Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Ich würde sagen, es kommt auf die Katze an laut den geposteten Bildern scheinen einige Katzen Gesellschaft zu mögen, aber ich kenne auch mehr als genug die lieber alleine sind als mit mehrern zusammen. Habe aber auch gerade gelesen, dass das Vorurteil Katzen seien Einzelgänger eben ein Vorurteil ist. Meine Katze jedenfalls muss keine Gesellschaft haben, die fühlt sich auch so wohl. Zumindestens imTierheim wo wir sie her haben, hat wolltet sie lieber das die anderen sie in Ruhe lassen.
Die Bilder sind echt niedlich. Vor allem das mit dem Wäschekorb finde ich niedlich:smile:

Naja...
Ich habe zwei Hauskatzen aus dem TH in eine Katzengruppe geholt. Die zwei Hauskatzen waren sozial, meine Katzengruppe eher nicht so.
Sie haben sich mit dem Kater- der von den anderen ausgeschlossen wurde- zunächst super angefreundet.
Bei Winnie- dreifarbig- blieb das auch so.
Fatima- schwarz- hat ihn irgendwann gehasst. Und dann alles vermöbelt, was ihr in die Quere kam.

Als die zwei aus der vorherigen Katzengruppe noch übrig waren, hat Fatima Winnie dominiert. Und Winnie hat getrauert, als der Kater nicht mehr da war (Winnie war einjährige Fundkatze (1998) im TH und verstand sich mit dem Kater der Finderin (angeblich?) nicht).

Ich habe dann 2008 ein Halbgeschwisterpärchen dazu geholt. Und siehe da: Fatima- die vorher niemanden wirklich ausstehen konnte- geht mit den zweien zur Jagd, fängt mit ihnen Mäuse und hat kein Problem, wenn sich einer zu ihr legt (das gab es 13 Jahre lang NIE).
Winnie hat sich mit der Katze (!) angefreundet, weil sie so redet, wie mein verstorbener Kater. Aber auch den Kater findet sie toll.

Beide Oldies- für die ich auch Einzelhaltung bescheinigt hätte- blühten auf.

Wer von uns will denn wirklich wissen wie Katz ist?

A

Werbung

Das Problem ist aber auch, dass man vorher ja nicht genau weiß, welche neue Katze zu seiner eigenen Miez passen wird. Man kann nach dem Charakter gucken etc, aber sicher kann man es ja nie vorher wissen. Deswegen verstehe ich schon, wenn viele erst einmal vor einer zweiten Katze zurückschrecken.
Vor allem wenn man noch nicht gesehen hat wie zwei Katzen, die sich gut verstehen, miteinander leben. Wie zum Beispiel...

...meine beiden! Murphy (orange) und Mieze (schwarz) mögen sich richtig gerne, obwohl ich finde, dass sie vom Charakter richtig verschieden sind.

Beim kuscheln:

Beim..ehh..mmhhh...stör ich gerade?😛

Beim Dosi-Nachts-klamm-und-heimlich-jede-Beinfreiheit-versperren:

Beim neue (alte) Waschmaschine begutachten:

boa murphy und mieze sind echt total süß!

ich wollte mal fragen, ob das alles wohnungskatzen sind oder eher vermerht freigänger?

Thanks😀
Ich werds gleich mal weitergeben an die beiden...

Meine sind Wohnungskatzen. Ich hoffe nicht all zu lange😉
Die Bilder von Katzen draußen in der Natur geknipst sind doch immer noch die schönsten, oder?

Zwei Katzen sind besser als eine, weil gemeinsam nach Leckerchen fummeln viel mehr Spaß macht 😀

7385726hrn.jpg

ohja, vor allem wenn sie mitten in den blumen hocken und sich in der erde rumwälzen...:pink-heart:
ich hab noch keine katze aber die eltern von meinem freund und ich überlege ob ich mir welche hole, deswegen wollte ich mal wissen ob sich freigänger auch so gut verstehen werden? die katze von den eltern versteht sich nich so mit den anderen katzen draußen

Werbung:
ohja, vor allem wenn sie mitten in den blumen hocken und sich in der erde rumwälzen...:pink-heart:
ich hab noch keine katze aber die eltern von meinem freund und ich überlege ob ich mir welche hole, deswegen wollte ich mal wissen ob sich freigänger auch so gut verstehen werden? die katze von den eltern versteht sich nich so mit den anderen katzen draußen

Hallo,

ich nehm mal an die Katze deiner Eltern ist alleine? Das passiert oftmals wenn sie von klein auf alleine gehalten werden, sie sind dann auch nicht in der Lage draußen Kontakte zu knüpfen.

Meine waren immer Teilzeitfreigänger und kommen auch draußen mit den meisten anderen Nachbarskatzen aus (ausgenommen die unsozialisierten, die immer alleine waren ...😳), da werden sogar öfter mal fremde Katzen zum Essen eingeladen 😀

Ich hatte immer 2 oder 3 und nie Probleme - und es waren eigentlich immer sowas wie Dreamteams. Wer einmal gesehen hat wie es mit 2 oder mehr Katzen ist der kommt nie wieder auf die Idee eine alleine halten zu wollen

Und zwei + Katzen sind besser als eine weil sogar das Heuschrecken jagen im Garten zu zweit mehr Spaß macht

img1473vm.jpg

img1471ar.jpg

img1472o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin schon auf der Suche nach nem Jerry-Kumpel...und boing...will mir jemand nen Kitten mit 9 Wochen geben...Ich so "Ich verfechte die 12-Wo-Theorie"...bumm, keine Reaktion mehr.
Weitersuchen...

:grummel:

Mieze und Murphy spielen mit dem Karton:

Murphy hat jetzt offiziel keine Lust mehr...

So funktioniert das mit Mieze aber nicht...einfach aufhören mit spielen, wo gibt's denn sowas? Wenn schon will ICH in den Karton!

Murphy: "whäääää, du doofe Kuh!"

Murphy: "Menno..."

Und was sagt uns das? Wir Frauen sind halt doch das stärkere Geschlecht😎

Oh Gott, sind deine Puschels groß geworden! :pink-heart:

Schöne Fotos!

Ich nochmal....ich hab denjenigen überzeugen können, die Kitten bis 12 Wochen bei Mama zu lassen. Bin schon arg gespannt drauf.

Werbung:
2 Katzen sind wichtig

Ich finde es auch ziemlich wichtig, 2 Katzen zu haben. Dann können diese untereinander reden, spielen und zusammen sein und natürlich das gemeinsame Feinbild haben - mich! Nein, so sind meine Katzen nicht =)

....so langsam kriegt ihr mich...:stumm::pink-heart:

:pink-heart:

7491877lof.jpg

Huhu,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben...

Also ich war anfangs auch total unwissen bin auch mehr oder weniger zufällig zu meiner Lissy gekommen. Sie ist bei einer Familie bei uns aus dem Dorf geboren, die Mutter ist Trächtig geworden, weil sie nicht Kastriert war und ausgebüchst ist. Zu allem übel ist die Mutter dann gestorben als die Kitten 10 Wochen waren, weil ihr ein Kippfenster zum Verhängnis wurde.
Also habe ich erstmal alles falsch gemacht was ging, ich habe Lissy mit 11 WOchen bekommen mir wurde erzählt, dass es kein Problem ist Katzen alleine zu halten und Futter ja halt das günstige.
Wie wild habe ich dann Whiskas gekauft Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlies usw usw.
Was ich aber bereits von anfang an beachtet habe, bei uns sind IMMER alle Fenster geschlossen wenn ich das Haus verlasse, darauf achte ich sehr penibel und unsere Lissy wurde als es soweit war kastriert und gechippt, damit nicht noch mehr "ungewollte" Kitten zur Welt kommen.

So und dann ging es los ich habe hier ins Katzenforum geguckt und mir wurde gnaz schlecht. Ich habe dann langsam angefangen das Futter umzustellen, dass wir die Kleine nun schon mit 11 Wochen hatten konnte ich ja nicht mehr ändern. Das Schlimmste aber war, dass ich mir selber versucht habe einzureden, dass sie ja nun schon ne Weile bei uns alleine lebt und deshalb keinen Spielgefährten will. Wenn dann mal die Nachbarskatze am Fenster stand und unsere Lissy wie wild gefaucht hat hat mich das natürlich nur bestätigt. Aber ein schlechtes Gewissen hatte ich trotzdme vorallem wenn ich mal nicht gleich nach der Arbeit nach hause gefahren bin.

Aber jetzt endlich seit Pfingstsonntag hat unsere Lissy einen Kumpel, den kleinen Balu. Er kam zwar schon mit 6 Wochen zu uns, weil er ein kleines Findelbaby ist aber dafür hat er ja "Stief"-mama Lissy. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass Lissy nun nicht mehr so viel mit mir kuschelt und es war auch so aber dafür wurde ich entschädigt wenn ich die beiden Süßen zusammen kuscheln gesehen habe und mittlerweile kommen beide zum kuscheln zu mir, wenn ihnen danach ist. Ausserdem hat Lissy mir viel Arbeit "abgenommen" der Kleine war sofort Stubenrein und es war so niedlich wie Lissy immer mit zum Klo gegangen ist und dann gewaret hat bis Balu fertig ist und evtl. danach nochmal das Häufchen zugebuddelt hat.
Wenn ich nun nach der Arbeit mal was erledigen muss habe ich nicht so ein schlimmes Gewissen denn ich weiss ja die beiden haben sich.

Ich bin so froh, dass das Schicksal uns den kleinen Mann geschickt hat und wenn ich dran denke wie alleine Lissy vorher gewesen sein muss könnte ich heulen und es tut mir unendlich leid, dass ich ihr das angetan habe.
Wenn die Beiden nun miteinander Toben, raufen, kuscheln, futtern oder oder oder... dann bin ich jedes mal wieder dankbar darüber, dass ich nun "hoffentlich" beide Kätzchen glücklich gemacht habe und unsere Lissy "nur" 9 Monate alleine sein musste.

So nun aber genug... hier noch ein Foto von den Beiden ... (hoffe das klappt, ich füge nicht so oft Fotos ein)

43796-jackyg-bilder-lissy-und-balu-bild20487-lissy-und-balu.jpg

Oh da kann ich auch mitmischen :pink-heart:

weil es gemeinsam mehr spaß macht Dosis platz zu besetzen <_<
7517827ssm.jpg

.. oder die Badewanne nur zusammen interessant ist
7517828cdz.jpg

.. weil eine noch warme Pizzaschachtel niemals klein genug sein kann xD
7517829hof.jpg

..weil man nur mit seine zwei liebsten an der seite relaxen kann 🙂
7517830dmn.jpg

.. und auch der Ausblick alleine auch langweilig wäre
7517831oie.jpg

hach, ich liebe meine zwei :pink-heart:

Werbung:
Katzen sind keine Einzelgänger!!!

Halöchen,

ich denke das es Tierquälerei ist, nur eine Katze zu halten. Narürlich ist die Katze der Freund des Menschen, aber einen Spielkameraden kann sie noch lange nicht ersätzen... Wir haben 5 und alle sind nach und nach dazu gekommen, aus schlechten Verhältnissen. Alle fühlen sich pudelwohl, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander und fressen zusammen. Das Verhalten kann kein Mensch ersetzen und sei er der Katze noch so nah.

Anhänge

• DSC05468.jpg
    DSC05468.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG8305.jpg
    CIMG8305.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 47
Ich habe meine Katze seit 2 Jahren und halte Sie allein, nicht ausschließlich (ab und zu ist sie bei meinen Eltern draußen udn da gibt es einen Kater), aber meistens. Ich hab mich hier nun ausgiebig belesen, nachdem ich mehrfach angeeckt bin mit dieser Meinung. Habe dann viel überlegt und mit meinem Partner gesprochen und meine kleine Shiva beobachtet. Das ging 2 Wochen so bis wir jetzt entschieden haben, sie bekommt einen Spielgefährten. Wir sind beide berufstätig und Sie ist deshalb auch regelmäßig allein.. Zudem wohnen wir direkt am Wasser, sodass wir auch mal von morgens bis abends am Strand sind. Also ging es mit KaddyHST (ebenfalls hier angemeldet) gestern isn Tierheim und ich habe den kleinen Matze gefunden. Er ist allerdings noch zu jung, so dass er erst in 4 Wochen zu uns kommt. Ich bin glücklich mit dieser Entscheidung mittlerweile und denke, dass Shiva es dann auch sein wird:pink-heart: Freu mich nun auf den Kleenen und bin tierisch aufgeregt, wie die Zusammenführung wohl so klappen wird :aetschbaetsch1::yeah::omg:

Ich möchte auch mal wieder etwas beisteuern....

.....weil man IMMER jemand zum schmusen hat...

7523983afe.jpg

.....weil 2 Katzen nicht mehr Platz als 1 brauchen 😉....

7523984mci.jpg

.....weil man IMMER einen Rücken-und einen Bauchwärmer hat....

7523985avi.jpg