Was brauchen unsere Katzen wirklich? Füttern wir sie krank?

  • Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gesagt, ich weiß nicht von wann die Videos sind und was sich seither verändert hat. Und bei den "Gefahren" meinte ich jetzt Probleme, die sich vielleicht durch das regelmäßige Spritzen ergeben könnten. Ich kenne mich damit zu wenig aus, um mir ein Urteil zu erlauben.

Das mit der besseren Verträglichkeit von Carbimazol war mir allerdings bekannt. Dass er sich vor der Kamera vielleicht nicht unbedingt soweit rauslehnen kann, wenn TÄ ansich nur noch das Thiamazol verschreiben dürfen kann ich nachvollziehen. In der Praxis selbst läuft es dann vielleicht anders, falls es nicht gut vertragen wird. Daher mag ich das nicht unbedingt werten.
 
A

Werbung

Wie schon gesagt, was auf den Tüten steht, sagt darüber noch gar nichts aus. Ich hatte ja vorhin schon das Animonda integra erwähnt, wo auf den Schälchen nur was von Vitamin-E und Vitamin-D-Zusatz steht.

Um herauszufinden, was da wirklich zugesetzt ist, muss man auf die HP von Animonda schauen. Animonda ist da ziemlich vorbildlich, bei anderen Herstellern ist es deutlich mühsamer, Analysedaten und Zusätze in Erfahrung zu bringen

@ELIA: SDÜ ist neben CNI mittlerweile die häufigste Alterserkrankung. Wir haben hier eine Forine, die hatte innerhalb von drei Jahren drei SDÜ-Fälle bei ihren Katzen (und die Forine hat jetzt keine 50 Katzen zu Hause herumlaufen). Und wie ich vor einigen Seiten schon sagte, ist Jod nur ein Beispiel. Die gleiche Diskussion könnte man um die Vitamine A und D, um Natrium etc. führen.

Was für ein interessantes Thema 🙂.Abonniert.
Silvia da wäre es insbesondere für mich sehr interessant zu wissen, was besagte Forine gefüttert hat.
Bei dir trat ja die SDÜ bei bei beiden! Katern auf, nachdem du CFF, Macs und Co. gefüttert hattest.
Das kann ja kein Zufall sein und wie du weißt bin ich da auch sehr skeptisch geworden.

Ich hab ja 4 Freigänger.
2 Teenies, 2 Oldies.
Blacky 11 Jahre hat die besten Zähne von allen und erfreut sich ansonsten bester Gesundheit.
Ich hab ihn übernommen (da war er knappe 10)von meiner Cousine und weiß daher,was er da an Futter bekam:
Purina Trockenfutter und SuMa Nassfutter.
Hier gibts TF nur als Leckerli und bis vor ein paar Monaten regelmäßig Jodbomben wie Macs, CFF usw. Wie ELIA und andere bin ich von jenen Futtermarken abgerückt..zur Zeit gibts hier Miamor, Animonda vom Feinsten, DM Tütchen und Select Gold Nassfutter vom FN, da es sehr gut deklariert ist.
Würde gerne Nehls dazu füttern, geht zZ wegen Cherie nicht.

Blacky ist noch ein guter Jäger und frisst viele Mäuse.
Isis, 2 Jahre alt barft sich fast komplett selber.
Sie ist seit Sommer bei mir und fing im Sommer bis zu 8 Mäuse am Tag und fraß drinnen eher wenig.
Sie verspeist selbst große, dicke Wühlmäuse (hatte es mal gesehen, die werden ja bis zu 24cm lang).
Sie ist eher mäkelig und mag nur Miamor.
Es ist auch schon oft vorgekommen, dass sie drinnen NF verschmäht hat, aber kurz danach draußen ne Maus fraß...
Genauso Lucky.
Er frisst auch dicke, große Wühlmäuse und sieht sehr gepflegt aus.
Dank Isis frisst Blacky nun sogar mehr Mäuse, weil sie so viele fängt, die kann sie alle gar nicht selber fressen.
Warme Maus wird dann am Türsims abgelegt und Blacky frissts dann.
Ich hab also quasi 3 Selbstbarfer hier..
einzig Cherie, meine Katze mit Pankreatitis frisst keine Mäuse, sondern fängt sie nur..
Ich weiß nicht viel darüber, was sie bei den Vorbesitzern an Futter bekam.

Da Isis Futter zu 70% aus Mäusen besteht (im Winter frisst sie nun drinnen mehr), denke ich, dass sie lange sehr gesund bleiben wird.

EDIT:Ja und auch ich kenne so einige alte Nachbarskatzen, die fast 20 Jahre alt wurden.
Kater von den Schwiegereltern meines Ex wurde fast 20, war Freigänger, hatte nur 1 Auge, bekam nur Trashfutter.
Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass Whiskas und Co. früher besser waren.
Durch meine Arbeit beim Tierschutz kann ich bestätigen, dass SDÜ, CNI etc sich häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schwups fällt mir noch ein Kater ein, der ca. 16 Jahre alt ist und sich bester Gesundheit erfreut.
Der Kater meiner alten Nachbarin.
Sie hat ihn seit 1 Jahr.
Davor war er Streuner und lebte auf nem Golfplatz wo er mit Essensresten gefüttert wurde..meine alte Nachbarin gibt ihm SuMa Futter.
Die letzten Blutwerte waren top.
 
Was mich noch nachdenklich macht, ist die angegebene Futtermenge. Nun ist auf den meisten mittelklassigen Nassfutterdosen ja etwa eine Futtermenge von ca 200g- 250g angegeben. Diese Futtermarken sättigen ja nun auch etwas besser als manch minderwertige Marken, aber wie ist es mit den zugesetzten Zusatzstoffen?

Igendwo hier im Thread hatten wir das Thema schon, aber mir ist es noch nicht ganz schlüssig.

Meine beiden fressen tatsächlich meist die angegebene Futtermenge, also zusammen so 400- 500g täglich, aber manche Katzen fressen ja auch mal locker eine 400g Dose amTag, obwohl die selbst nur ca 5kg wiegen.

Nehmen diese Katzen dann auf Dauer nicht viel zu viel bsw Jod oder Vitamin A zu sich?


Beispiel:

Leonardo All Meat:
Vitamin A (3.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-Sulfat] (3 mg/kg), Zink [als Zink-Sulfat] (15 mg/kg), Jod [als Calcium-Jodat] (0,75 mg/kg), Selen [als Natrium-Selenit] (0,03 mg/kg).

Fütterungsempfehlung bei mittelgroßer Katze 200- 400g


Feringa Huhn und Kürbis:
1000mg Taurin, sonst nichts zugesetzt

Fütterungsempfehlung 150- 200g bei 3- 4kg Katze


Catz Finefood:
Vitamin A (3.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Vitamin B1 (13 mg/kg), Vitamin B2 (6 mg/kg), Vitamin B 6 (3 mg/kg), Vitamin B12 (75 mcg/kg), Vitamin C (40 mg/kg), Cholinchlorid (700 mg/kg), Pantothensäure (12 mg/kg), Nicotinsäureamid (18 mg/kg), Folsäure (0,6 mg/kg), Biotin (300 mcg/kg), Zink gesamt (15 mg/kg), Zink als Sulfat (3 mg/kg), Mangan gesamt (3 mg/kg), Mangan als Sulfat (3 mg/kg), Jod als Jodat (0,75 mg/kg), Selen als Natriumselenit (0,03 mg/kg), Calcium (0,2-0,3%), Phosphor (0,15-0,25%), Natrium (0,2-0,3%), Magnesium (0,03-0,04%), Kalium (0,17-0,25%).

Fütterungsempfehlung bei mittelgroßer Katze 200g


Würde eine Katze beim Leonardo dann nicht das doppelte an z.b. Vitamin A und Jod aufnehmen? Ich frage mich wie die Hersteller da auf ihre Fütterungsempfehlung kommen, wenn sie den Mineral- und Nährstoffbedarf der Katze beachten....
 
Das Problem ist....zum einen schwanken die Bedarfswertangaben sehr stark. Für Jod gibt es wohl die Spannweite von 6myg-240myg pro kg/KM.

Das liegt deutlich über dem Bedarf eines Menschen. Wenn man jetzt noch überlegt das Mäuse vermutlich keinen hohen Jodgehalt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass gerade Vielfresserkatzen bei "hochwertigem" Futter überdosiert werden.

Das sehe ich übrigens auch als großes Problem, wenn immer gesagt wird " kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen".


Das andere Problem ist: Es muss ja nur deklariert werden, was zugesetzt würde.....das heißt ja nicht das bei einem Futter mit geringem Jodzusatz auch automatisch weniger Jod drin sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist....zum einen schwanken die Bedarfswertangaben sehr stark. Für Jod gibt es wohl die Spannweite von 6mg-240mg pro kg/KM.

Das andere Problem ist: Es muss ja nur deklariert werden, was zugesetzt würde.....das heißt ja nicht das bei einem Futter mit geringem Jodzusatz auch automatisch weniger Jod drin sein muss.

6mg bis 240mg?😱😱😱😱😱

Damit hast Du dann aber schon eine astreine Jodvergiftung. Mikrogramm müsste es heißen😉

Was den zweiten Punkt angeht - wir wissen ja leider nicht, wie viel Schlund im Futter ist. Ich hatte hier ja schon was dazu geschrieben, dass in Hühner- und Putenhälsen zum Teil extrem viel Jod enthalten ist, wenn das Schilddrüsengewebe nicht sauber entfernt wird.

Und welcher Hersteller erhebt schon nach jeder neuen Fleischlieferung wieder neue Analysedaten?
 
Werbung:
Bei den neuen Sorten von Sandras Tieroase steht übrigens extra dabei, dass kein Schilddrüsengewebe mit verarbeitet wird. (War mir nicht sicher, ob das im Forum schon erwähnt wurde. Falls doch, sorry fürs doppelt posten.)
 
6mg bis 240mg?😱😱😱😱😱

Damit hast Du dann aber schon eine astreine Jodvergiftung. Mikrogramm müsste es heißen😉

Was den zweiten Punkt angeht - wir wissen ja leider nicht, wie viel Schlund im Futter ist. Ich hatte hier ja schon was dazu geschrieben, dass in Hühner- und Putenhälsen zum Teil extrem viel Jod enthalten ist, wenn das Schilddrüsengewebe nicht sauber entfernt wird.

Und welcher Hersteller erhebt schon nach jeder neuen Fleischlieferung wieder neue Analysedaten?

Stimmt...schande über mein Haupt......ich geh mal schnell ändern.
 
Bei den neuen Sorten von Sandras Tieroase steht übrigens extra dabei, dass kein Schilddrüsengewebe mit verarbeitet wird. (War mir nicht sicher, ob das im Forum schon erwähnt wurde. Falls doch, sorry fürs doppelt posten.)

Na ja, aber ob das dann auch so ist.....nach den diversen Gammelfleischskandalen, bin ich da im Tierfutterbereich erst recht skeptisch.
 
Bei den neuen Sorten von Sandras Tieroase steht übrigens extra dabei, dass kein Schilddrüsengewebe mit verarbeitet wird. (War mir nicht sicher, ob das im Forum schon erwähnt wurde. Falls doch, sorry fürs doppelt posten.)

Interessant. Dann haben die das wohl auf der HP geändert.

Ich hatte nämlich vor einigen Wochen eine mail dorthin geschickt und genau danach gefragt. Eine Antwort hatte ich allerdings nicht bekommen - aber offensichtlich scheint es ja angekommen zu sein.
 
Diesbezüglich hatte ich auch bei O'Canis und Nehls angefragt und die versichern ebenso, dass das Schilddrüsengewebe vom Hals nicht mitverarbeitet wird.

Aber wie genau das ganze ist keine Ahnung. ;-)
 
Werbung:
@Eifelkater

😱 autsch das war aber ein böser Vertipper!

Für alle die das "µ"-Zeichen auf der Tasta suchen und noch nit gefunden haben: es ist beim "M", wenn man "M" + "AltGr" drückt. 😉

Naja, und die Definition mit dem "kein SD-Gewebe verabeiten" kann man auch interpretieren, dass sie wissentlich nichts in der Richtung verarbeiten, wenn aber Gewebereste am Schlund hängen... joa dann halt Pecht gehabt.

Wir sollten den Handwerker in Hessen fragen, der da grade die knapp 58 Millionen gewonnen hat, ob er nicht ein gutes Analyselabor bauen und uns schenken will 😎

Grüsse
neko
 
@Eifelkater

😱 autsch das war aber ein böser Vertipper!

Für alle die das "µ"-Zeichen auf der Tasta suchen und noch nit gefunden haben: es ist beim "M", wenn man "M" + "AltGr" drückt. 😉


Grüsse
neko

Danke du bist ein Schatz....ich sitze hier nämlich an einer amerikanischen Tastatur....mit deutscher Einstellung :dead:...ich hab also quasu nichts da, wo es draufsteht an Sonderzeichen......aber es funzt 🙂
 
Danke du bist ein Schatz....ich sitze hier nämlich an einer amerikanischen Tastatur....mit deutscher Einstellung :dead:...ich hab also quasu nichts da, wo es draufsteht an Sonderzeichen......aber es funzt 🙂

Oha, das sind natürlich erschwerte Bedingungen. Vielleicht mal nach einer Tastabeschriftung einer D-Tasta suchen und Bildchen ausdrucken und neben den PC hängen? Oder einfach mit Lackstift die Tasten umähhh... umdekorieren 😎😀

Grüsse
neko
 
Wenn man ganz sicher sein will, muss man barfen.
Frisst aber nicht jede.
Ich füttere Macs, CFF und Co. gar nicht mehr.
Die knallen da überall die gleiche Supplementemischung rein.
Insbesondere CFF ist ja sehr teuer, enthält zu viel Jod, zu viel Vitamin A...ist meiner Meinung nach schädlicher als SuMa-Fraß.
Das einzig hochwertige, was ich füttern würde ist Nehls, BioForCats, Pfotenliebe und das neue Sandras Schmankerl.
Select Gold Nassfutter ist in der Preisklasse wie Macs, besser deklariert und hat immerhin nicht so viel Jod.
Ebenso das Premiere NF in 400g Dosen.
Alles aber schon wieder so teuer, dass man dann auch gleich barfen kann.
Und Barf ist ziemlich günstig.
 
Der Kater meiner Eltern (den sie später wegen Revierstreitigkeiten an Mieter meiner Oma abgegeben haben) war unkastrierter Freigänger und ist 26 Jahre alt geworden. Am Ende hatte er keine Zähne mehr, die mussten alle raus.
Außer der Selbstversorgung gab es sicherlich nur Whiskas & Co sowie mal etwas Milch.

Es ist einfach problematisch der Kundschaft ein Futter zu verkaufen, auf dem z.B. stehen würde:
Mietzmietz Kaninchenragout
Das beste für ihre Katze!
100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Muskelfleisch (das bei Kaninchen zu 70% aus Wasser besteht..), 25% Knochen, 15% Horn&Fell, 10% Innereien)

Die 25% Knochen gekocht unterzukriegen ist eh schon schwierig, die müssen also fein zermahlen werden. Das Fell müsste man auch zermahlen, wer will schon Haarfetzen in seinem Futter? Dabei würde es die Katze ja eigentlich wieder auswürgen.. die Innereien beinhalten dann auch Geschlechtsorgane, Drüsen, Hirn.. das will der Halter nicht sehen und wissen. ;-)

Ich hab mir vorhin mal ein PDF zur Masthuhnhaltung angesehen, die Hühnchen bestehen ja quasi fast nur aus Brust und werden mit Eiweißmastfutter versorgt, Gras haben die in ihrem Leben nie gesehen, damit kann man ja quasi gar kein "Frankenprey" nachbauen. :grin:
 
Werbung:
Ohje, vielleicht sollte ich mir das mit dem barfen doch nochmal überlegen. 🙄
 
Hallo Maiglöckchen,

ich war gestern bei unserer TÄ und das Wartezimmer war komplett leer. 🙂

Habe mal vorsichtig wegen dem hohen Jodgehalt in manchen Dosenfuttersorten nachgefragt.
5ug Jod / Kg KM ist absolut ausreichend für die Funktion der Schilddrüse.

Sie hält die üblichen 750ug Jodzusatz / Kg für kerngesunde Katzen aber für unbedenklich.
Die Ursache der SDÜ ist meist eine gutartige Gewebsveränderung durch die die Schilddrüse das Spinnen anfängt.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt kann man SDÜ mit bedarfsgerechten Jodgehalt behandeln.

Auch wenn die Ursache der ersten Gewebsveränderung vermutlich nicht das Jod ist hält sie Entzündungen die durch das gestörte Hormonsystem entstehen können für schädlich.

Risikofaktoren sind u.a. Pflanzengifte.
vor 5 Jahren war Soja in Katzenfutter sehr beliebt das aus Kostengründen nicht ausreichend entgiftet wurde. Es wurden Isoflavone nachgewiesen.

Ein inzwischen verbotenes Flammschutzmittel in Kaukissen wurde auch entdeckt.

Und die Barfer hat sie auf dem Kiker. 😡
Ein Labor bietet inzwischen eine Analyse für Barfer an.
Viele Kunden lassen wohl das ein oder andere Supplement weg oder geben viel zu viel weil sie sich verrechnen oder mit den Einheiten vertuen.
Fett wird auch sehr oft viel zu wenig gegeben mit fatalen Auswirkungen auf die Nieren, BSP und Schilddrüse. ( Kopfkratz, Niere war mir klar.😕 )

Ich hab meine Barfrezepte damals von einem 'Kumpel' prüfen lassen.
Ich denke das bieten inzwischen mehrere TÄ an wenn es die Labore schon im Programm haben.

Gruss Andi
 
Mal ein bischen OT, es geht um Soja:
https://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c
😀
Ok, ein bischen überzogen präsentiert aber die Grundaussagen stimmen. 😎

Ich hab vor 10-5 Jahren oft Futter mit Soja gekauft.
Galt als kerngesund.

Wenn die die Pflanzlichen Zutaten roh in die Pampe geworfen haben und dann die Dosen 'schonend gegart' haben wundert mich nix mehr.
 
Ohje, vielleicht sollte ich mir das mit dem barfen doch nochmal überlegen. 🙄

Du fütterst doch CFF und Co. oder?
Hatte ich auch gemacht, aber die sind einfach alle übersuplementiert.
Guck mal bei Sandras Tieroase unter Nehls, Sandras Schmankerl.
Ansonsten Pfotenliebe und BioForCats.
Alles natur belassen und als einziger Zusatz Taurin.
Leider sind diese Sorten sehr teuer, so dass Barfen echt lohnen würde.
Ich lese mich zur Zeit auch ein.
Da sich hier eh 3 von 4 Katzen selbst barfen, muss ich da kein Jod oä. zusetzen.
Wenn ich barfe möchte ich nur natürlich supplementieren.
Bis auf Taurin sollen mir da nicht zu viele Pülverchen rein..
Bei Cherie meiner kranken Katze, würde sich das Barf sicher gut auswirken.
Die anderen müssen nicht zwingend gebarft werden, da sie ja viele Mäuse fressen.
Ich füttere hier zur Zeit guten Gewissens Miamor Beutel, die getreidefreien Tütchen vom DM, Animonda vom Feinsten, Cachet Select 200g, Select Gold Nassfutter von Fressnapf, das neue Premiere in 400g Dosen auch ab und zu.
Sandras Schmankerl muss ich ausprobieren, Nehls hatte hier allen geschmeckt, ist aber für Cherie zu fettig.
Bis ich das Barf raus hab, muss erstmal mein Desktop PC wieder funktionieren (da ist auch der Kalki drauf).
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
25
Aufrufe
19K
Majalinchen
Majalinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben