Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

So wie Doping beim Sport?

Ja, genau.

Verlust kätzischen Verhaltens. Durch das Einsperren, Nicht wahrnehmen von Gefahren, Reizüberflutung und und und.

Meinst du passiert, wenn sie mal einen oder 2 Tage auf Ausstellung sind?

Ich denke, die Notfellchen im TH sind da wesentlich schlimmer dran, da sie wesentlich länger dort drin sind.

Na das hab ich doch schon längst gelesen ;-)
Musst halt mal Julchen besuchen kommen um zu testen ob deine Nase das Mädel aushällt 😀

Na das hab ich doch schon längst gelesen ;-)
Musst halt mal Julchen besuchen kommen um zu testen ob deine Nase das Mädel aushällt 😀

danke !
aber gott sei dank wohnst du schön weit weg.

so genug OT. 😳

Werbung:
AKTUALISIERUNG

Zusammentragung der Motive für die Tierzucht (hier: Katzenzucht):
  • spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe, persönlicher Geschmack
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)
  • Verhindern von Erbkrankheiten
  • Schaffen von ausschließlich gesunden Tieren
  • Befriedigen menschlicher Bedürfnisse wie Wohlbefinden und Hobby und Produktivität
  • Handel/Finanzieller Nutzen (?)
  • Recht des einzelnen auf eine Wunsch-Rassekatze
  • das Recht auf Ausübung seines Hobbys im Verein
  • Erschaffung neuer Rassen
  • Nachfrage
  • auf Ausstellungen gewinnen, Titel abräumen

Motive gegen die Tierzucht:

• Überpopulation
  • kein ausreichender natürlicher Lebensraum zur Verfügung
  • Wohnungshaltung
  • moralische/ ethische Gründe (Gott spielen?)
  • immer neue Rassen, auch Qualzuchten, alle Rassen die nicht selbstständig entstanden sind
  • Inzucht / enge Linienzucht
  • manche Rassen, die auf Grund von Mutationen entstanden sind und in der Natur niemals überlebt hätten
  • ständig separierte Kater
  • isoliert aufwachsende Kitten
  • Katzen ständig auf Ausstellungen schleppen, Käfighaltung
  • ständig Kastraten abgeben, um neuen Zuchtkatzen Platz zu machen
  • massenhaft Würfe haben

Was wird da eigentlich getestet? Die Dehnbarkeit des Katers? Schwindelfrei und reißfest scheint er zu sein😕 Gibt es dafür einen Titel?

Ich wollte auch wissen, warum die Katzen so "aufgespannt" werden 😕

totlach.png
, meinst du das ernst?

Nein, nicht ganz😀 Vielleicht würden auch die anderen Rassen weitergezüchtet werden, nur eben verbessert und seriös.
Ich fand die Frage so interessant, ich kopier sie hier nochmal rein:

"Zitat von Fancy
Und eine andere Frage, die gerade entstanden ist: Wenn es eine Überpopulation an Edelkatzen gäbe, alle Tierheime wären gefüllt mit Norwegern, Main Coons, BKHs, Persern - würden dann alle Züchter EKHs züchten? Oder gar nicht züchten?"

Ich wollte auch wissen, warum die Katzen so "aufgespannt" werden 😕

ich glaube, das hat einen ganz simplen grund.
die präsentation des ganzen tieres.

alle lassen sich diese handhabung auch nicht gefallen, dann man hält sie wie gewohnt hoch...eine hand unter den vorderbeinen und die andere unterm arsch..aber so sieht die katz eher wie ein nasser sack aus.

aber bei dieser haltung sieht man eben die ganze katze gut !

Werbung:
ich glaube, das hat einen ganz simplen grund.
die präsentation des ganzen tieres.

alle lassen sich diese handhabung auch nicht gefallen, dann man hält sie wie gewohnt hoch...eine hand unter den vorderbeinen und die andere unterm arsch..aber so sieht die katz eher wie ein nasser sack aus.

aber bei dieser haltung sieht man eben die ganze katze gut !

Schaut einfach seltsam aus! Richter sind sicher auch ein eigenes Völkchen, die nehmen die Katzen so wie "Stücke".....

Wie wird man eigentlich Richter? Muß man dazu eine spezielle Ausbildung machen oder eine Prüfung ablegen?

Wie wird man eigentlich Richter? Muß man dazu eine spezielle Ausbildung machen oder eine Prüfung ablegen?

die meisten richter sind selber ehemalige züchter und werden wohl ernannt oder gewählt, so viel ich weiss

Na ja, wenn extreme Siamesen oder Plattnasenperser bei Schauen gewinnen heißt das doch hoffentlich nicht, daß diese Züchter auf dem richtigen Weg sind.

Ich bin kein Freund von Katzenausstellungen und kann mir nicht vorstellen, daß eine Katze das freiwillig mitmachen würde. Die vielen Leute, die fremden Katzen, die engen Käfige, das "präsentiert-werden" - das ist doch alles unter der Würde einer Katze.

Trotzdem möchte ich Aussteller nicht generell verurteilen. Ich kann mir vorstellen, daß eine neutrale Beurteilung der Katzen für Züchter doch wertvoll ist. Und da eine Katze bei einer Ausstellung von lauter Katzenliebhabern umgeben ist, glaube ich doch, daß dafür gesorgt wird, die Grenzen der Zumutbarkeit für die Katzen nicht zu überschreiten.

Liebe Grüße
Ann

Ich schon.😉

Obwohl ich eben glaube, dass die meisten Ausstellungskatzen nicht wirklich gestörte Nervenbündel sind (dazu haben die meisten zu relaxt ausgesehen - aber ich war auch nur auf eher kleinen Ausstellungen, da ist es auch ruhiger) - mein ich doch, dass das was Anderes ist. Wie du ja selbst sagst: im TH "geht es nicht anders" - das ist für mich schon ein Unterschied.

Ich war auch schon auf richtig große CFG-Ausstellungen, war natürlich mehr
los, aber die Katzen sahen nicht gestressteraus al bei kleinen Ausstellungn.

Wer weiß, wie die Tiere ruhig gehalten werden... *Die Skepsis sprach*

Ich glaube schon, dass die Tiere geprägt sind. Konditioniert usw. Ich hoffe, dass sie tatsächlich nicht verkümmern an was auch immer.

Pepe sieht nicht gerade sehr gestresst aus, finde ich jedenfalls,
er könnte jederzeit lossprinten, findet das Ganze aber scheinbar
eher interessant. Es gibt, auch unter Katzen, geborene Showtypen
und es scheint vererbbar zu sein, wie man Pepe und seinem Papa
sieht.

@Nein, ich war mit ihm auf keiner Ausstellung, war vor unserem Kennenlernen.😉

pepeausstellung.jpg

Ich denke schon, dass man eine Art Ausbildung mit Prüfung ablegt. Als ich im Mai bei uns eine Katzenausstellung besucht habe, saß bei einem Richter eine junge Frau, die die Tiere bewertet hat. Er hat immer Tips gegeben worauf sie achten muss und so. Ich denke sie ware so zusagen eine Richter-Schülerin.

Werbung:
sieht.

Das schaffen Zirkustiere auch. 😉

Das schaffen Zirkustiere auch. 😉

Aber wie oft hast du schon KATZEN im Zirkus gesehen? 🙂 (Keine Großkatzen, Löwen sind ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel einfacher als unsere Mietzen *lach*)

Ich war auch schon auf richtig große CFG-Ausstellungen, war natürlich mehr
los, aber die Katzen sahen nicht gestressteraus al bei kleinen Ausstellungn.

sieht.
Deswegen mein ich ja, man kann so gelassene Ausstellungskatzen ev. mit Besucherkatzen vergleichen - die sind auch ruhig und gelassen in Situationen, in den anderen die Flucht ergreifen würden....

Der ist aber hübsch!!