Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Die deutsche Langhaarkatze gibt es doch schon? Sie nennt sich heutzutage German Angora.

Einen natürlichen Lebensraum haben eh doch nur die Katzen auf dem Bauernhof.

Ja, aber nicht jeder Züchter, züchtet Extreme.

Norweger sind Halblangaar-Katzen die im Sommer meist die Unterwolle abwerfen. Mein Elmo sah im Juli fast wie eine Kurzhaar aus.😱😀
b5o9rq.jpg

Die Köpfe der Norweger werden aber auch immer schmaler, fast orientalisch,
so sehen die Ursprungskatzen sicher nicht aus. Im Sommerkleid hat Dein
Schöner Ähnlichkeit mit einem Javanesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze

A

Werbung

Es steht wahrscheinlich nur noch für 5-10% der Katzen ein natürlicher Lebensraum zur Verfügung. Abner reine Wohnungshaltung ist doch nicht zu verteufeln. Wer ist hier schon Bauer und hat einen Hof zur Verfügung?

Es steht wahrscheinlich nur noch für 5-10% der Katzen ein natürlicher Lebensraum zur Verfügung. Abner reine Wohnungshaltung ist doch nicht zu verteufeln. Wer ist hier schon Bauer und hat einen Hof zur Verfügung?

Wenn ich keine Weide und keinen Stall habe, kann ich mir kein Pferd zulegen, oder?

😉

Wenn ich keine Weide und keinen Stall habe, kann ich mir kein Pferd zulegen, oder?

😉

Ein Pferd hat aber andere Bedürfnisse als eine Katze, das kannst du nicht gleichsetzen.
Bist du tatsächlich der Meinung ein Großteil der Forennuutzer dürften keine Katze halten?
Hast du einen Hof?

Ein Pferd hat aber andere Bedürfnisse als eine Katze, das kannst du nicht gleichsetzen.
Bist du tatsächlich der Meinung ein Großteil der Forennuutzer dürften keine Katze halten?
Hast du einen Hof?

Kitty Pride, es geht ums Züchten. Warum immer weiter züchten, wenn... usw.

Meine Katzen habe ich aus dem Tierheim. Ich setze keine Kitten in die Welt, denen kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird. Ich würde meiner Gatta nera gerne Freilauf gewähren, aber es geht nicht. Nicht hier.

Ich kann meinen Katzen keinen natürlichen Lebensraum zur Verfügung stellen. Viele Katzen auf wenig Raum ist doch die Regel, oder? Wir können künstlich an an der artgerechten Haltung arbeiten. Aber eben nur künstlich. Nachahmen. Natürlich ist das aber nicht.

Werbung:
Eigentlich wäre es konsequent. Wohnungshaltung ist sowieso nicht artgerecht, es ist reiner Egoismus, weil wir Katzen haben wollen, auch wenn die Umgebung nicht paßt.

Kitty Pride, es geht ums Züchten. Warum immer weiter züchten, wenn... usw.

Meine Katzen habe ich aus dem Tierheim. Ich setze keine Kitten in die Welt, denen kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird. Ich würde meiner Gatta nera gerne Freilauf gewähren, aber es geht nicht. Nicht hier.

Ich kann meinen Katzen keinen natürlichen Lebensraum zur Verfügung stellen. Viele Katzen auf wenig Raum ist doch die Regel, oder? Wir können künstlich an an der artgerechten Haltung arbeiten. Aber eben nur künstlich. Nachahmen. Natürlich ist das aber nicht.

Der natürliche Lebensraum wird auch immer weniger. Wieviele Bauernhöfe gibt es noch?
Würdest du keine Katze mehr wollen wenn es keine mehr im TH gäbe?
Wir halten die Katze als Haustier für uns, damit wir Natur zu uns holen.

Es gibt genug Leute die einer Katze einen künstlich nachgeahmten Lebensraum bieten wollen, denn auch so können Katzen gut leben.

Eigentlich wäre es konsequent. Wohnungshaltung ist sowieso nicht artgerecht, es ist reiner Egoismus, weil wir Katzen haben wollen, auch wenn die Umgebung nicht paßt.

Haustierhaltung ist Egoismus. Der Mensch will ein Tier halten.

Das Urteil wurde gesprochen.

Werbung:
Welches Urteil? Dass der Mensch egoistisch ist, stand doch von vornherein fest.

Nein, die Züchter z.B. wollen oft nicht verstehen, daß Zucht in erster Linie Eigeninteresse ist 😉

Ja und? Ist doch bei allem was wir Menschen tun so.😕

Ist doch klar das ein Züchter züchtet weil er es möchte, das heißt doch nicht das da noch andere Motive mitspielen?

Ja und? Ist doch bei allem was wir Menschen tun so.😕
Ist doch klar das ein Züchter züchtet weil er es möchte, das heißt doch nicht das da noch andere Motive mitspielen?
Ja, aber es wäre schön, wenn Züchter verstehen könnten, daß die Katzen nichts von ihrer Zucht haben, sondern den Interessen der Menschen dienen müssen. Viele können das eben nicht und machen sich lieber etwas vor. Ich finde die Fähigkeit zur Selbstkritik eine sehr wichtige Eigenschaft.

Die armen Züchter, müssen wieder mal das ganze Katzenelend ausbaden.🙄
Aber dazu neigt der Mensch auch, einen Schuldigen zu benennen, dem man
dann alles Unerfreuliche aufladen kann, auch wenn die Schuldigen ganz
woanders zu suchen sind.😉

Werbung:
Die armen Züchter, müssen wieder mal das ganze Katzenelend ausbaden.🙄
Aber dazu neigt der Mensch auch, einen Schuldigen zu benennen, dem man
dann alles Unerfreuliche aufladen kann, auch wenn die Schuldigen ganz
woanders zu suchen sind.😉
In diesem Thread geht es um die Züchter. Zur Vergrößerung der Katzenpopulation tragen zwar die Vermehrer zu einem viel größeren Teil bei, aber die Schaffung und Veränderung von Rassen zu Lasten der Katzen haben nun mal die Züchter zu verantworten.

Also ich gehöre wohl zu einer anderen Gattung Mensch.
Ich habe jetzt fast 10 Jahr gar keine Katzen gehalten da ich in der Stadt gewohnt habe.
Jetzt lebe ich in einem Dorf, direkt neben einem Bauernhof. Und jetzt habe ich wieder Katzen.
FÜR MICH kommt Wohnungshaltung nicht in Frage.

Grundsätzlich habe ich ein Problem damit, die Katzenzucht als " Hobby " zu sehen.
Ein Hobby ist etwas, daß mir guttut, mich auch Geld kosten kann. Aber, warum sollten mir fremde Menschen mein Hobby finanzieren, sprich Welpen abkaufen ? Damit ich mein Hobby weiter betreiben kann ?
Mein Hobby ist ein teures Auto. Niemand würde mir dieses finanzieren.
Das ist kein Vergleich Katzen - Autos.
Katzen zu halten ist ein Teil Egoismus, weil man sie mag und ein Großteil Verantwortung für ihr Leben.
Das hat, für mich, NICHTS mit einem Hobby zu tun. Das ist auch der Wille, das Katzenelend ein wenig erträglicher zu machen.
Heisst, für mich, aber auch, kein neues Elend entstehen zu lassen.

Wäre nicht vor X Jahren ein Mensch auf die Idee gekommen, vielleicht durch eine nette Mutation, Katzen weiter zu züchten, gäbe es dieses Elend vielleicht heute nicht. Zumindest nicht in DER Form.
Der Erste mag sie noch für Freunde oder so gezüchtet haben, weil sie " niedlich " waren. Die Nächsten haben schon dafür bezahlt, um auch so etwas " niedliches " zu bekommen.
Es stand das Geld im Vordergrund......
Niemand wird sich für die med. Vorsorge interssiert haben, dann die gabs nicht.

Jetzt käme sicher das Argument; man bekommt Etwas fürs Geld....
Ja, aber Katzen als Ware zu sehen gefällt mir auch nicht.

Auch wenn die Katzenzucht verboten würde, würden Katzen nicht aussterben ( solange der Lebensraum bestehen bleibt ). Sie würden sich vielleicht zu ihrer Ursprungform zurück entwickeln, zur Wildkatze. Die Natur würde selektieren. Ich fänds gut so.
Mir sind aber auch freilebende Pferde lieber, als die stumpfsinnig in der Box Stehenden.

Norweger sind in der Heimat vom Aussterben bedroht, da Menschen Kurzhaarkatzen eingeschlappt haben.

Die EKHs gibt es doch kaum noch. Mittlerweile sind so viele Rassen drin, daß viele Katzen nicht mehr so Aussehen, wie die EKHs vor zig Jahren ausgesehen haben. So gesehen ist die echte EKH vom Aussterben bedroht.

Kommt so eine Situation auch auf uns zu? EKH, die vom Aussterben bedroht sind, weil so viele andere Rassen "eingeschleppt" wurden/ werden? Geplante Zucht der Wald-und Wiesenkatze?

Man muss sich da aber die Tragweite dazu überlegen: kaum einer kann sein Pferd "naturgemäß" halten (dazu reicht eben keine 10x10m Koppel) - entweder aus Platzgründen (in der Stadt?!) oder eben aus Nutzungsfragen (wer hätte Zeit, sein Pferd von einer artgerechten Grünfläche einzufangen?) - wären Pferde da nicht zumindest bei uns ausgestorben?
Landwirtschaftlich genutzt werden die Allerwenigsten noch, die meisten sind Sport- und Freizeitpferde - Luxus"artikel" wie unsere Katzen....

Haustierhaltung ist Egoismus. Der Mensch will ein Tier halten.

Wie oben - würden Katzen nicht ganz aussterben, wenn es nicht Menschen geben würde, die sie lieben und für deren Erhaltung kämpfen?
Der Lebensraum auch für Streuner wird immer enger!