Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
nachdem bereits 2.480 Meinungen zu Thema mit stets der gleichen Aussage abgegeben wurden will ich mit 2.481 Meinung mal eine Gegenmeinung vertreten. Auch eine Einzelhaltung kann für die Katze sehr wohl glücklich sein vor allem dann wenn sie in einer liebevollen Umgebung als Hauskatze von Geburt an lebt und nichts anderes kennt. Kastriert und dadurch als Eunuch ihrer Sexualität beraubt ist der stärkste Trieb weg, sodass sich die Katze voll auf den Mensch als sein Partner konzentriert. Ob der Mensch eine Zweitkatze ersetzen kann ist hierbei nicht mehr die Frage, denn die Katze kennt es nicht anders. Ich bin da auch Egoist, ich möchte gar nicht, dass sich zwei Katzen den ganzen Tag mit sich selbst beschäftigen und ich nur noch zum Tierhalter verkomme. Die vielen Bilder im Thread, ach wie süß, zeigen gerade die negativen Auswirkungen einer Zweithaltung für den Menschen. Abgesehen von dem nötigen Platz, mehr Arbeit und dafür nur noch zweitrangig zu sein, nein Danke. Wer sich das antun will, bitte, aber nicht auf den Einzelhalter herum hacken. Wir beschäftigen uns mehr mit dem Tier, ihr überlasst dies der Zweitkatze.
Grüsse

Es ist wirklich traurig, dass du obwohl du, wie man in den anderen Threads lesen kann, offensichtlich absolut keine Ahnung von Katzen hast, so einen Mist hier verbreiten musst. Du hattest anscheinend noch nie zwei Katzen die sich gut verstanden haben, sonst würdest du so was nicht schreiben. Aber du machst das wahrscheinlich nur weil du nicht wahrhaben willst wie es wirklich ist. Aber es bringt ja sowieso nichts mit jemandem wie dir zu diskutieren...

A

Werbung

22453548ky.jpg

...weil man lieber zu 2. Vögel beobachten kann, statt alleine. 🙂

22453618jp.jpg

Leider ein bisschen verschwommen, aber eines der ersten Fotos die wir von beiden zusammen nach der Zusammenführung machen konnten :pink-heart:

Auch eine Katze hat nur diese eines - ihr (oder sein) - Leben.

Es ist purer Egoismus ihr ein normales, artgerechtes Leben zu Verweigern, nur weil sie sich dann mehr an den Menschen bindet. Und noch dazu absolut falsch.

Diese Einstellung, Yulik, ist nur eins: traurig für deine Katze.

Abgesehen von dem nötigen Platz, mehr Arbeit und dafür nur noch zweitrangig zu sein, nein Danke.

Klar, immer der Gedanke, dass ist so egoistisch. Man ist immernoch ein Mensch und keine Katze. Und, meine Eltern haben 2, einer davon sehr verschmust. Ich habe zwei, beide verschmust, der eine gibt mir oft genug küsschen. Und mal zum Beweis...

Zusammen, aber beide bei mir....

Ist bei uns auch so! Jetzt liegen halt zwei Kater mit im Bett anstatt nur einer!

Werbung:
Ich geh mal einfach nicht weiter auf Yulik ein und lass stattdessen Bilder sprechen....

Morgens auf meinen Beinen:
IMAG5208-1_zpsf8ueyent.jpg

IMAG5590_zps6mftv8gz.jpg

IMAG5575_zpsxygxoi1z.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=opBbGiyUd28

Manchmal sagen (bewegte) Bilder wirklich mehr als 1000 Worte... :pink-heart:

Seit wir auch Fibsi (schwarz-weiß) zu uns geholt haben, ist Ypsi wie ausgewechselt und weicht seinem neuen Spielkameraden nur noch ganz selten mal von der Seite 😉

Zugegeben, auch ich wollte es anfangs nicht wahrhaben und ließ nur einen Kater ins Haus..heute würde ich keinen der beiden nochmal hergeben :pink-heart:

Anhänge

• IMAG4924.jpg
    IMAG4924.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG4875.jpg
    IMAG4875.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG5008.jpg
    IMAG5008.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG4945.jpg
    IMAG4945.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG4918.jpg
    IMAG4918.jpg
    96 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Schnuckeliges Putzvideo Namaste :pink-heart:

Ich hab auch noch ein aussagekräftiges Video. Das geht bei mir zig mal am Tag so. :pink-heart:

Taiga & Jessie

https://www.youtube.com/watch?v=93LPiowoMqs

@ Yulik

Deine Einstellung ist einfach nur total egoistisch! Erfährst du sonst keine Liebe in deinem Leben, dass du eine Katze zu deinem Sklaven machst?
Abgesehen davon sind meine Katzen mir gegenüber, obwohl sie zu dritt sind, total anhänglich und schmusig. Gut, in meinem Bett wirds ein wenig eng aber wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz.

Werbung:
Ist ja goldig. 🙂
Bei uns ist das so, wenn zuuuu lange abgeschlabbert wird, dann gibt es einen Pfotenhieb..

Wenns Jessie zu bunt wird gibts hier auch schon mal Backenfutter. Taiga ist ja unermüdlich. Ein Wunder, dass Jessie überhaupt noch Fell hat. 😀

Ich hab auch noch ein aussagekräftiges Video. Das geht bei mir zig mal am Tag so. :pink-heart:

Taiga & Jessie

https://www.youtube.com/watch?v=93LPiowoMqs

@ Yulik

Deine Einstellung ist einfach nur total egoistisch! Erfährst du sonst keine Liebe in deinem Leben, dass du eine Katze zu deinem Sklaven machst?
Abgesehen davon sind meine Katzen mir gegenüber, obwohl sie zu dritt sind, total anhänglich und schmusig. Gut, in meinem Bett wirds ein wenig eng aber wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz.

Und wo zwei keinen Platz haben, ist auch eine zuviel!

nachdem bereits 2.480 Meinungen zu Thema mit stets der gleichen Aussage abgegeben wurden will ich mit 2.481 Meinung mal eine Gegenmeinung vertreten. Auch eine Einzelhaltung kann für die Katze sehr wohl glücklich sein vor allem dann wenn sie in einer liebevollen Umgebung als Hauskatze von Geburt an lebt und nichts anderes kennt. Kastriert und dadurch als Eunuch ihrer Sexualität beraubt ist der stärkste Trieb weg, sodass sich die Katze voll auf den Mensch als sein Partner konzentriert. Ob der Mensch eine Zweitkatze ersetzen kann ist hierbei nicht mehr die Frage, denn die Katze kennt es nicht anders. Ich bin da auch Egoist, ich möchte gar nicht, dass sich zwei Katzen den ganzen Tag mit sich selbst beschäftigen und ich nur noch zum Tierhalter verkomme. Die vielen Bilder im Thread, ach wie süß, zeigen gerade die negativen Auswirkungen einer Zweithaltung für den Menschen. Abgesehen von dem nötigen Platz, mehr Arbeit und dafür nur noch zweitrangig zu sein, nein Danke. Wer sich das antun will, bitte, aber nicht auf den Einzelhalter herum hacken. Wir beschäftigen uns mehr mit dem Tier, ihr überlasst dies der Zweitkatze.
Grüsse

yulik, mit verlaub, aber der absatz ist blödsinn. weniger von der aussage her "auch eine einzelkatze kann glücklich sein" als solche, denn das stelle ich nicht in frage, aber deine argumentation hinkt gewaltig.

ich hatte selbst ursprünglich eine einzelkatze und als diese altersbedingt verstarb, zogen wenige wochen später zwei katzen zu mir...weder sind diese beiden zusammen weniger schmusebedürftig als eine allein (im gegenteil...der schmusebedarf scheint mir vielmehr von der persönlichkeit abhängig, nicht von der verpartnerung); desweiteren beschäftige ich mich sogar noch mehr mit meinen tieren, seit sie zu zweit sind...das liegt aber daran, dass mich nun zwei (auch unabhängig von einander) zum spielen auffordern.

desweiteren ist der spruch "was das tier nicht kennt vermisst es nicht" hanebüchen. nur weil ein individuum bspw. "freiheit" nicht kennt und ein lebenlang in gefangenschaft lebt, heißt das doch nicht, dass es freiheit nicht missen kann...wenn ein vogel im käfig gehalten wird, wird er dennoch immer eine voliere mit freiflug oder gar die vollständige freiheit lieben, auch wenn er sie noch nie am eigenen leib gespürt hat...sorry, aber deine argumentation zeugt lediglich von einem: egozentrischem pragmatismus; da geht's argumentativ zu sehr um deine bedürfnisse und nicht die deines tieres, die im vordergrund stünden.

Zuletzt bearbeitet:
Mega niedlich die vielen Schmuser hier..kann von euren Bildern einfach nicht genug kriegen und schaue immer wieder in diesen Thread 😛

Allerdings..die Aussage "mehr Arbeit" mit 2 Katzen kann ich überhaupt nicht verstehen..braucht man denn so viel mehr als für eine 😕

Und..ob ich nun täglich 10 oder 20 Streukörnchen wegfege..ob es da nicht wichtigere "Probleme" gibt? 🙁

Die Bilder und Videos sagen doch überhaupt nicht aus das die Katzen sich nur miteinander beschäftigen? 😕

Du beschäftigst dich doch auch mit anderen Menschen und hast deine Katze nicht weniger lieb nur, weil du mal man mit jemanden schmust?

Oder würdest du verlangen das deine Freunde sich nie mit anderen beschäftigen dürfen und immer nur für dich auf Abruf bereitstehen?

Meine beiden Mädels sind total verschmust obwohl sie zu zweit sind. Vor allem Lady rennt mir immer hinterher.

Sie liegen oder sitzen auch einfach nur mal neben mir. Ich will ja auch nicht immer kuscheln. Vorhin zum Beispiel haben die beiden mit mir auf dem Sofa gelegen. Lady hat Moccas Nacken geputzt und Mocca hat meine Hand abgeleckt.

Wenn ich das Zimmer verlasse lässt Lady, Mocca oft links liegen und folgt mir. So viel zum Thema die beschäftigen sich dann nur miteinander. 🙄

Trotzdem lieben meine Katzen sich.

Es gibt auch genug Einzelkatzen die kuscheln absolut doof finden.

Außerdem wenn du voll hinter deine Haltung stehen kannst warum musst du dich dann hier rechtfertigen?

Werbung:
yulik, mit verlaub, aber der absatz ist blödsinn. weniger von der aussage her "auch eine einzelkatze kann glücklich sein" als solche, denn das stelle ich nicht in frage, aber deine argumentation hinkt gewaltig.

ich hatte selbst ursprünglich eine einzelkatze und als diese altersbedingt verstarb, zogen wenige wochen später zwei katzen zu mir...weder sind diese beiden zusammen weniger schmusebedürftig als eine allein (im gegenteil...der schmusebedarf scheint mir vielmehr von der persönlichkeit abhängig, nicht von der verpartnerung); desweiteren beschäftige ich mich sogar noch mehr mit meinen tieren, seit sie zu zweit sind...das liegt aber daran, dass mich nun zwei (auch unabhängig von einander) zum spielen auffordern.

desweiteren ist der spruch "was das tier nicht kennt vermisst es nicht" hanebüchen. nur weil ein individuum bspw. "freiheit" nicht kennt und ein lebenlang in gefangenschaft lebt, heißt das doch nicht, dass es freiheit nicht missen kann...wenn ein vogel im käfig gehalten wird, wird er dennoch immer eine voliere mit freiflug oder gar die vollständige freiheit lieben, auch wenn er sie noch nie am eigenen leib gespürt hat...sorry, aber deine argumentation zeugt lediglich von einem: egozentrischem pragmatismus; da geht's argumentativ zu sehr um deine bedürfnisse und nicht die deines tieres, die im vordergrund stünden.

./signed

Unsere beiden spielen eher mit mir als zusammen, jede hat andere Vorlieben was die Spielzeugauswahl angeht. Mal ist die eine schmusiger, mal die andere. 2 Katzen mehr Arbeit, lächerlich....schade Yulik das du es nicht besser weisst, hat früher auch keiner mit dir gespielt, nun muss dein Schmusi das ausbaden..schade echt schade... aber nun genug Energie wegen dir verschwendet😛

Schöne Zeit
Neo

Ich kann nur sehr sehr wenige Kuschelbilder vorweisen und habe trotzdem 2 Katzen, die ohne einander furchtbar unglücklich wären!
Sie brauchen einfach die Gesellschaft des anderen 🙂

Und trotzdem kann ich weder allein ins Bad, noch allein essen und erst recht nicht allein schlafen. Nur sind meine Katzen freiwillig zum spielen oder schmusen bei mir und nicht, weil die pure Einsamkeit sie zwingt!

Meine 3 kuscheln nicht unbedingt viel miteinander, halten sich aber meist im selben Raum auf, liegen alle in meinem Bett - jede/r mit Körperkontakt zu mir - jo, das ist manchmal eng und wenns so heiß ist wie die letzten Tage 🙄

So und wir widerlegen jetzt die These Katzen seien Einzeljäger! Stimmt nicht, hier werden Motten immer GEMEINSAM gejagt; das Bild entstand gestern abend, die Motte hatte keine Chance! Eragon hat sie letztendlich dann erlegt und Tayna hat sie gefressen :grin:

(und mir fällt auf dem Bild grad richtig auf, wieviel größer Eragon gegenüber den Mädchen ist :wow:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte Mako auch absolut keine Lust, zu kuscheln^^ Aber weg gegangen ist er auch nicht. Ein echter Kerl leidet stumm (wenn auch demonstrativ) und erduldet, wenn die Herzdame sich an ihm die Böhnchen wärmt ^^

"Mama, bitte mach es weg! Es hat seine Füße an mir....."
IMAG5636-1_zpso8npymcn.jpg

IMAG5637_zpsjccufydd.jpg