Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Genauso dazu, wie all die Dinge, die dauernd vehement von der Züchtern gefordert werden...

also, eine ausstellung dient doch nur der optik, richtig ?

und die liegt doch letztendlich und wie auch immer im auge des betrachters, dann kann katz 5 mal best in show sein, wenn mir dann doch die kitten des konkurrenten ohne pokal viel besser gefallen ( einer rasse versteht sich )
dann nutzt sämtliches richten und werten nix.

A

Werbung

Nein, nein, nein!
181.gif

Es ist einfach zu sagen: Ausstellungen gehören nun einmal dazu. Das ist eben so. Wir finden uns damit ab.

Wir brauchen keine Ausstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht 1 Vorzüglich, aber dieses Vorzüglich, dass man an einem Ausstellungstag schaffen kann, hält leider nicht ewig – also nicht bis ans Ende der Zuchtkarriere der Katze. Und so wäre es klug, 3 CAC zu bekommen, denn dann ist die Katze Champion und das hält dann ein Katzenleben lang.
du meinst das ist ein titel, den man der katze nicht mehr wegnehmen kann, hast du recht, nur den sinn einer ausstellung dann noch nicht ganz verstanden.
du stellst aus um dich einer konkurrenz zu stellen um zu prüfen ob du mit deiner zucht immer noch auf dem richtigen weg bist, und das hört nicht beim champion auf, daran arbeitest du dein züchterleben lang.
3 CAC kann man an 3 Ausstellungstagen (also an einem WE schon mal 2) schaffen.
toll, so was etwas nennt man strategisches ausstellen, wenn du das einige monate wöchentlich durchhälst hast du einen worldchampion.
nur was du nicht hast ist ein tier das gegen wirkliche konkurrenz angetreten ist, über lange zeit hinweg erkennen läßt das sein vorzüglich 1 kein irrtum war sondern wirklich verdient.
wenn du meinst es genügt für eine katze den champion zu erreichen um dann nur noch mit ihr zu züchten, hat man dir vieles erzählt, nur wenig über richtige zucht.

Also Ausstellungen sind auch dazu da, damit der Züchter vergleichen kann, ob er mit deinem Tier auf dem richtigen Weg ist.

Wenn ihr (natürliche) Rassen erhalten wollt, wie könnt ihr dann vom Weg abkommen?

Zuletzt bearbeitet:
also, eine ausstellung dient doch nur der optik, richtig ?

du stellst aus um dich einer konkurrenz zu stellen um zu prüfen ob du mit deiner zucht immer noch auf dem richtigen weg bist, und das hört nicht beim champion auf, daran arbeitest du dein züchterleben lang.

Schon beantwortet... 😀

Es wird geprüft, ob Knickschwanz, Schielen, Unterbiß und vieles anderes vorliegen, die einer Katze den Weg in die Zucht verschließen...

Gehört auch zur Ausstellung, nicht nur das "schön-sein"...

Werbung:
Käfighaltung während einer Ausstellung. Das macht mich fassungslos.

darf ich dich noch etwas fassungloser machen?. ein ausstellungstag dauert ca. 10 stunden und die meisten katzen verschlafen ihn in ihren käfig.
hast du einmal ein th besucht?, ich meine nicht die schöne besuchergalerie, sondern die räume im hintergrund, wo die katzen untergebracht sind die nicht mit anderen zusammen leben wollen, die aus welchen gründen auch immer einzelgänger und nicht gesellig sind.
denkst du sie bekommen dort einzelzimmer?, woher sollte ein th sie nehmen?
diese katzen sitzen in käfigen die weit kleiner sind als ausstellungskäfige und das oft monatelang wenn man sie nicht anderen zugesellen kann.
das bekommen aber die wenigsten menschen zu sehen, und diese katzen sind wirklich bedauernswert.

darf ich dich noch etwas fassungloser machen?. ein ausstellungstag dauert ca. 10 stunden und die meisten katzen verschlafen ihn in ihren käfig.
hast du einmal ein th besucht?, ich meine nicht die schöne besuchergalerie, sondern die räume im hintergrund, wo die katzen untergebracht sind die nicht mit anderen zusammen leben wollen, die aus welchen gründen auch immer einzelgänger und nicht gesellig sind.
diese katzen sitzen in käfigen die weit kleiner sind als ausstellungskäfige und das oft monatelang wenn man sie nicht anderen zugesellen kann.
das bekommen aber die wenigsten menschen zu sehen, und diese katzen sind wirklich bedauernswert.

Ja, das macht mich alles traurig.
37.gif

Was ich mal gerne wissen würde, sind eigendlich alle Züchter so Plüschig berüschte, Tüll ausstaffierte, da noch ein Schleifchen und dort noch ein Bömmelchen Menschen?
Wenn ich mir immer die Käfige und die Kleidung anschaue, weis ich schon wie es bei ihnen Zuhaue aussieht.....😀

Ich hab aber bei Ausstellungen (okay, ich war auch erst auf 3) auch schon geschmackvollere Vorhänge gesehen, nicht alle Züchter stehen anscheinend auf Plüsch und Tüll 😉

Als Züchter hätte ich da schon längst eingeschritten. Sowas ist ein absolutes No Go für mich. 😡 Ohne zu fragen würde ich nie in einen Käfig reinlangen oder Fotos machen. Ich begrüße jeden Züchter, der die Käfige vorn mit einer durchsichtigen Plane sichert.

Auf den paar Ausstellungen, auf denen ich war, hätte man das auch sicher niemals gedurft. Es waren immer Besitzer/ Betreuer bei den Käfigen und haben sehr wohl aufgepaßt, dass niemand die Katzen angreift - würde ich auch niemals tun, aber Kindern und Unwissenden muss man das natürlich schon manchmal sagen.

Warum schleckt die Katze wildfremde Finger ab?

Ich empfinde es nicht kätzisch, dass diese fremde Finger ablecken.

Mein Paco würde das genauso machen 🙂🙂🙂 Der schmust mit jedem!

Dann noch während so einer Ausstellung, bei dem Stress. Das ist so laut, so viel Gewusel. Das kann keiner entschuldigen. Das ist Tierquälerei. Das muss nicht sein.

Ich glaube, es gibt Katzen, die würde auf so einer Ausstellung auf der Stelle der Schlag treffen, andere sind halt cooler.
Was ist mit Besucherkatzen in Heimen? Dafür sind auch nicht alle Katzen geeignet!
Ich hatte Satchmo mal in der Schulklasse meines Kindes mit - 25 8jährige haben ihn bewundert, die ganz Mutigen sogar angegriffen. Und was hat Satchmo gemacht? Die Bilder in der Klasse bewundert, Kreide herumgeschoben und Kinder beschnurrt. Manch eine Katze flüchtet dagegen schon beim Anblick eines Kindes!

aber warum tut man sich und den tieren diesen stress dann an, wenn es dann nichtmal lukrativer ist einen pokal zu haben?
also ich kann schon nachvollziehen, das man auch stolz auf seine tiere sein möchte.
aber gibts da keinen anderen weg, als so eine "messe" + manchmal doch nicht ganz so objektiven richtern ?

Wahrscheinlich werden auf Ausstellungen auch sehr viele Kontakte geknüpft - könnt ich mir zumindest vorstellen. Und Werbung ist es natürlich sowieso

Eine Frage zu den Ausstellungen:
warum halten die Richter das jeweilige Katzentier immer so seltsam wie ein Sandsackl in den Händen? Was beurteilen die da? Wie lang sich der Katz machen kann? 😀

wobei das natürlich kein guter Grund für Ausstellungen ist.....

Werbung:
Mein Paco würde das genauso machen 🙂🙂🙂 Der schmust mit jedem!
In der freien Wildnis könnte ihm das zum Verhängnis werden. Paco und der Bär... *träller*

Ich glaube, es gibt Katzen, die würde auf so einer Ausstellung auf der Stelle der Schlag treffen, andere sind halt cooler.

Meinetwegen. Wird wohl Lernverhalten sein.

In der freien Wildnis könnte ihm das zum Verhängnis werden. Paco und der Bär... *träller*

Mit ein Grund, warum er hier drinnen bleibt 🙂

Meinetwegen. Wird wohl Lernverhalten sein.

Sicher ist einiges angelernt (bei uns wuselt es auch immer von Kindern), aber ich glaube, die grundlegenden Charakterzüge sind irgendwie festgelegt. Satchmo hat sich ja inzwischen sehr verändert (durch seine Allergie), aber Kinder mag er noch immer 🙂

wobei das natürlich kein guter Grund für Ausstellungen ist.....

es ist nur eine antwort auf die ach so arme katze im ausstellungskäfig, die von einem verantwortungsvollen züchter nur ausgestellt wird, wenn ihr wesen das erlaubt.
die th katzen fragt niemand ob ihr wesen schaden nimmt, wenn sie monate in solchen käfigen verbringen, da sagt man einfach 'es geht nicht anders'

du meinst das ist ein titel, den man der katze nicht mehr wegnehmen kann, hast du recht, nur den sinn einer ausstellung dann noch nicht ganz verstanden.

Na ja, wenn extreme Siamesen oder Plattnasenperser bei Schauen gewinnen heißt das doch hoffentlich nicht, daß diese Züchter auf dem richtigen Weg sind.

Ich bin kein Freund von Katzenausstellungen und kann mir nicht vorstellen, daß eine Katze das freiwillig mitmachen würde. Die vielen Leute, die fremden Katzen, die engen Käfige, das "präsentiert-werden" - das ist doch alles unter der Würde einer Katze.

Trotzdem möchte ich Aussteller nicht generell verurteilen. Ich kann mir vorstellen, daß eine neutrale Beurteilung der Katzen für Züchter doch wertvoll ist. Und da eine Katze bei einer Ausstellung von lauter Katzenliebhabern umgeben ist, glaube ich doch, daß dafür gesorgt wird, die Grenzen der Zumutbarkeit für die Katzen nicht zu überschreiten.

Liebe Grüße
Ann

es ist nur eine antwort auf die ach so arme katze im ausstellungskäfig, die von einem verantwortungsvollen züchter nur ausgestellt wird, wenn ihr wesen das erlaubt.
die th katzen fragt niemand ob ihr wesen schaden nimmt, wenn sie monate in solchen käfigen verbringen, da sagt man einfach 'es geht nicht anders'

Obwohl ich eben glaube, dass die meisten Ausstellungskatzen nicht wirklich gestörte Nervenbündel sind (dazu haben die meisten zu relaxt ausgesehen - aber ich war auch nur auf eher kleinen Ausstellungen, da ist es auch ruhiger) - mein ich doch, dass das was Anderes ist. Wie du ja selbst sagst: im TH "geht es nicht anders" - das ist für mich schon ein Unterschied.

Werbung:
@Calabrones
Ich muss aktuell mit keiner Katze ausstellen gehen und nur zum gucken war mir Garching zu weit. Aber es klappt bestimmt mal 🙂
Übrigens hast du was falsch verstanden. Bei uns (SDRV) gilt ein CAC ein Leben lang. Deine Katzen brauchen keinen Champion damit sie dauerhaft zur Zucht zugelassen sind. Andere Vereine machen das noch, aber wir nicht.
Bin mal gespannt wann dann deine erste Wurfmeldung bei mir auf dem Schreibtisch landet.

Wer weiß, wie die Tiere ruhig gehalten werden... *Die Skepsis sprach*

Ich glaube schon, dass die Tiere geprägt sind. Konditioniert usw. Ich hoffe, dass sie tatsächlich nicht verkümmern an was auch immer.

@Sitzwurst
Jo, Miule ist auch ne ganz süße. Ihrem Namen wird sie absolut gerecht und inzwischen hat sie auch immer öfter mal Zeit sich ausgiebig durchknuddeln zu lassen 😀 Und sie ist das beste Mittel gegen schlechte Laune. Wenn die loslegt und mit Spielmäusen, Bällen oder was sie sonst so findet (und sie kann ALLES brauchen) ihre Purzelbäume schlägt und dazu ständig ein brrrt oder briiiieee ertönt, dann muss man automatisch lachen 😉

Wer weiß, wie die Tiere ruhig gehalten werden... *Die Skepsis sprach*

Ich glaube schon, dass die Tiere geprägt sind. Konditioniert usw. Ich hoffe, dass sie tatsächlich nicht verkümmern an was auch immer.

Das Ruhigstellen durch Medikamenten ist auf Ausstellungen verboten.

Und warum sollten sie verkümmern?