Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

Ansonsten darfst Du nicht vergessen, dass Dir der Stammbaum die Möglichkeit bringt die Katze sehr lange zurück zu verfolgen und auch etwas über die Vorfahren zu erfahren. So kann ich z.B. für meine Norweger die Stammbäume bis zu den Anfängen der NFO Zucht einsehen. Ich erfahre etwas darüber (in diversen Datenbanken) wer welche Krankheiten hatte und in welchen Linien es Auffälligkeiten gab – da sind immer auch die alten Hasen eine Hilfe. Ich kann mit Hilfe eines Tools schon vor der Verpaarung den Inzuchtfaktor ansehen und ich sehe ob von den Anfangskatzen (also die, die seinerzeit die NFO begründet haben) jemand zu oft drin ist. Das könnte ich nie, wenn ich nichts über die Vorfahren weiß.

Dieser Post gefällt mir sehr gut.

Ich bin zwar kein Züchter und habe mit meinen 8 Bengalen als Liebhaber sogar mehr Katzen, als so mancher Züchter hat. 😱
Aber mich interessiert trotzdem deren Stammbaum und ich bin dankbar für das Medium Internet, das es mir möglich macht, die genauen Ursprünge meiner Katzen nachzuvollziehen. So weiß ich, bei wem aus der Truppe die Verwandtschaft zur ALC noch am größten ist.
Allein dieses Wissen macht es mir leichter, manche meiner Katzen etwas besser zu verstehen und auf ihre besonderen Bedürfnisse einzugehen.

Und nun klau ich mir auch nachfolgendes Zitat: 😛

Ist jetzt natürlich jemand gegen Zucht, dann ist es naturgemäß demjenigen sowieso Schnurz was ich grad erzählt hab 😎

Die Europäische Waldwildkatze ist vom Aussterben bedroht. Gibt es da einen Zuchtverein, Züchter, andere Maßnahmen? Warum wird dieser Rasse kaum Aufmerksamkeit gespendet? Weil sie für den Menschen keinen Nutzen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Europäische Waldwildkatze ist vom Aussterben bedroht. Gibt es da einen Zuchtverein, Züchter, andere Maßnahmen? Warum wird dieser Rasse kaum Aufmerksamkeit gespendet? Weil sie für den Menschen keinen Nutzen hat?

Natürlich hat sie keinen direkten Nutzen. Im Gegenteil, wahrscheinlich richtet sie sogar Schaden an (reißt alle paar Jahre mal ein Rehkitz oder so)
Seit relativ kurzer Zeit erst versucht man, die in Europa angesiedelten Wildtiere (Bär, Wolf, Luchs, Wildkatze) wieder anzusiedeln und zu schützen. Bei manchen war man schon sehr erfolgreich (hier zB wimmelt es direkt vor Bibern...)

Natürlich gibt es Artenschutzprogramme, auch für Wildkatzen und Luchse. Die Kompetenz dafür liegt allerdings bei Zoos und Wildparks. Es können ja keine menschenbezogenen Tiere ausgewildert werden.

Danke für eure informativen Beiträge, balulutiti und Barbarossa.

Werbung:
Feelia, mit Katzenzucht kann man Geld verdienen! Vielleicht nicht der hier ansässige BKH-Züchter, aber ein Toygerzüchter (oder was weiß ich, welche "ausgerissene Moderasse") macht sicher gutes Geld.....

Judy Sugden, die "Mutter" der Toygerzucht hat es mit Sicherheit finanziell nicht nötig gehabt, eine neue Rasse zu kreiren.
Sie ist die Tochter von Jean Mill, der ersten Züchterin von Bengalen. 🙄

Jedem Menschen, der für die eine Zulassung einer Rasse kämpft, Geldgier zu unterstellen, finde ich dann doch etwas krass.

Die Züchterin meiner Bengis kämpft seit Jahren um die Anerkennung der "Cashmeres" als eigene Rasse. Allein deswegen, weil die meisten Züchter der Bengalen etwas Langhaariges nicht mit "ihrer" Rasse in Verbindung bringen wollen.
Und wenn man sich nur ein klein wenig mit der Bengalzucht auseinandergesetzt hat, weiß man, daß in den Anfängen auch Abessinier mit eingekreuzt wurden...

Jedem Menschen, der für die eine Zulassung einer Rasse kämpft, Geldgier zu unterstellen, finde ich dann doch etwas krass.

Ich glaube nicht, dass ich "Geldgier" geschrieben habe. Geld zu verdienen hat in unseren Breiten immer so was Anrüchiges. 😕

Ich bin mit Rassen nicht so firm, aber ich hab zB das gefunden:

Es gab acht verschiedene Abstammungslinien, darunter eine Mischung aus Abessinier und Wild Abyssinian, eine Amerikanisch Kurzhaar, eine Angora Silber Tabby, eine Britisch Kurzhaar, eine Straßenkatze aus Kairo, eine kurzhaarige Katze aus Malaysia, eine getupfte Manx und eine klassische Siam Seal Point. Das Projekt wurde ein großer Erfolg. Wie auf ein Stichwort tauchten in der elften Generation die ersten California Spangled auf. 1991 wurde die Rasse von den amerikanischen Verbänden TICA und ACA anerkannt.
Es stieß jedoch auf scharfe Kritik, das die neue Rasse nicht auf Ausstellungen, sondern in dem Weihnachtskatalog eines Versandhauses vorgestellt wurde. In einem „Weihnachtsüberraschungspaket für ihn oder für sie“ wurden die California Spangled für 1400 Dollar angepriesen. Dieses ungewöhnliche Debüt brandmarkte die Rasse als eine rein kommerzielle Zucht . Eine Designer-Katze für den Reichen. Im Katalog wurden die Kätzchen mit den Worten angeboten: „In jeder Farbe, die die Kunden wünschen, damit sie zur Kleidung oder zur Wohnungseinrichtung passt.“

Welcher Hauskatzenhalter musste sich rechtfertigen oder besser noch eine gute und schlüsse Erklärung für seine Entscheidung für die Hauskatze haben?
Sobald es ans Züchten von Hauskatzen geht, ertönt laut und mahnend, oft schimpfend der Ruf 'Du Vermehrer!'

Züchter als ehrenwerte Handwerksleute und Vermehrer als gedankenlose Tunichtgute - so ist doch der Tenor, oder?

Ich hätte von meinem Herzkönig gern ein Nachwuchskaterchen gehabt, aber diese Möglichkeit war ein für allemal weggeschnitten worden, doch wenns so gewesen wäre, wie hätte man mich tituliert?

Der Herzkönig war ein Halbwildling von Geburt her, aber das schönste Tier, das man sich denken konnte, von edlem und stolzen Gemüt, gut erzogen, anhänglich in seiner Freiheit. Er war ein getigerter einfacher EKH und hat mit fast 20 Jahre in meinem Leben begleitet.

400_3461316231393561.jpg

Zugvogel

Die Wahrscheinlichkeit bei Zuchtkatzen eine erbkranke zu bekommen, ist wesentlich höher als bei WWWKatzen, wenn sie nicht schon als Kleinchen verwahrlost sind, die sind aber dann 'nur' krank, selten erbkrank.

Erbgesetze zu kennen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beachten, schützt nicht vor Kapriolen der Natur, schließlich sind es lebendige Tiere und keine Kühlschränke, die verbessert werden sollen.

dein letzter satz widerspricht aber gerade dem oberen, nicht wahr?
bei zuchtkatzen lassen sich mögliche erbkrankheiten zurück verfolgen, bei www-katzen hast du ausschließlich die hoffnung des glücks, und das ist verdammt trügerisch.
alle krankheiten die bei rassekatzen bekannt sind findet man auch bei www-katzen, nur ist es die zucht die sie aufgedeckt hat, weil man den erkrankungen dort nachgegangen ist.

Werden aber nicht so beachtet oder verabscheut, wie bei Zuchtkatzen, diese könnten ihre Zuchtmerkmale verlieren, haha.
was ist daran lustig wenn ein mangel an gesundheit zuchtausschließend ist, ich finde es eher traurig wenn das nichtbeachten bei www-katzen die regel ist

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Es gab acht verschiedene Abstammungslinien, darunter eine Mischung aus Abessinier und Wild Abyssinian, eine Amerikanisch Kurzhaar, eine Angora Silber Tabby, eine Britisch Kurzhaar, eine Straßenkatze aus Kairo, eine kurzhaarige Katze aus Malaysia, eine getupfte Manx und eine klassische Siam Seal Point. Das Projekt wurde ein großer Erfolg. Wie auf ein Stichwort tauchten in der elften Generation die ersten California Spangled auf. 1991 wurde die Rasse von den amerikanischen Verbänden TICA und ACA anerkannt.
Es stieß jedoch auf scharfe Kritik, das die neue Rasse nicht auf Ausstellungen, sondern in dem Weihnachtskatalog eines Versandhauses vorgestellt wurde. In einem „Weihnachtsüberraschungspaket für ihn oder für sie“ wurden die California Spangled für 1400 Dollar angepriesen. Dieses ungewöhnliche Debüt brandmarkte die Rasse als eine rein kommerzielle Zucht . Eine Designer-Katze für den Reichen. Im Katalog wurden die Kätzchen mit den Worten angeboten: „In jeder Farbe, die die Kunden wünschen, damit sie zur Kleidung oder zur Wohnungseinrichtung passt.“

wenn man den Artikel weiterliest, bekommt er einen ganz anderen Sinn....

Der eigentliche Sinn dieser Aktion, nämlich der, auf die Bedrohung der Wildkatzen durch den Menschen hinzuweisen, ging in der Bestellwut der amerikanischen Bevölkerung fast unter.

In einem Interview von 1994 stellte der Züchter, Drehbuchautor Paul Casey (Burbank Kalifornien) aber eindrucksvoll seine wahren Absichten dar.
Auf einer Reise zur Olduwaischlucht in Ostafrika erlebte er selber hautnah das sinnlose Abschlachten von Leoparden und beschloss daraufhin, eine eigene Rassekatze zu züchten. Diese sollte mit ihrem Aussehen unverkennbar an die wilde Schönheit der afrikanischen Großkatzen erinnern.
Wieder zu Hause, in Kalifornien angekommen, setzte er seine Vision in einen genauen Zuchtplan um. Von vier Kontinenten und acht verschiedenen Abstammungslinien (darunter eine Mischung aus Abessinier und Wild Abyssinian, eine Britisch Kurzhaar, eine Straßenkatze aus Kairo, eine Angora Silber Tabby, eine Amerikanisch Kurzhaar, eine kurzhaarige Katze aus Malaysia, eine getupfte Manx und eine klassische Siam Seal Point) wählte Paul Casey höchstpersönlich geeignete Zuchttiere aus.
In seinem Zuchtplan sah Paul Casey vor, dass er spätestens nach elf Generationen die gewünschte Züchtung erreichen würde und wie geplant, bekam er in der elften Generation die ersten California Spangled zu sehen.

Werbung:
Die California Spangled ist eine eigenständige Rasse und hat weder was mit den Bengalen oder Toyger zu tun. Die Rasse ist, soweit mir bekannt, international nicht anerkannt, sondern nur seit 1987 von der TICA.

dein letzter satz widerspricht aber gerade dem oberen, nicht wahr?
bei zuchtkatzen lassen sich mögliche erbkrankheiten zurück verfolgen, bei www-katzen hast du ausschließlich die hoffnung des glücks, und das ist verdammt trügerisch.
alle krankheiten die bei rassekatzen bekannt sind findet man auch bei www-katzen, nur ist es die zucht die sie aufgedeckt hat, weil man den erkrankungen dort nachgegangen ist.

was ist daran lustig wenn ein mangel an gesundheit zuchtausschließend ist, ich finde es eher traurig wenn das nichtbeachten bei www-katzen die regel ist

Das 'ha-ha-ha' hat vielleicht anders geklungen, als ich es dachte, denn eine Farbveränderung oder Fellnuancierung ist bei Nachwuchs von WWW Katzen nicht relevant, kann bei Zuchtkatzen aber sehr fatal sein.
Das Lachen war keineswegs auf graviernde Gesundheitsmängel bezogen.

Eines ist klar: Wären alle WWW von Erbkrankheiten befallen, die ein Leben verkürzen oder gar unmöglich machen, hätte diese Spezies nicht von ihrem Ursprung an bis heute überlebt.
Zu sagen, daß einfache Miezen mit den gleichen Erbgebresten leben, wie Zuchtkatzen, hat sich mit den gesunden WWW noch nicht sonderlich beschäftigt.
Der prozentuale Anteil erbkranker Zuchtkatzen ist ungleich höher als der inzüchtige oder erbkranke bei den Miezen, die man salopp als EKH bezeichnet - die, die bei gleicher Vorraussetzung von gutem Leben erheblich gesünder sind als die gezüchteten.

Ich spreche ausdrücklich und ganz explizit von Krankheiten, die im Erbgut verankert sind und nicht von erworbenen Krankheiten!

Zugvogel

Und ich möchte noch mal auf das Beispiel Amerika hinweisen. Multikulti. Mixed. Menschen. Alle gleich.

jetzt greife ich es mal auf, du sprichst von nationalitäten, nicht von rassen.
und gerade in amerika sind die menschen alles andere als gleich, oder wie erklärst du dir dort noch das apartheidsverhalten menschen anderer hautfarbe gegenüber?, das sind nämlich rassenunterschiede

Sobald es ans Züchten von Hauskatzen geht, ertönt laut und mahnend, oft schimpfend der Ruf 'Du Vermehrer!'

Züchter als ehrenwerte Handwerksleute und Vermehrer als gedankenlose Tunichtgute - so ist doch der Tenor, oder?

Ich hätte von meinem Herzkönig gern ein Nachwuchskaterchen gehabt, aber diese Möglichkeit war ein für allemal weggeschnitten worden, doch wenns so gewesen wäre, wie hätte man mich tituliert?

Der Herzkönig war ein Halbwildling von Geburt her, aber das schönste Tier, das man sich denken konnte, von edlem und stolzen Gemüt, gut erzogen, anhänglich in seiner Freiheit. Er war ein getigerter einfacher EKH und hat mit fast 20 Jahre in meinem Leben begleitet.

400_3461316231393561.jpg

Zugvogel

Es geht doch darum nicht gedankenlos, neue Kitten in die Welt zu setzen und so das Problem der Tierheime zu verschärfen. EHKs muss man nicht züchten, es gibt sie leider zu Hauf im TH. Sollte nicht die Frage sein, wie die Population auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren? Ohne das anderen Menschen sene Vorstellung und Meinung aufgedrückt wird?

In wie fern stehen Rassekatzenhalter zur Anklage? Seid ihr wirklich der Meinung wir sind oberflächlich und tragen dem Katzenelend bei? Ist das theorethische Verbieten der Zucht überhaupt eine Lösung?

Müssen alle das ausbaden was andere "Verbocken"?
Jeder setzt seine Prioritäten anders. Der eine unterstützt Kinder, der andere Tierheime, jeder gibt einen anderen Prozentsatz seines Gehaltes?
Wieviel soll jeder geben, wieviel soll man tun? Wir leben hier im Luxus und Überfluß, könnten wir nicht auf dies und jenes verzichten?

Ich halte Katze, die Aufgewachsen sind wie es sein sollte, in ihrer Familie ohne Not. So sollte es doch für alle Katzen sein. Wie mache ich mich hier in euren Augen strafbar?!

Sollte man nicht an einer anderen Stelle eingreifen? An einer Stelle die effektiver ist?

wenn man den Artikel weiterliest, bekommt er einen ganz anderen Sinn....

Ich hab den Artikel schon ganz gelesen - trotzt aller löblichen Absichten hat er die Katzen ja doch in einen Katalog gesetzt und 1400 Dollar daran verdient (oder mehr, wenn man die Nachfrage beachtet)
Und die Frage war nur: KANN man mit Katzenzucht Geld verdienen? Ja, man kann.

Die California Spangled ist eine eigenständige Rasse und hat weder was mit den Bengalen oder Toyger zu tun. Die Rasse ist, soweit mir bekannt, international nicht anerkannt, sondern nur seit 1987 von der TICA.

Entschuldige, ich hab eh gesagt, dass ich nicht so firm mit Rassen bin.....

Werbung:
Eines ist klar: Wären alle WWW von Erbkrankheiten befallen, die ein Leben verkürzen oder gar unmöglich machen, hätte diese Spezies nicht von ihrem Ursprung an bis heute überlebt.
du vergißt dabei die hohe vermehrungsquote der katzen, und nicht jede erbkrankheit muß beim träger zum ausbruch kommen, er kann sie auch einfach weiter vererben.
und ich gebe dir mal ein beispiel für eine erbkrankheit bei katzen, die nicht durch die zucht enstand, sich aber in freier wildbahn durch inzucht verfestigt hat: die manxkatzen, stummelschwänzigkeit die reinerbig zu schweren knochenschäden führt, und durch die insellage als inzuchtlast vererbt wurde.
du hast dort katzen die damit leben und andere die daran sterben.
Der prozentuale Anteil erbkranker Zuchtkatzen ist ungleich höher als der inzüchtige oder erbkranke bei den Miezen, die man salopp als EKH bezeichnet - die, die bei gleicher Vorraussetzung von gutem Leben erheblich gesünder sind als die gezüchteten.
wo bitte ist das belegt, wer hat die gesamtheit aller ekh und ihrer gesundheit erfasst um diesen vergleich glaubhaft stellen zu könnnen?

Das 'ha-ha-ha' hat vielleicht anders geklungen, als ich es dachte, denn eine Farbveränderung oder Fellnuancierung ist bei Nachwuchs von WWW Katzen nicht relevant, kann bei Zuchtkatzen aber sehr fatal sein.
Das Lachen war keineswegs auf graviernde Gesundheitsmängel bezogen.

Zu sagen, daß einfache Miezen mit den gleichen Erbgebresten leben, wie Zuchtkatzen, hat sich mit den gesunden WWW noch nicht sonderlich beschäftigt.

Ich spreche ausdrücklich und ganz explizit von Krankheiten, die im Erbgut verankert sind und nicht von erworbenen Krankheiten!

Zugvogel

Waldkatzen werden nicht nach Farbe gezüchtet, diese spielen bei der Bewertung keine Rolle.
Eine Birma, die keine Schüchen hat wird nicht zur Zucht genommen, und dafür an Liebhaber verkauft, wo ist das fatal?

Bitte nenne die Quelle woher du die Erkenntnis hats das der prozentuale Anteil erbkranker Miezen bei Rassekatzen höher ist. Wie schon oft erwähnt ist HCM bei der EHK stärker verbreitet als bei jeder Rassekatze.

Weil dann die Attribute der Rasse verloren gehen würden.

Wenn Dir die Bezeichnung Rassekatze so mißfällt, dann
wähle doch die ältere Version, Edelkatze, vielleicht kommst
Du damit besser zurecht.😉

der begriff edelkatze ist zum glück veraltet, ich mag ihn gar nicht, denn er wirkt den den wwwkatzen gegenüber diskriminierend.
ein besserer vergleich wäre vielleicht einen wolf mit einem hund paaren, die nachkommen sind weder wolf noch hund.

Daß es Mutationen bei freien Katzen gibt, wissen wir alle, und daß sie als echte Krankheit definiert werden, ebenso.

Doch das Gros der Miezen hat - auch durch die hohe Population - immer wieder gut 'gemendelt' und im Lauf der Jahre eine gesunde Rasse gebracht.

Daß die freilebenden Gendefekte haben, ist bekannt, doch wie alles in der Natur wird sich das durch die Auslese wieder ausmerzen. Das klingt zynisch? Dann ist die Natur zynisch.
Das Gros der freilebenden Katzen bekommt immer wieder neues Blut, um Inzucht zu vermeiden, die berühmt-berüchtigten Bauernhofkatzen sind eine unrühmliche Ausnahme und deren Ende ebenso schrecklich.

Die Zuchtverpaarungen haben nicht zur allgemeinen Katzenvolksgesundheit beigetragen, allein das wäre für mich ein Grund, diese Verfahren der ausgesuchten Vermehrung gutzuheißen.

Habe ich ein Pärchen von WWW, die beide gesund und robust sind, von schönem Aussehen und Eleganz und laß die mehrmals Junge kriegen - was höre ich dann?
Dabei wäre das für mich eine akzeptable 'Zucht'.

Zugvogel