Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Wir Menschen wollen aber auch (fast) nichts dem Zufall überlassen. Kontrolle überall, wo man hinblickt. Wenn wir Menschen wüssten, was uns selbst im Leben erwartet. Vielleicht fällt uns morgen der bekannte Dachziegel auf dem Kopf. Wir können nicht alles kontrollieren.

Welche Erbkrankheit schlummert in uns? Wir akzeptieren es, kämpfen um unser Leben. Was bleibt uns auch anderes übrig. Wo wir schon mal am Leben teilnehmen dürfen.

A

Werbung

Das habe ICH nie gesagt.

Ich habe weder etwas gegen Züchter noch gegen Zuchtkatzen ( lasse hier mal bewußt das Wort Rassekatze weg).

Auch sehe ich das überhaupt nicht so, dass Züchter das Leid in TH´s vergrößern (dort sitzen wohl am wenigsten Zuchtkatzen - jedenfalls in den TH´s in denen ich bisher war).

Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn Züchter gegen "Vermehrung" von Katzen auf sehr agressive Art draufhauen. Zum Beispiel bei entsprechenden Threads hier im Forum.
Weil - diejenige die hier im Forum landen sind wohl kaum diejenigen, dessen Tiere im TH landen. Die informieren sich nämlich garnicht erst: Upps, meine Katze hat Junge bekommen? Ab in einen Karton. Genau die melden sich hier nämlich nicht.😉

Das Gefühl habe ich auch bei Zugvogel, das hier Gewisse Animositäten gegen Züchter vorherrschen, weil u.a. Raupenmama hier hart gegen "Ein mal Wurf Haber vorgeht".
Man muß aber sagen, daß diese meist wenig Ahnung haben und schlecht vorbereitet sind.

Hi Bea,
du verstehst nicht was ich meine. WENN man in die Natur eingreift und die Katzen aussucht die sich gefälligst zu verpaaren haben, dann sollte man auch schauen das man sein möglichstes tut damit diese Kitten, die nicht von der Natur geplant wurden, möglichst gesund auf die Welt kommen. Das liegt in dem Moment in der Verantwortung des Menschen, der sich genau DIESE Verpaarung ausgesucht hat. Wenn schon Gott spielen, dann bitte mit Verantwortung.
Abgesehen macht es wirklich keinen Spaß Kitten sterben zu sehen...Oder ist das dann egal, weil es ist ja Natur?

Ok - wenn du das so meinst. Nach dem Motto: ich habe nun eine schwarz-weiße, mein Nachbar einen roten. Lassen wir die Beiden doch mal, damit wir schöne Bunte bekommen. Das ist für mich schon wieder eine Art Zucht - wenn auch von Leuten die keine Ahnung haben.
Kommt sicher häufig vor und wird es leider auch immer wieder geben.🙁 Insofern hat du da Recht.

Ich meine eher die ganz normalen Upps Würfe. Die wird es immer geben. Da sollte man aufklärend, aber nicht belehrend wirken.😉

Und nein, es ist mit Sicherheit nicht egal. Nebenbei bemerkt: ein von mir aufgenommenes Kitten aus einem Bauernhof-Upps-Wurf ist mit vier Jahren ( vermutlich Herzfehler/HCM) in unseren Armen gestorben.

Das Gefühl habe ich auch bei Zugvogel, das hier Gewisse Animositäten gegen Züchter vorherrschen, weil u.a. Raupenmama hier hart gegen "Ein mal Wurf Haber vorgeht".
Man muß aber sagen, daß diese meist wenig Ahnung haben und schlecht vorbereitet sind.

Hast du "gelesen" worum es mir geht?😉

Menschen nehmen doch auch die Pille. was ist denn die Alternative
Nicht auf diese Art züchten, die es nötig macht, Hormone den ganz jungen Katzen zu geben?
Was Menschen mit sich selber machen, haben sie nur für sich zu verantworten, aber die Katzen müssens auf Gedeih und Verderb mitmachen, ob sie wollen oder nicht. Ich sehe aber keinen andren Weg, denn zwei-dreimal rollig ohne Erfüllung ist wohl genauso schädlich wie Hormone? Kann ich mir zwar nicht denken...

Nochmal: wenn ich zwei gesunde Katzen hab, ein Pärchen, passend im Alter und die zwei kriegen Junge - wo, zum Kuckuck aber auch, ist da ein Problem? Die Altvorderen meines Herzkönigs haben das so sicher schon Jahrhunderte lang gemacht und es kam ein gesunder Kater zu mir, der sich eines langen Lebens bester Gesundheit erfreut hat.

Es kann doch nicht nur an der Bezeichnung 'Züchter' oder 'Vermehrer' liegen, welche Maßnahmen ich vor, während und nach der Geburt ergreife? Oder sinds genau diese Tätigkeiten, die einen Vermehrer zum Züchter machen, ungeachet der 'Rasse', die in seinen Händen ist?

Ja aber wie viele? Ca. 50% haben HCM. Wieviele HCM Freie haben noch andere Herzkrankehieten PKD, HD...?
Von den Freigängern, den Wilden, den Stromern? Wer hat diese Untersuchungen durchgeführt, wieso ist nicht einer von denen je bei mir gelandet? Ich hab bisher fast nur WWW gehabt, nicht eine krank davon. Niemand in meiner Familie hat je solch einen Fall erlebt und alle haben sie ihre Miezen ungeplant und fröhlich dort bekommen, wo Miezen einen Platz gesucht hatten. Das war von Bauernhöfen, von der Famile nebenan, der Schwester, deren Paar es gewagt hatte...

Zugvogel

Werbung:
Nicht auf diese Art züchten, die es nötig macht, Hormone den ganz jungen Katzen zu geben?
Was Menschen mit sich selber machen, haben sie nur für sich zu verantworten, aber die Katzen müssens auf Gedeih und Verderb mitmachen, ob sie wollen oder nicht. Ich sehe aber keinen andren Weg, denn zwei-dreimal rollig ohne Erfüllung ist wohl genauso schädlich wie Hormone? Kann ich mir zwar nicht denken...

Nochmal: wenn ich zwei gesunde Katzen hab, ein Pärchen, passend im Alter und die zwei kriegen Junge - wo, zum Kuckuck aber auch, ist da ein Problem? Die Altvorderen meines Herzkönigs haben das so sicher schon Jahrhunderte lang gemacht und es kam ein gesunder Kater zu mir, der sich eines langen Lebens bester Gesundheit erfreut hat.

Es kann doch nicht nur an der Bezeichnung 'Züchter' oder 'Vermehrer' liegen, welche Maßnahmen ich vor, während und nach der Geburt ergreife? Oder sinds genau diese Tätigkeiten, die einen Vermehrer zum Züchter machen, ungeachet der 'Rasse', die in seinen Händen ist?

Von den Freigängern, den Wilden, den Stromern? Wer hat diese Untersuchungen durchgeführt, wieso ist nicht einer von denen je bei mir gelandet? Ich hab bisher fast nur WWW gehabt, nicht eine krank davon. Niemand in meiner Familie hat je solch einen Fall erlebt und alle haben sie ihre Miezen ungeplant und fröhlich dort bekommen, wo Miezen einen Platz gesucht hatten. Das war von Bauernhöfen, von der Famile nebenan, der Schwester, deren Paar es gewagt hatte...

Zugvogel

Und du meinst, nur weil bei euch kein Kätzchen mit HCM z.B. in Obhut kam, ist diese Krankheit bei den WWW-Katzen nicht vorhanden? 😕

respekt ,zugvogel ,vor deiner sprachgewandtheit,aber zeig mir einen www-verpaarer ,der vor der paarung all die untersuchungen an den möglichen elterntieren durchführen lässt wie es ein guter züchter tut,und dann den geborenen dieselbe sorgfalt angedeihen.
ein beispiel genügt.
mio

Und du meinst, nur weil bei euch kein Kätzchen mit HCM z.B. in Obhut kam, ist diese Krankheit bei den WWW-Katzen nicht vorhanden? 😕
Ich meine, daß es sehr verwunderlich ist, daß bei der Fülle der Katzen, die wir alle schon hatten, nicht eine mit HCM und sonstigem dabei war, wenns so verbreitet sein soll.

Nicht alle wohnen wir im gleichen Gebiet, nicht im gleichen Bundesland, nicht mal auf dem gleichen Kontinent. Und niemand von uns hatte je eine so erbkranke Miez.
Keine, nicht eine dieser Katzen wurde ausgesucht, so daß man vorher die Spreu hätte vom Weizen trennen können, sie waren alle sozusagen 'die Katze im Sack'.

Zugvogel

respekt ,zugvogel ,vor deiner sprachgewandtheit,aber zeig mir einen www-verpaarer ,der vor der paarung all die untersuchungen an den möglichen elterntieren durchführen lässt wie es ein guter züchter tut,und dann den geborenen dieselbe sorgfalt angedeihen.
ein beispiel genügt.
mio

Kein Beispiel parat - wirklich nicht.

Die verpaarten Katzen meiner Schwester waren gesund, ohne Fehl und Tadel. Die Nachkommen ebenso, sie wurden alle in gute Hände abgegeben. Was man verfolgen konnte, so erreichten sie ein schönes Alter, eine wurde leider sehr jung überfahren.
Die Nachkommen sind 'gezeichnet' und gut zu erkennen an dem besonderen Strich im Fell, das haben sie vom Papa.

Es ist nicht üblich und sicher in den meisten Fällen nicht nötig, bei Katzensegen außerhalb von Zücherverbänden, Vorschriften, Untersuchungen die Miezen auf Erbkrankheiten zu testen.
Wenn ich einen Stromer ins Haus hole, wird er i.d.R. auf Erkrankungen untersucht, vieleicht noch Herz und Lunge abgehört, aber nicht gleich auf HCM, HDS und dergleichen. Ob ich den Stromer dann kastrieren lasse, ist mir überlassen. Kein Tierarzt oder sonstwer kann mir letztendlich verbieten, diesen Stromer mit meiner Miez daheim zum Hochzeitspaar zu machen. Wer frägt nach defekten Genen in diesem Fall?
Sollte es in jüngster Zeit zu den Routineuntersuchungen gehören, um auf jeden Fall solche Krankheiten nicht weiterzutragen, dann hilft es der allgmeinen Population auch nicht mehr.

Fakt ist: Rassekatzen haben einen sehr kleine Genpool, weil es immer wieder zu Ausreißern kommt, die entweder krank sind oder nicht mehr die arttypischen Merkmale haben. Dieser sehr kleine Pool birgt die Gefahr von Inzucht. (Wie groß sind eigentlich die Angebote zu Verpaarungen weltweit zu einer Rasse?).
Die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten macht es nötig, sehr genau jedes neue Kätzchen zu untersuchen, um zumindest die Gefahr von Verzüchtungen zu verrringern.
Das sollte jeder Zücher machen, auch ohne Zugehörigkeit zu einem Verband, der Erlaubnis zum Ausstellen oder ähnlichem Rundumzubehör von Züchtern.

Einfache Miezen, die sich gepaart haben i.d.R. kein Potential zu Inzucht, läßt man nun nicht grad Mutter und Sohn oder Geschwister zum Zuge kommen.
Weil Gentests sicher nicht preiswert sind, wird das kein fröhlicher und unbedarfter Zücher machen lassen und es hat bisher der Spezies WWW nicht geschadet. Sie vermehren sich mit oder ohne menschliche Einwilligung, und sie sterben nicht aus.
Dazu brauchen sie keinen Verband mit Vorschriften, keinen Verein mit Statutuen, keine Ausstellung mit Bravo und Klatschen und Punkten.

Und jede einzelne Katze hat den gleichen Wert, den ihr die Natur gegeben hat, der nicht in Geld zu bemessen ist.

Zugvogel

Edit: in diesem Link zu HCM werden nur Rassekatzen als HCM-Träger genannt, von der erworbenen Form wird nichts geschrieben, obwohl sie ein ordentlicher Teil bei allen HCM-Katzen zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht alle wohnen wir im gleichen Gebiet, nicht im gleichen Bundesland, nicht mal auf dem gleichen Kontinent. Und niemand von uns hatte je eine so erbkranke Miez.
Keine, nicht eine dieser Katzen wurde ausgesucht, so daß man vorher die Spreu hätte vom Weizen trennen können, sie waren alle sozusagen 'die Katze im Sack'.

welche dieser katzen wenn sie starb wurde denn obduziert um die todesursache zu klären?
die wenigsten menschen denken daran, und somit erfahren sie auch nicht von evtl. erbkrankheiten

Ich meine, daß es sehr verwunderlich ist, daß bei der Fülle der Katzen, die wir alle schon hatten, nicht eine mit HCM und sonstigem dabei war, wenns so verbreitet sein soll.

Zugvogel

statistik ist für dich sichtlich,wenn du das erlebte für den allgemeinen standard hältst.
ich frage dich daher,ob katzenschutz oder andre beliebige tierschützer aus diesem forum mondwesen oder marsmännchen meinten, wenn sie von unzähligen kranken,dringend behandlungsbedürftigen fellwesen berichteten.
www-, oder fewawi-, oder stragamikatzen können das nicht gewesen sein ,die sind nach deiner definition strotzend gesund.

mio

Habe ich ein Pärchen von WWW, die beide gesund und robust sind, von schönem Aussehen und Eleganz und laß die mehrmals Junge kriegen - was höre ich dann?
Dabei wäre das für mich eine akzeptable 'Zucht'.

Zugvogel

Fände ich gut, wenn die Zuchttiere auf Zuchttauglichkeit und Erbkrankheiten
hin untersucht wären und da wahrscheinlich Freigänger, auch auf FIV.
Dann sollten die Kitten natürlich nur mit Schutzvertrag und auf keinen
Fall völlig kostenlos abgegeben werden.

@Zugvogel
Glückwunsch. Und all die Katzen sind bestimmt 20 Jahre alt geworden, haben nie geniest, hatten nie Probleme, weil es waren ja EKH. Frag mal die vielen Menschen die das Leid einer HCM kranken Katze miterlebt haben. Die denken da nicht so einseitig wie du. Und HCM ist ja nur eine von tausenden Geschichten.
In wie weit eine EKH von Inzucht betroffen ist weist du nie. Du weist ja nicht ob deren Mutter oder Vater aus einer Mutter Sohn-, Vollgeschwister- oder sonstigen Verpaarung kommt.
Das Rassekatzen generell von Inzucht betroffen sind ist Käse. Werf doch nicht immer alle in einen Topf. In der Foundationzucht it die Inzuchtrate warscheinlich niedriger als bei den EKHs.
Das EKHs genauso viel Wert sind wie Rassekatzen kann ich bestätigen. Scheinbar gibt es doch auch was bei dem wir einer Meinung sind. Mein im April verstorbener Hauskater Treelo lag mir ganz besonders am Herzen und ich habe seinen Tod bis heute nicht verarbeitet. Er war übrigens ein Baby aus der Verpaarung die ich geschildert hatte. Mutter/Sohn. Er hatte einen Knickschwanz und chronischen Schnupfen. Aber er war der Beste Kater der Welt.
Schade das du nicht in Österreich wohnst. Dort ist das kastrieren von Freigängern gesetzlich vorgeschrieben. Und oh Wunder, auch dort sterben die EKHs nicht aus und es gibt immer noch genug Tierheimkatzen.
Ich glaube du denkst nicht nach, liest dir die Beiträge halbherzig durch und bestehst auf dem was du denkst. Keinen Millimeter nach links oder rechts.

ich muss feststellen vielen muss sehr langweilig sein und denken sie wüssten alles besser .aber verstehen kann ich das ganze gereden echt nicht

meine meinung nach dürfte es keine züchter geben

find sowas enfach nur abartig
den wenn man bedenkt so was gab es früher auch nicht
menschen werden auch nicht gezüchtet ,warum katzen ?

warum muss der mensch sich über al einmischen kann mir das mal einer erklären ?
lasst die tiere wie sie von gott erschaffen wurden einfach so sein

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Zugvogel
Glückwunsch. Und all die Katzen sind bestimmt 20 Jahre alt geworden, haben nie geniest, hatten nie Probleme, weil es waren ja EKH. Frag mal die vielen Menschen die das Leid einer HCM kranken Katze miterlebt haben. Die denken da nicht so einseitig wie du. Und HCM ist ja nur eine von tausenden Geschichten.
Ja, meine Katzen wurde alle sehr alt, und das obwohl oder weil sie aus 'Wildbahn' waren, kann man nicht ermessen.
Stimmt, der Herzkönig hatte mit 19 seinen ersten Schnupfen, die kleine Nachfolgerin starb an Altersgebresten mit etwas mehr als 23 Jahren.

Ich hab bisher niemanden kennengelernt, der eine HCMkranke Miez gehabt hat, außer der Familie, die sich einen Perser aus einer Zucht holte, der mit 4 Jahren eingeschläfert werden mußte.

Ich weis mal drauf hin, daß Zuchtkatzen so lückenlos wie möglich ärztlich überwacht werden, und das ist eine gute Grundlage für Statistiken.
Freigänger sehen zuhauf ihr Leben lang keine Praxis von innen, vielleicht mal welche, die eingefangen und domestiziert werden, somit als Statistikobjekte nicht zu erfassen.
In den meisten HCM-Links aus Google werden bevorzugt MainCoon und Ragdoll als Träger eines Erbschadens genannt, wenn überhaupt, dann kommen EKH ganz am Ende der Liste und im übrigen nicht häufiger als bei Menschen. Erworbene HCM spielt in diesem Zusammenhang fast keine Rolle.

Ich hab ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu RM, ob sie nun züchtet oder nicht. Ihre Verbalattacken gegen unbedarfte Vermehrer kritisiere ich niemals im Inhalt, wenn, dann nur ihre Dialektik.

OT: Ein Genpool von mehreren tausend Tieren in freier Wildbahn wird das Überleben der Spezies nicht sichern können, weil Inzucht immer wahrscheinlicher wird. Der Lebensraum dieser Tiere wurde durch Abroden sehr eingeschränkt, ihr Aussehen hat zusätzlich in der Bevölkerung zum Töten Anlaß gegeben (Lemuren in Madagaskar).

Ich bin gegen das Züchten von Katzen, so wie es heute gemacht wird. Es dient nicht der Arterhaltung und nicht der Gesundheit der gesamten Katzenpopulation, sondern nur menschlichem Bedarf, der kein Bedürfnis ist.

Wenn ein Gerald Durell einen Zoo einrichtet, um gefährdeten Wildtieren vielleicht Überleben zu sichern, hat das mit der heutigen Katzenzucht so gut wie garnichts gemein.

Zugvogel

ich muss feststellen vielen muss sehr langweilig sein und denken sie wüssten alles besser .aber verstehen kann ich das ganze gereden echt nicht

meine meinung nach dürfte es keine züchter geben

find sowas enfach nur abartig

den wenn man bedenkt so was gab es früher auch nicht
menschen werden auch nicht gezüchtet ,warum katzen ?

warum muss der mensch sich über al einmischen kann mir das mal einer erklären ?
lasst die tiere wie sie von gott erschaffen wurden einfach so sein

Tierzucht ist keine Erfindung der heutigen Zeit.

Die Pferdezucht läßt sich z.B. auf etwa 5000-3000 Jahre v.Ch. datieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdezucht#Geschichte_der_Pferdezucht

Menschen züchten Tiere seit sie mit Tieren zusammenleben. Vielleicht
noch nicht so gezielt wie heute, aber es wurden sicher bestimmte
Merkmale/Charaktereigenschaften bei der Wahl der Zuchttiere berücksichtigt.

Zugvogel, du kannst dich ja mal bei www.hcm-forum.de anmelden. Dann lernst du viele Leute kennen die HCM bei ihren EKHs haben.

Meiner Theorie nach (ich kann mich auch irren) leiden einige Rassekatzen die sehr groß gezüchtet werden deshalb an Herz und Gelenks Erkrankungen, da das Herz und die Gelenke überfordert sind, ein solches Gewicht zu tragen und zu versorgen.
Ich vermute das es weniger mit den Genen zu tun hat, als mit den körperlichen Gegebenheiten.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Dogen aus der Hundezucht.
Sie werden meist nicht älter als 5-6 Jahre, weil dann das Herz den Geist aufgibt.