Da mein Beitrag scheinbar untergegangen ist, zitiere ich ihn hier nochmal.
Wir wissen um die oft unwürdige Haltung dieser Nutztiere. Hält uns das ab, sie zu verzehren?
Nochmal zu den Motiven für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):
- Verhindern von Erbkrankheiten
- Schaffen von ausschließlich gesunden Tieren
- Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
- Handel/Finanzieller Nutzen (?)
Fehlt noch was?
ja, da fehlt noch was Wichtiges-
* das Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
* das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein
Pro-Zucht war von Rassekatzenhaltern angeführt, dass man seine Rasse-Wunschkatze haben will und wenn nicht gezüchtet würde, müsste man verzichten.
Pro-Zucht von Züchtern habe ich u.a. so verstanden, dass Züchter ein Recht auf das Hobby Katzenzucht haben, sofern es sich um Zuchtvereinsangehörige handelt.
Habe versucht wertfrei zu formulieren. Meine Welt wäre der erste Punkt nicht. Ich trauere z.B. den gepunkteten EKHs nach, die es noch in meiner Kindheit gab, und würde mir trotzdem keine Bengalkatze bestellen oder eine Verpaarung gepunkteter Bengalkatzen mit Hauskatzen, solange bis wieder die alten gepunkteten EKHs rauskommen.
Der zweite Punkt wäre für mich auch nichts, da ich mir ein Recht nehme, das ich anderen verwehre. Zusätzlich ins Wanken gekommen dadurch, dass es keine Vereine gibt, die eindeutig seriös und verantwortungsvoll sind.
Zu dem anderen Thema, Parallelen zur Nutztierzucht sind in Ansätzen schon erkennbar, z.B. die Frühkastration bei Ferkeln, und das Ausrichten auf den Geschmack der Käufer. Ich weiß nicht, ob du das meintest? Ich habe die Frage nicht ganz verstanden.