Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

Zu den Ausstellungen fällt mir ein, daß da JEDER rein darf, ob er die eigenen Krankheiten seiner Katzen mitbringt ist egal.
Seit mir geimpfte Katzen an der Katzenseuche gestorben sind, sehe ich da Probleme.......
Impfschutz besteht ca. zu 80 %......?

dann versuche mal auf einer ausstellung als besucher eine katze anzufassen, denn nur so könnte man krankheiten übertragen, der züchter schlägt dir den wedel rechts und links um die ohren.
nur denken viele besucher die katzen dort wären zum angrapschen da, ohne einen gedanken daran zu verschwenden welche gefahr das bedeuten kann.
 
Noch sind keine bösen Worte in zorniger, gar unflätiger Sprache gefallen und allein das führt dazu, daß Beiträge etwas einer Zensur anheimfallen.

Diskussionen, die nicht nur ruhig, sondern auch hitzig geführt werden, bleiben immer da, allein Entgleisungen sind schlimm.

Zugvogel
 
dann versuche mal auf einer ausstellung als besucher eine katze anzufassen, denn nur so könnte man krankheiten übertragen, der züchter schlägt dir den wedel rechts und links um die ohren.
nur denken viele besucher die katzen dort wären zum angrapschen da, ohne einen gedanken daran zu verschwenden welche gefahr das bedeuten kann.

Nun ja, viele Züchter tun aber nichts dafür, dass das unterlassen wird. Es wäre was Einfaches, eine durchsichtige Plane vor den Käfig zu hängen, so das kein Besucher reinlangen kann.
 
Ich war tatsächlich mal auf einer Austellung. Ich durfte die Katzen anfassen.
Mir hat das Drumherum allerdings wirklich nicht gefallen. Auch, weil jeder mal " durfte ".

Wenn ich mit einer Katze zum Dok muss, ist das, weils notwändig ist.
Bei einer Ausstellung setzte ich meiner Katze Gefahren aus und zwar freiwillig.
Das MUSS einfach nicht.
 
Also langsam komme ich mir echt bescheuert vor. Egal was für Argumente geschrieben werden, egal wie man sich bemüht, Züchter sind scheinbar generell egoistische Tierquäler 😕
Zu dem kleinen, gequälten Perserkaterle, abgesehen davon das er meiner Meinung nach eine viel zu platte Nase hat, war sein Zustand aufgrund von Vernachlässigung so schlecht. Und Vernachlässigung betrifft nicht nur Rassekatzen und nicht nur Züchter sind so gewissenlos und lassen Katzen so leiden und verkommen. Abgesehen davon das der Kater ja scheinbar ausgesetzt wurde. Vom Züchter oder von dem der den Kater irgendwann mal vom Züchter bekommen hat? Ich habe mir nicht alles 100% durchgelesen, aber so in etwa habe ich das verstanden.
Das Video mit dem Kitten das an den Fingern der Besucher schleckt ist nicht gestört. Es ist relaxed, was eher auf gute Sozialisierung hinweist, und wer weis nach was die Finger von dem Kind gerochen haben? Vielleicht hat es kurz vorher eine Bifi gegessen? Was ich allerdings grob fahrlässig finde ist die Tatsache das da überhaupt jemand reinfassen kann. Wer weis wieviele Katzen das Kind schon angefasst hat und wieviele Katzen schon an dem Finger geschlecht haben. Ausstellungen sind immer eine Art Stress für Katzen und regelrechte Bakterienpfuhle (jeder Züchter hat da ja so seine "hauseigenen" Keime, auch jeder sonstige Katzenbesitzer). Da hat das Immunsystem der Katzen auch ohne solche Dinge genug zu tun. Ich würde das niemals dulden und meine Käfige so absichern, das niemand reinfassen kann.
Und was den Tierschutz angeht, hätte ich für jede Stunde die ich in die Maine Coon Hilfe investiert habe 10 Cent bekommen, wäre ich jetzt reich. Wir bösen Züchter haben uns durchaus was dabei gedacht als wir den Verein gegründet haben. Von den sieben Gründungsmitgliedern waren ausser mir noch zwei weitere aktive Züchter, drei ehemalige Züchter und ein reiner Liebhaber. Inzwischen sind es neben mir zwei aktive Züchter, zwei ehemalige und zwei Liebhaber. Und die allermeisten Fördermitglieder sind oder waren Züchter.
Werft halt nicht immer alles in einen Topf. Alle Züchter sind Tierquäler, alle Liebhaber sind naiv, alle Deutschen sind pingelig, alle Italiener Mafiosi,...Ich finde es furchtbar wenn immer so verallgemeinert wird.
Anstatt zu jammern, schreibt doch einen Brief an die gute Frau Künast was eure Anliegen sind. Zettelt Petitionen an, schreibt Zuchtvereine an, versucht etwas an dem Zustand, das jeder züchten kann was er will, zu ändern anstatt nur rumzujammern und zu schimpfen.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
 
Werbung:
Nun ja, viele Züchter tun aber nichts dafür, dass das unterlassen wird. Es wäre was Einfaches, eine durchsichtige Plane vor den Käfig zu hängen, so das kein Besucher reinlangen kann.

die planen befestigt man von innen, denn was außen befestigt ist wird von den besuchern ohne scheu geöffnet.
übrigens haben fast alle züchter einen griffschutz vor den käfigen, oder jemanden der bei den tieren bleibt wenn sie zum richten müßen.
 
die planen befestigt man von innen, denn was außen befestigt ist wird von den besuchern ohne scheu geöffnet.
übrigens haben fast alle züchter einen griffschutz vor den käfigen, oder jemanden der bei den tieren bleibt wenn sie zum richten müßen.

Kann ich so nicht bestätigen, viele sitzen zwar dabei und sollten einen Blick auf die Tiere haben, aber ich kann mich nicht erinnern, dass auf das Verhalten der Besucher reagiert wurde.😎
 
Ich war auf einer Katzenaustellung es war eines meiner schrecklichsten Erlebnisse .
Tiere lethartisch oder hechelnd-aufgeregt, viel Fellpuder, der überall stäubte und eingeatmet wurde, Hektik, dumpfe Luft - entsetzlich.


Zugvogel

Ich hab genau das Gegenteil auf Ausstellungen erlebt. Lethargische Tiere
überhaupt nicht, die meisten waren ziemlich cool, nix Stress.
 
Also langsam komme ich mir echt bescheuert vor. Egal was für Argumente geschrieben werden, egal wie man sich bemüht, Züchter sind scheinbar generell egoistische Tierquäler
Wenn Du es so kraß schreibst, bin ich versucht, Dir zuzustimmen.

Alle über einen Kamm scheren, hat viel von Vorurteil und Unbelehrbarkeit, das ich natürlich nicht gutheiße. Aber meine eigenen Erlebnisse und die Schilderungen hier (die ich für glaubhaft halte) laßen nicht mehr viel gute Haare an der Zunft der Züchter.

Da werden mit Sicherheit die Ausnahmen die Regel bestätigen, doch sie sind sehr selten und mit etwas Ironie möcht man drum bitten, daß die selber mit Sorgfalt weitergezüchtet und vermehrt werden sollten. 😉

Aufgrund vieler Zuchtziele und der meisten Wege dazu von den Züchtern wird viel zu oft das Wohl der Tiere hintenan gestellt - und genau das ist es, was die gesamte Innung in gewaltigen Verruf bringt.

Zugvogel
 
Werbung:
muss auch mal wieder was dazugeben 🙂

also ich bin zwar nicht gegens züchten, aber ausstellungen find ich schon grenzwertig !
ich war bisher auf 5-6 ausstellungen...weniger der katzen wegen sondern wegen den schönen sachen die da sonst noch verkauft werden 😳

und seit der letzten ausstellung, hab ich mir geschworen nie wieder.
mir tun besonders die jungen leid, die das erste mal zu so einer ausstellung kommen, und dann versuchen aus dem kleinen käfig zu kommen.
nee das war nix für mich.
so eine ausstellung ist wirklich und wahrhaftig nur dafür da, die geltungssucht des menschen zu befriedigen !
schaut her, MEINE katze hatn pokal, nun kann ich 100 euro beim verkauf der kitten mehr nehmen.

und am alleralleraller bekloptesten find ich die wahl der schönsten kastraten !
was haben die da denn bitte verloren ?

ich weiss, das so eine austellung irgendwie sein muss..allein der werbung der eigenen cattery wegen.

aber ich und eine katzenausstellung? nie wieder !!!
 
Lisa, der Perserkater hat nicht nur eine zu platte Nase, er hat eine richtige Behinderung.
Er kann nur schwer alleine fressen und muss aufopfernd gefüttert und gepäppelt werden.
Das er in dem Zustand vom Züchter kam habe ich nie behauptet.
Ich habe nicht gegen Zucht von Tieren. Solange sie moderat ist und dem Tier nicht schadet.
Aber leider tut das er Ehrgeiz vieler, aber nicht aller, Züchter.
Und das finde ich dann nicht ok.
Käufer von extremen Persern ohne Nase sollten sich das Bild von Lumpi mal genau anschauen.
Das unterstützen sie.
Und damit kann man als Katze nicht mehr ohne Einschränkung leben.

Ich habe aber nichts dagegen Rassekatzen zu sehen.
Einige natürlich gebliebene Rassen finde ich auch sehr schön.


Zum Ausstellen.
Du sagst selber das es für die Katzen Stress bedeutet und sie sehr gefährdet durch Keime sind.
Muss man das haben?
Ich nicht.
Meine Katzen auch nicht.
Gott sei Dank.
 
>>>Du sagst selber das es für die Katzen Stress bedeutet und sie sehr gefährdet durch Keime sind.<<<

Deswegen bin ich auch ein absoluter Ausstellungsmuffel ;-) Meine Katzen sind für mich sowiso die schönsten 😀 Auch meine EKH !!!!
 
Herrje so viele neu Beiträge 😱 und wir sind dann doch auch schon bei den Ausstellungen gelandet 🙄 Aber toll das noch nicht gestritten wurde, finde ich echt ganz große Klasse! Diskutiert nur weiter, denn es liest sich spannend und das meine ich wirklich ernst 🙂

Aber an meiner Meinung ändert sich immer noch nichts - ich werde Norweger züchten und ich besuche ab und an Ausstellungen mit meinen Katzen. Übrigens ist jeder herzlich eingeladen mich mal zu begleiten um sich den Ablauf von hinter dem Käfig aus anzuschauen.



Also langsam komme ich mir echt bescheuert vor. Egal was für Argumente geschrieben werden, egal wie man sich bemüht, Züchter sind scheinbar generell egoistische Tierquäler 😕

Ich denke es war von Anfang an klar, denn auch an meiner Meinung hat sich nichts verändert, warum also bei den Zuchtgegnern? Spielt für mich auch keine Rolle, denn mir ist nur wichtig, dass Menschen die mir wichtig sind und die nix mit Zucht am Hut haben akzeptieren was ich tue und das klappt auch ganz prima - Leben und Leben lassen 🙂

Übrigens schade Lisa, dass Du nicht auf der SDRV Ausstellung in Garching warst, denn das war meine 1. Ausstellung dieses Jahr und ich hätte mich so gefreut Dich zu treffen. Aber sicher wird es irgendwann klappen 😀
 
schaut her, MEINE katze hatn pokal, nun kann ich 100 euro beim verkauf der kitten mehr nehmen.


Falsch, denn egal welchen Titel die Eltern haben, werden die Kitten nicht mehr kosten. Und wenn doch, dann einfach die Finger davon lassen, weil nicht üblich und weil total bekloppt 😉
 
Werbung:
Falsch, denn egal welchen Titel die Eltern haben, werden die Kitten nicht mehr kosten. Und wenn doch, dann einfach die Finger davon lassen, weil nicht üblich und weil total bekloppt 😉


aber warum tut man sich und den tieren diesen stress dann an, wenn es dann nichtmal lukrativer ist einen pokal zu haben?
also ich kann schon nachvollziehen, das man auch stolz auf seine tiere sein möchte.
aber gibts da keinen anderen weg, als so eine "messe" + manchmal doch nicht ganz so objektiven richtern ?
und ob die tiere letztendlich gesund sind, das sieht er ja auch nicht.

ist das jez eigentlich OT oder gehört das noch weitläufig dazu ? 😉
 
Ich finde Ausstellungen auch nicht schön; dennoch: sie gehören - will man Zucht verantwortungsbewußt machen - in einem gewißen Rahmen auch dazu. Einfach um zu sehen, wie man steht.

Genauso dazu, wie all die Dinge, die dauernd vehement von der Züchtern gefordert werden...
 
aber warum tut man sich und den tieren diesen stress dann an, wenn es dann nichtmal lukrativ ist ?
also ich kann schon nachvollziehen, das man auch stolz auf seine tiere sein möchte.
aber gibts da keinen anderen weg, als so eine "messe" + manchmal doch nicht ganz so objektiven richtern ?


Die Titelg... hat nur etwas mit dem Ego des Züchters zu tun - bis zu einem gewissen Punkt. Ich brauch das nicht, aber um mit meiner Amélie zu züchten muss ich bei meinem Verein auf Ausstellungen gehen. Eigentlich reicht 1 Vorzüglich, aber dieses Vorzüglich, dass man an einem Ausstellungstag schaffen kann, hält leider nicht ewig – also nicht bis ans Ende der Zuchtkarriere der Katze. Und so wäre es klug, 3 CAC zu bekommen, denn dann ist die Katze Champion und das hält dann ein Katzenleben lang. 3 CAC kann man an 3 Ausstellungstagen (also an einem WE schon mal 2) schaffen. Wie, warum, weshalb erklär ich jetzt nicht, denn das führt zu weit. Ach ja und dafür gibt es im Übrigen keine Pokale 😉
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben