinlich. Was meinst du mit "Laune der Natur"?

Bei Zuchtkatzen wäre eine unerwünschte Änderung der Fellfarbe vielleicht fatal, auch beim Fell als Rassemerkmal wünscht man keine Launen der Natur.

So ists bei WWW katzen nicht, die dürfen sich verändern, solange sie nur gesund sind.

Zugvogel
 
Und ich möchte noch mal auf das Beispiel Amerika hinweisen. Multikulti. Mixed. Menschen. Alle gleich.

Zuchtkatzen dagegen sollen keine Amerikaner werden...
 
Oh Fancy,

wenn Du wüßtest, was das in USA und Multikulti - alle gleich tatsächlich ist 🙁

Latinos sind angesehener als Indianer, die aber noch höherwertig als Neger.
Chinesen leben in Vierteln, die fast Ghettos gleichkommen... nur akzeptiert von anderen Asiaten.

Juden sind gesellschaftlich nur dann integriert, wenn sie gut betucht sind....

Das alles OT - denn in diesem Thread gehts nicht um Multikulti, sondern ums Züchten. Noch nicht mal generell um Rassekatzen, auch nicht um Züchter, die aber immer als 'Créateure' mit im Gespräch bleiben werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Oh Fancy,

wenn Du wüßtest, was das in USA und Multikulti - alle gleich tatsächlich ist 🙁

Latinos sind angesehener als Indianer, die aber noch höherwertig als Neger.
Chinesen leben in Vierteln, die fast Ghettos gleichkommen... nur akzeptiert von anderen Asiaten.

Juden sind gesellschaftlich nur dann integriert, wenn sie gut betucht sind....

Okay, okay. Aber schön ist das nicht. 🙁

fancy,ich hatte immer wieder mit rassisten zu tun ,und kann deine abneigung allein gegen das wort nachempfinden.unter diesen das ...erbgut der menschen betonenden fand ich einige rassekatzen oder rassehundezüchter.
aber nicht alle züchter sind rassisten.

Um Himmels Willen, das will ich auch gar nicht sagen!
 
Warum wird immer auf reinrassig und reinerbig Wert beharrt? Warum dürfen sie sich nicht mischen?

Weil dann die Attribute der Rasse verloren gehen würden.

Wenn Dir die Bezeichnung Rassekatze so mißfällt, dann
wähle doch die ältere Version, Edelkatze, vielleicht kommst
Du damit besser zurecht.😉
 
@Allanah
Wäre das ein vernünftiger Verein, dann würden die Kitten aus solch einer Verpaarung nicht einfach Birma heißen, sondern hätten einen Zusatz. Es kann ja nicht sein das halbe Birmas auf einmal Birma heißen. Anders herum sind sie genauso viel Perser wie Birma. Finde ich recht dubios.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben