Was brauchen Katzen zu fressen

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich spiele ja mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen.war auch schon im Fressnapf um mich mal ein wennig schlau zu machen was die Racker so brauchen.Da hat man mir gesagt das es reicht wenn mann ein hochwertiges Trockenfutter füttert und Nassfutter nur zwischendurch.Nun lese ich das sie doch Nassfutter brauchen.Welches ist denn gut und wieviel braucht z.B. ein 4 jähriger Kater.

LG Guttel

A

Werbung

Trockenfutter bitte nur als Leckerchen es enthält zuviel getreide und zu wenig Flüssigkeit.

Nassfutter sollte möglichst viel Fleisch enthalten und Zucker- und getreidefrei sein.
Wieviel du füttern must kommt auf die Katze an.

Bitte laß dich nicht im Freßnapf beraten, da wollte man mir schon soviel Mist andrehen.
Lies dich lieber hier durchs Forum.

Meine Miss Kitty bekäme ca. 200g am Tag, mein Jack ca. 400g.
Er ist halt doppelt so groß und viel schwer wie sie.
Sie wiegt 3,2kg, er 7,9kg.
Sie ist eher pummelig, er gertenschlank.

Ich schreibe bekäme, weil ich barfe.
Sprich meine Beiden bekommen nur rohes Fleisch mit Supplimenten.

Hallo,

also barfen möchte ich erstmal nicht.Ich brauch dann mal nen Tipp welches Nassfutter gut ist.

LG Guttel

Als meine noch Dosenfutteer bekommen haben gab es LUX, Animonda Carny, Mac's und Schmusy im Wechsel.
Nicht bestimmt nicht die allerbeste Zusammenstellung, aber die konnte ich mir leisten und sie war Zucker und Getreidefrei und noch viel wichtiger meine Katzen habe die Sorten alle gefressen.

Hier kannst du dich mal umschauen, da sind die meisten Sorten drin.

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Bei Sandras Tieroase oder Floyd's Pfotenshop findest du eigentlich nur gute bis sehr gute Nassfuttermarken, kannst ja mal ein bisschen durchprobieren.

www.sandras-tieroase.de
www.floyds-pfotenshop.de

Ich persönlich füttere neben Barf derzeit Nassfutter von Petnatur, Porta21, Cosma Thai u. Cosma Glory, Mac's, Pure, Real Nature u. Schmusy Sardine u. Roter Barsch.

LG, Andrea

Huhu!

Meine bekommen hauptsächlich Nassfutter, aber auch Rohfleisch! Das funktioniert so wunderbar und rohes Fleisch ist halt auch prima für die Zähne! Dafür eignet sich besonders gut Rindergulasch...

Ansonsten bekommen Maggie und Ella am Tag 250-300 g Nassfutter!

Das da wäre:

Real Nature
Select Gold
Animonda vom Feinsten
Bio Plan

als Zwischenmahlzeit:
mal Royal Canin nass, Shiny Cat oder Perfect fit

LG Franzi

Werbung:
Hallo,

vielen dank für die Antworten.Jetzt bin ich ein wennig schlauer.Nur gut das es das Forum gibt sonst hätte ich ne Menge falsch gemacht.:oha:

LG Guttel

Um nochmal auf das Trockenfutter zurück zu kommen: bitte bitte nur gaaanze wenig wenn überhaupt... habe schon eine katze wegen nierenversagen verloren, sie war erst 3 Jahre. Wie der TA uns zwar gesagt hat, war das zwar erblich und wir hätten es nicht verhindern können, aber durch zu viel Trofu ist es beschleunigt worden.... seitdem bin ich davon geheilt 🙁

Also hauptsächlich Nassfutter und Rohfleisch...

Hallo,

gibt es im Fressnapf gutes Futter zu kaufen.Bin kein Fan von Internetbestellungen.

LG Guttel

Ja!🙂

Animonda vom Feinsten,Select Gold und Real Nature bekommst du dort auf jeden Fall schonmal!

Falls du dich auch für Rohfutter entscheidest, einfach z.B. das aus der supermarkttheke nehmen!

Hühnerherzen hole ich immer bei Edeka!

LG Franzi

Werbung:
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.Ihr seit super.:muhaha:

LG Guttel

Bei Fressnapf gibt es ebenfall Animonda Carny, Schmusy Fleisch (die roten Dosen), Bioplan finde ich persönlich auch noch ganz okay und ich habe gehört, daß manche größere Fressnapfmärkte auch noch Grau im Angebot haben sollen. Ebenfalls könnte es sein, daß auch Bozita im Angebot ist.

Du kannst auch mal in kleineren Geschäften schauen, in manchen findest Du auch Leonardo, Macs, Ropocat nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn Du einen in der Nähe hast, kannst Du auch mal bei Dehner vorbeischauen, die haben auch Katzenfutter - "gefunden" hab ich hier im Laden Leonardo und Bozita. Auch das Yarrah, aber damit Vorsicht, denn die 100gr-Schälchen haben eine ganz vernünftige Zusammensetzung, wohingegen die Dosen ziemlich "lausig" sind in der Zusammensetzung.

Online ist es meist eben doch günstiger als im Laden vor Ort.
Spielte bei mir eine Rolle, weil drei junge Katzen doch ordentlich was "wegspachteln" 😳

Auch wenn Du nicht barfen möchtest, kannst Du Deinen Katzen ein bisschen Fleisch geben. Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst Du den Katzen in Form von Rohfleisch geben ohne supplementieren zu müssen. "Einfach" wäre da zum Beispiel jede fünfte Mahlzeit oder einen ganzen Tag in der Woche zu "nehmen". 🙂

Hallo,

vielen dank für die Antworten.Jetzt bin ich ein wennig schlauer.Nur gut das es das Forum gibt sonst hätte ich ne Menge falsch gemacht.:oha:

LG Guttel

Huhu, ich war auch im Fressnapf, bevor ich meine Katerchen bekam. Wollte mich dort in Bezug auf Futter informieren und habe die Erstausstattung dort gekauft. Natürlich hat man mir dort die Hausmarke in TroFu Form empfohlen. NaFu bräuchten sie nur zwischendurch mal, und da ich ja ein hochwertiges TroFu füttere, wäre die Qualität des NaFu egal. OMG, ich hab der Dame erst mal geglaubt, mich dann aber in Büchern und im Internet schlau gemacht. Füttere inzwischen (die beiden sind jetzt 7-8 Monate alt) mittel- bzw. hochwertiges NaFu, ab und zu TroFu und frisches Fleisch.

Moin Guttel
also von den hier aufgeführten Sorten bekommste im Fressnapf das Select Gold und dann das Real Nature..
Was von Fressnapf zu Fressnapf variirt ist der Rest, in dem einen FN bekomme ich noch Grau und Macs in dem anderen die haben dafür Animonda und keine der beiden anderen Sorten, in biden Erhalte ich auch das Bioplan.
Wir haben aber so einen kleinen Laden mit Tierbedarf und Tieren, da bekomme ich auch andere Marken und wenn die es im Angebot haben kommt er wie beim Bestellen im Internet aufs selbe raus..
Also manchmal lohnt es sich auch mal in die Kleinen zu gehen

Hallo,

also ich war heute einkaufen und habe das Bioplan genommen.Mal schauen ob er es mag.Kann man eigendlich zwischen den verschiedenen Marken wählen oder muß mann bei einer bleiben.Ich weiß ja nicht wie entfindlich dA Katzen so sind.

LG Guttel

Werbung:
Man sollte mehrere Marken im Wechsel füttern.
Wenn mal ein Hersteller seine Rezeptur ändert und die Katze die neue nicht mag hat man sonst eventuell ein Problem.
Außerdem setzt jeder Hersteller sein Futter anders zusammen und es wird ausgewogener, wenn man verschiedene Marken füttert.

Außerdem essen wir ja auch nicht jeden Tag das gleiche, würde auf die Dauer ziemlich langweilig. 😉

das klingt ja super da kann ich ihn ja richtig verwöhnen.Er kennt ja nur das billig futter aus dem Tierheim

lg guttel

Besorgt auch was von dem Futter das erkennt, und misch das ein paar Tage mit deinem, wenn man einfach das Futter umstellt können sie Durchfall kriegen.

Ich würde auch jedenfall schrittweise umstellen... schont den Magen-Darm-Trakt der Katze ungemein... und glaubt mir, eine Katze mit Durchfall ist echt nicht schön 😉...

Muss unseren Fressnapf hier mal in "Schutz" nehmen... habe mich dort auch über die Ernährung beraten lassen... die nette Dame sagte gleich zu mir es ist ein Irrglaube das Katzen nur Trofu brauchen und sie würde davon abraten... entweder nebenbei ein bisschen oder halt gar nicht... sie meinte ausschließlich Nafu wäre die richtige Weise... und natürlich hat sie mir auch die Hausmarke empfohlen... allerdings NICHT Multifit (was für mich es der größte Mist ist) sonder Select Gold, was dagegen ja schon sehr hochwertig ist...

Habe mich allerdings danach noch hier schlau gemacht und einige sehr nützliche Tipps erhalten... was mich auch letztlich dazu geführt hat ein ganz anderes Futter zu fütter (nämlich LUX vom Aldi) da das SG doch für eine Schülern preislich eine Menge ist... vorallem wenn ich mehrere hochwertige Marken fütter...

LG Lycia