Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Ich kehr mal zum eigentlichen Thema zurück 😉









 
A

Werbung

6975262hot.jpg


geht einfach nicht allein das perfekt im duett schlafen 😀
 



am Putzen 🙂

 
2. Katze

Hallo Leute ich bin neu hier und habe nicht die zeit mich jetzt durch die unterforen zu wühlen..habe eine dringende frage...aber dafür muss ich etwas ausholen..

Ich habe einen kater Blacky geboren 2002 vor ca. 3 Jahren ist sein bruder Mäxchen plötlich verstorben. Er hat anscheind alles mit erlebt und somit anfangs besser verkraftet als wir. Da wir nur eine kleine 2 Zimmer Wohnung haben, entscheiden wir uns keine 2. Katze mehr anzuschaffen. Blacky ist ein Wohnungskater der aber gerne raus will! Doch war es immer zu gefährlich oder durch mehr Familienhaus nicht möglich! Deshalb gehe ich mit ihm an der Leine raus seit ich ihn habe! Er genießt das und fängt auch Mäuse etc..pp. an der Leine! Gehe täglich ca. 1 Stunde! Jetzt ziehen wir um in ein Haus und hätten Platz für einen weiteren Stubentiger. Jetzt möchte ich wissen wie sind eure Erfarhungen eher ein Männchen oder ein Weibchen?? Wir werden sie oder ihn aus dem Tierheim holen und wollen auch kein ganz kleines kätzchen nehmen! WElches alter wäre gut?
Blacky ist sehr aufgeschlossen und Neigierig und vermisst glaube ich schon die Zweisamkeit, vorallem weil wir auch viel arbeiten! Auch hatten wir ihn mit im Urlaub und dort hat er sich gleich mit einer Katze angefreundet (alles an der Leine) Ich hoffe auch durch einen neuen Kumpel ist sein drang raus zu gehen nicht mehr soo groß und es wird unser neues kleines Gärtchen genügen.
Es gibt zwar in der gegend viele frei laufende Katzen, doch ist die Hauptstraße nicht weit und er hat nun mal keien Erfahrung alleine raus zugehen immer den Schutz der Leine. Wenn wir gemeinsam über die Straße gehen würde er immer rennen wenn ich ihn nicht halten würde..Womit ich sagen will das ich auch darüber nachdenke ihn raus zulassen aber ich bin mir sehr unsicher..!

Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht könnt ihr mich weiterleiten in richtige Forum?!

Danke Nadine
 
Hallo Celestine,

ein Kumpel oder eine Kumpeline täte eurem Blacky sicher sehr gut.
Das Geschlecht ist nicht so wichtig - wichtiger ist, dass der Charakter passt. Mit "Charakter" meine ich die Erwartungen, die jeder von beiden an einen Katzenkumpel hat. Wie sie sich Menschen gegenüber verhalten, ist nicht so wichtig. Also setzt z.B. keinen groben Raufbold zu einer zarten Prinzessin oder umgekehrt.
In dem Alter spielt auch das Alter keine wahnsinnig große Rolle mehr, nur ausgewachsen sollte der Neuzugang sein. Auch hier: Achtet auf den Charakter. Wenn ihr einen jungen, ungestümen Neuzugang aussucht, der dauernd spielen will, aber Blacky lieber seine Ruhe genießt - oder umgekehrt -, dann habt ihr auf Dauer nur zwei unglückliche Katzen statt einem echten Team.

Wenn ihr den Freigang für die beiden auf euer Gärtchen beschränken wollt, dann müsst ihr den Garten unbedingt katzensicher einzäunen. Man kann einer Katze nicht beibringen, dass sie sich von allein auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt (obwohl es natürlich Katzen gibt, die das freiwillig tun, aber das kann man halt als Besitzer nicht steuern). Und grade bei einer Hauptstraße in nächster Nähe sollte man da lieber auf Nummer sicher gehen.
 
s640x480

Zu zweit im Garten abhängen macht viel mehr Spaß, als allein da herumzulungern!
 
Werbung:
Hallo alle zusammen 🙂
Wenn ich mir hier so die Bilder und Beiträge anschaue bin ich froh, dass ich mich dazu entschieden habe nicht nur ein Kitten zu nehmen. Und das obwohl mir soviel Leute gesagt haben, dass ich doch verrückt wäre und ob ich denn nicht wüsste das die mir zu zweit die Wohnung auseinander nehmen. Eine Katze wäre viel einfacher. Ich stand mit meiner Meinung, dass zwei ja eigentlich nur einfacher wären weil sie sich miteinander beschäftigen wenn ich z.B. arbeiten bin ziemlich alleine da. Und nachdem, was ich hier alles gelesen habe war es ganz sicher die richtige Entscheidung. Die zwei Süßen sind jetzt noch bei ihrer Mutti und ich kann es kaum noch abwarten bis ich sie endlich bei mir Zuhause habe. Bin gestern erst auf dieses Forum hier gestoßen und konnte mich seitdem kaum losreißen 😉
 
Auch wir wussten anfangs nicht, dass man 2 Katzen nehmen sollte.
Eigentlich war auch alles anders gedacht.
Wir wollten gern irgendwann mal eine Katze, aber hatten damals nicht gedacht, dass es auf einmal so schnell geht.

Auf einem großen Baum saß vor ca.2 Jahren unser Knöpfi verängstigt, als ihn Verwandte von uns fanden. Gerade mal knapp 8 Wochen alt, verängstigt, total abgemagert.. unsere Verwandtschaft fragte in der Gegend nach ob ihn jemand verloren hätte etc. Aber keiner kannte ihn. Dann suchten sie nach Leuten, die ihn aufnehmen konnten. Ansonsten musste er ins Tierheim.
Sie fragten auch uns. Nachdem wir unseren Vermieter gefragt hatten, ob Katzenhaltung okay sei, brausten wir sofort los und schauten uns den Kleinen an.
Und schon verloren wir unser Herz an ihn.
Den 1.Tag ließen wir ihn in Ruhe und alles erkunden. Und am selben Abend kam er schon zu uns aufs Sofa. Was ein tolles Gefühl!
Als wir die nächsten Tage mit ihm beim Tierarzt waren und soweit alles okay war, außer dass er sehr dünn war und noch so jung, waren wir glücklich. Wir wollten ihn dann nach einigen Wochen in den Freigang lassen.
Doch er hatte wohl so ein Trauma von seiner Aussetzung, dass er jedesmal panisch an der Tür kratzte und wieder hinein wollte. auch mit ihm zusammen raus zu gehen, war erfolglos...
So merkten wir nach einigen Monaten, dass er alleine in der Wohnung sehr unzufrieden wurde und sich langweilte.
Ich stöberte im Netz und kam zum Katzenforum. Dort erfuht ich, dass Wohnungskatzen zu zweit sein sollten. Also fackelten wir nicht lange und holten uns ein etwa gleichaltriges Kätzchen dazu. Schon am 2.Tag lagen sie zusammen und schmusten :pink-heart:
Seitdem ist er sehr ausgeglichen und zufrieden und unsere kleine Deli natürlich auch.
Seht selbst:
 

Anhänge

  • DSCN2519.jpg
    DSCN2519.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN2528.jpg
    DSCN2528.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN2532.jpg
    DSCN2532.jpg
    92 KB · Aufrufe: 62
und hier ein paar Bilder, als die beiden sich gerade mal ein paar Tage kannten und unsere Deli noch so klein war:pink-heart:
(obwohl sie jetzt als ausgewachsene Katzendame auch ein sehr kleines, zierliches Kätzchen ist).
LG
 

Anhänge

  • DSCN2376.jpg
    DSCN2376.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN2408.jpg
    DSCN2408.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN2451.jpg
    DSCN2451.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 64
Ach sind die zwei süß :pink-heart: In die hätte ich mich auch sofort verliebt.

Meine zwei sind jetzt 8 Wochen alt aber immerhin kennen wir uns schon recht gut. Ich besuche die beiden wenigstens zweimal die Woche und es fällt mir jedesmal schwerer wieder ohne sie zu fahren. Eine alleine wöllte ich gar nicht. Dann hätte ich ständig ein schlechtes Gewissen. Ich will ja schließlich auch nicht vollkommen ohne Artgenossen (andere menschliche Wesen :aetschbaetsch2: ) leben. Und wenn man den Spielkameraden immer um sich hat - umso besser. Hier bei mir ist jetzt alles vorbereitet. Nur mein heißgeliebter und mühevoll gepflegter Weihnachtsstern muss noch raus...Aber den Tausch ich gerne ein für die Wollknäuel :grin:
 
Sind das deine 2 in deinem Profilbild? zuckersüß :pink-heart:
Schön, dass du dich gleich für 2 entschieden hast, du wirst es nicht bereuen.
Besonders wenn sie sich gegenseitig fangen, ist das sehr amüsant :grin:

Dann wünsch ich dir noch viel Geduld, bis du deine 2 bei dir hast!
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Weil einfach alles mehr Spaß macht wenn man zu zweit ist

img1154ai.jpg
 
Oh dieses spiel haben wir gestern bei zooplus bestellt ! Bin so gespannt, ob sie es auch so toll finden wie ich :aetschbaetsch2:
@strampi: ja das muss wohl liebe sein, erst sich schoen anfauchen und eins drueber hauen und nach zwei wochen so kuscheln :pink-heart:
 
Danke, Wahrheiten sind immer gut. Besser die Wahrheit die weh tut, als eine Lüge, die im Nachhinein noch mehr schmerzt.
 
Wir haben es mit einer "Einzelkatze" aus dem Tierheim...

Hallo,

ich schreib jetzt einfach mal und hoffe das es jemand liest. Leider bin ich erst auf dieses Forum gestoßen, als wir Audrey schon hatten. Hab auch 2x in den Foren gepostet u. da wurde mir auch lieb versucht zu helfen.
Audrey ist eine "unsichtbare", 3jahrige Katze aus dem Tierheim. Sie lebte schon seit sie ein Kitten war dort, superscheu u. sie hatte sich in der Zeit niemandem angeschlossen.

Anfangs war es hart, sie fraß nicht.....suchte keinen Kontakt(klar), aber mit viel Liebe u.Geduld haben wir das geschafft....

Also zuerst haben wir mit Audrey super Fortschritte gemacht d.h. sie wurde für ihre Verhältnisse ganz toll mutig. Sie kam durch die Wohnung getigert, holte sich auch Schmuseeinheiten ab, spielte liebend gerne. Allerdings war sie immer etwas angespannt...bei meiner Tochter und mir nicht so, bei meinem Mann u. meinem Sohn noch sehr.

Meinen Mann hat sie garnicht akzeptiert...er hat sich bemüht, aber (er ist sehr groß 2,05m) sie hat ihn echt "auflaufen"lassen.

Sie wirkte oft einsam, allerdings rede ich mir gerade ein ich will mir da was schönreden...
Sie miaute ganz oft ganz tief und traurig. Nicht das helle mit dem sie mich begrüßte und auch nicht dieses gurren beim schmusen u. spielen.

Hab mich dann noch extra mit ihr beschäftigt, aber es wurde dann von ihr schnell abbrochen u.sie wirkte weiterhin so unausgelastet.

Ein zweite Katze ist verboten, da wir selbst mit einer Katze echt angeeckt sind...(unser Vermieter hatte das nicht mit seiner Frau besprochen u. die war außer Rand u.Band!!)da hab ich es mit ner zweiten nicht gewagt.

Soweit so gut...das war ja schon traurig genug. Hinzu kam das Protestpinkeln.
Ich hatte mir ja fix Myrtheöl besorgt u. die Kissen u. das Sofa entduftet. Aber es hörte nicht auf und zwar nur das Sofa im Wohnzimmer(Lederimitat). Ihr Kuschelsofa in ihrem Büro und alles andere ließ sie in Ruhe.

Das kam schon recht häufig vor u. trotz säubern u. entduften vernahm man einen leichte Hauch Eau de Pippi....leider.
Ich hab Feliway versucht, da war sie auch entspannter...ließ das Pinkeln aber nicht. Dann Katzenabwehrspray (14Tage durchgängig) auf´s Sofa...pfui...u. kaum ließ das nach...war Audrey drauf.Schade.

Eine weitere Toilette im WoZi wollte mein Mann nicht.
Sie benutzte ihre Toilette auch weiterhin zuverlässig.

Wir fingen an uns zu verändern, waren angespannt.
Audrey durfte nicht mehr allein ins Wozi und in die Schlafräume mangels Vertrauen auch nicht.
Es gab nur noch das Thema Audrey...glücklich o.nicht.

Somit haben wir als Familie beschlossen sie zurück zu bringen.
Damit sie ,wo sie nicht mehr sooo scheu, ist als Zweitkatze unterkommen könnte...
Das war gestern und mir bricht es das Herz!!!
Ich habe schlimmen Liebeskummer u. sie fehlt mir so!!
Aber ich denke Katzengesellschaft braucht sie schon.
Tja und dennoch ich hab vieles versucht aber dennoch frage ich mich...war es richtig??

Meine Kinder sind auch traurig, mein Mann wirkt neutral ....die drei sind aber auch erleichtert!! kein "Tür zu Zwang", kein Sofawachdienst....und ich leide wie ein Hund.
Niemand kann mein Jammern mehr hören und ich bin echt hinüber.


Traurige Grüße
wernichtwill
 
Werbung:
Schon als ich auf die zwei hier gewartet habe, hatten die beiden "ein Lied" 😉, Two Is Better Than One...

Da ich gerade super-cheesy drauf bin, habe ich zu dem Lied mal ein Video gemacht, passt so schön in dieses Thread:

http://www.clipfish.de/video/3589033/
 
7150176yyv.jpg


7150173xsp.jpg


...weil immer jemand zum Kuscheln da ist.
 
wernichtwill - *tröst* Was soll man noch schreiben, wenn du dich schon entschieden hast. Ich hätte es anders gemacht bzw. habe alles versucht, damit meine Süße glücklich ist, trotz aller Unkenrufe und dem "sie ist eine Einzelkatze, versteht sich nicht mit anderen" und "eine Katze ist ein Einzelgänger".


Ich persönlich war anfangs auch so - eine Katze, die alle meine Liebe bekommt und dann ist sie schon glücklich. Doch Milly hat mir schnell gezeigt, dass sie es nicht ist. Und jedes Mal, wenn ich die Wohnung verlassen habe, schaute sie mir aus ihrem Versteck mit einem "Du bist so doof, mich hier allein zu lassen, ich leide wie eine Katze!" - Blick an und ich habe mitgelitten.
Sie fing an, in die Ecken zu pinkeln,wurde immer unleitlicher und dann fand ich dieses Forum. Und voila... mein Verdacht, dass eine Zweitkatze her muss, hat sich bestätigt. Und dank des Forums und Gini :pink-heart::pink-heart: fand ich Toby, sowie meine Milly einen aufgeweckten Kater, der ihr gewachsen ist. :verschmitzt:
Sie nähern sich seit fünf Tagen langsam an und ich bin so happy, dass ich beide haben.

 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
41K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben