Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
So sehe ich es auch - Kastration ist das kleinere Übel, aber trotzdem immer noch ein Übel. Welche Katze würde auf Nachfrage antworten: "Ja bitte, ich möchte kastriert werden!"?

wär ich katze würde ich es wollen

1. müsste ich dann nicht mit der rolligkeit kämpfen, nicht jede rolligkeit kommt ja auch zur deckung
2. hätte ich weniger schmerzen, der durch den penis des katers beim herausziehen nach dem deckakt auftritt.
3. als kater nicht ständig meinem sexualtrieb folgen müssen.
4. 2-8 junge pro wurf versorgen müssen

was nicht heisst, das ich mein, das katzen SO denken wie ich es eben geschildert habe. ihr versteht wie ichs mein *mal hoff*

A

Werbung

Hi Zugvogel,
das Forum hat über 400 Mitglieder. Es gibt Fälle von Rassekatzen und von EKHs. Manche der EKHs aus dem Tierheim, mache schon beim Besitzer geboren. Also quer Beet. Ich möchte da jetzt ehrlich gesagt nicht alle Fälle nachlesen und irgendwelche Statistiken erstellen.
Ich finde es auch ehrlich gesagt Blödsinn über das Pro und Contra von Hauskatzen und Rassekatzen zu schreiben. Ich unterscheide da immer noch gewaltig zwischen den einzelnen Rassen.

Da mein Beitrag scheinbar untergegangen ist, zitiere ich ihn hier nochmal.

Ich denke, es ist der Diskussion förderlich, wenn wir alle anderen Tiere mit ins Boot nehmen.

Ich esse gern Eier, Schnitzel, Gulasch, Salami und und und. Ich hab gern Milch in meinem Kaffee und backe auch mit ihr. Kurzum, das Züchten von Tieren, die uns Nahrung liefern, ist völlig legitim und natürlich. Selbst Hamster und Eichhörnchen legen sich einen Vorrat an.

Den haben wir auch. Alle möglichen Tiere gehen sehr "herzlos" mit anderen Tieren um, wenn sie sie töten, um sie zu fressen. Ich persönlich schau da nicht gern hin. Es gibt da z.B. einen Clip, wo einer Maus vor einer Schlange wegrennt, aber eine Chance hat sie nicht. Wir gehen mit den Tieren auch herzlos um. Bei irgendeiner Schlacht wird doch sogar an Narkosemittel gespart...

Wir lieben Tiere und deshalb schauen wir weg. Weil: Essen wollen wir sie schließlich auch. Also ich. Zum Beispiel. Es ist unsere besondere Beziehung zu den Tieren, die es uns schwer macht. Wir Menschen empfinden Mitleid - eine Gefühl, was andere Spezien nicht kennen.

Wenn wir Schweine im Zoo sehen, wollen wir genau die Schweine mit Namen Emma und Liese nicht auf unserem Teller sehen.

Ja was denn nun? Lieben oder essen? Das eine Schwein lieben und das andere essen? Aber welches lieben und welches essen?

Wir wissen um die oft unwürdige Haltung dieser Nutztiere. Hält uns das ab, sie zu verzehren?

Nochmal zu den Motiven für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):

Ich fass das jetzt mal zusammen:
Motive für die Tierzucht:
  • spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)

• Verhindern von Erbkrankheiten
  • Schaffen von ausschließlich gesunden Tieren
  • Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
  • Handel/Finanzieller Nutzen (?)

Fehlt noch was?

Die Pferdezucht läßt sich z.B. auf etwa 5000-3000 Jahre v.Ch. datieren.

du kommst vom thema ab es geht hier um katzen und hunde

das gute gewissen

aber das haben die wenigsten wo züchten

Werbung:
nur zur kleinen anmerkung, betina hat eine ihrer katzen von einem vermehrer, welche auch noch krank war/ist und nun sind gleich mal alle menschen die katzen züchten schlechte menschen !

Leider nicht. Menschen sind Meister im Verdrängen und Schönreden.

Ich hab mir schon Matratzen hinter die Türe gelegt.......Alannah, wo bekommst Du denn Dein nächstes Puschel-Ohr her?
Ich finde es einfach immer ungerecht jemanden anzugehen und dann etwas von ihm zu wollen.....und jetzt stürze ich gleich wieder durch die offene Tür....

Werbung:
nur zur kleinen anmerkung, betina hat eine ihrer katzen von einem vermehrer, welche auch noch krank war/ist und nun sind gleich mal alle menschen die katzen züchten schlechte menschen !

So ist es doch am einfachsten für sich selbst zu verarbeiten 😉

Hi Lisa,

danke für den HCM-Forum-Link. Ich vermute aber, daß es mir an Zeit gebricht, mich so einzulesen, wie es nötig wär, um für mich wichtige Informationen rauszupicken. Foren sind nun mal eine zeitintensive Angelegenheit 😉

Wäre es zuviel, wenn ich Dich bitten würde, mir in kurzem Abriß zu schildern, ob diese WWW mit HCM diese erworben oder mitbekommen haben?
In welchem Zustand die HCMler aus WWW zu einer guten Pflegestelle oder als Findling ins Tierheim gekommen sind?

Herzerkrankungen bei Katzen sind ein komplexes Thema. Es wäre fatal, hier vereinfachend von höherer Anfälligkeit bei Rassekatzen versus Hauskatzen zu spekulieren.

Es ist Fakt, daß bei bestimmten Katzen- (und Hunde-) rassen ein erhöhtes Risiko zu bestimmten Herzerkrankungen festgestellt wurde. Und es nicht von der Hand zu weisen, daß das Erreichenwollen bestimmter Zuchtziele (zB Größe bei Maine Coons) und ein verantwortungsloser Umgang, bzw mangelnde Vorsorgeuntersuchung nicht unerheblich zur größeren Verbreitung von zum Beispiel HCM beigetragen haben.

ABER HCM ist keine Krankheit von Maine Coons, HCM ist eine Krankheit, die bei vielen Rassen vermehrt vorkommt.

Im Buch 'Keintierkardiologie', in 2008 herausgegeben von Ralf Tobias (Hannover), Marianne Skotzki (Berlin) und Matthias Schneider (Gießen) lese ich bei 'Rassedisposition':

Bei Katzen häufigste Herzerkrankung. Disposition bei Europäisch Kurzhaar, Britisch Kurzhaar sehr wahrscheinlich, möglicher Status weiterer Rassen wie zum Beispiel Waldkatzen in Untersuchung. Für Maine-Coon-Katzen bislang ein Allel mit autosomal dominater Vererbung identifiziert. Nachweis weiterer Allele wird versucht. Bei Hunden ist die Erkrankung sehr selten.

Noch mal ein Detail:
Neben idiopathischen HCM unklarer Genese ist für diese primäre Erkrankung eine genetische Mutation für Myosin-/Trompomyosinketten verantwortlich. Unbekannt ist jedoch wieviele Gene/Allele verantwortlich sind (beim Menschen sind es über 100!)

Ein Gentest existiert zur Zeit wohl nur für Maine-Coons und für Ragdolls. Warum für Hauskatzen so schnell kein Gentest entwickelt wird liegt auf der Hand. Man kann die Abstammung schlecht nachvollziehen und ausserdem würden wohl die wenigsten Katzenhalter solch einen Test durchführen lassen.

Hier fällt mir ganz besonders auf, daß die Erforschung einer Krankheit wie HCM durch Zusammenarbeit mit Züchtern, inklusive zB Nachweisbarkeit von Abstammung und Rückschluss auf genetische Disposition große Fortschritte gemacht hat. Ich finde es es einen Riesenfortschritt, daß es inzwischen HCM-Datenbanken gibt.

Wenn man mal ganz unbefangen seinen Haustierarzt befragt, wie oft ein kleines Hauskätzchen wegen einer vermuteten (nur Abhörbefund - Schallen ist oft zu teuer, über Gentest muß man nicht mal spekulieren) Herzerkrankung stirbt, bzw wegen dieser Verdachtsdiagnose auf Grund der Symptome eingeschläfert, bekäme man schnell ein anderes Bild als in diesem Thread vermittelt.

OK - nicht jeder Züchter ist verantwortungsbewußt, testet, sorgt vor und kommuniziert Probleme und Krankheiten. Und nicht jeder Halter eines Hauskätzchens scheut die Kosten für eine vernünftige Diagnose bei Krankeitsverdacht. So einfach ist es eben nicht. Gute Züchter/schlechte Züchter. Gute Tierschützer/schlechte Tierschützer. Gute Katzenhalter/schlechte Katzenhalter... Schubladen funktionieren nicht. Wie meistens im Leben. Deswegen halte ich auch für verwegen, eine eindeutige Wertung pro/conta Zucht abgeben zu wollen. Viel zu komplexes Thema finde ich.....

LG Sandra

Es ging um das Mindestalter... In meinem Verein 12 Monate...

Mit Sondererlaubnis wegen Dauerrolligkeit erlauben manche Vereine auch 10 Monate.
Gibts nichts anderes als Vereinsstatuten? Sind das die Bibel für Dich?

Katzen sind ganz offensichtlich sehr stark auf Vermehrung aus

Vielleicht wollen sie ja die Weltherrschaft an sich reißen
😱

Zugvogel

Aha. Also nur noch Katzen, egal ob EKH oder Birma, oder... die vorher durchgetestet wurden bis ins kleinste Detail?
Also nur noch "Zuchtkatzen" von professionellen Züchtern?😕

Wie hat die "Rasse" Katze nur ohne diese ganzen Test überhaupt überleben können?

Im Umkehrschluß ( bewußt überspitzt ausgedrückt), müssten doch auch alle Menschenwesen die sich "paaren" wollen vorher durchtesten lassen? Die die das nicht machen sind verantwortungslos?

Nun, es ist aber doch so, dass mehr Menschen bereit sind, eine GESUNDE Katze aufzunehmen, als eine kranke. Und daher wird versucht, das Risikio möglichst gering zu halten.

Was ich weiß, sind in einigen Staaten Gentests vor der Eheschließlung durchaus üblich - vielleicht werden sie auch mal vorgeschrieben....

Schade das du nicht in Österreich wohnst. Dort ist das kastrieren von Freigängern gesetzlich vorgeschrieben. Und oh Wunder, auch dort sterben die EKHs nicht aus und es gibt immer noch genug Tierheimkatzen.

Weil so ein Gesetz natürlich nichts wert ist - wer soll denn das kontrollieren? Und Bauern sind davon sowieso gleich ausgenommen....😡

meine meinung nach dürfte es keine züchter geben

find sowas enfach nur abartig
den wenn man bedenkt so was gab es früher auch nicht
menschen werden auch nicht gezüchtet ,warum katzen ?

warum muss der mensch sich über al einmischen kann mir das mal einer erklären ?
lasst die tiere wie sie von gott erschaffen wurden einfach so sein

Wir mischen uns aber in viele Dinge ein, die es früher nicht gegeben hat. Soll man das ALLES ablehnen?? Ist das ALLES abartig?
Nur weil es was früher nicht gegeben hat, ist es noch lange kein Argument gegen irgendwas....

Jetzt mal ganz dumm gefragt, warum werden Kätzinnen den dann mehrmals im Jahr rollig?
Ich die Natur dumm?
Hat es die Katze nicht etliche tausend Jahre geschafft zu überleben?

Weiß ich nicht - bei Pferden ist es aber so: Wildpferde werden 2x im Jahr rossig, Reitpferde dagegen viel öfter, manche monatlich. Ich schließe darauf, dass es an der Domestizierung liegen könnte....

wär ich katze würde ich es wollen

1. müsste ich dann nicht mit der rolligkeit kämpfen, nicht jede rolligkeit kommt ja auch zur deckung
2. hätte ich weniger schmerzen, der durch den penis des katers beim herausziehen nach dem deckakt auftritt.
3. als kater nicht ständig meinem sexualtrieb folgen müssen.
4. 2-8 junge pro wurf versorgen müssen

Ob männliche Casanovas auch so denken?
rotfl.gif
rotfl.gif
rotfl.gif

Werbung:
Die Pferdezucht läßt sich z.B. auf etwa 5000-3000 Jahre v.Ch. datieren.

du kommst vom thema ab es geht hier um katzen und hunde

Zucht ist Zucht, ob nun Katzen, Hunde, Pferde, Kühe, Schweine u.s.w. gezüchtet werden, bleibt sich gleich.

Da einen Unterschied zu machen, nennt man Doppelmoral.

Ein Gentest existiert zur Zeit wohl nur für Maine-Coons und für Ragdolls. Warum für Hauskatzen so schnell kein Gentest entwickelt wird liegt auf der Hand. Man kann die Abstammung schlecht nachvollziehen und ausserdem würden wohl die wenigsten Katzenhalter solch einen Test durchführen lassen.

Hier fällt mir ganz besonders auf, daß die Erforschung einer Krankheit wie HCM durch Zusammenarbeit mit Züchtern, inklusive zB Nachweisbarkeit von Abstammung und Rückschluss auf genetische Disposition große Fortschritte gemacht hat. Ich finde es es einen Riesenfortschritt, daß es inzwischen HCM-Datenbanken gibt.

Wenn man mal ganz unbefangen seinen Haustierarzt befragt, wie oft ein kleines Hauskätzchen wegen einer vermuteten (nur Abhörbefund - Schallen ist oft zu teuer, über Gentest muß man nicht mal spekulieren) Herzerkrankung stirbt, bzw wegen dieser Verdachtsdiagnose auf Grund der Symptome eingeschläfert, bekäme man schnell ein anderes Bild als in diesem Thread vermittelt.

Der Gentest bezieht sich nur auf 1-2 Gene, HCM wird aber viel Komplexer vererbt, daher wurde di Forschung für einen Gentest eingestellt. Einzig ein regelmäßiger Schall ist Aussagekräftig genug.
Von Leuten mit betroffenen Katzen wurde mir als Liebhaber empfohlen generell zumindest einmal einen Schall der eigenen Katzen durchführen zu lassen ungeachtet der Rasse.

Viele Haustierärzte erkennen eine Herzerkrankung nicht. Sie haben auch nicht das ausgebildete Gehör dies beim Abhören festzustellen, zumal letztendlich nur ein Schall genug Klarheit bringt.
Kardiologen gibt es leider noch nicht allzuviel, oft muss man eine mehrstündige Fahrt zu einem auf sich nehmen.

Weil so ein Gesetz natürlich nichts wert ist - wer soll denn das kontrollieren? Und Bauern sind davon sowieso gleich ausgenommen....😡
Mir wurde von einer Tiershützerin gesagt, das dieses Gesetz schon einiges Wert ist. So machen sie sich nicht strafbar wenn sie unkastrierte Katzen einfangen und kastrieren lassen. Eine flächendeckende Umsetzung ist natürlich nicht möglich aber punktuell können Tierschützer schonmal eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zucht ist Zucht, ob nun Katzen, Hunde, Pferde, Kühe, Schweine u.s.w. gezüchtet werden, bleibt sich gleich.

Find ich für mich nicht ganz zutreffend - ich mache einen Unterschied, ob sich Zucht um Spezialisierung auf einen bestimmten, für mich moralisch verständlichen Nutzen bezieht (z.B. schwere Kaltblutpferde, um Baumstämme zu ziehen) oder um Spezialisierung auf eine für mich verwerfliche Nutzung des Tieres (z.B. die Pelztierzucht). Wo ich die Katzenzucht einordnen soll, weiß ich nicht genau.....

Mir wurde bvon einer Tiershützerin gesagt, das dieses gesetz schon einiges Wert ist. So Machen sie sich nicht strafbar wenn sie unkastrierte Katzen einfangen und kastrieren lassen. ine flächendeckende Umsetzung ist natürlich nicht möglich aber punktuell können Tierschützer schonmal eingreifen.

Du hast Recht, von dieser Seite hab ich es noch nicht betrachtet! So gesehen ist es was gutes!