Fancy
Forenprofi
Weil dann die Attribute der Rasse verloren gehen würden.
Ja wunderbar! Wie natürlich!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil dann die Attribute der Rasse verloren gehen würden.
Und warum werden ständig neue "Rassen" kreiert?
Was ist denn für dich natürlich? Wie natürlich hälst du denn deine Katze und wie natürlich bist du an sie rangekommen? Was ich damit sagen will. Katzen sind Haustiere, das hat schon nicht mehr viel mit Natürlichkeit zu tun.
Leider muß ich mich wiederholen, weil ich offensichtlich mit unsichtbarer Geheimtinte schreibe :co
Mach Dir nichts draus, mit mir spricht auch keiner....
Bekannte von uns haben eine reinrassige Perserkatze, die im Tierheim wegen Zuchtauflösung gelandet war.
Sie ist nicht sehr menschenbezogen, sehr scheu, zeitweise aggressiv. Das dürfte aber nicht rassespezifisch sein, sondern allein durch die 'Karriere' der armen Miez bedingt.
Somit denke ich, daß Eigenschaften wie 'menschenbezogen' nicht nur genbedingt, sondern gerade diese Attribute eher lebensbedingt sind.
Zugvogel
Na ok...dann unterhalten wir uns doch einfach 😀
Schrieb ich ja: AUCH vererbt.
Ich habe beides hier: reinrassiges Notfellchen und Katzen vom Züchter.
Die fehlende Sozialisierung merkt man bei Skyla sehr. Allerdings: aus dieser Räumung waren sehr viel mehr Katzen. Andere davon sind sehr menschenbezogen, zutraulich und haben keine Berührungsängste. Die Gene?
Also irgendwann mitten im Beitrag wurde mir mal erklärt, was der Sinn dieser Diskussion ist. Hm, hunderte von Seiten weiter sehe ich immer noch keinen Sinn. Jede Seite beharrt auf ihrer Meinung, jeder hat mal wieder gesagt was er/sie denkt. Nicht falsch verstehen ist ja sehr gut so, aber für mich hat die Diskussion sowas von keinen Nährwert, denn Rassekatzen- und Zuchtgegner scheinen mir ihre Meinung durch diese Diskussion eben so wenig zu überdenken wie ich meine mit Sicherheit nicht überdenken werde. Aber ich schau in 2 Tagen mal wieder rein wie der Stand der Dinge ist 🙂
Leider muß ich mich wiederholen, weil ich offensichtlich mit unsichtbarer Geheimtinte schreibe 😎
Was sind ständig neue Rassen?
Ich glaube das es eher an der fehlenden Sozialisierung liegt.
Nushka ist eine Findelkatze die mit der Hand aufgezogen wurde, gut, eine typische FWW Katze ist sie nicht, und sie ist ultra zutraulich.
Meine beiden Anderen sind vom Bauernhof und von der Straße und sind eher Ignoranten.
Ich glaube das es eher an der fehlenden Sozialisierung liegt.
Nushka ist eine Findelkatze die mit der Hand aufgezogen wurde, gut, eine typische FWW Katze ist sie nicht, und sie ist ultra zutraulich.
Meine beiden Anderen sind vom Bauernhof und von der Straße und sind eher Ignoranten.
Wirklich nicht? 15% aller Katzen sollen Rassekatzen sein, schrieb hier jemand. Angenommen, diese Katzen würden nicht existieren, dann würden die meisten Katzenliebhaber eine EHK nehmen. Ausgenommen einige wenige, die nur Rassekatzen wollen, keine EHKs.
*Uff*
Also, ich hab folgendes gefunden:
alte Rassen (vor 1900)
Abessiner, British Kurzhaar, Burma, Chartreux, Japanese Bobtail, Korat, Manx, Peterbald, Russisch Blau, Siam, Shpynx, Thai, Tonkanese, Maine Coon, Norweg. Waldkatze, Angora, Perser, Van
ca 1900 - ca 1960
Bombay, Rex, Havana, Chausie, Ocicat, Oriental. Kurzhaar, Scottish Fold,Snowshow (?), Balinese, Birma, RagaMuffin, Ragdoll, Somali
ca 1960 -ca 1980
Ägyp. Mau, Bengal, Exotic Shorthair, Singapura, Snowshoe (?), Sokoke, Javanese
ab ca 1980
Burmilla, Californian Spangeld, Kanaani, La Perm, Munchkin, Ojos Azule, Pixiebob, Savannah, Safari, Serengeti, Toyger, Nebelung, Tiffany, York Chocolate
(Angaben ohne Gewähr, nur zusammengegoogelt)
@Feelia
Aha..danke..ich kopiere mal rein:
In der letzten Kategorie (ab 1980) kenne ich in der Tat nur Burmilla, Kanaani, Munchkin, Savannah und Nebelung.
Der Rest ist mir unbekannt.
Es gibt aber auch Rassen die sich ohne menschliches Zutun entwickelt
haben, dazu gehören z.B. die Abessinier.
Macht denn Vereinszugehörigkeit einen guten Züchter aus??? Mir scheints das in vielen Fällen eher ein sehr fadenscheiniges Deckmäntelchen zu sein, um eher an Papiere zu kommen; diese Papiere, die nur was dokumentieren sollen, aber NICHTS an der Zuchtmiez ändern. Und die Lauterkeit am Züchter nicht beweisen.Eine Vereinszugehörigkeit in einem guten Verein kostet ca. 50 Euro im Jahr. Darin enthalten ist auch noch ein (in meinem Fall ein halbes) Abo der Zeitschrift "Our Cats". Am Mitgliedsbeitrag kann es also nicht liegen.