Ich persönlich halte von Züchtungen eigentlich auch nichts.edit um missverständnissen vorzubeugen: Die "Erfindung" der zucht diente in meinen Augen nur dem Menschen als Machtbeweis "Hallo, ich bin so toll, ich kann tiere unterschiedlicher Farbe, form, Aussehen, aber selbe tierart miteinander kreuzen und daraus entsteht was super tolles neues"
Ich denke auch, dass man Züchtungen eigentlich nicht braucht. Höher, schneller, weiter, besser, muss das wirklich sein ,damit der Mensch zufrieden ist? Ich finde eine EKH genauso schön wie eine Maine Coon zum Beispiel. Die MaineCoon hat im Prinzip rein äußerlich für einen Laien ja nix anderes als ne EKH auch bis auf das lange Fell. Zwei Ohren, Augen, eine Nase, ein Mäulchen, süße schnurrbarthaare, 4 Pfötchen und einen Schwanz. Fertig.
Ich glaube auch ,der Mensch hat begonnen zu züchten um seine Macht zu demonstrieren und aus reiner Sensationsgeilheit (weil der Mensch nunmal so ist 🙄) und es rauszufinden galt, was passiert, wenn man Tiere derselben Art mit unterschiedlichem Äußeren und unterschiedlichen Charakteren kreuzt.
Zu der Savannah kann ich gar nichts sagen, hab die Katzenrasse bis jetzt nur auf fotos gesehen ,fand sie hübsch aber mehr auch nicht. Sind eben auch "nur" Katzen. (ohne ,dass ich damit sagen will ,dass Katzen langweilig sind oder so, das "nur" ist in dem Zusammenhang nicht böse gemeint)
Den Ursprung find ich auch ziemlich derbe. Das ist ja, als wenn man Elefant mit Gazelle kreuzen will 😵
Letztendlich ist der Mensch aber auch nichts anderes als eine Zucht, oder? Immerhin vermehren sich ja auch nicht nur menschen derselben Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Beruf, Weltansicht, etc. oder?