Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Habe ich ein Pärchen von WWW, die beide gesund und robust sind, von schönem Aussehen und Eleganz und laß die mehrmals Junge kriegen - was höre ich dann?
Dabei wäre das für mich eine akzeptable 'Zucht'.

Zugvogel

Was heißt für dich gesund?
Ich bin der Meinung wenn jemand Kitten haben möchte bitte sehr, aber dann auch nur von gesunden Katzen. Aber wer zahlt schon ca. 300 € an Vorsorgeuntersuchungen?

A

Werbung

Habe ich ein Pärchen von WWW, die beide gesund und robust sind, von schönem Aussehen und Eleganz und laß die mehrmals Junge kriegen - was höre ich dann?
Dabei wäre das für mich eine akzeptable 'Zucht'.

Aber du machst damit genau dasselbe wie ein Züchter: du legst für dich Maßstäbe fest ("Schön") und beschließt, dass diese auserwählten Katzen Junge haben sollen. Es ist nach deiner Argumentation genauso ein Eingreifen in die Natur, vielleicht würden sich diese Beiden sonst nie gefunden haben.

jetzt greife ich es mal auf, du sprichst von nationalitäten, nicht von rassen.

Wo ist der Unterschied?

und gerade in amerika sind die menschen alles andere als gleich, oder wie erklärst du dir dort noch das apartheidsverhalten menschen anderer hautfarbe gegenüber?,

Rassentrennung meinst du? Befürworten wir Menschen die Rassentrennung? Mir ist klar, dass in den USA ebenso rassistisches Verhalten gibt wie in anderen Regionen. Ich wollte sagen, dass damals zu Kolumbus Zeiten Menschen aus verschiedensten Ländern Amerika besiedelten. Jetzt heißen sie Amerikaner. Es werden sich sicherlich einige gemischt haben.

Oder die Wolgadeutschen. Wieviele Deutsche haben sich mit Russen zusammengetan.

Befürworten wir das?

Sind wir frei?

das sind nämlich rassenunterschiede

Jetzt doch?

Aber du machst damit genau dasselbe wie ein Züchter: du legst für dich Maßstäbe fest ("Schön") und beschließt, dass diese auserwählten Katzen Junge haben sollen. Es ist nach deiner Argumentation genauso ein Eingreifen in die Natur, vielleicht würden sich diese Beiden sonst nie gefunden haben.

Wohl wahr, daß sie sich vielleicht nie gefunden hätten. Doch ich nehme einfache Katzen und keine, die bereits durch Generationen immer nur die nämlichen Merkmale mitbekommen.
Ich nehme sozusagen unverbrauchten Gen-Pool. Ich züchte dann damit, und das Ergebnis werden bunte Miezchen sein, deren einzige Voraussetzung hoffentlich GESUNDHEIT ist und keine spezifischen Rassemerkmale.
Die nicht mit Hormonen zum Deckakt parat gemacht werden, die keine Untersuchung auf Erbkrankheiten brauchen, die einfach nur Miezen sind und ihr Wert ihre Liebenswürdigkeit ist.

Einfach nur schöne WWW, aber bewußt 'gezüchtet'. Das, was hier in höchsten Tönen beschimpft wird, als unverantwortlicher Vermehrer völlig degoutant.

Zugvogel

Wohl wahr, daß sie sich vielleicht nie gefunden hätten. Doch ich nehme einfache Katzen und keine, die bereits durch Generationen immer nur die nämlichen Merkmale mitbekommen.
Ich nehme sozusagen unverbrauchten Gen-Pool. Ich züchte dann damit, und das Ergebnis werden bunte Miezchen sein, deren einzige Voraussetzung hoffentlich GESUNDHEIT ist und keine spezifischen Rassemerkmale.
Die nicht mit Hormonen zum Deckakt parat gemacht werden, die keine Untersuchung auf Erbkrankheiten brauchen, die einfach nur Miezen sind und ihr Wert ihre Liebenswürdigkeit ist.

Einfach nur schöne WWW, aber bewußt 'gezüchtet'. Das, was hier in höchsten Tönen beschimpft wird, als unverantwortlicher Vermehrer völlig degoutant.

Zugvogel

Welche Züchter machen Katzen mit Hormonen zum Deckakt parat? Soweit ich wei mach Mutter Natur das selber.
Wieso brauchen diese Katzen keine Untersuchung auf Erbkrankheiten? Hat der Kittenabnehmer dann halt Pech wenn die Katze qualvoll ein einem Herzfehler stirbt?
Bunte Miezchen werden es nur bei bestimmten Vorraussetzungen. 😉

Werbung:
Das geht in eine falsche Richtung, Eva.

wenn du dabei bewußt überlegst um bunte miezchen zu bekommen, denn bei zwei schwarzen z.b. hast du in dem nachwuchs bereits ein rassemerkmal🙂
und wenn die natur dir keinen streich spielt und doch eine krankheit erworben und weiter vererbt wird.

Guten Abend miteinander,
wenn jemand von seiner EKH Babys haben möchte finde ich das erst mal nicht verwerflich. Es kommt nur auf das WIE an.
Wenn die zukünftigen Eltern HCM/PKD geschallt werden, die Hüften geröngt werden, FIV und Leukose getestet wird, die Kitten geimpft, entwurmt und kastriert abgegeben werden, dann finde ich das ok. Nur wer ist bereit dazu? Meist wird da gar nix getestet und einfach drauf los verpaart.
Und was die Gesundheit von EKHs angeht, da gibt es, genauso wie bei den Rassekatzen, solche und solche. Was glaubt ihr ist der Grund für die Mehrlingsgeburten bei Katzen? Wenn bei sechs Kitten nur ein oder zwei überleben, ist das für die Natur auch ok. Das reicht um das Überleben der Spezies zu sichern. Es kommt so gut wie nie vor, das ein ganzer Wurf von einem Gendefekt betroffen ist. Aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail. Da geht es um homozygot und heterozygot und so. Aber getragen wird das Defektgen auch von den gesunden. Das heist, das von deren Kindern evtl. wieder ein Teil krank zur Welt kommt. Macht aber nix, weil ja nicht alle überleben müssen...
Ein ordentlicher Züchter kastriert die Eltern von kranken Kitten. Auch wenn nur eines im Wurf betroffen ist. Ist das jetzt schlimm? Aber wenn bei einem Züchter ein krankes Kitten geboren wird, dann wird drauf geschaut wie er handelt, ob man das vielleicht als Grund nehmen kann den Züchter oder die Zucht an sich zu verteufeln. In der Natur "verschwinden" die kranken Kitten halt irgendwo.
Gibts denn nur schwarz und weiß oder gibts dazwischen auch noch was?

zugvoegel ,du schreibst,wenn man zwei schöne,liebe katzen nähme und sie verpaarte,hätte man sinngemäss deren schönheit in die nächste generation gebracht.so ist es natürlich schon mit dem merkmal schömheit nicht,noch weniger mit dem faktor gesundheit oder dem charakter.

züchter in vernünftigen verbänden verpflichten sich,wirklich nur die paarungen zuzulassen ,die vorhersehbar gesundheitlich nicht vorbelastete,und wesensfeste nachkommen wahrscheinlich machen.
darüber hinaus wird nicht nach dem persönlichen schönheitsideal gepaart ,sondern nach vorher festgelegten,vom verband vorgelegten kriterien.

das ist doch viel mehr an forderungen.

mio

haben sie das nicht getan, sind sie nur von der nationalität russen, das ist der Unterschied🙂

Versteh ich jetzt nicht so ganz. 😕

Aber ich möchte schon darauf hinweisen, dass ich mit Nationalitäten vergleiche.

Möchtest du, dass jede Nationalität unter sich bleibt?

Ich hab ja durchaus dazugelernt. Ich weiß ja jetzt, dass Katzenrassen schon auch mal mit anderen Katzenrassen gekreuzt wurden, um bestimmte Merkmale zu erzielen. So gab es auch mal sog. "Mischehen".

Werbung:
Wieso brauchen diese Katzen keine Untersuchung auf Erbkrankheiten?
Seit wann werden WWW auf Herzfehler oder dergleichen untersucht?

Welche Züchter machen Katzen mit Hormonen zum Deckakt parat? Soweit ich wei mach Mutter Natur das selber.
So wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es nicht wenige Zücher, die ihre Kätzinnen per Hormonen stimulieren oder bremsen bei der Vermehrungsfreude oder -fähigkeit. Es scheint gang und gäbe zu sein, bei Zuchtkätzinnen die erste, auch zweite Rolligkeit zu unterdrücken, um die Katze nicht zu jugendlich zum ersten Mal trächtig werden zu lassen.

Bunte Miezchen werden es nur bei bestimmten Vorraussetzungen.
Mit 'bunt' meinte ich nicht speziell die Fellfarbe, sondern eher das, was man 'bunte Mischung' nennt, alle Gene in fröhlich vereint. Ob mit geschecktem Fell oder einfarbig, ob langes oder eher kurzes Pelzchen, ob schlank oder gedrungen, eher vorsichtig oder Naseweis vom Charakter her - alles ist schön.

das ist doch viel mehr an forderungen.
Und alles Menschenwerk, nicht Natur. Die frägt nicht, sie tut.

Ist das dann Zucht oder Vermehrung?

Zugvogel

Guten Abend miteinander,
wenn jemand von seiner EKH Babys haben möchte finde ich das erst mal nicht verwerflich. Es kommt nur auf das WIE an.
Wenn die zukünftigen Eltern HCM/PKD geschallt werden, die Hüften geröngt werden, FIV und Leukose getestet wird, die Kitten geimpft, entwurmt und kastriert abgegeben werden, dann finde ich das ok. Nur wer ist bereit dazu? Meist wird da gar nix getestet und einfach drauf los verpaart.
Und was die Gesundheit von EKHs angeht, da gibt es, genauso wie bei den Rassekatzen, solche und solche. Was glaubt ihr ist der Grund für die Mehrlingsgeburten bei Katzen? Wenn bei sechs Kitten nur ein oder zwei überleben, ist das für die Natur auch ok. Das reicht um das Überleben der Spezies zu sichern. Es kommt so gut wie nie vor, das ein ganzer Wurf von einem Gendefekt betroffen ist. Aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail. Da geht es um homozygot und heterozygot und so. Aber getragen wird das Defektgen auch von den gesunden. Das heist, das von deren Kindern evtl. wieder ein Teil krank zur Welt kommt. Macht aber nix, weil ja nicht alle überleben müssen...
Ein ordentlicher Züchter kastriert die Eltern von kranken Kitten. Auch wenn nur eines im Wurf betroffen ist. Ist das jetzt schlimm? Aber wenn bei einem Züchter ein krankes Kitten geboren wird, dann wird drauf geschaut wie er handelt, ob man das vielleicht als Grund nehmen kann den Züchter oder die Zucht an sich zu verteufeln. In der Natur "verschwinden" die kranken Kitten halt irgendwo.

Aha. Also nur noch Katzen, egal ob EKH oder Birma, oder... die vorher durchgetestet wurden bis ins kleinste Detail?
Also nur noch "Zuchtkatzen" von professionellen Züchtern?😕

Wie hat die "Rasse" Katze nur ohne diese ganzen Test überhaupt überleben können?

Im Umkehrschluß ( bewußt überspitzt ausgedrückt), müssten doch auch alle Menschenwesen die sich "paaren" wollen vorher durchtesten lassen? Die die das nicht machen sind verantwortungslos?

Wenn jemand eine bestimmte Rasse möchte.OK.Wenn jemand ein "rundumsorglos Paket" haben möchte, auch OK. Wobei das für mich ein Trugschluß ist.

Katzen auf der ganzen Welt verpaaren sich jeden Tag ohne zutun eines Menschen. Alles verkehrt?

Wenn ich meine Beiden so anschaue: ich bin froh das irgendwo sich mal ein Kater und eine Katze "gefunden" haben, sonst wäre sie nicht hier.🙂

Ja, es gibt gesunde Katzen ohne jegliche Untersuchung, Manipulation und Auslese nach menschlichen Kriterien. Jawoll, die gibts noch.

Zugvogel

Seit wann werden WWW auf Herzfehler oder dergleichen untersucht?

So wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es nicht wenige Zücher, die ihre Kätzinnen per Hormonen stimulieren oder bremsen bei der Vermehrungsfreude oder -fähigkeit. Es scheint gang und gäbe zu sein, bei Zuchtkätzinnen die erste, auch zweite Rolligkeit zu unterdrücken, um die Katze nicht zu jugendlich zum ersten Mal trächtig werden zu lassen.

Mit 'bunt' meinte ich nicht speziell die Fellfarbe, sondern eher das, was man 'bunte Mischung' nennt, alle Gene in fröhlich vereint. Ob mit geschecktem Fell oder einfarbig, ob langes oder eher kurzes Pelzchen, ob schlank oder gedrungen, eher vorsichtig oder Naseweis vom Charakter her - alles ist schön.

Und alles Menschenwerk, nicht Natur. Die frägt nicht, sie tut.

Ist das dann Zucht oder Vermehrung?

Zugvogel

EHKs werden meist leider nur auf Herzfehler untersucht wenn er sich bemerkbar macht.
Menschen nehmen doch auch die Pille. was ist denn die Alternative? Eine Kätzin die früh stirbt weil sie einen Wurf nach dem anderen zur Welt gebracht hat?
Mir war klar was du mit bunt gemeint hast, deshalb das Augenzwinkern. 😉

Aha. Also nur noch Katzen, egal ob EKH oder Birma, oder... die vorher durchgetestet wurden bis ins kleinste Detail?
Also nur noch "Zuchtkatzen" von professionellen Züchtern?😕

Wie hat die "Rasse" Katze nur ohne diese ganzen Test überhaupt überleben können?

Im Umkehrschluß ( bewußt überspitzt ausgedrückt), müssten doch auch alle Menschenwesen die sich "paaren" wollen vorher durchtesten lassen? Die die das nicht machen sind verantwortungslos?

Wenn jemand eine bestimmte Rasse möchte.OK.Wenn jemand ein "rundumsorglos Paket" haben möchte, auch OK. Wobei das für mich ein Trugschluß ist.

Katzen auf der ganzen Welt verpaaren sich jeden Tag ohne zutun eines Menschen. Alles verkehrt?

Wenn ich meine Beiden so anschaue: ich bin froh das irgendwo sich mal ein Kater und eine Katze "gefunden" haben, sonst wäre sie nicht hier.🙂

Auch ohne Tests können Katzen überleben, ist nur die Frage wie. Warum nicht Gendefekte vermeiden wenn es geht. Warum das Leid vieler Tiere in Kauf nehmen, nur weil es das früher nicht gab?

Einerseits seit ihr für die freie Vermehrung von Katzen, dann wollt ihr aber Züchtern ihr Recht absprechen Katzen zu züchten, mit der Begründung sie würden das Leid der TH vergrößern.

Hi Bea,
du verstehst nicht was ich meine. WENN man in die Natur eingreift und die Katzen aussucht die sich gefälligst zu verpaaren haben, dann sollte man auch schauen das man sein möglichstes tut damit diese Kitten, die nicht von der Natur geplant wurden, möglichst gesund auf die Welt kommen. Das liegt in dem Moment in der Verantwortung des Menschen, der sich genau DIESE Verpaarung ausgesucht hat. Wenn schon Gott spielen, dann bitte mit Verantwortung.
Abgesehen macht es wirklich keinen Spaß Kitten sterben zu sehen...Oder ist das dann egal, weil es ist ja Natur?

Werbung:
Ja, es gibt gesunde Katzen ohne jegliche Untersuchung, Manipulation und Auslese nach menschlichen Kriterien. Jawoll, die gibts noch.

Zugvogel

Ja aber wie viele? Ca. 50% haben HCM. Wieviele HCM Freie haben noch andere Herzkrankehieten PKD, HD...?

>>>Ja, es gibt gesunde Katzen ohne jegliche Untersuchung, Manipulation und Auslese nach menschlichen Kriterien. Jawoll, die gibts noch.<<<

Ja klar gibts die. Aber wenn es um Leben geht spiele ich persönlich lieber kein Lotto...

Einerseits seit ihr für die freie Vermehrung von Katzen, dann wollt ihr aber Züchtern ihr Recht absprechen Katzen zu züchten, mit der Begründung sie würden das Leid der TH vergrößern.

Das habe ICH nie gesagt.

Ich habe weder etwas gegen Züchter noch gegen Zuchtkatzen ( lasse hier mal bewußt das Wort Rassekatze weg).

Auch sehe ich das überhaupt nicht so, dass Züchter das Leid in TH´s vergrößern (dort sitzen wohl am wenigsten Zuchtkatzen - jedenfalls in den TH´s in denen ich bisher war).

Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn Züchter gegen "Vermehrung" von Katzen auf sehr agressive Art draufhauen. Zum Beispiel bei entsprechenden Threads hier im Forum.
Weil - diejenige die hier im Forum landen sind wohl kaum diejenigen, dessen Tiere im TH landen. Die informieren sich nämlich garnicht erst: Upps, meine Katze hat Junge bekommen? Ab in einen Karton. Genau die melden sich hier nämlich nicht.😉

zur gesunderhaltung einer spezies gehört nicht nur die gesunde paarung,sondern die gesunde auslese.das ist der tod,er sorgt für die relative robustheit der www-katze.hindert man ihn an seiner arbeit ,schadet man der www-rasse.
wo der natürliche feind wegfällt,hat der mensch sogar die veranwortung,die auslese zu sichern und zu kontrollieren.
zugvogel,du plädierst meist,dies durch kastration der jungtiere zu erreichen.
frei oder halbfrei lebende katzen bekommen als ausgleich dafür mehr junge,weil die natur die zahl der nachkommen nach der grösse des freien areals ausrichtet.das heisst,je mehr man ausmerzt ,desto mehr produziert die spezies.
züchter haben die aufgabe ,für die gesunderhaltung der rasse zu sorgen ,indem sie sowohl die verpaarung gesunder elterntiere mit hervorragendem stammbaum anstreben ,als auch allgemeine ziele zur (gesund)erhaltung der rasse verfolgen.
mio