Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Klingt jetzt irgendwie nach Modekatalog...

Aber Du hast recht. Wildtieroptik - das ist genau das Wort, mit dem die Schöpfer dieser Rasse argumentieren.

lG
Andrea

Und demnach muss es auch Leute geben, die genau das zu Hause auf dem Sofa haben wollen. Sonst könnte sich eine Rasse die nicht zufällig entstanden ist, nicht durchsetzen.

A

Werbung

Da schaue ich ab und zu rein, ist aber nie was passendes dabei. Außerdem soll es kein Perser mehr werden.

Darf ich Dich mal fragen was Du denn eigentlich suchst? Sprich was für ein Charakter? Wie lange lebt Dein Kater eigentlich schon alleine?

Und demnach muss es auch Leute geben, die genau das zu Hause auf dem Sofa haben wollen. Sonst könnte sich eine Rasse die nicht zufällig entstanden ist, nicht durchsetzen.

Ich gehe davon aus, dass viele Käufer dieser Rasse gar nicht den Ursprung kennen. Sie lernen ja nur die F3, F4 Generationen kennen. Schade sowas...

lG
Andrea

>>>Und demnach muss es auch Leute geben, die genau das zu Hause auf dem Sofa haben wollen. Sonst könnte sich eine Rasse die nicht zufällig entstanden ist, nicht durchsetzen.<<<

Und genau das ist der Punkt. Nachfrage regelt das Angebot. Wenn keiner massive Plattnasen, Katzen mit verkrüppelten Beinen, in Wildtieroptik, etc. haben will, dann setzt sich auch die Zucht dieser Tiere nicht durch. Aber Menschen stehen auf "etwas Besonderes" was nicht jeder hat...Savannah boomt gerade.
Die Tagzeit der Kitten bei Serval und Hauskatze ist auch verschieden. Das heiß, je nach dem ob der männliche oder der weibliche Part der Serval ist kommen die Babys entweder viel zu früh und unterentwickelt zur Welt und haben wenig Chance zu überleben (aber es gibt ja Sonden...) oder die Babys sind für die arme Mama viel zu groß was zwangsläufig Kaiserschnitt bedeutet. Ausserdem finde ich es sehr bedenklich das die ersten drei bis vier Generationen der männlichen Nachkommen aus Serval x Hauskatze steril sind. Und ganz ehrlich? Ab F4 oder F5 finde ich den Unterschied zu Bengalen nicht mehr sehr groß. Bengalen sind zwar auch Designerkatzen, aber da gibt es zumindest keine Probleme durch unterschiedliche Tragzeiten oder Sterilität.

Darf ich Dich mal fragen was Du denn eigentlich suchst? Sprich was für ein Charakter? Wie lange lebt Dein Kater eigentlich schon alleine?
Das ist jetzt aber OT 😉 Mein Kater ist knapp 3 Jahre alt, war von Anfang an alleine. Was ich suche, ist ein Rauf- und Spielkumpel für ihn und für mich einen Schmusekater 😉

Da mein Beitrag scheinbar untergegangen ist, zitiere ich ihn hier nochmal.

Wir wissen um die oft unwürdige Haltung dieser Nutztiere. Hält uns das ab, sie zu verzehren?

Nochmal zu den Motiven für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):

• Verhindern von Erbkrankheiten
  • Schaffen von ausschließlich gesunden Tieren
  • Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
  • Handel/Finanzieller Nutzen (?)

Fehlt noch was?

ja, da fehlt noch was Wichtiges-
* das Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
* das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein

Pro-Zucht war von Rassekatzenhaltern angeführt, dass man seine Rasse-Wunschkatze haben will und wenn nicht gezüchtet würde, müsste man verzichten.
Pro-Zucht von Züchtern habe ich u.a. so verstanden, dass Züchter ein Recht auf das Hobby Katzenzucht haben, sofern es sich um Zuchtvereinsangehörige handelt.

Habe versucht wertfrei zu formulieren. Meine Welt wäre der erste Punkt nicht. Ich trauere z.B. den gepunkteten EKHs nach, die es noch in meiner Kindheit gab, und würde mir trotzdem keine Bengalkatze bestellen oder eine Verpaarung gepunkteter Bengalkatzen mit Hauskatzen, solange bis wieder die alten gepunkteten EKHs rauskommen.
Der zweite Punkt wäre für mich auch nichts, da ich mir ein Recht nehme, das ich anderen verwehre. Zusätzlich ins Wanken gekommen dadurch, dass es keine Vereine gibt, die eindeutig seriös und verantwortungsvoll sind.

Zu dem anderen Thema, Parallelen zur Nutztierzucht sind in Ansätzen schon erkennbar, z.B. die Frühkastration bei Ferkeln, und das Ausrichten auf den Geschmack der Käufer. Ich weiß nicht, ob du das meintest? Ich habe die Frage nicht ganz verstanden.

Werbung:
Ich gehe davon aus, dass viele Käufer dieser Rasse gar nicht den Ursprung kennen. Sie lernen ja nur die F3, F4 Generationen kennen. Schade sowas...

lG
Andrea

Ich hab auf einer Ausstellung eine F1 gesehen,
war schon beeindruckend schön. Aber bei Preisen
von 2000€ aufwärts, dürfte der Käuferkreis eher
klein sein.

Das ist jetzt aber OT 😉 Mein Kater ist knapp 3 Jahre alt, war von Anfang an alleine. Was ich suche, ist ein Rauf- und Spielkumpel für ihn und für mich einen Schmusekater 😉

Und das ist so schwer einen zu finden?
Und er war von anfang an alleine...hm... naja ist ja auch nicht so ganz ohne.

Aber trotzdem dürfte es ja nicht so schwer sein einen Kumpel zu finden oder?

Ach und was das OT betrifft...Naja es gibt schlimmeres, oder? 😉

AKTUALISIERUNG

Zusammentragung der Motive für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):

• spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)
  • Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
  • Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
  • das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein

Fehlt noch was?

Und er war von anfang an alleine...hm... naja ist ja auch nicht so ganz ohne.
Das wird kein Problem sein, er hat ab und zu mal "Besuchskatzen" getroffen, auf die er immer neugierig ohne Angst und Fauchen zugegangen ist. Es wird zwar immer gesagt, daß Einzelkatzen vom Menschen gemacht sind, weil sie immer alleine waren, aber ich glaube, das hängt sehr viel mehr vom Charakter ab, als man denkt. Sonst wäre mein Kater, der auch noch zu jung von der Mutter wegkam, ja das beste Beispiel für eine unsoziale Einzelkatze, die sich nur schwer vergesellschaften läßt.

Aber trotzdem dürfte es ja nicht so schwer sein einen Kumpel zu finden oder?
Ich arbeite dran 😉

Ohne eine F1 oder F2 Savannah live gesehen zu haben, oute ich mich jetzt trotzdem indem ich sage das ich diese Generationen, der zugegebenermaßen unnötigen Verpaarung von Katze und Serval, super schön finde (zumindest auf den Bildern).

Ich gebe allerdings den Gegner dieser Rasse recht, das der Ursprung mehr als zweifelhaft ist und man eigentlich keine Savannah kaufen sollte. Auch kann ich mir nicht ganz erklären wie man überhaupt auf die Idee kommt die beiden Spezies miteinander zu verpaaren bzw. welche Motivation der Züchter dahinter gesteckt haben mag.

Imposant sind die Nachkommen trotzdem. Auch wenn ich ehrlich sagen muss das die Generationen F3 und höher nicht wirklich 'mehr her machen' als Bengalen und ich persönlich die schon wieder uninteressant finde.

Werbung:
Ja, Erschaffung neuer Rassen 😉

Ist vielleicht Ziel Einzelner.

Ich finde es immer wieder schade, dass alles in einen Topf geworfen wird. Und es wird auch immer klarer, dass jeder andere Vorstellungen von seriöser Zucht hat. Das kreieren von neuen Rassen zählt mit Sicherheit nicht zu meiner Vorstellung von seriöser Zucht.

AKTUALISIERUNG

Zusammentragung der Motive für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):

• spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)
  • Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
  • das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein
  • Erschaffung neuer Rassen

Fehlt noch was?

Ich finde es immer wieder schade, dass alles in einen Topf geworfen wird. Und es wird auch immer klarer, dass jeder andere Vorstellungen von seriöser Zucht hat. Das kreieren von neuen Rassen zählt mit Sicherheit nicht zu meiner Vorstellung von seriöser Zucht.
Ich werfe doch gar nicht alle in den Topf. Aber die Erschaffung neuer Rassen ist gar nicht so selten in der Katzenzucht, daher auch ein wichtiger Punkt.

Was halten die Züchter/Befürworter von der Idee, die eigenen Motive gegen die Katzenzucht zusammenzutragen?

Werbung:
Was halten die Züchter/Befürworter von der Idee, die eigenen Motive gegen die Katzenzucht zusammenzutragen?
Das finde ich gut! Ich bezweifle aber, daß da viel zusammenkommt, wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch 😉

Ich werfe doch gar nicht alle in den Topf. Aber die Erschaffung neuer Rassen ist gar nicht so selten in der Katzenzucht, daher auch ein wichtiger Punkt.

Glaubst du das wirklich? Es ist nicht jeder Züchter, der vemehrt. Was hast du für Vorstellungen von der Zucht allgemein?

Neue Rassen entstehen auch ganz nebenbei, wie eben bei den BKHs die halblanghaarigen Verwandten. Die sind nicht planmäßig am Schreibtisch entstanden. Das ist nur ein Beispiel, von denen es noch mehr gibt.

Es ist nicht das Ziel immer wieder Neues zu erfinden. In der Regel hat man sich auf eine Rasse festgelegt und widmet sich voll und ganz dieser Rasse.

Das finde ich gut! Ich bezweifle aber, daß da viel zusammenkommt, wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch

Wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe, dann müssen mich schon andere davon überzeugen, dass ich falsch liege. Stellst du dich hin und erklärst dir wo den Denkfehler ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn nicht ganz von diesem Gedanken.

Züchter sollen ihre Motive GEGEN Katzenzucht zusammentragen und erläutern? 😕

Zugvogel