Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Hm, und wie geht das nun mit Deinem Vortrag über sich dauernd der Konkurrenz stellen einher? Gar nicht, denn das müsste ich nach Deiner Meinung das auch einer Katze zumuten die zwar ne klasse Zuchtkatze ist, aber kein Showtier. Völlig am Ziel vorbeischossen wäre das.
wenn deine katze kein showtier ist, solltest du dir genau anschauen warum, ängstliche tiere z.B. gehören nicht auf eine ausstellung, aber auch nicht in eine zucht, denn auch das wesen vererbt sich.
es ist legitim eine katze zuhause zu lassen, wenn sie zeigt, das sie keine ausstellungen mag, ein tier kann auch wertvoll für eine zucht sein ohne titelpunkte zu erwerben, aber kein titel ist etwas wert wenn man ihn in drei tagen erzwingt, wie du es empfohlen hast, das tun nur züchter die sich den schwereren weg der konkurrenz sparen wollen.
du züchtest norweger und ich weiß wie schwer es ist dort gegen starke konkurrenz den titelpunkt zu bekommen, ich muß dir aber wohl nicht sagen was bedeutet gegen jeweils 100 Norweger auf 10 austellungen zu gewinnen als gegen 20 in drei tagen.

A

Werbung

wenn deine katze kein showtier ist, solltest du dir genau anschauen warum, ängstliche tiere z.B. gehören nicht auf eine ausstellung, aber auch nicht in eine zucht, denn auch das wesen vererbt sich.
es ist legitim eine katze zuhause zu lassen, wenn sie zeigt, das sie keine ausstellungen mag, ein tier kann auch wertvoll für eine zucht sein ohne titelpunkte zu erwerben, aber kein titel ist etwas wert wenn man ihn in drei tagen erzwingt, wie du es empfohlen hast, das tun nur züchter die sich den schwereren weg der konkurrenz sparen wollen.
du züchtest norweger und ich weiß wie schwer es ist dort gegen starke konkurrenz den titelpunkt zu bekommen, ich muß dir aber wohl nicht sagen was bedeutet gegen jeweils 100 Norweger auf 10 austellungen zu gewinnen als gegen 20 in drei tagen.

Du musst mir überhaupt nichts sagen was mit der NFO Zucht zusammenhängt würde ich mal sagen 😉 und ich verbiete Dir zu sagen das ich das empfohlen hab, denn das ist nicht wahr!

Na das hab ich jetzt davon das ich überhaupt was geschrieben habe in diesem Beitrag 🙁 , ich lern leider auch nichts dazu. Ich weiß doch das einem hier das Wort im Munde verdreht wird 😡

Hallo,

ist zwar ein bißchen Offtopic, aber ich habe in diesem Thread öfters das Wort "Mengo" gelesen, was ist das? Eine Katzenrasse? Google ist da nicht sehr gesprächig.

Viele Grüße,
Sonja

Cool.

Danke. :yeah:

Ích wollte nur mal eben stolz anmerken, dass ich gerade ALLES gelesen habe!

Ich hatte gehofft, dass die Diskussion noch nicht vorbei ist, ich fand sie sehr spannend... Und ganz ohne Quarantäne und große Entgleisungen. Das war wirklich ein interessanter Thread.

🙂

Kaddaa

Werbung:
hatteste heut' nen Tag frei udn Langeweile??

und ich verbiete Dir zu sagen das ich das empfohlen hab, denn das ist nicht wahr!

und wie nennst du dann das, nichtssagendes geplauder?
Eigentlich reicht 1 Vorzüglich, aber dieses Vorzüglich, dass man an einem Ausstellungstag schaffen kann, hält leider nicht ewig – also nicht bis ans Ende der Zuchtkarriere der Katze. Und so wäre es klug, 3 CAC zu bekommen, denn dann ist die Katze Champion und das hält dann ein Katzenleben lang. 3 CAC kann man an 3 Ausstellungstagen (also an einem WE schon mal 2) schaffen. Wie, warum, weshalb erklär ich jetzt nicht, denn das führt zu weit.
ich kenne züchter die begnügen sich mit dem v1 wenn eine katze ausstellungen nicht mag, statt sie im schnelldurchgang zum champion zu machen.

ich kenne züchter die begnügen sich mit dem v1 wenn eine katze ausstellungen nicht mag, statt sie im schnelldurchgang zum champion zu machen.

Ich glaube nicht, dass sich jede Katze zum Champion eignet und das
erfahren ausstellende Züchter ziemlich schnell. Der Kater meiner
Züchterin ist ein Champion, aber er ist auch der geborene Show-Kater,
dem machen die Ausstellungen nicht nur nichts aus, sondern er genießt
das richtig. Hat Pepe wohl geerbt, denn auch er war auf Ausstellungen
gleich zuhause.

Werbung:
hatteste heut' nen Tag frei udn Langeweile??

Naja, so lange hats auch nicht gedauert 😉

Eher so 2-3 Stunden...

Und ne, ich hatte keine Langeweile, aber ich fand es sehr interessant und hab erst nach 10 Seiten gemerkt wie lang die Diskussion ist.

Also meine Meinung zu diesem Thema ist, dass züchten schon eine sinnvolle Sache ist, denn dadurch kann verhindert werden, dass Rassen, die es schon lange gibt, nicht aussterben. Was aber gar nicht geht, sind diese Überzüchtungen und Züchtungen von neumodernen Rassekatzen.

Was ich aber auch gar nicht verstehen kann, warum diese Rassekatzen so viel kosten? Wenn ich sehe, dass Norweger, BKH etc. ab 600 Euro aufwärts kosten, dann ist es für mich kein Wunder, dass es solche Vermehrer gibt. Denn damit lässt sich gut Geld schaufeln. Hat es einen Grund, warum die so teuer sind? Ist ja nicht nur bei den Katzen so (auch bei den Hunden).

Mein Siam hat vor 22 Jahren 450 DM gekostet, mein erster
Aby vor 19 Jahren 1000 DM(waren damals noch rarer als heute)
ist halt die normale Preisentwicklung, wenn man nur die heutigen
TA-Kosten so sieht, im Gegensatz zu damals, kann man ja schon
den Preis einer Rassekatze oder auch Rassehund, aus einer
verantwortungsvollen Zucht, nachvollziehen.

Ja, das hat einen Grund.

Eine verantwortungsvolle Aufzucht einer Katze ist schlicht und einfach so teuer.
Da ich das nicht so gut und genau vorrechnen kann, schau doch einmal hier 🙂

http://www.katzen-kaufberatung.de/Kauftipps/Preis.html

Nun mal ganz kritisch. Was geht dem Kittenkäufer die Lebensdauer und somit die Lebenshaltungskosten (Futter und Streu) der Zuchtkatzen an? Die Rechnung würde ich so nicht hinnehmen. Mit dieser Rechnung auf der Seite bin ich deswegen recht kritisch, weil die Züchter ja immer betonen, dass es ein Hobby ist. Für die Haltungskosten ihrer Zuchttiere sind sie doch selbst zuständig.

Alle Kosten für die Aufzucht und die Untersuchungen, um Erbkrankheiten und andere Erkrankungen ausschließen zu können, sind teuer genug. Und wenn alles machbare getan wurde, um diesen Kitten einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen, ist dies so einen Kaufpreis wert. Auch ohne, dass man so eine fragwürdige Rechnung aufstellt.

Kann ja sein, dass mal ein wenig Geld übrig bleibt. Beim nächsten Wurf bezahlt der Züchter aber vielleicht ordentlich drauf, weils Komplikationen gab. So lange der Züchter mit Herz und Verstand dabei ist und im Sinne der Tiere handelt, ist da gar nichts verwerfliches dran. Und wenn jeder Käufer genau hinsieht und auch Fragen stellt, würde so manch ein Vermehrer vielleicht gar nicht so viel einnehmen können, dass es sich lohnen würde 😉

Werbung:
Nun mal ganz kritisch. Was geht dem Kittenkäufer die Lebensdauer und somit die Lebenshaltungskosten (Futter und Streu) der Zuchtkatzen an? Die Rechnung würde ich so nicht hinnehmen. Mit dieser Rechnung auf der Seite bin ich deswegen recht kritisch, weil die Züchter ja immer betonen, dass es ein Hobby ist. Für die Haltungskosten ihrer Zuchttiere sind sie doch selbst zuständig.

Alle Kosten für die Aufzucht und die Untersuchungen, um Erbkrankheiten und andere Erkrankungen ausschließen zu können, sind teuer genug. Und wenn alles machbare getan wurde, um diesen Kitten einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen, ist dies so einen Kaufpreis wert. Auch ohne, dass man so eine fragwürdige Rechnung aufstellt.

Kann ja sein, dass mal ein wenig Geld übrig bleibt. Beim nächsten Wurf bezahlt der Züchter aber vielleicht ordentlich drauf, weils Komplikationen gab. So lange der Züchter mit Herz und Verstand dabei ist und im Sinne der Tiere handelt, ist da gar nichts verwerfliches dran. Und wenn jeder Käufer genau hinsieht und auch Fragen stellt, würde so manch ein Vermehrer vielleicht gar nicht so viel einnehmen können, dass es sich lohnen würde 😉

Was genau würdest du daran nicht hinnehmen? Würdest du empfehlen, die Kitten günstiger abzugeben, also, dass der Züchter noch mehr Kosten selber trägt, als er es derzeit tut?

Diese Rechnung ist dazu da, um Leuten wie Lilly85 deutlich zu machen, wie dieser Preis entsteht, und dass er keine Profitgier o.ä. ist, sondern lediglich Kosten deckt, die jeder verantwortungsbewusste Züchter hat. Manche Menschen brauchen eben diese Rechnung, weil sie ansonsten denken, dass all das Geld ein reiner Verdienst für den Züchter ist.
Es erklärt ja nur, ich finde daran nichts verwerfliches. Die meisten Menschen haben eben von den Kosten, die ein Züchter hat nicht viel Ahnung, da ist sowas doch ok.

Stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau würdest du daran nicht hinnehmen? Würdest du empfehlen, die Kitten günstiger abzugeben, also, dass der Züchter noch mehr Kosten selber trägt, als er es derzeit tut?

Diese Rechnung ist dazu da, um Leuten wie Lilly85 deutlich zu machen, wie dieser Preis entsteht, und dass er keine Profitgier o.ä. ist, sondern lediglich Kosten deckt, die jeder verantwortungsbewusste Züchter hat. Manche Menschen brauchen eben diese Rechnung, weil sie ansonsten denken, dass all das Geld ein reiner Verdienst für den Züchter ist.
Es erklärt ja nur, ich finde daran nichts verwerfliches. Die meisten Menschen haben eben von den Kosten, die ein Züchter hat nicht viel Ahnung, da ist sowas doch ok.

Stimmt!

Eine Bitte vorab. Dieses kunterbunte da oben kann kein Mensch lesen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Und dann:
Lese doch bitte richtig! Wo hab ich geschrieben, dass der Preis zu hoch ist oder Kosten gesenkt werden sollten ???

Wenn du jemanden von irgend etwas überzeugen willst, dann aber auch mit glaubwürdigen Argumenten. Diese Rechnung ist an den Haaren herbeigezogen. Der Kauf der Zuchttiere sollte nicht dem späteren Kittenkäufer aufgedrückt werden, denn dann ist es kein Hobby mehr. Wer zwingt denn jemanden zu züchten? Mir bezahlt doch auch keiner meinen Freizeitspaß. Die Ernährung und die Entsorgung der Hinterlassenschaften der Zuchttiere wird da auch mit berechnet? Ich glaubs ja nicht. Dann such ich mir auch bald nen Sponsor!

Verstehst du langsam, was an der Rechnung nicht stimmt? Nein? Nach dieser Rechnung übernehmen die späteren Kittenkäufer zumindest zum Teil die Kosten der „Hobby“-Züchter für ihre Zuchttiere. Klingt für mich nicht überzeugend.

Alle Kosten um die Kitten optimal und gesund aufzuziehen, stellt keiner in Frage. Die Anschaffung von Zuchtkatzen aber schon. Denn dazu entscheidet sich der Züchter, nicht der spätere Kittenkäufer, der ja dabei auch kein Mitspracherecht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte vorab. Dieses kunterbunte da oben kann kein Mensch lesen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Und dann:
Lese doch bitte richtig! Wo hab ich geschrieben, dass der Preis zu hoch ist ???

Wenn du jemanden von irgend etwas überzeugen willst, dann aber auch mit glaubwürdigen Argumenten. Diese Rechnung ist an den Haaren herbeigezogen. Der Kauf der Zuchttiere sollte nicht dem späteren Kittenkäufer aufgedrückt werden, denn dann ist es kein Hobby mehr. Wer zwingt denn jemanden zu züchten? Mir bezahlt doch auch keiner meinen Freizeitspaß. Die Ernährung und die Entsorgung der Hinterlassenschaften der Zuchttiere wird da auch mit berechnet? Ich glaubs ja nicht. Dann such ich mir auch bald nen Sponsor!

Verstehst du langsam, was an der Rechnung nicht stimmt? Nein? Nach dieser Rechnung übernehmen die späteren Kittenkäufer sämtliche Kosten der „Hobby“-Züchter. Klingt für mich nicht überzeugend.

Du hast nicht geschrieben, dass der Preis zu hoch ist, aber du sagst, dass du das so nicht hinnimmst, und ich frage mich, was dann daraus deine Schlussfolgerung ist? Ich nehme das so nicht hin, ok. Aber was genau willst du daran ändern?

Nun reg dich doch mal nicht so auf, es ist ja alles ok 🙄
In dieser Rechnung werden alle Kosten von vorne aufgerollt. Dinge wie Impfungen der Kitten, weitere Notwendige Untersuchungen, sind nicht darin enthalten. Gar nicht zu reden von Geburtsschwierigkeiten, evt, Kaiserschnitt, Tierarztosten für kranke Kitten etc.
Sicher soll nicht jemand anderem sein Hobby finanziert werden, hier wird aufgeführt, was ein Züchter für Kosten hat. Und es wird deutlich klar gemacht, dass ein seriöser Züchter niemals Gewinn machen kann.
Was würdest du denn vorschlagen? Dass ein Züchter alle Kosten selbst übernimmt und die Tiere verschenkt? Dass der Käufer genau den Preis zahlt, den ein Kitten für bestimmte Dinge "gekostet" hat bis zum Auszug?

Ich meine, es ist ja hübsch wie du dich aufregst, aber was genau würdest du als quintessenz deines Posts denn nun gerne anders haben?

Verstehst du langsam, was an der Rechnung nicht stimmt? Nein? Nach dieser Rechnung übernehmen die späteren Kittenkäufer zumindest zum Teil die Kosten der „Hobby“-Züchter für ihre Zuchttiere. Klingt für mich nicht überzeugend.

Übrigens: Dann beachte bitte auch, dass nach dieser Rechung, die an einer Stelle abgebrochen wurde, die Käufer keine Impfungen, evt. Komplikationen bei der Geburt oder Krankheit der Kitten, und evt. auch Kastration übernehmen.
UND: beachte bitte, dass wenn man alles zusammenrechnet ein minus zustandekommt, dass die Haltungskosten für die Zuchttiere übertritt, und zwar um einiges 😉 Ergo: Der Züchter zahlt auch für die Kitten drauf!