Danke Andi, das finde ich sehr interessant. 0,005mg ist ja schon eine ganz andere Hausnummer. Wie kommt sie denn auf diese Angabe? Und warum hält sie es denn nicht für unbedenklich, auf Dauer mehr als das Zehnfache zu verfüttern? Wie würde es sich denn eigentlich auf einen Menschen auswirken, wenn er auf Dauer 2 mg Jod pro Tag zu sich nehmen würde anstatt der empfohlenen 0,18 mg?
Das Problem dabei ist halt auch, dass man gerade bei älteren Katzen in der Regel auch nicht mehr zwingend von kerngesund ausgehen kann, auch wenn alle Werte noch in Ordnung sind. Aber Verschleißerscheinungen an Organen wie der Schilddrüse wird es trotzdem geben und wenn dann auch noch ständig so hohe Dosierungen gefüttert werden? Vielleicht war die SD meiner Jungs eh schon leicht angeschlagen und die Umstellung auf Futter mit hohem Jodgehalt hat ihr den Rest gegeben? Vielleicht wäre ohne auch eine SDÜ entstanden, aber erst einige Jahre später?
Ich weiß es nicht und vermutlich weiß das im Moment auch sonst keiner.
Den Wert 5ug Jod / Kg KM hat sie einfach auswendig gewusst.
Aus der Literatur kenne ich 24/60/200/200 ug Jod / 4 Kilo Katze.
Ich schliesse bei solchen Tabellen auch keine Umrechnungsfehler aus.
Alleine die Angabe des Zahlenwertes 24 ohne Toleranz ist in meiner Branche unglaubwürdig.
Bei Calcium habe ich aus Zürich exakt 512.0 mg / 4 Kg Katze.
2 Hoch 9 = 512.0.
Vieleicht muss man in Fuzzilogik denken.
Kerngesunde Katzen
Gesunde Katzen
Halbkranke Katzen
Kranke Katzen
schwerkranke Katzen
Irgendwo zwischen Halbkranke Katzen und Kranke Katzen gibt es erst die Diagnose.
Bei CNI weiss ich dass vor der Diagnose durch nicht bedarfsgerechtes Futter sehr viel kaputt geht.
Bei SDÜ vermute ich das auch, nur glaube ich aus dem Bauch raus dass SDÜ schneller verläuft.
Beim Flo ging das aus meiner Wahrnehmung schlagartig.
Mit 12.99 kern gesund, mit 13 Krank.
Mit Thiamazol war er schnell eingestellt und hatte gute Werte.
2 Jahre später kam ein Augentumor und so als Leckerlie eine CNI.
😡
Ob Barf mit Kalki wirklich besser ist als hochwertiges Futter? Von meinem Gefühl her schon, weil zumindest der Kalki von du-barfst z.T. deutlich moderatere Bedarfswerte zugrunde legt, womit wir wieder beim goldenen Mittelweg wären, den die hochwertigen Hersteller schon lange verlassen haben.
.
.
.
Und von Blut ist auch bei keinem der Hersteller die Rede.
Der Wert 0.75 stösst mir auch auf.
Habe das Gefühl, die Marken die sich "Hochwertig" auf die Fahne sticken schauen bei der Konkurrenz ab oder irgendwo schwirrt diese Empfehlung herum.
Der Nährwert bei fettarmen Sorten ist aber oft unter Cachet-Senior-Pate und da ist kein Jod-ZUSATZ deklariert.
Vieviel 'natürliche' Jodionen da durch Schlund und so enthalten ist steht in den Sternen.
.
.
.
Im Spiegel wurde mal geätzt in Tierfutter wäre viel Blut, Gurgel und gewaschene Därme.
Alles was einen Tick teurer ist geht in die Tiefkühlpizzen der Discounter oder in die Leberkäs-Semmel.
Die Beispiel-Hühnerbrust vom Kaufland hat ganz sicher andere Werte als die Beispiel-Hühnerbrust vom Hofladen/Wochenmarkt.
Mal ganz abgesehen davon dass man weder bei Kaufland NOCH auf dem Wochenmarkt über Jod oder Rohasche Auskünfte kriegen wird.
Z.B. in der Metro kann man genau erfragen was im Fleisch enthalten ist.
Sie haben alle Messwerte in wenigen Minuten parat.
Nach Jod habe ich damals aber nicht gefragt, ich fand 'viel Jod' sehr gesund.
Erst durch Silvia schau ich auf Jod, vielen Dank mal an dieser Stelle.
An deinen Fragezeichen erkenne ich, dass nicht nur ich die Aussage ein wenig verwirrend finde. Ich nehme an Quellen gab es nicht dazu? Wurde ein Wert für den nötigen Fettgehalt erwähnt?
Die BSP stellt wohl alle möglichen Enzyme und Hormone für die Eiweiss, Fett und KH Verdauung her.
Von der Schilddrüse weiss ich kaum was.
Ich hoffe die TÄ schickt mir keine saftige Rechnung, wir haben doch nur über Futter geplaudert.
😉
Nach Quellen habe ich nicht gefragt.
Sie empfiehlt schon lange fettes Futter. Je nach Eiweissqualität kann man auf 80% vom Eiweissgehalt gehen. Bei halbkranken Katzen auch höher.
So, ich muss zu den 5 Katzenzwergen, die sind jetzt fitt.
Gruss Andi