Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Das schaffen Zirkustiere auch. 😉

Du weißt aber, dass Hauskatzen zu den am schwersten zu
dressierenden Tieren überhaupt gehören?

Pepe ist wie er halt von Natur aus ist, ein cooler Typ, den
so schnell nichts erschüttert. Mein Kenny war übrigens
genauso, das ist angeboren und wird nicht andressiert.

Mit Meikel dürfte man das z.B. nicht versuchen, der fände
das garnicht lustig.

A

Werbung

Wir brauchen keine Ausstellungen.

Wer ist wir? Du sprichst wohl von dir, oder?

du meinst das ist ein titel, den man der katze nicht mehr wegnehmen kann, hast du recht, nur den sinn einer ausstellung dann noch nicht ganz verstanden.
du stellst aus um dich einer konkurrenz zu stellen um zu prüfen ob du mit deiner zucht immer noch auf dem richtigen weg bist, und das hört nicht beim champion auf, daran arbeitest du dein züchterleben lang.

toll, so was etwas nennt man strategisches ausstellen, wenn du das einige monate wöchentlich durchhälst hast du einen worldchampion.
nur was du nicht hast ist ein tier das gegen wirkliche konkurrenz angetreten ist, über lange zeit hinweg erkennen läßt das sein vorzüglich 1 kein irrtum war sondern wirklich verdient.
wenn du meinst es genügt für eine katze den champion zu erreichen um dann nur noch mit ihr zu züchten, hat man dir vieles erzählt, nur wenig über richtige zucht.

Eine Zuchtkatze muss nicht weiß der Gott was für einen Titel tragen, denn ihr Typ wird im Alter nicht schlechter. Und um zu sehen wohin die Reise mit der Rasse geht und wie ich selber stehe muss ich meine Tiere nicht jedes Mal mit auf die Ausstellung nehmen. Außerdem ist es einer Rasse selten zuträglich jeden Modegag mitzumachen. Es reicht also sich ab und zu sehen zu lassen und schön wenn man dabei ein paar Punkte abstauben kann. Alles andere ist für die Zucht nicht nötig meiner Meinung nach. Ich arbeite ja nicht ein Züchterleben lang am Aussehen einer Katze, sondern am Look meiner Nachzuchten und an meinem Zuchtziel. Klar gehen diese Nachzuchten wenn sie bei mir oder bei anderen Züchtern leben dann auch ab und zu auf eine Ausstellung, aber auch hier muss man es nicht übertreiben und eine klasse Katze wir nicht besser dadurch das sie Worldchampion ist. Oder etwa doch 😱

es ist nur eine antwort auf die ach so arme katze im ausstellungskäfig, die von einem verantwortungsvollen züchter nur ausgestellt wird, wenn ihr wesen das erlaubt.

Hm, und wie geht das nun mit Deinem Vortrag über sich dauernd der Konkurrenz stellen einher? Gar nicht, denn das müsste ich nach Deiner Meinung das auch einer Katze zumuten die zwar ne klasse Zuchtkatze ist, aber kein Showtier. Völlig am Ziel vorbeischossen wäre das.

@Calabrones
Ich muss aktuell mit keiner Katze ausstellen gehen und nur zum gucken war mir Garching zu weit. Aber es klappt bestimmt mal 🙂
Übrigens hast du was falsch verstanden. Bei uns (SDRV) gilt ein CAC ein Leben lang. Deine Katzen brauchen keinen Champion damit sie dauerhaft zur Zucht zugelassen sind. Andere Vereine machen das noch, aber wir nicht.
Bin mal gespannt wann dann deine erste Wurfmeldung bei mir auf dem Schreibtisch landet.

Hört sich gut an mit dem CAC, aber das es nicht ein Leben lang hält hat mir ein SDRV Mitglied auf der Ausstellung erklärt – war mir bis zu dem Tag auch neu, aber gut das es anders ist.

Ich tippe mal drauf, dass die Wurfmeldung nächsten Frühling bei Dir landet 😀 Der Bräutigam ist schon ausgesucht 🙂

Wer weiß, wie die Tiere ruhig gehalten werden... *Die Skepsis sprach*

Ich glaube du schaust zu viele Horrorfilme.

Verlust kätzischen Verhaltens. Durch das Einsperren, Nicht wahrnehmen von Gefahren, Reizüberflutung und und und.

Ja sag ich doch … zu viele Horrorfilme geschaut.

Seltsam das Katzen das anscheinen über Monate in TH’s überleben und wenn sie das ein WE machen müssen sind sie reif für die Katzencouch. Eijeijei jetzt kommst du aber in die Schmarrnecke und ich bin raus aus dem Fred, denn jetzt ist mir die Zeit auch zu schade.

Falsch, denn egal welchen Titel die Eltern haben, werden die Kitten nicht mehr kosten. Und wenn doch, dann einfach die Finger davon lassen, weil nicht üblich und weil total bekloppt 😉

Dann interessiert mich doch die Frage: Ist es zur Zucht, für die Papiere und den Verkauf wichtig auf Ausstellungen gewesen zu sein?

Müssen Zuchtkatzen auf Auststellungen um Papiere zu bekommen?

Wer ist wir? Du sprichst wohl von dir, oder?
Von mir und meinen Katzen. 🙂

Seltsam das Katzen das anscheinen über Monate in TH’s überleben und wenn sie das ein WE machen müssen sind sie reif für die Katzencouch. Eijeijei jetzt kommst du aber in die Schmarrnecke und ich bin raus aus dem Fred, denn jetzt ist mir die Zeit auch zu schade.

Ich gebe dir Recht. Letzens war ich im TH und die Katzen sahen größtenteils tatsächlich sehr relaxt aus. Viele kommen auch gleich ans Gitter, um sich zu reiben.

Aber gleich von einer Schmarnecke zu sprechen... tztz

Von mir und meinen Katzen. 🙂

Ich gebe dir Recht. Letzens war ich im TH und die Katzen sahen größtenteils tatsächlich sehr relaxt aus. Viele kommen auch gleich ans Gitter, um sich zu reiben.

Aber gleich von einer Schmarnecke zu sprechen... tztz

Und Katzen auf Ausstellungen verkümmern, oder wie?

Und Katzen auf Ausstellungen verkümmern, oder wie?

Naja... *Denkhaltungeinnehm* Es ist ja nicht von der Natur vorgesehen, dass Katzen in Tierheimen oder auf Ausstellungen landen.

Irgendwas muss das doch mit der Katze machen.

Werbung:
Naja... *Denkhaltungeinnehm* Es ist ja nicht von der Natur vorgesehen, dass Katzen in Tierheimen oder auf Ausstellungen landen.

Ich glaube, es kommt drauf an, wie oft die Katze das (TH/Ausstellung) mitmachen muss. Die einen bekommen damit keine Probleme und sind total entspannt, die anderen beginnen sich, tja wie soll ich sagen, in ihr Schicksal zu ergeben. Man kann es halt nicht auf alle Katzen beziehen.

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Blödsinnsthread ja nicht äussern, weil es der gefühlte 798ste Thread dieser Art ist, aber ...
.... sie tun genau das, was sie Zuhause um die gleiche Zeit auch machen....
relaxed schlafen.... und von Zeit zu Zeit einen Happen zu sich nehmen...🙄🙄🙄

pic_big_semolina_3_c798117c.jpg

pic_big_semolina_3_89eed2b5.jpg

pic_big_semolina_3_874cc72d.jpg

Das kommt sicher auf die Katze an, die eine leidet die andere nicht,
ist wie bei uns Menschen auch, ich bin z.B. stressempfindlicher
als mein Mann.

.... sie tun genau das, was sie Zuhause um die gleiche Zeit auch machen....
relaxed schlafen.... und von Zeit zu Zeit einen Happen zu sich nehmen.

aber auch nur, weil ihnen ja auf nichtmal 1 qm anderes übrig bleibt.

und auch nicht alle sind so relaxt.

ich habe viele katzen im klo schlafen sehn, weil ihnen einfach zu warm war und das streu wohl etwas kühlung geschaffen hat, ich hab viele gesehen, die sich hinter den vorhängen versteckt haben, ich habe viele gesehn die miauend am gitter gebuddelt haben, weil sie definitiv raus wollten.

Werbung:
aber auch nur, weil ihnen ja auf nichtmal 1 qm anderes übrig bleibt.

und auch nicht alle sind so relaxt.

ich habe viele katzen im klo schlafen sehn, weil ihnen einfach zu warm war und das streu wohl etwas kühlung geschaffen hat, ich hab viele gesehen, die sich hinter den vorhängen versteckt haben, ich habe viele gesehn die miauend am gitter gebuddelt haben, weil sie definitiv raus wollten.

Vielleicht ist das genau das worauf Ausstellungsbesucher ,die einen Züchter suchen , achten sollten?
Und bei einem Züchter, dessen Tiere sich augenscheinlich sehr unwohl fühlen, lieber nicht kaufen?

Vielleicht ist das genau das worauf Ausstellungsbesucher ,die einen Züchter suchen , achten sollten?
Und bei einem Züchter, dessen Tiere sich augenscheinlich sehr unwohl fühlen, lieber nicht kaufen?

naja..das heisst ja nun nicht gleich, dass sie zu hause sich auch so verhalten ??
mein mekki ist hier das liebste tier auf erden, aber in einem käfig würde der auf dauer durchdrehen...

Dann sollte man aber auch gleich vor Ort fragen, ob es die erste Ausstellung für die Katze ist. Denn einen Züchter gleich von der Liste zu streichen nur weil ein Tier von ihm auf der Ausstellung nicht glücklich ist, ist ganz schön vorschnell.😎 Wenn die Katze schon mehrmals auf Ausstellung war und immer noch so reagiert, dann würde ich auch Abstand nehmen vom Züchter.

naja..das heisst ja nun nicht gleich, dass sie zu hause sich auch so verhalten ??
mein mekki ist hier das liebste tier auf erden, aber in einem käfig würde der auf dauer durchdrehen...

Darum geht es mir nicht.😉

Es geht darum, dass ich daraus dann schließen kann? ob ein Züchter verantwortungsbewußt mit dem Thema Ausstellung umgeht ( also wirklich nur Katzen für die Ausstellung nimmt von denen er weiß das es ihnen nichts ausmacht), oder ob es rein um Ausstellung geht.

Wobei sich mir hier insgesamt die Frage stellt: woran kann ich eigentlich als Laie überhaupt erkennen ob ich es mit einem guten, verantwortungsvollen Züchter zu tun habe?
Nur daran das Papiere vorhanden sind? Kann nicht sein, oder?
Daran das evtl. Auszeichnungen vorhanden sind? Wirklich?

Na ja, ich hätte eher mehr Bedenken bei einem Züchter, dessen Katzen den Ausstellungskäfig als scheinbar völlig normal hinnehmen...

Werbung:
Na ja, ich hätte eher mehr Bedenken bei einem Züchter, dessen Katzen den Ausstellungskäfig als scheinbar völlig normal hinnehmen...

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es Katzen gibt die sich daran nicht stören.

Nachdem wir unsere erste (und einzige) Ausstellung besucht und auch beim richten zugesehen hatten, hatte wir zu Hause mit unserem Tiger ( kleine Anmerkung am Rande: er hat heute seinen "Jahrestag"🙁) diese langgestreckte Haltung mit denen Richter die Katzen zeigen ausprobiert.
Er fand das sehr interessant.😉
Würde ich das mit unserem Simba machen::massaker:

Von daher, die Katzencharaktere sind nunmal verschieden.

Von Ausstellungen hört man sehr oft, dass Katzen den psychischen Belastungen einer Ausstellung nicht gewachsen seien. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Katzen den Betrieb genießen oder, wenn es ihnen doch einmal zuviel wird, ihn ganz einfach verschlafen. Am besten für Ausstellungen geeignet sind die Katzen, die über ein sehr ausgeglichenes Temperament verfügen. Mit ihnen wird es keinerlei Probleme geben.

Quelle: http://www.katzen-life.de/Katzenwelt/index.htm?ausstellung.htm

Das kann auch ein Grund sein, warum Katzen verschlafen: Es ist ihnen zu viel.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es Katzen gibt die sich daran nicht stören.

Nachdem wir unsere erste (und einzige) Ausstellung besucht und auch beim richten zugesehen hatten, hatte wir zu Hause mit unserem Tiger ( kleine Anmerkung am Rande: er hat heute seinen "Jahrestag"🙁) diese langgestreckte Haltung mit denen Richter die Katzen zeigen ausprobiert.
Er fand das sehr interessant.😉
Würde ich das mit unserem Simba machen::massaker:

Von daher, die Katzencharaktere sind nunmal verschieden.

Sicher, die Katzen sind verschieden; aber die Vorstellung, eine Katze "mit Charakter" könne Ausstellungen schön finden, fällt mir sehr schwer. Allerdings trug Mousecat's wunderbares Ausstellungsfoto von ihrem Kater dazu bei, meine Meinung ein wenig zu revidieren.

Werden Zuchtkatzen eigentlich auf "Ausstellungstauglichkeit" hin selektiert? Sind für Züchter vor allen die braven, kooperativen Katzen interessant, die auf Ausstellungen eine gute Figur machen? Da ich bei Katzen vor allem ihre Eigenwilligkeit schätze, fände ich so eine Entwicklung sehr schade.

Und noch etwas: Ich glaube, in diesem Forum sind sich so ziemlich alle einig, daß die Zucht von Plattnasenpersern und immer extremeren Siamesen (vorsichtig ausgedrückt) nicht gut ist.
Wie gehen die Befürworter von Ausstellungen mit der Tatsache um, daß genau diese Tiere bei Ausstellungen häufig als Sieger hervorgehen?

Liebe Grüße
Ann

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Blödsinnsthread ja nicht äussern, weil es der gefühlte 798ste Thread dieser Art ist, aber ...

Aber es ist genau der 798. Thread dieser Art, wo du dich trotzdem äußerst....
baeh.gif
- außerdem ist es einer der wenigen, wo wir uns größtenteils friedlich über das Thema unterhalten.

Ich erwähne jetzt zum 3. Mal die Besucherkatzen - sind die auch arm und gequält?

Werden Zuchtkatzen eigentlich auf "Ausstellungstauglichkeit" hin selektiert? Sind für Züchter vor allen die braven, kooperativen Katzen interessant, die auf Ausstellungen eine gute Figur machen? Da ich bei Katzen vor allem ihre Eigenwilligkeit schätze, fände ich so eine Entwicklung sehr schade.

Aber es macht ja die Individualität und Eigenwilligkeit aus, dass manche Katzen mit Streß gut zurecht kommen und andere eben nicht, oder?