Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Weiter OT: Einmal mit einem echten Tiger kuscheln.:pink-heart:

Wäre dann wohl auch einmalig.*g*

jor, könntest dann den tiger von innen weiterkuscheln 😀

aber wenn wir schon bei OT sind, ich würd gern mal einen affen anfassen wollen.

A

Werbung

...und ich wünsche mir eine Hauskatze mit dem Habitus eines Geparden.

Aber im Ernst: So attraktiv ich die Bengalen und Savannahs finde; ich fürchte bei der Erschaffung dieser Rassen wurde eine Grenze überschritten. Die Verpaarung einer Wildkatze mit einer Hauskatze ist in meinen Augen schlichtweg ein Tierversuch.

Ich fürchte auch, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste Haus-Wildkatzen-Kreation auf dem Markt kommt.

Auch mich würde interessieren, wo unsere Züchter da eine Grenze setzen. Gegen sogenannte Vermehrer wird gern, zu jeder Zeit und ungefragt gewettert; doch Kritik in den eigenen Reihen gibt es in meinen Augen viel zu selten.

Mal Off Topic: Über 70 Seiten eine Diskussion über ein sehr heikles Thema ohne größere Eskalationen. Toll. Ein Kompliment an alle!

Auch mich würde interessieren, wo unsere Züchter da eine Grenze setzen. Gegen sogenannte Vermehrer wird gern, zu jeder Zeit und ungefragt gewettert; doch Kritik in den eigenen Reihen gibt es in meinen Augen viel zu selten.

Ich wußte zwar dass die Savannah eine Kreuzung zwischen Serval und Katze ist... und ich finde sie wunderschön...

...aber ich wußte nichts über die Schwierigkeiten im Hintergrund... was auch sicher die meisten Käufer nicht wissen.

Ich halte das ebenfalls für einen "Tierversuch", der den Tieren Qualen bringt und würde mich an solchen Experimenten niemals beteiligen.

Hier werden Tiere mutwillig gepaart, die sich niemals freiwillig vereinigen würden. Und hier hört der Spaß für mich auf.

Ich könnte mir vorstellen dass der Serval, wenn er die Katze nicht als Beute sieht, nicht ohne Pheromone dazu bereit ist, sie zu decken.

Werbung:
Jetzt fangt bloß nicht an😉:stumm:

Ich könnte mir vorstellen dass der Serval, wenn er die Katze nicht als Beute sieht, nicht ohne Pheromone dazu bereit ist, sie zu decken.

Keine Ahnung, wie das bei den Savannahs so läuft, aber bei Pferden ist das "natürliche Begatten" nicht mehr der übliche Weg - viel zu "kostbar" ist der Hengst und sein Produkt.....
spinn.gif

Keine Ahnung, wie das bei den Savannahs so läuft, aber bei Pferden ist das "natürliche Begatten" nicht mehr der übliche Weg - viel zu "kostbar" ist der Hengst und sein Produkt.....
spinn.gif

wenn sie den Hengst vorher fragen würden... wäre der gaaaanz anderer Meinung 😀

Werbung:
Widersprecht mir, wenn ich mich irre: fällt in einen "normalen Wurf" einer etablierten Rasse ein außergewöhnliches Kitten (zB mit Langhaar) - sieht man da nicht eine Möglichkeit, diese Eigenheit weiter zu züchten? Oder sind es eigene Persönlichkeiten, die dann daraus eine neue Rasse "machen"?

Das nenne ich nicht designen, weils nicht irgend wo theoretisch im Kopf entstanden ist.

Es ist kein Geheimnis, dass Perser und BKH gekreuzt wurden. Nicht ganz unlogisch, wenn dann immer mal BKH-Kitten mit längerem Fell im Wurf dabei waren. Ich finde die halblanghaarige Variante sehr hübsch 😉 Sollte man diese Kitten nun als untypische BKH sehen oder vielleicht, wie bei anderen Rassen auch, diese Kitten unter anderem Namen zu einer anerkannten Rasse machen?

Das nenne ich nicht designen, weils nicht irgend wo theoretisch im Kopf entstanden ist.

Es ist kein Geheimnis, dass Perser und BKH gekreuzt wurden. Nicht ganz unlogisch, wenn dann immer mal BKH-Kitten mit längerem Fell im Wurf dabei waren. Ich finde die halblanghaarige Variante sehr hübsch 😉 Sollte man diese Kitten nun als untypische BKH sehen oder vielleicht, wie bei anderen Rassen auch, diese Kitten unter anderem Namen zu einer anerkannten Rasse machen?

Das weiß ich nicht - aber geschieht das nicht öfter? Es gibt doch (lt. versch. Rasseverzeichnissen) von fast jeder Rasse eine Kurz- und eine Langhaarversion.

spinn.gif

Es gibt aber noch genügend Züchter/Landgestüte, deren Hengste Stuten im Natursprung begatten. 😎 Also bitte auch hier nicht alles verallgemeinern.🙂

Werbung:
jor, könntest dann den tiger von innen weiterkuscheln 😀

aber wenn wir schon bei OT sind, ich würd gern mal einen affen anfassen wollen.

Dieses OT fordert leider ein weiteres OT raus.😳

Musst du in den Serengeti-Park fahren - da kannst du Affen anfassen.😀

Es gibt aber noch genügend Züchter/Landgestüte, deren Hengste Stuten im Natursprung begatten. 😎 Also bitte auch hier nicht alles verallgemeinern.🙂

Ja, klar gibt es die - aber doch nur als Ausnahme. Sehr oft wird überhaupt nur noch mit gefrorenem Samen befruchtet.
Und mit dem Natursprung ist es wie mit der Bodenhaltung bei Hühnern: nicht alles was so bezeichnet wird, verdient auch diesen Namen. Oft springt der Hengst schon noch "natürlich" - aber er begattet eine Art Rohrposthülse, die ihm ein Gestütsangestellter hinterhältigerweise vor die Stute hält......

Oder nach Gibraltar😀