CutePoison
Forenprofi
Hallo Maiglöckchen,
ich war gestern bei unserer TÄ und das Wartezimmer war komplett leer. 🙂
Habe mal vorsichtig wegen dem hohen Jodgehalt in manchen Dosenfuttersorten nachgefragt.
5ug Jod / Kg KM ist absolut ausreichend für die Funktion der Schilddrüse.
Sie hält die üblichen 750ug Jodzusatz / Kg für kerngesunde Katzen aber für unbedenklich.
Die Ursache der SDÜ ist meist eine gutartige Gewebsveränderung durch die die Schilddrüse das Spinnen anfängt.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt kann man SDÜ mit bedarfsgerechten Jodgehalt behandeln.
Auch wenn die Ursache der ersten Gewebsveränderung vermutlich nicht das Jod ist hält sie Entzündungen die durch das gestörte Hormonsystem entstehen können für schädlich.
Risikofaktoren sind u.a. Pflanzengifte.
vor 5 Jahren war Soja in Katzenfutter sehr beliebt das aus Kostengründen nicht ausreichend entgiftet wurde. Es wurden Isoflavone nachgewiesen.
Ein inzwischen verbotenes Flammschutzmittel in Kaukissen wurde auch entdeckt.
Und die Barfer hat sie auf dem Kiker. 😡
Ein Labor bietet inzwischen eine Analyse für Barfer an.
Viele Kunden lassen wohl das ein oder andere Supplement weg oder geben viel zu viel weil sie sich verrechnen oder mit den Einheiten vertuen.
Fett wird auch sehr oft viel zu wenig gegeben mit fatalen Auswirkungen auf die Nieren, BSP und Schilddrüse. ( Kopfkratz, Niere war mir klar.😕 )
Ich hab meine Barfrezepte damals von einem 'Kumpel' prüfen lassen.
Ich denke das bieten inzwischen mehrere TÄ an wenn es die Labore schon im Programm haben.
Gruss Andi
Sehr interessant 🙂.
Beim Barfen muss man eben sehr aufpassen.
Und ich muss noch viel dazu lernen..auf der einen Seite sagt man, dass Katzen mit Pankreatitis fettarm essen müssen, auf der anderen Seite schädigt zu wenig Fett Panreas und Nieren?
Wieviel Fettgehalt ist denn optimal?