Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Gezüchtet sollte IMO dann nicht mehr werden wenn die entstandenen Katzen gesundheitliche Probleme haben. So kann ich persönlich es nicht nachvollziehen warum immer noch Perser ohne Nase, Katzen ohne Schnurrhaare, komplett haarlose (Peterbald oder diese knautschgesichtige katze) oder kurzbeinige Katzen gezüchtet werden. Da hört für mich der Sinn einer Zucht auf.

Rassen ohne Schnurrhaare und Qualzuchten (Manx) sind in Deutschland verboten.

Die Knautschkatze heißt Kohona und da sie absolut keine Haare hat, ist auch diese Zucht in D nicht erlaubt.

Peterbald und Sphynx sind uralte und sehr gesunde Rassen. Sie haben keinerlei körperliche Nachteile.

A

Werbung

Allerdings darf man sich unter "Natursprüngen" (furchtbare Wortschöpfung) in den allerseltensten Fällen eine Idylle auf der Koppel vorstellen.

Meist werden sowohl Hengst als auch Stute während des Deckaktes von Helfern am Zügel gehalten. Häufig werden der Stute zudem die Hinterbeine gefesselt, weil man Angst hat, sie könnte ihre eigene Meinung damit kundtun, indem sie ausschlägt und den wertvollen Zuchthengst an einer empfindlichen Stelle trifft.

Spricht nicht für die Pferdezucht.

Aber zurück zur Katzenzucht. Solche Szenen wie in der Pferdezucht sind da wohl unvorstellbar. Aber was machen die Züchter eigentlich, wenn die Katze nun gar nicht mit dem ausgewählten Kater auskommt?

Ja, was dann?

Ich züchte nicht, nur vorab. Würde ich züchten wären es MCO und zwar weil das eine tolle Rasse ist, die leider 'kaputtgezüchtet' wurde, deren Erhalt mir persönlich aber am Herzen liegt.

Was macht die Rasse so toll? Warum liegt dir der Erhalt so am Herzen? Es kann nicht alles für ewig sein. Das Leben ist vergänglich.

Meine Katzen habe ich mir nach Gefühl ausgesucht und es waren zufällig keine Rassekatzen. Ich hatte mich auch in ein Perserchen bei der Katzenhilfe verliebt. Nicht, weil er ein Perserchen war, sondern weil er sofort zu mir kam, mit mir spielte und wirklich alles gegeben hatte, um vielleicht mit mir nachhause zu kommen. 🙁 Es passte einfach und mein Herz sagte auch zu ihm ja. Ich musste mich aber entscheiden und so zog Josie ein.

Ich finde sehr viele Rassen schön. Doch würde ich niemals eine Katze kaufen, weil sie toll aussieht. Da gehört für mich einfach mehr dazu.

Werbung:
Rassen ohne Schnurrhaare und Qualzuchten (Manx) sind in Deutschland verboten.

Die Knautschkatze heißt Kohona und da sie absolut keine Haare hat, ist auch diese Zucht in D nicht erlaubt.

Peterbald und Sphynx sind uralte und sehr gesunde Rassen. Sie haben keinerlei körperliche Nachteile.

Die Peterbald ist soweit ich weiß haarlos (also nicht mal mehr flaum) deshalb gehe ich davon aus das sie alleine nicht in der natur lebensfähig ist. Von daher gehört sie zumindest für mich zu den rassen deren zucht ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Sphynxe sind nicht haarlos soweit ich weiß.

Spricht nicht für die Pferdezucht.

Ja, was dann?

Was macht die Rasse so toll? Warum liegt dir der Erhalt so am Herzen? Es kann nicht alles für ewig sein. Das Leben ist vergänglich.

man muss sie kennen um es zu verstehen. erklären kann ich es nicht 😉

Gehören die "Miniluchse" auch dazu? Ich sehe in regelmäßigen Abständen solche Anzeigen: http://fuerth.markt.de/category,9/index,2/recordId,81ccd02b/show.htm

Nun, nach dieser Aussage
Im deutschen Tierschutzrecht,
insbesondere im "Gutachten zur Auslegung des § 11 b des Tierschutzgesetzes" wird die Rasse (Kurilen-Bobtail) aufgrund des rassebildenden Hauptmerkmals erwähnt. Zuchteinschränkungen sind allerdings nicht vorgesehen.
Insbesondere enthält das Gutachten folgende Ausführungen zur Rasse:

"es liegen derzeit keine detaillierten Untersuchungen über das Auftreten begleitender Defektmerkmale (Wirbelverwachsungen, gesteigerte Schmerzempfindlichkeit im Schwanzbereich) vor."

scheint es keine Zuchtverbote zu geben.

Quelle: http://miniluchse.de.tl/

Werbung:
Ist das überhaupt eine anerkannte Rasse? Die kenn ich nicht.
Keine Ahnung! Das sind auf jeden Fall Vermehrer, ich sehe öfters diese Anzeigen. Ich wüßte gern, ob diese "Miniluchse" mit den Manx identisch sind? Dann müßte man sie doch anzeigen können, wenn die Manxzucht in Deutschland verboten ist?
Edit:Hat sich erledigt, anscheinend doch nicht verboten. Für mich trotzdem eine fragwürdige Zucht, die Manxkatze entstand zwar natürlich, aber aufgrund extremer Inzucht. Und ein fehlender Schwanz benachteiligt sie eindeutig (kann schlechter klettern).

Ursprung dieser Rasse

Das auf dem östlichsten Riff Russlands, Sachalin und den Kurilen Inseln, Katzen mit verkürztem Schwanz leben, wusste man schon vor langer Zeit. Doch bis zu deren Entdeckung musste noch viel Zeit vergehen. In den 80’er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts begann in Russland die organisierte Katzenzucht und Personen die von ihren Geschäftsreisen zurückkehrten brachten die ersten Kurilen- Katzen in den Fernen Osten mit.Die heutige Kurilen Bobtail unterscheidet sich auch von den freilebenden Artgenossen durch größere Körpermaße.Laut Angaben aus dem Jahre 2002 züchten in Russland ca. 40 Zuchteinrichtungen, die meisten aus den Reihen der WCF-Mitglieder, für den Export geeignete (3 bekannte Generationen an Vorfahren) Kurilen-Katzen. Neben Russland werden Kurilen Bobtails in der Ukraine, in Estland und in Litauen gezüchtet. Inzwischen erreichten auch einige Zuchttiere Deutschland so stammen alle unsere Zuchttiere aus Importzuchten ! Allerdings stellen sie bisher überall eine große Seltenheit dar. Für den Liebhaber eignen sich die Miniluchse bestens & werden Sie mit ihren Hunde änlichen Wesen , be & verzaubern !

Quelle: http://miniluchse.de.tl/

Werbung: