Wieviel Zeit brauche ich für Katzen
Hallo Leute,
bin neu hier und brauche mal einen Rat. Da es hier um Themen geht, die vor allem neuen Katzenbesitzern helfen sollen könnte meine Frage Unentschlossenen vielleicht weiterhelfen.
Wir mussten heute unseren Kater Theisson der uns seit elf Jahren begleitet hat einschläfern lassen. Eigentlich sollte er nur eine Zahn OP bekkommen und dann kam der Anruf dass er einen Tumor im Rachen hat. Wir haben dann schweren herzens entschieden ihn nicht mehr aufwachen zu lassen. Wir wollen ja nur das beste für unsere Lieben.
Zurück bleibt Katzendame Shaggy. Sie haben wir seit ca. 9 Jahren. Sie ist wohl eine Fehlzüchtung (sie ist recht klein und hat einen Stummelschwanz). Der ganze Wurf wurde im Wald ausgesetzt. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben galt sie als unvermittelbar und genau deshalb haben wir sie genommen. Obwohl sie schon sehr lange bei uns ist vertraut sie uns noch nicht zu 100%. Sie hat sich immer an Theisson orientiert und wenn er mal länger draußen war ging der Terror los. Shaggy ist aufgrund ihrer ängsrlichkeit nie raus gegangen. Ich muss dazusagen, dass wir in einem Mehrfamilienhaus ganz oben wohnen und der Weg nach draußen nur über das Treppenhaus möglich ist.
Da wir wissen, dass sie spätestens morgen durchdreht müssen wir uns entscheiden, ob wir eine neue Katze dazuholen oder Shaggy ins Tierheim geben. Da wir letzteres nicht wollen, waren wir direkt im Tierheim. Dort wurde uns gesagt, dass wir zwar nette Leute wären und es sicher gut mit den Katzen meinen ihnen aber Grunde nichts Gutes tun und deshalb besser Shaggy abgeben als einer zweiten Katze diesen unmöglichen Zustand zuzumuten. Das ganze zielt auf die Zeit die wir außer Haus sind ab.
Wir gehen morgens um halb acht aus dem Haus und kommen abends gegen halb sieben / sieben zurück.
Im Tierheim sagte man uns dort werden Katzen nur an Leute vermittelt, die nicht mehr als acht Stunden außer Haus sind.
Wie denkt ihr darüber bzw. wie sind eure Erfahrungen? Sollen wir unsere Maus wirklich abgeben oder versuchen in einem anderen Tierheim eine Katze zu bekommen?
Wir sind echt fertig mit den Nerven. Erst verlässt uns unser Dickerchen und dann sagt man uns wir sind schlechte Katzeneltern. Brauch dirngend euren Rat.
Viele Grüße
Die Mäusekinder
Theissen wir werden dich nie vergessen!!!