Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Ich verstehe den Sinn nicht ganz von diesem Gedanken.

Züchter sollen ihre Motive GEGEN Katzenzucht zusammentragen und erläutern? 😕

Zugvogel

Es gibt ja sichtlich mehrere Betrachtungsweisen. Motive für und wider. Ich esse gern Fleisch, aber will nicht dabei sein, wenn bsp.weise das Schwein geschlachtet wird. Motiv für Schweinezucht: Fleisch schmeckt gut. Motiv gegen Schweinezucht: unwürdiges Leben etc. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Auch wenn ich dafür bin, dass Schweine gezüchtet werden, habe ich dennoch andere Betrachtungsweisen. Eben nicht schwarz oder weiß. Warum soll es den Züchtern nicht ähnlich gehen?

A

Werbung

Ich persönlich halte von Züchtungen eigentlich auch nichts.edit um missverständnissen vorzubeugen: Die "Erfindung" der zucht diente in meinen Augen nur dem Menschen als Machtbeweis "Hallo, ich bin so toll, ich kann tiere unterschiedlicher Farbe, form, Aussehen, aber selbe tierart miteinander kreuzen und daraus entsteht was super tolles neues"
Ich denke auch, dass man Züchtungen eigentlich nicht braucht. Höher, schneller, weiter, besser, muss das wirklich sein ,damit der Mensch zufrieden ist? Ich finde eine EKH genauso schön wie eine Maine Coon zum Beispiel. Die MaineCoon hat im Prinzip rein äußerlich für einen Laien ja nix anderes als ne EKH auch bis auf das lange Fell. Zwei Ohren, Augen, eine Nase, ein Mäulchen, süße schnurrbarthaare, 4 Pfötchen und einen Schwanz. Fertig.
Ich glaube auch ,der Mensch hat begonnen zu züchten um seine Macht zu demonstrieren und aus reiner Sensationsgeilheit (weil der Mensch nunmal so ist 🙄) und es rauszufinden galt, was passiert, wenn man Tiere derselben Art mit unterschiedlichem Äußeren und unterschiedlichen Charakteren kreuzt.

Zu der Savannah kann ich gar nichts sagen, hab die Katzenrasse bis jetzt nur auf fotos gesehen ,fand sie hübsch aber mehr auch nicht. Sind eben auch "nur" Katzen. (ohne ,dass ich damit sagen will ,dass Katzen langweilig sind oder so, das "nur" ist in dem Zusammenhang nicht böse gemeint)
Den Ursprung find ich auch ziemlich derbe. Das ist ja, als wenn man Elefant mit Gazelle kreuzen will 😵

Letztendlich ist der Mensch aber auch nichts anderes als eine Zucht, oder? Immerhin vermehren sich ja auch nicht nur menschen derselben Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Beruf, Weltansicht, etc. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den Advocatus diaboli zu spielen, ist manchmal sehr gut, um eigene Sichtweisen zu überdenken 😉
Dann bin ich mal gespannt, was Katzenzüchter als Kritik am Katzenzüchten darstellen.

Zugvogel

@Honich

Und du weißt wovon du redest? Du hast dich sicher ganz intensiv mit dem "Übel" Zucht beschäftigt und auch wahnsinnig viele machtgeile Züchter kennen gelernt?

Dann bin ich mal gespannt, was Katzenzüchter als Kritik am Katzenzüchten darstellen.
Da bin ich auch gespannt 😉 Aber Menschen sind ja Meister im Verdrängen und Schönreden. Man will ja sein gutes Gefühl behalten. Ich finde es aber toll, wenn ein Züchter auch die negativen Seiten der Zucht sehen kann. Vielleicht kennen Züchter sogar noch weitere negative Aspekte, die den Laien nicht auffallen?

Zitat:
Zitat von Zugvogel
Dann bin ich mal gespannt, was Katzenzüchter als Kritik am Katzenzüchten darstellen
.

Da bin ich auch gespannt 😉 Aber Menschen sind ja Meister im Verdrängen und Schönreden. Man will ja sein gutes Gefühl behalten. Ich finde es aber toll, wenn ein Züchter auch die negativen Seiten der Zucht sehen kann. Vielleicht kennen Züchter sogar noch weitere negative Aspekte, die den Laien nicht auffallen?

Und ich bin gar nicht mehr gespannt, denn ich habe das Gefühl, hier diskutieren nur noch eine Handvoll Leute immer im Kreis und nur miteinander. Davon sind die allerwenigsten Züchter (und Möchtergern-Züchter ohne Erfahrung zähle ich einfach nicht mit *g*) So ganz ernst nehme ich den Thread nicht mehr. Ich bin dann mal weg und wünsche noch viele Erkenntnisse.... 😉

LG Sandra

Werbung:
Ich bin dann mal weg und wünsche noch viele Erkenntnisse.... 😉

Danke!
462.gif

@Honich

Und du weißt wovon du redest? Du hast dich sicher ganz intensiv mit dem "Übel" Zucht beschäftigt und auch wahnsinnig viele machtgeile Züchter kennen gelernt?

Nein, habe ich nicht, wollte ich auch nie. Wenn du richtig liest siehst du ,dass ich meine persönliche Meinung wiedergegeben habe wie züchtungen ENTSTANDEN sind! Ich habe nicht von den heutigen Züchtern geredet.

Und ich bin gar nicht mehr gespannt, denn ich habe das Gefühl, hier diskutieren nur noch eine Handvoll Leute immer im Kreis und nur miteinander. Davon sind die allerwenigsten Züchter
Das finde ich aber ziemlich schade, daß die Züchter sich nicht an der Diskussion beteiligen wollen. Warum eigentlich nicht?

Und genau das ist der Punkt. Nachfrage regelt das Angebot. Wenn keiner massive Plattnasen, Katzen mit verkrüppelten Beinen, in Wildtieroptik, etc. haben will, dann setzt sich auch die Zucht dieser Tiere nicht durch. Aber Menschen stehen auf "etwas Besonderes" was nicht jeder hat...Savannah boomt gerade.

Interessanter Aspekt. Wo ist die Grenze? Soll Machbares gemacht werden?
Wieviele Hybridrassen gibt es schon?

Ich hab auf einer Ausstellung eine F1 gesehen,
war schon beeindruckend schön. Aber bei Preisen
von 2000€ aufwärts, dürfte der Käuferkreis eher
klein sein.

Verdient da jetzt auch keiner dran?

Ich finde es immer wieder schade, dass alles in einen Topf geworfen wird. Und es wird auch immer klarer, dass jeder andere Vorstellungen von seriöser Zucht hat. Das kreieren von neuen Rassen zählt mit Sicherheit nicht zu meiner Vorstellung von seriöser Zucht.

Wer sind die Leute, die neue Rassen schaffen, die mit Leben experimentieren? Sind es Züchter, oder würdet ihr sie anders bezeichnen? So wie sich Züchter - verständlicherweise - von Vermehrern abgrenzen wollen, so wäre es wahrscheinlich auch besser, sich von "Katzendesignern" abzugrenzen. Aber wie vorher: wo ist die Grenze?

Glaubst du das wirklich? Es ist nicht jeder Züchter, der vemehrt. Was hast du für Vorstellungen von der Zucht allgemein?

Neue Rassen entstehen auch ganz nebenbei, wie eben bei den BKHs die halblanghaarigen Verwandten. Die sind nicht planmäßig am Schreibtisch entstanden. Das ist nur ein Beispiel, von denen es noch mehr gibt.

Es ist nicht das Ziel immer wieder Neues zu erfinden. In der Regel hat man sich auf eine Rasse festgelegt und widmet sich voll und ganz dieser Rasse.

Widersprecht mir, wenn ich mich irre: fällt in einen "normalen Wurf" einer etablierten Rasse ein außergewöhnliches Kitten (zB mit Langhaar) - sieht man da nicht eine Möglichkeit, diese Eigenheit weiter zu züchten? Oder sind es eigene Persönlichkeiten, die dann daraus eine neue Rasse "machen"?

Letztendlich ist der Mensch aber auch nichts anderes als eine Zucht, oder? Immerhin vermehren sich ja auch nicht nur menschen derselben Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Beruf, Weltansicht, etc. oder?

Genau das ist aber das Gegenteil geplanter Zucht, findest du nicht?

Zitat:
Zitat von Honich Beitrag anzeigen

Genau das ist aber das Gegenteil geplanter Zucht, findest du nicht?

Da stimme ich dir zu. Ja. Darüber muss ich nochmal genauer nachdenken ^^

Werbung:
Ich finde es immer wieder schade, dass alles in einen Topf geworfen wird. Und es wird auch immer klarer, dass jeder andere Vorstellungen von seriöser Zucht hat. Das kreieren von neuen Rassen zählt mit Sicherheit nicht zu meiner Vorstellung von seriöser Zucht.

Es kommt darauf an was da gezüchtet werden soll. Ich als Langhaar Liebhaber mag Langhaar-Varianten sehr z.B. auch die Cashmere.

Ich persönlich halte von Züchtungen eigentlich auch nichts.edit um missverständnissen vorzubeugen: Die "Erfindung" der zucht diente in meinen Augen nur dem Menschen als Machtbeweis "Hallo, ich bin so toll, ich kann tiere unterschiedlicher Farbe, form, Aussehen, aber selbe tierart miteinander kreuzen und daraus entsteht was super tolles neues"
Ich denke auch, dass man Züchtungen eigentlich nicht braucht. Höher, schneller, weiter, besser, muss das wirklich sein ,damit der Mensch zufrieden ist?
Die meisten züchten allerdings Rassen die so entstanden sind und Superlative spielen nur bei einigen Rassen eine Rolle. Es gibt auch MC Züchter die zum Erhalt der ursprünglichen Tiere züchten. Sibirer und Norweger sind weitestgehends noch so wie sie waren als sie von den Bauernhöfen gepflückt worden sind. 😉

Verdient da jetzt auch keiner dran?
Ich weiß jetzt nicht bis welcher Grenze aber einige "F"s benötigen eine Sondergenehmigung zur Haltung, einen großen Freilauf und wie schon erwähnt wurde entstehen F1s aus der Verpaarung Serval mit Katze mit all den Auftretenden Komplikationen (Sondenernährung und oder Kaiserschnitt) was so ein Serval in der Anschaffung kostet entzieht sich meines Wissens.
Das sind natürlich hohe Kosten, was dann an Untersuchungen dazu kommt weiß ich nich.
So beeindruckend Savannahs sind (viele Katzenliebhaber träumen von einer Großkatze, auch wenn es nur Träume bleiben sollen), ist für mich hier die Grenze überschritten. Da finde ich die Toygerzucht besser, die versucht aus normalen Katzen eine Tiger-ähnliche zu züchten

Zuletzt bearbeitet:
So beeindruckend Savannahs sind (viele Katzenliebhaber träumen von einer Großkatze, auch wenn es nur Träume bleiben sollen), ist für mich hier die Grenze überschritten. Da finde ich die Toygerzucht besser, die versucht aus normalen Katzen eine Tiger-ähnliche zu züchten

Ich bin immer ganz hin und weg, wenn ich Großkatzen sehe (also richtige Großkatzen! Löwen, Tiger, Panther...) also verstehe ich diesen Wunsch schon sehr gut *g*. Anderseits ist es mir dann doch lieber, mein Kleinkater wischt mir eines mit seiner Pranke, weil ihm das Essen nicht schnell genug serviert wird 😀

Werbung:
Ich bin immer ganz hin und weg, wenn ich Großkatzen sehe (also richtige Großkatzen! Löwen, Tiger, Panther...) also verstehe ich diesen Wunsch schon sehr gut *g*.
Ich auch 😀 Die Panthergröße finde ich ideal, kann man so schön durchknuddeln 😛