Grundsätzlich habe ich ein Problem damit, die Katzenzucht als " Hobby " zu sehen.
Ein Hobby ist etwas, daß mir guttut, mich auch Geld kosten kann. Aber, warum sollten mir fremde Menschen mein Hobby finanzieren, sprich Welpen abkaufen ? Damit ich mein Hobby weiter betreiben kann ?
Mein Hobby ist ein teures Auto. Niemand würde mir dieses finanzieren.
Das ist kein Vergleich Katzen - Autos.
Katzen zu halten ist ein Teil Egoismus, weil man sie mag und ein Großteil Verantwortung für ihr Leben.
Das hat, für mich, NICHTS mit einem Hobby zu tun. Das ist auch der Wille, das Katzenelend ein wenig erträglicher zu machen.
Heisst, für mich, aber auch, kein neues Elend entstehen zu lassen.
Wäre nicht vor X Jahren ein Mensch auf die Idee gekommen, vielleicht durch eine nette Mutation, Katzen weiter zu züchten, gäbe es dieses Elend vielleicht heute nicht. Zumindest nicht in DER Form.
Der Erste mag sie noch für Freunde oder so gezüchtet haben, weil sie " niedlich " waren. Die Nächsten haben schon dafür bezahlt, um auch so etwas " niedliches " zu bekommen.
Es stand das Geld im Vordergrund......
Niemand wird sich für die med. Vorsorge interssiert haben, dann die gabs nicht.
Jetzt käme sicher das Argument; man bekommt Etwas fürs Geld....
Ja, aber Katzen als Ware zu sehen gefällt mir auch nicht.
Auch wenn die Katzenzucht verboten würde, würden Katzen nicht aussterben ( solange der Lebensraum bestehen bleibt ). Sie würden sich vielleicht zu ihrer Ursprungform zurück entwickeln, zur Wildkatze. Die Natur würde selektieren. Ich fänds gut so.
Mir sind aber auch freilebende Pferde lieber, als die stumpfsinnig in der Box Stehenden.