Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Der Gentest bezieht sich nur auf 1-2 Gene, HCM wird aber viel Komplexer vererbt, daher wurde di Forschung für einen Gentest eingestellt.

.....Für Maine-Coon-Katzen bislang ein Allel mit autosomal dominater Vererbung identifiziert. Nachweis weiterer Allele wird versucht. .......
.......... Unbekannt ist jedoch wieviele Gene/Allele verantwortlich sind (beim Menschen sind es über 100!)

Ja - das ist auch mein Kenntnisstand und finde es auch so im Buch s.o.
Aber das die Forschung nach einem Gentest eingestellt wurde war mir nicht bekannt. Hast Du eine Quelle? - das ist ja hochinteressant......

LG Sandra

A

Werbung

Gibts nichts anderes als Vereinsstatuten? Sind das die Bibel für Dich?

😱

Zugvogel

Warum zitierst du mich so gerne falsch.... Wie du es gerade brauchst um über mich herzuziehen...

Ich habe keine Bibel....und brauche auch keine. Es ging hier nur um das Mindestalter der Katze für einen Züchter. Das war alles.

... und hinter dem zweiten Zitat waren mindestesn 3.. wenn nicht mehr von diesen da 😀

die hast du einfach gestrichen

Deine Ansichten in Ehren... aber bitte fair bleiben

Ich hab mir schon Matratzen hinter die Türe gelegt.......Alannah, wo bekommst Du denn Dein nächstes Puschel-Ohr her?
Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. Ich schwanke wirklich täglich zwischen Züchter, "Vermehrer" und Tierschutz. Ich hoffe, ich kriege es jetzt keine Haue 😳 Bei allem gibt es Vor- und Nachteile, daher habe ich mich noch nicht entschieden. Warum ich bei Züchtern zögere, ist übrigens auch deshalb, weil mir der ganze Zuchtgedanke eher unsympathisch ist, das würde ich mit einem Kauf natürlich unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest doch eh kein Kitten, da wäre doch der TS angebracht. Leider gibt es ja einige Perser im TH und einige aus dem Süden.
Diese Seite kennst du www.norweger-in-not.de ?

Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. Ich schwanke wirklich täglich zwischen Züchter, "Vermehrer" und Tierschutz. Ich hoffe, ich kriege es jetzt keine Haue 😳 Bei allem gibt es Vor- und Nachteile, daher habe ich mich noch nicht entschieden. Warum ich bei Züchtern zögere, ist übrigens auch deshalb, weil mir der ganze Zuchtgedanke eher unsympathisch ist, das würde ich mit einem Kauf natürlich unterstützen.

Und was unterstützt du beim Vermehrer?

Werbung:
edit, sorry

Du möchtest doch eh kein Kitten, da wäre doch der TS angebracht. Leider gibt es ja einige Perser im TH und einige aus dem Süden.
Diese Seite kennst du www.norweger-in-not.de ?
Da schaue ich ab und zu rein, ist aber nie was passendes dabei. Außerdem soll es kein Perser mehr werden.

Und was unterstützt du beim Vermehrer?
Auch da muß man differenzieren, wie beim Züchter. Bei einem Schwarzzüchter, der nur Geld machen will, würde ich keine Katze nehmen. Bei einer Familie, die einen Ups-Wurf hatte und die Babys liebevoll aufgezogen sind, habe ich weniger Probleme.

Und was jetzt? Wollt ihr mich rausschmeißen, weil ich es wage, Verbotenes zu denken?

Da schaue ich ab und zu rein, ist aber nie was passendes dabei. Außerdem soll es kein Perser mehr werden.

Auch da muß man differenzieren, wie beim Züchter. Bei einem Schwarzzüchter, der nur Geld machen will, würde ich keine Katze nehmen. Bei einer Familie, die einen Ups-Wurf hatte und die Babys liebevoll aufgezogen sind, habe ich weniger Probleme.

Und was jetzt? Wollt ihr mich rausschmeißen, weil ich es wage, Verbotenes zu denken?

Wenn es sich jemand genau überlegt, informiert und dann handelt ist es doch ok. Schlimm fände ich es nur wenn dir das Wohl der Katze, Katzen egal wäre.

Hallo Ihr Lieben,

vorweg: ich habe überhaupt nichts gegen Züchter, stehe mit der Züchterin meiner Mädchen in freundschaftlichem Kontakt. Unterstütze auch den Tierschutz. Dies alles mal vorweg.

Da ich diesen Riesen-Thread nicht ganz gelesen habe - sorry ! - wollte ich mal fragen, ob Ihr das Thema Savannah-cats schon behandelt habt.

Das ist nämlich ein Thema, bei dem MIR ganz flau im Magen wird.

Ich möchte jetzt auch nicht die Besitzer von Savannahs angreifen. Alles wunderschöne, liebe Tiere, sofern sie ab F4-Generation gekauft wurden.

Was mich unheimlich stört, ist der Ursprung dieser Rasse. Die Verpaarung zwischen Serval und der Hauskatze. Ein - meiner Meinung nach - unmöglicher Größenunterschied. Wußtet Ihr, dass viele Katzen vom Serval nicht als Paarungspartner angesehen werden und getötet werden? Und dass die Katzen, wenn sie denn nach dieser Vergewaltigung schwanger werden, riesengroße Babys bekommen. Komplikationen vorgeplant...

Ja, ich weiß, dass die meisten Züchter Savannah-Savannah paaren. So weit so gut. Aber der Ursprung der Rasse ist das, was mich hier so extrem stört. Muss man so weit gehen? Mußte das sein?

So, ich hoffe, ich bin nicht allzu arg aus der Reihe getanzt und habe Eure gerade laufende Diskussion nicht zu arg gestört. Ich wollte nur auch diesen Aspekt der Zucht einmal ansprechen.

lG
Andrea

Was die Savannah-Zucht anbelangt, bin ich absolut deiner Meinung. Diese Rasse hätte gar nicht erst entstehen dürfen, beruht nur auf dem Ehrgeiz der Züchter, nicht auf dem Wohl der Katzen.

Werbung:
Was die Savannah-Zucht anbelangt, bin ich absolut deiner Meinung. Diese Rasse hätte gar nicht erst entstehen dürfen, beruht nur auf dem Ehrgeiz der Züchter, nicht auf dem Wohl der Katzen.

Ja, das denke ich auch.

So ein Serval-Kater kann bis zu 20 kg wiegen 😱

lG
Andrea

Hallo Ihr Lieben,

vorweg: ich habe überhaupt nichts gegen Züchter, stehe mit der Züchterin meiner Mädchen in freundschaftlichem Kontakt. Unterstütze auch den Tierschutz. Dies alles mal vorweg.

Da ich diesen Riesen-Thread nicht ganz gelesen habe - sorry ! - wollte ich mal fragen, ob Ihr das Thema Savannah-cats schon behandelt habt.

Das ist nämlich ein Thema, bei dem MIR ganz flau im Magen wird.

Ich möchte jetzt auch nicht die Besitzer von Savannahs angreifen. Alles wunderschöne, liebe Tiere, sofern sie ab F4-Generation gekauft wurden.

Was mich unheimlich stört, ist der Ursprung dieser Rasse. Die Verpaarung zwischen Serval und der Hauskatze. Ein - meiner Meinung nach - unmöglicher Größenunterschied. Wußtet Ihr, dass viele Katzen vom Serval nicht als Paarungspartner angesehen werden und getötet werden? Und dass die Katzen, wenn sie denn nach dieser Vergewaltigung schwanger werden, riesengroße Babys bekommen. Komplikationen vorgeplant...

Ja, ich weiß, dass die meisten Züchter Savannah-Savannah paaren. So weit so gut. Aber der Ursprung der Rasse ist das, was mich hier so extrem stört. Muss man so weit gehen? Mußte das sein?

So, ich hoffe, ich bin nicht allzu arg aus der Reihe getanzt und habe Eure gerade laufende Diskussion nicht zu arg gestört. Ich wollte nur auch diesen Aspekt der Zucht einmal ansprechen.

lG
Andrea

Das ist dann kreieren....

Hier ist aber ein deutlicher Unterschied zu einer natürlichen Mutation die dann weitergezüchtet wurde.

Man könnte auch sagen, da hat einer das Besondere erschaffen wollen. Das Haustier in Wildtieroptik.

Werbung:
Ich bin gegen das Züchten von Katzen, so wie es heute gemacht wird. Es dient nicht der Arterhaltung und nicht der Gesundheit der gesamten Katzenpopulation, sondern nur menschlichem Bedarf, der kein Bedürfnis ist.

Zugvogel

Und aus welchem Bedarf heraus hälst du Katzen?

Warum zitierst du mich so gerne falsch.... Wie du es gerade brauchst um über mich herzuziehen...

Ich habe keine Bibel....und brauche auch keine. Es ging hier nur um das Mindestalter der Katze für einen Züchter. Das war alles.

... und hinter dem zweiten Zitat waren mindestesn 3.. wenn nicht mehr von diesen da 😀

die hast du einfach gestrichen

Deine Ansichten in Ehren... aber bitte fair bleiben

In einem Beitrag mit drei Sätzen waren zwei davon ausdrückliche Hinweise auf Vereinsstatuten, das muß einem auffallen und zu solchen Fragen bringen, oder?

Im Übrigen versuch ich stets, nichts ausm Zusammenhang zu reißen, allein der Fairneß und Corectness wegen. Aber es ist nicht immer nur der Schreiber, der seine Sätze im Gefühl hat, auf der andren Seite ist ein Leser, der seinen eigenen Eindruck bekommt. Daß es da 'Aufhänger' gibt, die einem mit der Zeit immer wieder ins Auge fallen, muß man in Kauf nehmen, ok?

Zugvogel

Das Haustier in Wildtieroptik.

Klingt jetzt irgendwie nach Modekatalog...

Aber Du hast recht. Wildtieroptik - das ist genau das Wort, mit dem die Schöpfer dieser Rasse argumentieren.

lG
Andrea