Wie schon gesagt, was auf den Tüten steht, sagt darüber noch gar nichts aus. Ich hatte ja vorhin schon das Animonda integra erwähnt, wo auf den Schälchen nur was von Vitamin-E und Vitamin-D-Zusatz steht.
Um herauszufinden, was da wirklich zugesetzt ist, muss man auf die HP von Animonda schauen. Animonda ist da ziemlich vorbildlich, bei anderen Herstellern ist es deutlich mühsamer, Analysedaten und Zusätze in Erfahrung zu bringen
@ELIA: SDÜ ist neben CNI mittlerweile die häufigste Alterserkrankung. Wir haben hier eine Forine, die hatte innerhalb von drei Jahren drei SDÜ-Fälle bei ihren Katzen (und die Forine hat jetzt keine 50 Katzen zu Hause herumlaufen). Und wie ich vor einigen Seiten schon sagte, ist Jod nur ein Beispiel. Die gleiche Diskussion könnte man um die Vitamine A und D, um Natrium etc. führen.
Was für ein interessantes Thema
🙂.Abonniert.
Silvia da wäre es insbesondere für mich sehr interessant zu wissen, was besagte Forine gefüttert hat.
Bei dir trat ja die SDÜ bei bei beiden! Katern auf, nachdem du CFF, Macs und Co. gefüttert hattest.
Das kann ja kein Zufall sein und wie du weißt bin ich da auch sehr skeptisch geworden.
Ich hab ja 4 Freigänger.
2 Teenies, 2 Oldies.
Blacky 11 Jahre hat die besten Zähne von allen und erfreut sich ansonsten bester Gesundheit.
Ich hab ihn übernommen (da war er knappe 10)von meiner Cousine und weiß daher,was er da an Futter bekam:
Purina Trockenfutter und SuMa Nassfutter.
Hier gibts TF nur als Leckerli und bis vor ein paar Monaten regelmäßig Jodbomben wie Macs, CFF usw. Wie ELIA und andere bin ich von jenen Futtermarken abgerückt..zur Zeit gibts hier Miamor, Animonda vom Feinsten, DM Tütchen und Select Gold Nassfutter vom FN, da es sehr gut deklariert ist.
Würde gerne Nehls dazu füttern, geht zZ wegen Cherie nicht.
Blacky ist noch ein guter Jäger und frisst viele Mäuse.
Isis, 2 Jahre alt barft sich fast komplett selber.
Sie ist seit Sommer bei mir und fing im Sommer bis zu 8 Mäuse am Tag und fraß drinnen eher wenig.
Sie verspeist selbst große, dicke Wühlmäuse (hatte es mal gesehen, die werden ja bis zu 24cm lang).
Sie ist eher mäkelig und mag nur Miamor.
Es ist auch schon oft vorgekommen, dass sie drinnen NF verschmäht hat, aber kurz danach draußen ne Maus fraß...
Genauso Lucky.
Er frisst auch dicke, große Wühlmäuse und sieht sehr gepflegt aus.
Dank Isis frisst Blacky nun sogar mehr Mäuse, weil sie so viele fängt, die kann sie alle gar nicht selber fressen.
Warme Maus wird dann am Türsims abgelegt und Blacky frissts dann.
Ich hab also quasi 3 Selbstbarfer hier..
einzig Cherie, meine Katze mit Pankreatitis frisst keine Mäuse, sondern fängt sie nur..
Ich weiß nicht viel darüber, was sie bei den Vorbesitzern an Futter bekam.
Da Isis Futter zu 70% aus Mäusen besteht (im Winter frisst sie nun drinnen mehr), denke ich, dass sie lange sehr gesund bleiben wird.
EDIT:Ja und auch ich kenne so einige alte Nachbarskatzen, die fast 20 Jahre alt wurden.
Kater von den Schwiegereltern meines Ex wurde fast 20, war Freigänger, hatte nur 1 Auge, bekam nur Trashfutter.
Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass Whiskas und Co. früher besser waren.
Durch meine Arbeit beim Tierschutz kann ich bestätigen, dass SDÜ, CNI etc sich häufen.