Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Also ich gehöre wohl zu einer anderen Gattung Mensch.
Ich habe jetzt fast 10 Jahr gar keine Katzen gehalten da ich in der Stadt gewohnt habe.
Jetzt lebe ich in einem Dorf, direkt neben einem Bauernhof. Und jetzt habe ich wieder Katzen.
FÜR MICH kommt Wohnungshaltung nicht in Frage.

Ist doch ok?😕

A

Werbung

Auch wenn die Katzenzucht verboten würde, würden Katzen nicht aussterben ( solange der Lebensraum bestehen bleibt ). Sie würden sich vielleicht zu ihrer Ursprungform zurück entwickeln, zur Wildkatze. Die Natur würde selektieren. Ich fänds gut so.
Mir sind aber auch freilebende Pferde lieber, als die stumpfsinnig in der Box Stehenden.

Da aber der Lebensraum fehlt (bei Pferden jetzt schon, bei Katzen ist es eine Zeitfrage, bis alles zubetoniert ist), könnte man diese dann vielleicht bald nur mehr im Zoo bewundern - erst wieder eingesperrt....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehöre wohl zu einer anderen Gattung Mensch.
Ich habe jetzt fast 10 Jahr gar keine Katzen gehalten da ich in der Stadt gewohnt habe.
Jetzt lebe ich in einem Dorf, direkt neben einem Bauernhof. Und jetzt habe ich wieder Katzen.
FÜR MICH kommt Wohnungshaltung nicht in Frage.
Perfekt 😉

Auch wenn die Katzenzucht verboten würde, würden Katzen nicht aussterben ( solange der Lebensraum bestehen bleibt ). Sie würden sich vielleicht zu ihrer Ursprungform zurück entwickeln, zur Wildkatze. Die Natur würde selektieren. Ich fänds gut so.
Ich auch. Auch wenn die EHK nicht gerade meine Lieblingsrasse sind. Aber alles andere wäre Egoismus, daher würde ich das auch befürworten. Dann gäbs halt keine Perser mehr, aber den Katzen würde das nur nutzen.

Grundsätzlich habe ich ein Problem damit, die Katzenzucht als " Hobby " zu sehen.
Ein Hobby ist etwas, daß mir guttut, mich auch Geld kosten kann. Aber, warum sollten mir fremde Menschen mein Hobby finanzieren, sprich Welpen abkaufen ? Damit ich mein Hobby weiter betreiben kann ?
Mein Hobby ist ein teures Auto. Niemand würde mir dieses finanzieren.
Das ist kein Vergleich Katzen - Autos.
Katzen zu halten ist ein Teil Egoismus, weil man sie mag und ein Großteil Verantwortung für ihr Leben.
Das hat, für mich, NICHTS mit einem Hobby zu tun. Das ist auch der Wille, das Katzenelend ein wenig erträglicher zu machen.
Heisst, für mich, aber auch, kein neues Elend entstehen zu lassen.

Wäre nicht vor X Jahren ein Mensch auf die Idee gekommen, vielleicht durch eine nette Mutation, Katzen weiter zu züchten, gäbe es dieses Elend vielleicht heute nicht. Zumindest nicht in DER Form.
Der Erste mag sie noch für Freunde oder so gezüchtet haben, weil sie " niedlich " waren. Die Nächsten haben schon dafür bezahlt, um auch so etwas " niedliches " zu bekommen.
Es stand das Geld im Vordergrund......
Niemand wird sich für die med. Vorsorge interssiert haben, dann die gabs nicht.

Jetzt käme sicher das Argument; man bekommt Etwas fürs Geld....
Ja, aber Katzen als Ware zu sehen gefällt mir auch nicht.

Mir sind aber auch freilebende Pferde lieber, als die stumpfsinnig in der Box Stehenden.

Ich denke ds Problem ist eine Definitionssache, wie will man eine in der Freiteit durchgeführte Zucht nennen und von einer gewerblichen unterscheiden? Hobby hört sich für viel nach "nebenbei" an, aber in eine Zucht muß viel Zeit und Arbeit investiert werden. Und nur weil man ein Hobby betreibt muß man seine "Werke" nicht für lau abgeben. Es gibt doch Hobbymaler, warum verschenken die ihre Bilder nicht?

Und was nützt es den Hunden, dass es Hunde gibt😕
Da könnte man ja auch das züchten lassen und sie sollen sich in geeigneten Lebensräumen zu Wildhunden bzw. Wölfen entwickeln.
Die Katze ist doch ein Haustier mehr unter vielen.
Alle Haustiere existieren nur durch menschlichen Egoismus.

Perfekt 😉

Ich auch. Auch wenn die EHK nicht gerade meine Lieblingsrasse sind. Aber alles andere wäre Egoismus, daher würde ich das auch befürworten. Dann gäbs halt keine Perser mehr, aber den Katzen würde das nur nutzen.

Erkundigst du dich eigentlich nach passenden EHKs für deinen Kater?

Werbung:
Kitty Pride, es geht ums Züchten. Warum immer weiter züchten, wenn... usw.

Meine Katzen habe ich aus dem Tierheim. Ich setze keine Kitten in die Welt, denen kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird. Ich würde meiner Gatta nera gerne Freilauf gewähren, aber es geht nicht. Nicht hier.

Ich kann meinen Katzen keinen natürlichen Lebensraum zur Verfügung stellen. Viele Katzen auf wenig Raum ist doch die Regel, oder? Wir können künstlich an an der artgerechten Haltung arbeiten. Aber eben nur künstlich. Nachahmen. Natürlich ist das aber nicht.

Übrigens finde ich nicht das man sich aus der Verantwortung stehlen kann, nur weil man nicht züchtet, seiner Katz ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Und im Falle einer Wohnungshaltung gehört für mich ein Artgenosse dazu.

Und was nützt es den Hunden, dass es Hunde gibt😕
Da könnte man ja auch das züchten lassen und sie sollen sich in geeigneten Lebensräumen zu Wildhunden bzw. Wölfen entwickeln.
Die Katze ist doch ein Haustier mehr unter vielen.
Alle Haustiere existieren nur durch menschlichen Egoismus.

Genau mein Reden.

Grundsätzlich habe ich ein Problem damit, die Katzenzucht als " Hobby " zu sehen.
Ein Hobby ist etwas, daß mir guttut, mich auch Geld kosten kann. Aber, warum sollten mir fremde Menschen mein Hobby finanzieren, sprich Welpen abkaufen ? Damit ich mein Hobby weiter betreiben kann ?
Mein Hobby ist ein teures Auto. Niemand würde mir dieses finanzieren.
Das ist kein Vergleich Katzen - Autos.
Katzen zu halten ist ein Teil Egoismus, weil man sie mag und ein Großteil Verantwortung für ihr Leben.
Das hat, für mich, NICHTS mit einem Hobby zu tun. Das ist auch der Wille, das Katzenelend ein wenig erträglicher zu machen.
Heisst, für mich aber auch, kein neues Elend entstehen zu lassen.

Wäre nicht vor X Jahren ein Mensch auf die Idee gekommen, vielleicht durch eine nette Mutation, Katzen weiter zu züchten, gäbe es dieses Elend vielleicht heute nicht. Zumindest nicht in DER Form.
Der Erste mag sie noch für Freunde oder so gezüchtet haben, weil sie " niedlich " waren. Die Nächsten haben schon dafür bezahlt, um auch so etwas " niedliches " zu bekommen.
Es stand das Geld im Vordergrund......
Niemand wird sich für die med. Vorsorge interssiert haben, dann die gabs nicht.

Jetzt käme sicher das Argument; man bekommt Etwas fürs Geld....
Ja, aber Katzen als Ware zu sehen gefällt mir auch nicht.

Der Serval wird sicher nicht mit ner Katze gekreuzt, um den Serval zu erhalten, sondern weil Leute viel Geld für eine vermeintliche Wildkatze bezahlen wollen. Angebot und Nachfrage...., wie immer.

Es kann nur um Geld gehen, zumindest meine Meinung. Warum sollte ich viel Geld ausgeben, wenn ich nicht wüsste, daß ichs mit dem Welpenverkauf zurück bekomme ? Vielleicht noch ein wenig mehr ?

Nein, Lebewesen, egal welche, sind für mich kein Hobby und auch keine Ware, die es zu Handeln gilt.

Erkundigst du dich eigentlich nach passenden EHKs für deinen Kater?
Nein, weil ich zu schwach und zu egoistisch bin, leider. Wir Menschen sind größtenteils so. Genau wie mit der Umweltverschmutzung durch das Autofahren, jeder weiß, daß es falsch ist, aber keiner verzichtet auf das Auto, obwohl jeder die Folgen kennt. Gäbe es keine Rassekatzen, käme eine EHK ins Haus.

Warum das jetzt 2 Mal eingestellt wurde, weiß ich nicht.

Ein Hobbymaler verkauft Bilder, die leben nicht....
Tote Gegenstände kann man verkaufen, da gegen habe ich nichts.
Die hat jeder zuhause. Sie mögen einen ideellen Wert haben, leben aber trotzdem nicht.

Werbung:
...

...

Das wäre schön, ist aber leider völlig utopisch. Das gleiche Recht auf natürlichen Lebensraum und ein Leben ohne Einfluss des Menschen müssten dann Schweine, Hühner, Kühe, Ziegen......etc. .... auch haben.
Warum sollten Katzen mehr Rechte als andere Haustiere haben? Man müsste der Gerechtigkeit halber die ganze Tierzucht verbieten.
Da kämen wir zurück in die Steinzeit. Für unseren Planeten wäre das ganz sicher das Beste, aber wie gesagt, utopisch.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch gerne noch mal an Lumpi erinnern.
Lumpi1a.jpg

Für mich ist es ein tragischer Fall irregeleitetem Züchter- Wahnsinns.
Gott sei dank geht es ihm jetzt gut und er hat eine sehr liebe Frau gefunden die ihr jetzt päppelt.

😱 Was ist den mit ihm passiert/los? Das sieht ja furchtbar aus.:sad:

Hast du die Geschichte im Forum nicht mitbekommen? Muß mal schauen, ob ich den Thread finde.

Nein 😕, in bestimmten Bereichen bin ich garnicht unterwegs.

Wäre schön wenn du ihn findest und einen Link reinsetzt.😉

Werbung:
Nein, weil ich zu schwach und zu egoistisch bin, leider. Wir Menschen sind größtenteils so. Genau wie mit der Umweltverschmutzung durch das Autofahren, jeder weiß, daß es falsch ist, aber keiner verzichtet auf das Auto, obwohl jeder die Folgen kennt. Gäbe es keine Rassekatzen, käme eine EHK ins Haus.

Aber es kommt ja gar keine ins Haus. Du suchst ja schon Jahre. Selbst im en ka ef schon. Sorry is OT, aber Du eröffnest so viele Thread zum Thema Rassekatzen, Heilige Birma, etc, und nie, aber auch nie ist etwas passendes dabei? 😕 Und vor allen Dingen interessieren Dich die Rassen, warum bist Du dann gegen die Zucht? 😕

Willst Du überhaupt einen Partner für Felix finden?

Solche Auswüchse aus Zuchten lassen mich zum Gedanken kommen, Zucht einfach zu verbieten.

Jeder Züchter wird nun aufjaulen und sagen 'Bei mir gibts das nicht', und jeder wird auf unprofessionelle Hinterhofzucht schimpfen - aber Zucht ist Zucht, die Spreu nicht von vornherein vom Weizen zum trennen. Hinter die Stirnen mit dem treuen blauen Blick können sehr bösartige Gedanken sein, verantwortungslos, ohne Skrupel.

Daß es nicht geht, jedwede Zucht zu verbieten, weil dann wohl ein sehr grauer Hinter- und Untergrundmarkt entsteht, ist mir auch klar, aber solche arme Kreaturen sind nun mal das Ergebnis von Zucht.

Verdammt noch mal - Zugvogel