Tja.....wenn du so argumentierst, dass Lebenwesen ja nur dann artgerecht und gesund leben, wenn sie das was sie fressen auch selber jagen, dann würde der Mensch heute tot sein. 😉
Klar, das ist jetzt polemisch.
Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Mensch kann Rinder "erlegen". Nur weil die meisten von uns das nicht regelmässig tun heisst das nicht, dass wir das nicht könnten. Eine Hauskatze kann das nicht.
Und vor allem: Der Mensch ist kein Carnivore, er hat viel mehr Auswahl und Ausweichmöglichkeiten, ist nicht auf Fleisch angewiesen.
Ergo: kein Argument.
Die Frage bleibt aber im Raum, warum füttert man Katzen mit etwas, das sie allein in der Natur nicht bekommen würden? In Dosen dann auch noch gekocht?
Kann man denn so einfach Mäuse und Rinder vergleichen?
Seefisch steht mit Sicherheit nicht auf dem natürlichen Speiseplan der Menschen...den haben wir weil wir Techniken entwickelt habe um ihn zu jagen....
Also wenn ich so an diverse Urvölker denke, ob nun Eskimo/Inuit oder Inselvölker der Südsee - warum sollte Seefisch für die nicht auf dem natürlichen Speiseplan stehen?
ein Rind würde auch kein Mensch mit bloßen Händen töten.
Nö, dafür gibt's Werkzeug. Sorry wenn das grad irgendwie "kalt" klingt, aber schon in der Steinzeit haben die Menschen sich in Gruppen zusammengeschlossen und höchstwahrscheinlich auch in Gruppen gejagt. Bewaffnet mit Speeren, später mit Bögen usw...
Ich lese oft dass Hauskatzen (im Gegensatz zu Großkatzen) nicht zusammen jagen würden, ich weiss nicht ob das stimmt - Totspielen tun sie jedenfalls aus meiner Beobachtung raus ganz gerne auch zu zweit.
Aber das Bild ist nett, ich stell mir grad vor wie sich unsere zwei mit der alten Katzendame von nebenan und diversen halbwilden und unkastrierten Kampfkatern zusammenrotten um einen Plan auszuhecken (ich bin sicher unsere Kleine wäre dabei die Denkerin) um dann imaginären freilaufenden Rindern aufzulauern und sie zu erjagen.
Insofern denke ich das " jagt eine Katze natürlicherweise nicht = ungesund" nicht passt.
Och, ungesund hab ich ja nicht gesagt.
Aber "artgerecht" ist halt nochmal was anderes.
Soweit ich BARF bisher verstanden habe versucht man ja möglichst gut die natürliche Beute nachzubauen.
Da es blöderweise kaum Bezugsquellen für Maus, Meise und Maikäfer gibt (bzw. das eben dann doch recht teuer ist) baut man mit anderem Fleisch nach. Sonst müsste man ja nicht barfen sondern könnte eben einfach Maus, Meise und Maikäfer füttern.
Das hab ich doch soweit korrekt verstanden, oder?
............................................ keine Sorge, unsere Katzen kriegen auch weiterhin lecker Fütterchen, auch wenn's nicht "artgerecht" ist (grad gab's noch ein kleines Döschen Lamm&Kalb - wenn der Kater weiter so futtert plättet er das Lämmchen in dem er sich drauflegt, beim Kalb wird's schwieriger.)
Ich spinnier grad halt ein bisschen rum weil ich nach wie vor auf der Suche nach dem Ansatzpunkt bin, der mir den Weg öffnet.