Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Sind die Norwegischen Waldkatzen lang- oder kurzhaarig?

Zugvogel

A

Werbung

Theoretisch wär das schon etwas länger als 'nur' EKH?

Zugvogel

Ja. So sehe ich das. Vergleich doch.

für seltene rassen zahlt man allerdings mehr.

Allemein kann man sagen, je seltener die Rasse um so teurer die Katze

Warum ist das so? Auch wenn diese Frage in diesem Thread schon erläutert wurde, seid bitte nachsichtig mit mir und beantwortet noch einmal!

Tipp: Wenn du zwei aus einem Wurf nimmst und die Züchter sind super nett, gewähren sie dir auch einen kleinen Rabatt :aetschbaetsch2:

Nennt man das Handel?

Denke schon. Allen voran Mengos. Mengos mit Nase, Schwanz und Schnurrhaaren, ungecurlt. Varianten red, dark red, red-silver, red-gold shaded, fawn, apricot, creme, coffee, chocolat-light mit oder ohne Verdünnung.

totlach.png
, meinst du das ernst?

Werbung:
Zitat von powercat
für seltene rassen zahlt man allerdings mehr.

Zitat:
Zitat von Boney
Allemein kann man sagen, je seltener die Rasse um so teurer die Katze

Warum ist das so? Auch wenn diese Frage in diesem Thread schon erläutert wurde, seid bitte nachsichtig mit mir und beantwortet noch einmal!

für eine seltene rasse hat ein züchter viel mehr kostenaufwand als für bereits etablierte rassen. wenn es dih interessiert lies einmal was z.b. für eine savannahzucht investiert werden muß bevor der züchter auch nur eine kittengeneration hat, die er verkaufen kann.
und selbst wenn ein züchter profit nicht als zuchtziel sieht wird ihm wohl niemand ankreiden können, wenn er wenigstens einen teil seiner kosten in den verkaufspreis der kitten rechnet.

Zitat von Louis & Lenny
Tipp: Wenn du zwei aus einem Wurf nimmst und die Züchter sind super nett, gewähren sie dir auch einen kleinen Rabatt

Nennt man das Handel?
züchter verkaufen ihre kitten, und natürlich sind solche geschäfte handel.
das sieht auch der gesetzgeber so, denn ein züchter unterliegt der gewährleistungspflicht, was nicht der fall ist wenn du ein kitten bei jemandem kaufst, der nur mal eben nachwuchs hatte.

>>>und wo würdest du die Grenze ziehen? Perser mit flachen Gesichtern? Siamkatzen mit extrem schmalen Köpfchen?<<<

Das ist nicht das was ich meine. Mit verkrüppelt meine ich eben solche Geschichten wie die Munchkin oder Manx. Das die Perserkatzen inzwischen teilweise so extrem platte Gesichtchen haben (Peakface) liegt nicht an einer Verkrüppelung an sich, sondern daran das Menschen jahrelang "verschlimmbessert" haben. Der Prozess war eher schleichend durch Zuchtauslese. Aber im Prinzip ist das genauso schlimm, weil es auf Kosten der Gesundheit der Katzen geht.
Jeder Art von Extremzucht lehne ich ebenfalls ab. Egal ob Perser mit extrem platten Nasen, Siam mit extrem schmalen Köpfchen, riesen Coonies oder was auch immer.

>>>Was verstehst du unter "alles"?<<<

Ok, alles was Sinn macht. Als Beispiel:
Eine Siamkatze auf das PKD1 Gen testen zu lassen macht keinen Sinn, weil der Test nur bei Persern und deren "Mixen" funktioniert. Mit Mixen meine ich BKH bei denen Perser eingekreuzt wurden oder auch Exotic Shorthair.

Ich meine vernünftige Verpaarungen, hochwertiges Futter, HCM/PKD Ultraschall bei einem Kardiologen (nicht jeder Tierarzt der das anbietet kann es wirklich bzw. hat das richtige Gerät dazu), HD-röntgen, viel Zuwendung und Liebe (psychisch kranke Katzen sind auch krank...), gewisse Hygiene (nein, nicht das Haus täglich mit Sagrotan putzen),...

Der Beitrag wird lang und länger, doch die Titelfrage

"Warum züchten?"

ist nach wie vor nicht schlüssig beantwortet.

Je mehr dazu geschrieben wird, umso mehr kommen Hintergrundinformationen über Züchter und Züchtungen, Schwierigkeiten, mögliche Erbkrankheiten, Rassebeschreibungen und noch und noch dazu.

Diese Fülle an Informationen bringt mich selber aber immer mehr dazu, Zucht, Züchter und Züchtungen noch kritscher zu sehen.

Zucht - klingt nach wie vor ein bisschen nach 'Zuchthaus'?

Zugvogel

>>>und wo würdest du die Grenze ziehen? Perser mit flachen Gesichtern? Siamkatzen mit extrem schmalen Köpfchen?<<<

Das ist nicht das was ich meine. Mit verkrüppelt meine ich eben solche Geschichten wie die Munchkin oder Manx. Das die Perserkatzen inzwischen teilweise so extrem platte Gesichtchen haben (Peakface) liegt nicht an einer Verkrüppelung an sich, sondern daran das Menschen jahrelang "verschlimmbessert" haben. Der Prozess war eher schleichend durch Zuchtauslese. Aber im Prinzip ist das genauso schlimm, weil es auf Kosten der Gesundheit der Katzen geht.
Jeder Art von Extremzucht lehne ich ebenfalls ab. Egal ob Perser mit extrem platten Nasen, Siam mit extrem schmalen Köpfchen, riesen Coonies oder was auch immer.

So sehe ich das auch. Siamesen sind teilweise extrem verschlimmbessert
worden, so schlimm, dass ich nach dem Tod meines Woody´s keinen Siam
mehr zu mir genommen habe. Fledermausohren die teilweise fast bis an die
Wange runtegerutscht sind, viel zu kleine Augen, extrem schmale Gesichter,
ganz schrecklich was da aus einer der stabilsten Rassen geworden
war. Siamesen zählten zu den langlebigsten Katzen überhaupt.

In solchen Fällen kann ich Züchter überhaupt nicht verstehen, ist mir
zu hoch. Mir hat mal eine Siamzüchterin gesagt, das sie, mit ihren
moderaten Siamesen, auf Ausstellungen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann,
was ihr aber egal war, die Gesundheit ihrer Katzen war
ihr wichtiger, so sollte es eigentlich auch sein.

@Die Coonies sind auch ein gutes Beispiel dafür. Sie werden immer
größer und die Schuten immer länger und kantiker, dem neuen
Schönheitsideal entsprechend halt.🙄

Meist entstehen diese Extremtypen in den USA, ich habe auf Fotos
jetzt schon Abys mit Fledermaushängohren gesehen, zum Heulen.
In England ist das etwas anders, da wird nicht so viel rumexperimentiert.
Aber es liegt ja an den Züchtern, ob sie bei diesen Modetrends mitmachen.

Es gibt aber GsD immer noch Züchter, die den Sinn einer guten
Katzenzucht verstanden haben, nämlich die Rasse zu erhalten,
nicht zu verzüchten, Ergebnis, gesunde und stabile Katzen.

Werbung:
AKTUALISIERUNG

Zusammentragung der Motive für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):
  • spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe, persönlicher Geschmack
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)
  • Verhindern von Erbkrankheiten
  • Schaffen von ausschließlich gesunden Tieren
  • Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
  • Handel/Finanzieller Nutzen (?)
  • Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
  • das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein
  • Erschaffung neuer Rassen
  • Nachfrage
  • auf Ausstellungen gewinnen

Motive gegen die Tierzucht:

• Überpopulation
  • kein ausreichender natürlicher Lebensraum zur Verfügung
  • moralische/ ethische Gründe (Gott spielen?)
  • immer neue Rassen, auch Qualzuchten, alle Rassen die nicht selbstständig entstanden sind
  • Inzucht / enge Linienzucht
  • manche Rassen, die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten
  • ständig separierte Kater
  • isoliert aufwachsende Kitten
  • Katzen ständig auf Ausstellungen schleppen
  • ständig Kastraten abgeben, um neuen Zuchtkatzen Platz zu machen
  • massenhaft Würfe haben

Dass ein Züchter nicht um reine Geldgier züchtet, kann ich vereinzelt nachvollziehen. In einem Parallethread las ich, dass das Finanzamt Züchten als Hobby anerkennt. Züchten kostet viel Geld und das Geld wird durch den Kaüfer wieder reingeholt.

Was Ausstellungen im Katzenleben zu suchen haben, weiß ich nicht. Antwort?

Immer wieder lese ich, dass der Erhalt der Rasse das Ziel ist. Ich kann mich nur wiederholen: Warum müssen alle Rassen erhalten werden? Sind die Norweger bedroht? Warum wird irgendwo die EKH gezüchtet, wenn sie hier "boomt"? Der Gesundheit wegen?

EDIT: Wo sollen die Zuchtkatzen leben? In der Wohnung? Im Gehege?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in dem Zusammenhang auch gerne noch mal an Lumpi erinnern.
Lumpi1a.jpg

Für mich ist es ein tragischer Fall irregeleitetem Züchter- Wahnsinns.
Gott sei dank geht es ihm jetzt gut und er hat eine sehr liebe Frau gefunden die ihr jetzt päppelt.

Denke schon. Allen voran Mengos. Mengos mit Nase, Schwanz und Schnurrhaaren, ungecurlt. Varianten red, dark red, red-silver, red-gold shaded, fawn, apricot, creme, coffee, chocolat-light mit oder ohne Verdünnung. Das wäre sicher auch die Geburtsstunde der europäischen Langhaarkatze. Warum nicht?

Die deutsche Langhaarkatze gibt es doch schon? Sie nennt sich heutzutage German Angora.

Wo sollen denn die Katzen -ja auch Zuchtkatzen- hin? Es gibt doch gar keinen natürlichen Lebensraum oder?
Einen natürlichen Lebensraum haben eh doch nur die Katzen auf dem Bauernhof.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch gerne noch mal an Lumpi erinnern.
Lumpi1a.jpg

Für mich ist es ein tragischer Fall irregeleitetem Züchter- Wahnsinns.
Gott sei dank geht es ihm jetzt gut und er hat eine sehr liebe Frau gefunden die ihr jetzt päppelt.

Ja, aber nicht jeder Züchter, züchtet Extreme.

Norweger sind Halblangaar-Katzen die im Sommer meist die Unterwolle abwerfen. Mein Elmo sah im Juli fast wie eine Kurzhaar aus.😱😀
b5o9rq.jpg

Und Elmo vor ca. 3 Wochen:
97scj5.jpg

Vivian, solche Vergleiche zwischen Sommer- und Winterfell find ich bei meinen Birmchen auch immer wieder herrlich!

Vivian, das habe ich auch nicht gemeint.
Natürlich sind nicht alle Züchter Extrem-Züchter. Aber ich wollt nur mal einwerfen das es auch sehr skrupellose gibt, die so etwas in kauf nehmen.🙁
Der Fall hat mich sehr geschockt und traurig gemacht!

Werbung:
Norweger sind Halblangaar-Katzen die im Sommer meist die Unterwolle abwerfen. Mein Elmo sah im Juli fast wie eine Kurzhaar aus.😱😀
b5o9rq.jpg

[/IMG]

Unsere Fenja sieht immer fast wie eine
Kurzhaar aus - bis auf ihren Schwanz.
(Und jetzt bekomme ich wieder kein Foto rein).

Juli06

1.)Was Ausstellungen im Katzenleben zu suchen haben, weiß ich nicht. Antwort?

2.)Immer wieder lese ich, dass der Erhalt der Rasse das Ziel ist. Ich kann mich nur wiederholen: Warum müssen alle Rassen erhalten werden? Sind die Norweger bedroht? Warum wird irgendwo die EKH gezüchtet, wenn sie hier "boomt"? Der Gesundheit wegen?

3.) Wo sollen die Zuchtkatzen leben? In der Wohnung? Im Gehege?

1.) Es gibt Zuchtvereine ohne Ausstellungszwang.

2.) Ich finde es persönlich auch wichtig Rassen wie die Abessinier
und Siamesen (gesund) zu erhalten.

3.)Potente Katzen draußen frei rumlaufen zu lassen, ob Rassekatzen
oder Hauskatzen, ist unverantwortlich.

Rassekatzen werden aus dem und noch anderen Günden, Diebstahl z.B.
als Hauskatzen gehalten, meist mit Freigehege.

Auffällig ist, dass die die am meisten gegen die Katzenzucht ins Felde
ziehen, keine Erfahrungen mit Rassekatzen haben, sie können also
garnicht nachvollziehen was die Faszination Rassekatze ausmacht.

Sicher sind es auch optische Gesichtspunkte die bei der Auswahl mitspielen,
aber die spielen auch bei der Wahl einer Hauskatze eine Rolle.
Ich mag z.B. rote Tigerkatzen besonders, der nächste liebt Kuhkatzen oder
dreifarbige Glückskatzen.

Was Ausstellungen im Katzenleben zu suchen haben, weiß ich nicht. Antwort?

Immer wieder lese ich, dass der Erhalt der Rasse das Ziel ist. Ich kann mich nur wiederholen: Warum müssen alle Rassen erhalten werden? Sind die Norweger bedroht? Warum wird irgendwo die EKH gezüchtet, wenn sie hier "boomt"? Der Gesundheit wegen?

EDIT: Wo sollen die Zuchtkatzen leben? In der Wohnung? Im Gehege?

Ich bin auch kein absoluter Befürworter für Ausstellungen, meine würde ich da nie hinschleppen, aber eine Katze erleidet da keinen Seelischen Schaden. Viele Katzen nehmen es gelassen, daher finde ich es jetzt nicht so dramatisch wenn man mit seinen Katzen hin und wieder mal zu einer Ausstellung fährt. Züchterisch hat der Vergleich mit anderen Katzen der Rassen schon seinen Sinn.

Norweger sind in der Heimat vom Aussterben bedroht, da Menschen Kurzhaarkatzen eingeschlappt haben.

Die EKHs gibt es doch kaum noch. Mittlerweile sind so viele Rassen drin, daß viele Katzen nicht mehr so Aussehen, wie die EKHs vor zig Jahren ausgesehen haben. So gesehen ist die echte EKH vom Aussterben bedroht.

Wie, wo sollen Zuchtkatzen leben? Da wo alle enderen auch Leben. Nun bin ich auch nicht der Befürworter für Freigang bis auf eineige Ausnahmen.