Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

Im Aufbau befindlich heißt für mich das es noch nicht allzuviele züchter gibt.

Hab eine Aufstellung von Hybridrassen gefunden:

Bengal = wilde Bengalkatze (Prionailurus bengalensis) x Hauskatze (Amerikanisch Kurzhaar)
Bristol = Langschwanzkatze/Margay (Leopardus wiedii) x Hauskatze
Chausie = Rohrkatze (Felis chaus) x Hauskatze
Dschungel Bob = Rohrkatze (Felis chaus) x Hybridkatze (Pixie Bob)
Dschungel Curl = Rohrkatze (F. chaus) x Hauskatze (American Curl) u.a.
Euro-Chausie = europ. Wildkatze (Felis s. silvestris) x Chausie
Kanaani = Falbkatze (Felis s. libyca) x Hauskatze
Machbagral = Fischkatze (Prionailurus viverrinus) x Hauskatze (schwarz mit durchschimmerndem Tabbymuster)
Pixie Bob = Rotluchs (Lynx lynx rufus) x Hauskatze
Safari = Salz-/Kleinfleckkatze (Oncifelis geoffroyi) x Hauskatze (Kurzhaar; oft Bengal)
Savannah = Serval (Leptailurus serval) x Hauskatze (Bengal)
Viverral = Fischkatze (Prionailurus viverrinus) x Hauskatze (frühe Bengal)

ich glaube, es wird eh schon alles gemacht.....*seufz*

Das ich mich bis jetzt nicht zu der Frage "was finden Züchter am züchten doof" gemeldet habe, liegt nicht daran das ich da keine Meinung habe, sondern das ich nicht den ganzen Tag am PC sitze ;-) Hab ja noch Haushalt, Kinder, Mann und Tiere die alle versorgt werden wollen.
Also, dann fang ich mal an. Ich finde alle Arten von Inzucht oder enger Linienzucht falsch, alle Rassen die nicht selbstständig entstanden sind finde ich falsch, manche Rassen die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten finde ich falsch, ständig separierte Kater finde ich falsch, isoliert aufwachsende Kitten finde ich falsch, Katzen ständig auf Ausstellungen zu schleppen finde ich falsch, ständig Kastraten abgeben um neuen Zuchtkatzen Platz zu machen finde ich falsch, das Leute züchten die von Genetik null Ahnung haben finde ich falsch, das Leute züchten die null medizinische Grundkentnisse haben finde ich falsch, wenn Züchter ihre Kitten nicht ins neue zu Hause bringen finde ich falsch, massenhaft Würfe zu haben finde ich falsch, nicht alles zu versuchen um gesunde Kitten zu bekommen finde ich falsch,....könnte noch ewig weiter schreiben.

Werbung:
Der Pixi Bob ist keine Hybridrasse. Dies ist ein Gerücht, ähnlich der Mischung Katze und Waschbär bei der Maine Coon. Es wurde durch einen DNA Test widerlegt.

Ich finde alle Arten von Inzucht oder enger Linienzucht falsch, alle Rassen die nicht selbstständig entstanden sind finde ich falsch, manche Rassen die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten finde ich falsch, ständig separierte Kater finde ich falsch, isoliert aufwachsende Kitten finde ich falsch, Katzen ständig auf Ausstellungen zu schleppen finde ich falsch, ständig Kastraten abgeben um neuen Zuchtkatzen Platz zu machen finde ich falsch, das Leute züchten die von Genetik null Ahnung haben finde ich falsch, das Leute züchten die null medizinische Grundkentnisse haben finde ich falsch, wenn Züchter ihre Kitten nicht ins neue zu Hause bringen finde ich falsch, massenhaft Würfe zu haben finde ich falsch, nicht alles zu versuchen um gesunde Kitten zu bekommen finde ich falsch,....könnte noch ewig weiter schreiben.

Danke für dein Statement!
Ich nehm mal an, mit "manche Rassen die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten" meinst du diese Rassen, die wir hier schon mehrmals genannt haben, wie Munchkin.

>>>Ich nehm mal an, mit "manche Rassen die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten" meinst du diese Rassen, die wir hier schon mehrmals genannt haben, wie Munchkin.<<<

Ja genau. Genau genommen werden verkrüppelte Katzen zu einer neuen Rasse gemacht. Hauptsache "anders". Das finde ich, entschuldigung, pervers.

Ja genau. Genau genommen werden verkrüppelte Katzen zu einer neuen Rasse gemacht. Hauptsache "anders". Das finde ich, entschuldigung, pervers.

und wo würdest du die Grenze ziehen? Perser mit flachen Gesichtern? Siamkatzen mit extrem schmalen Köpfchen?

Werbung:
>>>Ich nehm mal an, mit "manche Rassen die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten" meinst du diese Rassen, die wir hier schon mehrmals genannt haben, wie Munchkin.<<<

DITO sehe ich auch so, da gibt es ja leider noch so einige mehr

Hab eine Aufstellung von Hybridrassen gefunden:

ich glaube, es wird eh schon alles gemacht.....*seufz*

Echt kaum zu glauben! 😱 Mir macht das immer mehr Angst, wo soll das noch hinführen... 🙁

da wird ja echt alles gekreuzt was bei 3 nicht auf dem baum ist 😡

So lange der Mensch das Exclusivste vom Exclusivsten haben möchte, wird das weiter gehen.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Bengalen noch zu den Hybriden gehören oder nicht. Sie werden ja schon ziemlich lange reinerbig gezüchtet.

hab grade bei wiki geschaut was hybrid heisst:ausser gekreuzt etc..heisst das auch hochmütig,überheblich,vermessen.....

mio

AKTUALISIERUNG

Zusammentragung der Motive für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):
  • spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe, persönlicher Geschmack
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)
  • Verhindern von Erbkrankheiten
  • Schaffen von ausschließlich gesunden Tieren
  • Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
  • Handel/Finanzieller Nutzen (?)
  • Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
  • das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein
  • Erschaffung neuer Rassen
  • Nachfrage

Motive gegen die Tierzucht:

• Überpopulation
  • kein ausreichender natürlicher Lebensraum zur Verfügung
  • moralische/ ethische Gründe (Gott spielen?)
  • immer neue Rassen, auch Qualzuchten, alle Rassen die nicht selbstständig entstanden sind
  • Inzucht / enge Linienzucht
  • manche Rassen die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten
  • ständig separierte Kater
  • isoliert aufwachsende Kitten
  • Katzen ständig auf Ausstellungen schleppen
  • ständig Kastraten abgeben, um neuen Zuchtkatzen Platz zu machen
  • das Leute züchten, die von Genetik null Ahnung haben
  • das Leute züchten, die null medizinische Grundkentnisse haben
  • wenn Züchter ihre Kitten nicht ins neue zu Hause bringen
  • massenhaft Würfe haben

nicht alles zu versuchen um gesunde Kitten zu bekommen finde ich falsch

Was verstehst du unter "alles"?

....könnte noch ewig weiter schreiben.

Ich "hör" dir zu. 🙂

PS: Ich hoffe, du bist einverstanden, dass ich deine Gründe in der Auflistung integriert habe....

Werbung:
Und eine andere Frage, die gerade entstanden ist: Wenn es eine Überpopulation an Edelkatzen gäbe, alle Tierheime wären gefüllt mit Norwegern, Main Coons, BKHs, Persern - würden dann alle Züchter EKHs züchten? Oder gar nicht züchten?

Denke schon. Allen voran Mengos. Mengos mit Nase, Schwanz und Schnurrhaaren, ungecurlt. Varianten red, dark red, red-silver, red-gold shaded, fawn, apricot, creme, coffee, chocolat-light mit oder ohne Verdünnung. Das wäre sicher auch die Geburtsstunde der europäischen Langhaarkatze. Warum nicht?

Eine Erklärung zu Peterbald:

Geschichte und Herkunft der Peterbald Katzen

Bereits den Azteken wurde die Haltung von Nacktkatzen nachgesagt und dieses wird durch kleinere Statuen und Katzenfiguren aus diversen Metallen eindrucksvoll belegt. Das erste Foto von zwei Nacktkatzen stammt aus dem Jahre 1902 und wurde in Mexiko gemacht. Gezüchtet wurden diese Tiere allerdings damals noch nicht und sind deshalb auch ausgestorben.

Leider gibt es viele verschiedene Versionen der tatsächlichen Herkunft der heutigen Sphynx, am glaubwürdigsten erscheint aber die der in den sechziger Jahren in Kanada als zufällige Mutation geborenen Nacktkatze (Kater). Eine Siam - Katzen - Züchterin kaufte diese und strebte eine Rückkreuzung mit dem Muttertier an, um weitere haarlose Katzen zu erzeugen. Nachdem weibliche American Shorthair eingekreuzt wurden, entstand die neue Rasse der Sphynx. In den siebziger Jahren begann man in Holland gezielt mit der Zucht der Sphynx und so ist diese Rasse zwar weiterhin relativ selten aber verfügt über einen gesicherten Bestand.

Verwandte der Sphynx sind die aus Russland stammenden Don - Sphynx. Als Stammmutter dieser Rasse gilt die Katze Warja, welche von Elena Kawalova in Rostow am Don gefunden wurde und immer wieder haarlose Nachkommen zur Welt brachte.
Um den Typ zu verbessern, wurden bei der Don- Sphynx Siamkatzen eingekreuzt und dadurch entstand wiederum eine neue Rasse, die PETERBALD.

Peterbald Nacktkatzen | Rassekatzen (Qualzucht)

Kaum eine Rasse der Katzen ist so umstritten wie die der Nacktkatze oder auch Sphynx. Diese Rasse hat anstelle eines Fells einen kaum wahrnehmbaren, weichen Flaum am ganzen Körper und laut des Zuchtstandards maximal am Schwanz etwas längeres Haar. Ein weiteres Merkmal und der Grund, warum diese Katze in Deutschland als Qualzucht (Qualzucht wird am Ende des Textes erläutert) gilt, sind die nicht vorhandenen oder verkümmerten Barthaare.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • das Leute züchten, die von Genetik null Ahnung haben
  • das Leute züchten, die null medizinische Grundkentnisse haben

Da wären wir wieder bei Kompromissen, muss ich feststellen.

Wo sollen denn die Katzen -ja auch Zuchtkatzen- hin? Es gibt doch gar keinen natürlichen Lebensraum oder?

Denke schon. Allen voran Mengos. Mengos mit Nase, Schwanz und Schnurrhaaren, ungecurlt. Varianten red, dark red, red-silver, red-gold shaded, fawn, apricot, creme, coffee, chocolat-light mit oder ohne Verdünnung. Das wäre sicher auch die Geburtsstunde der europäischen Langhaarkatze. Warum nicht?

Ohje... :verstummt: