Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Mit dem Bruder zusammen auf dem chaotischen Tisch pennen - ist gleich viiiieeeel gemütlicher :pink-heart:

27785412zj.jpg
 
A

Werbung

weiter so🙂
 
27836313qw.jpg


Weil zwei doppelt so gut trösten, wenn man krank ist. :pink-heart:
 
weil man nie alleine ist
27837559ez.jpg


weil gemeinsames Kuscheln die Kälte vertreibt
27837560oq.jpg


27837561lu.jpg


weil gemeinsames Warten auf`s Fresschen das Warten erträglicher macht
27837563tt.jpg
 
27926511qd.jpg


27926513ac.jpg


27926514sh.jpg
 
andacover, da geht einem ja das Herz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider sehr dunkel, aber mir ist echt das Herz aufgegangen. Die beiden Plüschs, Arm in Arm am Putzen.

Kätzische Geschwisterliebe
 
Habe auch zwei totale Kuschelkater hier und liebe es, das die Beiden so aneinander hängen:
27926980gp.jpg


Doppeldeckerkater 😀
27926981kz.jpg


Auch bei zwei Plätzen wird lieber einer geteilt
27926982rb.jpg


27926983ts.jpg


27926984hp.jpg


27926985xc.jpg
 
Ach süß, die beiden sehen sich ja total ähnlich. Als wäre es zwei Mal der gleiche Kater nur in einer anderen Farbe 😀 Sind es Brüder?
 
Ja, das sind zwei Brüder.
Allerdings sehen sie sich nur im Gesicht so furchtbar ähnlich, vom Körperbau sind sie sehr unterschiedlich. Jumpy ist der Größere, hat einen sehr stämmigen Körper (nicht dick!), dicke Pfoten und wiegt einiges mehr als sein Bruder. :pink-heart:

Tabasco ist kleiner und ein wahres Fliegengewicht gegen seinen Bruder. Er hat vorne leichte O-Beine und hinten leichte X-Beine :pink-heart:
 
Weil ein Leben ohne Kumpel einfach nur furchtbar langweilig wäre :pink-heart:





 
Werbung:
Bekannt will keine zweite Katze

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat sich zeitgleich mit mir eine Katze ins Haus geholt.
Es ist ein Mädchen und das arme Ding ist jeden Tag acht Stunden ganz alleine. Das im Alter von 12 Wochen. Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und sie beschwert sich das ihre Luna ohne Grund beißt und kratzt. Ich zeige ihr oft Fotos von meinen beiden wie sie kuscheln oder sich gegenseitig putzen.
Ich versuche es einfach weiter um der kleinen Luna willen.

Auf dem Foto sind meine Zwei. Sie lieben sich und spielen und schmusen zusammen. Das kann kein Halter dem Tier geben.
 

Anhänge

  • 29208222654_fa4c1679eb_o.jpg
    29208222654_fa4c1679eb_o.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 73
Mal so - mal so....

Hallo zusammen,
also ich bekam meinen Kater als "unverträglich" und daher Einzelpaket aus dem Tierheim.

Dass er komplett unverträglich wäre, kann ich so nicht unterschreiben - er sucht schon Kontakt zu anderen Katzen, beim Freilauf oder auf unseren Spaziergängen und auch mit dem alten Main Coon-Kater meiner Wegfahr-Betreuerin verträgt er sich.

Nun suche ich aktuell nach einer Zweitkatze - jung, bei mir nicht allergie-auslösend und Simba-kompatibel (also evt. nicht ganz so menschenbezogen und eher zurückhaltend vielleicht).

Die einen Bekannten sowie die meisten Stimmen hier im Forum sagen: Ja, unbedingt, Zweitkatze ist das Richtige.

Andere Bekannte (meine Wegfahr-Betreuerin und mehrere katzen-erfahrene Freundinnen) meinen, nein, du tust ihm keinen Gefallen, manche Zweitkatze macht der Erstkatze das Leben zur Hölle, bzw. es entwickelt sich schlicht keine Freundschaft.

Nun arbeite ich ja von zu Hause aus, bin also eh meist verfügbar für das Tier. Nur eben - ich kann nicht immer non-stop mit ihm spielen. Lasse ich ihn raus, kommt schon mal der vorwurfsvolle Anruf: Dein Kater wärmt sich grad bei mir auf (du böse Rabenmutter....) von der Nachbarin unten....

Im Tierheim, aus dem auch Simba stammt, vorgestern ein Katzenmädchen getroffen, scheu, aber anfassbar (daher Allergie-Kuscheltest möglich), sehr zart und zurückhaltend, jung (ca. 2) - könnte passen?

Wer hat denn nun recht - die mit dem Katzen-Einzelgänger-Ding?
Macht es überhaupt Sinn, einen schon eingewöhnten Einzelkater nochmal zu vergesellschaften (Alter Simba ca. 4)? Oder geht das immer ins Auge?

Oder passt generell ein Kater besser zum Kater? Auch da sagt mir jeder was anderes....

Mein Kater sagt leider nix zum Thema, ist aber immer aufgeregt und begeistert, wenn er hinten raus über die Heide einen anderen Feliden hüpfen sieht

Wenn sie sich jahrelang nur muffig und misstrauisch aus dem Weg gehen, können wir uns das alles sparen - für eine Freundschaft gibts halt leider auch keine Garantie. Dann ist Einzelhaltung in jeder Hinsicht preiswerter und entspannter....

Aber wenn, dann bald -bevor das Katertier alt und schrullig wird...? Und sich nimmer umgewöhnen kann?

Was nun, Leute? Anregungen, Tipps? Ideen? Erfahrungen?
Ich mag es einfach, wenn meine Tiere (z. B. mein Pferd) von mir ein bisschen unabhängig sind und möglichst artgerecht und zufrieden leben können. So nett es ist, dass der Kater mich so liebevoll "besetzt".... dass er "eh ruhiger wird wenn er älter wird" oder "sowieso 16 h am Tag schläft", beruhigt mich nicht so wirklich.

Oder mach ich mir zu viele Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Jahre finde ich noch recht jung und auch jung genug um eine Vergesellschaftung zu wagen. Er ist eigentlich viel zu jung um den Rest seines Lebens alleine zu bleiben.
Meine drei sind auch (Teilzeit-)Freigänger und sind draußen immer zusammen unterwegs. Aber gerade jetzt im Winter sind sie fast immer daheim und sehr glücklich dass sie Kumpels zum kuscheln, spielen und raufen haben

Und ich würde immer zu einem gleichgeschlechtlichen Kumpel im gleichen Alter raten - mit ähnlichem Temperament.

Am Besten wäre in deinem Fall wohl ein Tier von einer Pflegestelle das gut eingeschätzt werden kann.

Warum keine Katze - tja die meisten Kater raufen sehr gerne (ich hatte bisher 6) und viele Katzen sind mit dem Raufverhalten überfordert.

Schau mal ich hab hier im Spoiler mal ein paar Bilder meiner Jungs wenn die raufen






Ich würde es in deinem Fall auch mit der langsamen Zusammenführung versuchen.
 
Also 4 Jahre f.... ist eigentlich viel zu jung um den Rest seines Lebens alleine zu bleiben.
Ja, so ähnlich denk' ich mir das auch....

Und LOL... so sieht das etwa aus, was der Kater mit meiner Hand macht, wenn er grad zur Hochform aufläuft....
 
*LACH* Paty, das sieht so ähnlich aus wie das, was der Kater mit meiner Hand macht, wenn er schön in Fahrt ist...

Ja - so spielen Kater. Hier fragen viele nach wenn sie sowas das erste Mal sehen und erschrecken. Ist völlig normal bei Jungs, nur die meisten Mädels mögen das eben nicht. Und wenn du schreibst er spielt so mit deiner Hand würde es ihm sicher Spaß machen mit einem Katerkumpel zu raufen
 
Werbung:
....wobei er sehr viel zarter geworden ist mit mir, ich darf ihn sogar kitzeln und ärgern, ohne dass er fest zubeisst oder krallt.
Mit Sicherheit bin ich so kein vollwertiger Ersatz für die handfeste freundschaftliche Rauferei mit einem Katzenkumpel.

Na gut, suchen wir einfach mal gemächlich weiter, bis was Passendes daherkommt....

Die betreuende Nachbarin wird dann halt mosern...
 
28096358pd.jpg


Biene und Eddie. :pink-heart:
Mal ein Beispiel, dass es auch zwischen Kater und Katze klappen kann.
Allerdings ist mein Eddie wahnsinnig sozial und lässt sich von der Biene gerne mal ein Ohr abkauen. 😉 😀
Bis vor einem Jahr hätte ich niemals eine Katze dazu geholt, bis ich gesehen habe, wie liebevoll Eddie mit der Nachbarkatze umgeht. 😱 :pink-heart:
Mit unserem Gismo hat er katertypisch gerauft, bei Damen ist er behutsam und zärtlich. :pink-heart:
 
Also bei uns sind die Karten neu gemischt.... die Dame, die meinen Kater immer betreut wenn ich mal unterwegs bin (dieses WE beim Freund in München, der mit Grippe flach liegt), hat ihn schon öfter zu sich geholt in ihre Whg.
2015 starb ihre Katzendame - ihr 14 Jahre alter Main Coon Kater blieb alleine. Freunde waren sie nie, sagt sie.
Der Kater war eher auf den Tibet-Terrier eingeschossen, die vertrugen sich gut. Im Mai letzten Jahres ging dann der Tibi in die Ewigen Jagdgründe. Der Kater kümmerte eine Weile vor sich hin, hatte dann mal fast alle Zähne auf Eiter (wurden gezogen), und Arthrose hat er mittlerweile auch.
Nu ist Simba ja öfter unten mit dabei in der Whg. Anfangs wurde gefaucht wenn er die Whg auf den Kopf stellte und der Große schlich mit scheelem Blick vorbei und pfotschte da mal hin: ICH Chef hier, du nix, gelle?
Nun hat Simba sogar schon dort übernachtet, sogar das Bett der Hausherrin geentert (obwohl da auch IHR Kater nächtigt!), und sogar gespielt haben sie miteinander, also der Junge hinter der Angel hergewetzt, der Alte ab und an mal dazwischengepfotscht und amüsiert alles verfolgt. :yeah:
Simba traut sich inzwischen auch in der Gast-Whg fressen. Hat er Freigang und kriegt kalte Pfötchen, steht er dort schon mal vor der Tür.
Keine Berührungsängste, dafür anregende Interaktion mit dem Oldie.
Ich denke, das tut beiden Katzentieren GUT. Ob ich das einfach mal so lasse? Sie werden nimmer kuscheln und sich gegenseitig ablecken, aber vertragen tun sie sich.
Der alte Kater ist 14, und blüht offenbar mit dem Jungspund nebenan nochmal auf. Er frisst z. B. deutlich besser seither. Der Junge bleibt in Kontakt mit einem Artgenossen, passt sich an, hat Gesellschaft.
Was meint Ihr?

Am Freitag hätte ich eine 2jg Katzenlady getroffen, die hätte schon auch gepasst, meine ich, sehr scheu und zurückhaltend, und sehr lieb mit den anderen TH-Katzen. Nun ja, aber nun erstmal abwarten.
Das Ding ist ja auch: Die nette Katzenbetreuerin sichert uns unglaubliche Freiheit - z. B. wenn ich 3 Wochen mit meinem Freund verreise im Frühjahr. Dann weiß ich, dem Kater gehts bombig. Sie hat aber ihr Problem mit Zweitkatzentieren, und meinen einfach so untern Arm klemmen und unten einquartieren ist dann nimmer.
Übrigens haben wir das am Anfang einfach ausgetestet, Simba kam mit, wir 2 haben gebechert und geplaudert, der meinige Kater hat die Whg da untersucht und irgendwann neben uns am Sofa gepennt, der Oldie hat das alles verfolgt, war am Anfang leicht genervt, inzwischen findet er es wohl eher lustig, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
41K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben